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  1. Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien
    Diagnose, Therapie, Prognose
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Springer, Berlin [u.a.]

    Für Bewusstseinsstörungen wie Synkope, Koma, Stupor oder Delir gibt es nicht immer eine offensichtliche Erklärung wie Schlaganfall, Trauma oder neoplastische Ursachen. Hinter Bewusstseinsstörungen können komplexere Erkrankungen stecken: die... mehr

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    Für Bewusstseinsstörungen wie Synkope, Koma, Stupor oder Delir gibt es nicht immer eine offensichtliche Erklärung wie Schlaganfall, Trauma oder neoplastische Ursachen. Hinter Bewusstseinsstörungen können komplexere Erkrankungen stecken: die Enzephalopathien. Sie sind ein diagnostisch wie therapeutisch besonders herausforderndes Thema - vor allem für Neurologen, Psychiater und Intensivmediziner

     

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      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hansen, Hans-Christian
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783642369155
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: SpringerLink : Bücher
    Schlagworte: Medicine; Anesthesiology; Emergency medicine; Critical care medicine; Internal medicine; Neurology; Psychiatry
    Weitere Schlagworte: Consciousness; Central Nervous System Diseases
    Umfang: Online-Ressource (XIX, 437 S.), Ill.
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Über den Herausgeber; Mitarbeiterverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; I; Bewusstseinsstörungen; Kapitel-1; Definitionen und Symptome; 1.1Einleitung: Das Bewusstsein; 1.2Quantitative Bewusstseinstörungen; 1.2.1Aufrechterhaltung und Störungen; 1.2.2Somnolenz, Stupor (bzw. Sopor), Koma; 1.2.3»Vegetative state (VS)« und »minimally conscious state (MCS)«; 1.2.4Hirntod; 1.2.5Locked-In-Syndrom (ICD-10: G83.80); 1.3Qualitative Bewusstseinsstörungen; 1.3.1Organische Psychosyndrome; 1.3.2Delir (= Verwirrtheitszustand) (ICD-10: F 05); 1.3.3Demenzsyndrom

    1.3.4Akinetisches Syndrom (akinetischer Mutismus, AM)Literatur; Kapitel-2; Pathophysiologie von Bewusstseinsstörungen; 2.1Grundlagen; 2.1.1Örtliche Verteilung von Funktionsstörungen und Läsionen; 2.1.2Anatomische und neurohumorale Grundlagen von Bewusstseinsstörungen; 2.1.3Läsionsmuster bei quantitativer BS; 2.1.4Läsionsmuster bei qualitativer Bewusstseinsstörung; 2.2Allgemeine Hirnschädigung; 2.2.1Arten des Hirnödems; 2.2.2Folgen von Raumforderung und Hirnschwellung: ML-Shift und ICP-Anstieg; 2.2.3Herniationstypen und intrakranieller Druck; 2.3Strategisch platzierte Läsionen

    2.3.1Pontomesenzephal2.3.2Mesodienzephal; 2.3.3Thalamisch; Literatur; Kapitel-3; Ursachenspektrum von Bewusstseinsstörungen; 3.1Zerebro-vaskuläre Ursachen; 3.2Traumatische Ursachen; 3.2.1Bewusstlosigkeit nach einer Kopfverletzung; 3.2.2Sekundäre und anhaltende Bewusstseinsstörung nach SHT; 3.3Neoplastische Ursachen; 3.4Entzündliche Ursachen; 3.5Systemische und enzephalopathische Ursachen; 3.5.1Temperatur; 3.5.2Ammoniak; 3.5.3Säure-Basen-Status (pH); 3.5.4Glukose; Literatur; Kapitel-4; Klinische Differenzialdiagnostik bei akuten Bewusstseinsstörungen

    4.1 Klinische Basis- und Zusatzdiagnostik4.1.1 Aufgabenstellung und grundsätzlicher Ablauf; 4.1.2 Neurologische Basisuntersuchung; 4.1.3 Neurologische Herdzeichen; 4.1.4 Neurologische Syndrome bei Bewusstseinsstörungen; 4.1.5 Klinisch häufige Befundkonstellationen von Bewusstseinsstörungen (BS); 4.1.6 Zusatzdiagnostik bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen; 4.1.7 Meilensteine in der klinischen Beurteilung von Bewusstseinsstörungen; 4.2 Episodische Bewusstseinsstörungen; 4.2.1 Psychogene Bewusstseinsstörungen

    4.2.2 Epileptische Bewusstseinsstörungen4.2.3 Nicht-epileptische Bewusstseinsstörungen; 4.3 Die transiente globale Amnesie; 4.3.1 Epidemiologie; 4.3.2 Klinische Symptomatik, Verlauf und Prognose; 4.3.3 Diagnose und Differenzialdiagnosen; 4.3.4 Pathophysiologische Konzepte; Literatur; II; Enzephalopathien; Kapitel-5; Definition, Ursachenspektrum und Differenzialdiagnose; 5.1Definition und Diagnose; 5.2Symptomatik; 5.3Verlauf; 5.4Bezug zwischen Verlauf, Symptomatik und Laborwerten; 5.5Ursachen; 5.5.1Auslöser; 5.6Differenzialdiagnose von Enzephalopathien

    5.6.1Fokale Läsionen