Forschungsdatenmanagement und -infrastrukturen in der Germanistik: Projekte von Jungwissenschaftler*innen gefragt!

CLARIAH-DE Young Researcher Infrastruktur-Pitch mit Best-Pitch-Award 2021

Die Arbeit und der Umgang mit Daten in den Geisteswissenschaften und auch in der Germanistik nimmt an Bedeutung zu. Gerade für junge Forschende sind Forschungsdatenmanagement und -infrastrukturen wichtige Handlungsfelder.

Das Infrastrukturprojekt CLARIAH-DE bietet Nachwuchswissenschaftler*innen nun die Möglichkeit, ihre Forschung vorzustellen.  Nicht nur der Austausch mit Kolleg*innen ist für junge Forschende attraktiv, sondern auch die Chance, auf die eigene Arbeit im Young Researcher Infrastruktur-Pitch aufmerksam zu machen. Und es kommt noch besser: Die besten Beiträge haben die Aussicht auf den CLARIAH-DE Best-Pitch-Award 2021!

Mehr Informationen zur Einreichung finden sich im Call for ContributionBis zum 21.02.2021 können sich Jungwissenschaftler*innen mit ihrem Projekt bewerben. 

Das Event findet im Rahmen der Tagung vDHd21 statt. Dieses Format ist neu: Der Verband "Digital Humanities im deutschsprachigen Raum e.V." hat sich dazu entschieden, die Jahrestagung 2021 virtuell umsetzen, um die Vernetzung in den Digital Humanities auch in diesem Jahr zu ermöglichen.

Der FID Germanistik unterstützt die Veranstaltung und die Förderung von Forschungsdateninfrastrukturen in der Germanistik. Wenn Sie sich Forschungsdatenmanagement und -infrastrukturen informieren möchten, empfehlen wir Ihnen unser Informationsangebot zu Forschungsdaten.