Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 223 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 176 bis 200 von 223.

Sortieren

  1. Für und Wider die Librettologie : Zu Geschichte und Kritik einer Librettoforschung des Gesangstheaters
  2. Komposition und Aufführung : Louis Spohr’s Selbstbiographie (1860/61) ; Composition and Performance : Louis Spohr's Autobiography (1860/61)

    Der Artikel analysiert die Autobiographie des Komponisten Louis Spohr und stellt mit 'Komposition' und 'Aufführung' zwei zentrale Kategorien dieser Lebensbeschreibung heraus. Dabei ist es von Bedeutung, dass die Autobiographie nur zum Teil von Spohr... mehr

     

    Der Artikel analysiert die Autobiographie des Komponisten Louis Spohr und stellt mit 'Komposition' und 'Aufführung' zwei zentrale Kategorien dieser Lebensbeschreibung heraus. Dabei ist es von Bedeutung, dass die Autobiographie nur zum Teil von Spohr selbst verfasst wurde. Ein Großteil wurde von seiner Frau und seinem Schwiegersohn geschrieben, so dass es nicht nur um ein Selbstbild geht, sondern auch um eine von Familienmitgliedern geschriebene Hagiographie, für die insbesondere auch Spohrs Oratorienwerk in Anspruch genommen wurde. ; The essay analyses the autobiography of the composer Louis Spohr and focuses on 'composition' and 'performance' as two dominant categories that structure this life narrative. Remarkably, Spohr's autobiography was only partly written by himself. A large part was authored by his wife and his son-in-law. Therefore we do not only have a self-portrait of the composer but also a piece of hagiography composed by familiy members who could especially draw on Spohr's oratoria as an effective source for their portrait of the composer. ; Manuskriptfassung der Druckausgabe: Dominik Höink (Hrsg.): Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2015, S. 43-58. ; Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlags Vandenhoeck & Ruprecht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband; Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Religion (200); Musik (780); Literatur und Rhetorik (800); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Exzellenzcluster Religion und Politik; Autobiographie; Musik; Oratorium; Cluster of Excellence Religion and Politics; Autobiography; Music
    Lizenz:

    Urheberrechtsschutz

  3. Jahrbuch für Volksliedforschung
    Autor*in:
    Erschienen: 1928-2000
    Verlag:  de Gruyter, Berlin ; Leipzig ; E. Schmidt, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    HM 20: Zi 220
    1.1928 - 5.1936; 7.1941 - 44.1999(2000)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    HM 20: Zi 220
    1928/75
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sprach- und Kulturwissenschaften (BSKW)
    36/B 122
    1.1928 - 34.1989
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    02/LA 4050
    1.1928 - 27/28.1982/83
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 0075-2789
    RVK Klassifikation: LA 1000 ; LD 8700
    DDC Klassifikation: Bräuche, Etikette, Folklore (390); Musik (780)
    Schlagworte: Volkslied; Zeitschrift; Volksliedforschung
    Bemerkung(en):

    Mikrofiche-Ausg.: Leiden : ID

  4. 'aufgeweckte Einfälle' und 'sinnreiche Gedanken' - Witz und Humor in Ouvertürensuiten Georg Philipp Telemanns
    Erschienen: 2015

    Witz und Humor können eine durchaus ernste Angelegenheit sein – insbesondere dann, wenn man die Wortbedeutung während der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts berücksichtigt. Denn Witz wurde damals als ein Zeichen für Bildung und als ein geistreiches... mehr

     

    Witz und Humor können eine durchaus ernste Angelegenheit sein – insbesondere dann, wenn man die Wortbedeutung während der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts berücksichtigt. Denn Witz wurde damals als ein Zeichen für Bildung und als ein geistreiches Spiel angesehen. Der Humor wurde davon wiederum deutlich abgegrenzt: Zunächst einfach als Stimmung, Laune oder Charakter einer Person verstanden, rückte zunehmend das von den etablierten Normen einer Gesellschaft abweichende Verhalten in den Fokus. Diese Bedeutungsfacetten der beiden Phänomene stellen in der vorliegenden Studie Ausgangspunkte für die Betrachtung einzelner Ouvertürensuiten Georg Philipp Telemanns dar. Wie Witz und Humor in einem ambivalenten Verhältnis zu Konventionen und Normen stehen, so spielt Telemann in seinen Ouvertürensuiten vielfach mit Form- und Hörerwartungen. Programmatische Titel oder Satzüberschriften verweisen etwa auf diverse außermusikalische Gebiete und führen zu einem Spiel mit Analogien. Bei den Analysen und Interpretationen der schwerpunktmäßig herausgegriffenen Ouvertürensuiten wurden jeweils alle Einzelsätze sowie die Kompositionen als Ganzes unter Berücksichtigung ihrer (möglichen) Entstehungsumstände und dem vermutlichen Erfahrungs- und Wissenshorizont der Zeitgenossen betrachtet. Bei diesem Zusammenspiel zwischen analytischer Betrachtung und Kontextualisierung zeigt sich, in welch durchdachter und vielfältiger musikalischer Gestaltung Telemann die diversen Ereignisse und Strömungen seiner Zeit auch auf Seiten der Ouvertürensuiten rezipierte und musikalisch verarbeitete. Außerdem wird deutlich, dass das damalige Verständnis von Witz und Humor als ein Spiel mit Konventionen und dem Darstellen von Charakteren auf dem Gebiet der Instrumentalmusik ebenfalls eine wichtige Rolle spielt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  5. 'Mors in musica' : mittelalterliche Quellen eines romantischen Motivs
    Erschienen: 2015

    Musik und Dichtung sind spätestens seit dem Hohelied Salomos und den bacchantischen Hymnen an Dionysos engstens verbunden. Der gregorianische Gesang des Mittelalters benutzte die lateinischen Texte der Liturgie, Liedkomponisten seit Schubert nehmen... mehr

     

    Musik und Dichtung sind spätestens seit dem Hohelied Salomos und den bacchantischen Hymnen an Dionysos engstens verbunden. Der gregorianische Gesang des Mittelalters benutzte die lateinischen Texte der Liturgie, Liedkomponisten seit Schubert nehmen ihre Libretti von literarischen Texten her, und Debussys Prélude à l'après-midi d'un faune setzt eine Bekanntschaft mit Mallarmés Gedicht voraus. Die Form der Sonate unterliegt Thomas Manns 'Tonio Kröger' (1903) sowie auch Hermann Hesses 'Der Steppenwolf' (1927), und andere musikalische Formen werden häufig mit raffinierter Bewusstheit angewendet, wie etwa in Robert Pingets 'Passacaille' (1969), Herbert Rosendorfers 'Deutsche Suite' (1972) oder Anthony Burgess' 'Napoleon Symphony' (1974). Thomas Bernhard in 'Der Untergeher' (1983) sowie französische, englische, und amerikanische Schriftsteller derselben Jahre nahmen Bachs Goldberg Variationen als Grundlage für Thema und/oder Struktur ihrer Romane. Und mehrere Komponisten haben versucht, die Musikstücke, die in Thomas Manns 'Doktor Faustus' (1947) so ausführlich beschrieben werden, zu realisieren. So verwundert es kaum, wenn gewisse Motive, die mit der Musik eng verwoben sind auch in Dichtungen auftauchen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Musik (780); Literatur und Rhetorik (800); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Wagner; Richard; Mann; Thomas; Hoffmann; E. T. A; Stravinsky; Igor; Le sacre du printemps; Musik; Tod; Literatur; Geschichte; Deutsch
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  6. Faust – Nietzsche – Dusapin : Zyklus – Gegenzyklus
    Erschienen: 2015

    Der romantische Liedzyklus ist keiner, denn sein Held kehrt nicht zurück. Ausfahrt, Abenteuer und Wiederkunft, das ist das Modell, das das zyklische Denken der musikalischen Klassik strukturiert. Da geht es als Exposition, Durchführung und Coda in... mehr

     

    Der romantische Liedzyklus ist keiner, denn sein Held kehrt nicht zurück. Ausfahrt, Abenteuer und Wiederkunft, das ist das Modell, das das zyklische Denken der musikalischen Klassik strukturiert. Da geht es als Exposition, Durchführung und Coda in die Logik der Komposition ein. Wenn der romantische Held sich hingegen in die Welt begibt, neugierig, sehnsüchtig oder ausgetrieben aus dem nicht länger Erträglichen, so riegelt er das Heimische ab und treibt von nun an im Anderswo. Adornos Charakterisierung der romantischen Musik als Triumph der Variation über das Thema transponiert dieses Narrativ ins Strukturelle der Form, der nun im Sonatenhauptsatz das finale Glied amputiert wird. Noch bevor die Expressionisten sich des O-Mensch-Pathos von Nietzsches vielleicht bekanntestem Gedicht bemächtigten, hatte es schon ein Komponist für sich entdeckt. Im langsamen 4. Satz von Mahlers 3. Symphonie sträubt sich der misterioso vorzutragende Text gegen den vom Kinderchor gesungenen des darauffolgenden Satzes und produziert einen der Mahler'schen Brüche, die für den Hörer entweder eine neurotische Entgleisung oder eine lustvolle Reibungsfläche darstellen. Die Lektion der Mitternacht, die Dunkel über Tageslicht stellt und damit zum Ewigkeitsbezug führt, scheint nicht allzu weit entfernt von den Hymnen des Novalis, und in der Reihung Dunkel-Lust-Ewigkeit sind auch Tristan und Isolde nicht allzu fern. Pascal Dusapin, geboren 1955, hat in Paris bei Xenakis studiert und ist anfänglich fasziniert von dessen, letztlich wohl von Edgar Varèse ausgehenden, Operationen mit Klangmassen, die er aber spätestens in den 1990er Jahren für deutlich filigranere Strukturen, die oftmals von Mikrotonalität geprägt sind, aufgibt. In seinen Kompositionen, die auf Textvorlagen zurückgreifen, lässt Dusapin sich wiederholt von der deutschen literarischen Tradition inspirieren. Eines seiner drei jeweils als Requiem bezeichneten Chorwerke aus den Jahren 1992-97 vertont acht mittelhochdeutsche Gedichte von Meister Eckhardt, wobei die sparsame Expansivität ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Musik (780); Literatur und Rhetorik (800); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Goethe; Johann Wolfgang von; Faust; Nietzsche; Friedrich; Dusapin; Pascal; Lyrik; Musikalische Form; Vertonung; Rezeption
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  7. Die Musik als Botschaft Gottes : Bach im Roman des 21. Jahrhunderts
    Erschienen: 2015

    Drei Wellen der Bach-Begeisterung lassen sich seit Mitte des 20. Jahrhunderts deutlich unterscheiden. In der dritten Welle der Bachbegeisterung, erschienen im Jahr 2000 neben der maßgeblichen Biographie des Musikwissenschaftlers Christoph Wolff auch... mehr

     

    Drei Wellen der Bach-Begeisterung lassen sich seit Mitte des 20. Jahrhunderts deutlich unterscheiden. In der dritten Welle der Bachbegeisterung, erschienen im Jahr 2000 neben der maßgeblichen Biographie des Musikwissenschaftlers Christoph Wolff auch solche popularisierenden Lebensdarstellungen wie Malte Korffs 'Johann Sebastian Bach' in der Reihe DTVPortraits oder RuthAnn Ridleys Roman 'Bach's Passion' (1999), in der Bachs 'Leidenschaften' - vor allem sexuell und religiös - die Hauptrolle spielen. In 'Evening in the Palace of Reason' (2005) präsentiert James R. Gaines eine faszinierende und gut informierte Doppelbiographie von Bach und Friedrich II., die in der Begegnung der beiden Aufklärungs-Genies 1747 in Potsdam und der Komposition von Bachs Musikalischem Opfer kulminiert. (Bereits 2003 wurde im Schweizer Film 'Mein Name ist Bach' [Regie von Dominique de Rivaz] dieselbe Begegnung unter Betonung des sexuellen Lebens beider Männer dargestellt.) Der große Dirigent John Eliot Gardiner lokalisierte seinen Bach (2013) im Kontext der Familie Bach, seiner Altersgenossen Scarlatti und Händel, sowie der gesellschaftlichen und musikalischen Kultur des Jahrhunderts und diskutierte vor allem seine Vokalwerke mit einer Einsicht, die sich nur nach Jahren der persönlichen Praxis und Erfahrung ergibt. Die literarischen Werke dieser dritten Welle, die nun genauer betrachtet werden sollen, lassen sich wiederum in drei Gruppen unterteilen, von denen die erste und dritte eine theologische Dimension aufweisen, die sich von der rein strukturellen Verwendung von Bachs Goldberg Variationen wie sie sich in der zweiten Welle finden ließ, differenziert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Musik (780); Literatur und Rhetorik (800); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Bach; Johann Sebastian; Komponist; Roman
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  8. Into the groove?
    Popular music and contemporary German fiction
    Erschienen: 2015

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.454.60
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 1571139184; 9781571139184
    RVK Klassifikation: GN 1411 ; GN 3700 ; GO 16013
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Musik (780)
    Schriftenreihe: Studies in German literature, linguistics, and culture
    Schlagworte: Deutsch; Roman; Unterhaltungsmusik <Motiv>; Literatur; Popmusik; Musik <Motiv>; Popliteratur
    Umfang: 272 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite [235] - 262

  9. Die Poetik des deutschsprachigen Rap
    Erschienen: 2015
    Verlag:  V & R unipress, Göttingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GO 11500 W848
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783847104223; 3847104225
    Weitere Identifier:
    9783847104223
    RVK Klassifikation: GO 11500 ; GO 22618 ; LS 48060 ; LS 48650
    DDC Klassifikation: Musik (780); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Westwärts ; Band 2
    Schlagworte: Deutsch; Rap; Textsorte; Poetik
    Umfang: 627 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss.

  10. Die Lieder Oswalds von Wolkenstein
    Autor*in: Oswald
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH, Boston

    Zugang:
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Klein, Karl Kurt (Herausgeber); Wachinger, Burghart (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110335187; 9783110390254
    Weitere Identifier:
    9783110335033
    RVK Klassifikation: GF 7901 ; GF 7902
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Musik (780)
    Auflage/Ausgabe: 4., grundlegend neu bearbeitete Auflage
    Schriftenreihe: Altdeutsche Textbibliothek ; Nr. 55
    Weitere Schlagworte: Oswald von Wolkenstein (1376-1445): Lieder
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXXVI, 371 Seiten)
  11. Mein Jahr ohne Udo Jürgens
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Suhrkamp, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.646.08
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783518425190; 3518425196
    Weitere Identifier:
    9783518425190
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Auflage/Ausgabe: Erste Auflage
    Schlagworte: Hommage; Rezeption; Kolumne <Journalismus>
    Weitere Schlagworte: Jürgens, Udo (1934-2014)
    Umfang: 214 Seiten, 21 cm
  12. Raplightenment
    Aufklärung und HipHop im Dialog
    Erschienen: [2015]; © 2016
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.624.85
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837632538; 3837632539
    Weitere Identifier:
    9783837632538
    RVK Klassifikation: EC 6214 ; EC 5166 ; LS 48650
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Musik (780); Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: [1. Aufl.]
    Schriftenreihe: Studien zur Popularmusik
    Schlagworte: Hip-Hop; Rap; Aufklärung; Philosophie
    Umfang: 311 Seiten, 23 cm, 468 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 265-276

    Dissertation, Karls Universität Tübingen, 2014/2015

  13. "Allersorgfältigste Ueberlegung"
    nord- und mitteldeutsche Singspiele in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts
    Autor*in: Kuhl, Adrian
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  ortus musikverlag, Beeskow

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sprach- und Kulturwissenschaften (BSKW)
    36/S-O 192
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783937788418
    Weitere Identifier:
    9783937788418
    RVK Klassifikation: LR 54171 ; LQ 80104
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Schriftenreihe: Ortus-Studien ; 17
    Schlagworte: Singspiel; Libretto; Musik; Musikalische Analyse
    Umfang: IX, 580 Seiten, Notenbeispiele
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 561-574

    Dissertation, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 2013

  14. Richard Wagners Das Judentum in der Musik
    eine kritische Dokumentation als Beitrag zu Geschichte des Antisemitismus
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.656.99
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783826058448; 3826058445
    Weitere Identifier:
    9783826058448
    RVK Klassifikation: LP 66460 ; LP 66474
    DDC Klassifikation: Musik (780); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Wagner in der Diskussion ; Band 15
    Schlagworte: Antisemitismus; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Wagner, Richard (1813-1883): Das Judentum in der Musik
    Umfang: 284 Seiten, 24 cm, 550 g
  15. Musikalische Verwandlung in den Hofmannsthal-Opern von Richard Strauss
    Autor*in: Kech, Adrian
    Erschienen: Oktober 2015
    Verlag:  Allitera Verlag, München

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.644.04
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.960.57
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783869067889
    Weitere Identifier:
    9783869067889
    RVK Klassifikation: LP 17950 ; LP 66088
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Schriftenreihe: Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte ; Band 74
    Schlagworte: Oper; Metamorphose <Motiv>; Komposition <Musik>
    Weitere Schlagworte: Strauss, Richard (1864-1949); Hofmannsthal, Hugo von (1874-1929)
    Umfang: XV, 660 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele
    Bemerkung(en):

    Überarbeitete Fassung der Dissertation

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität in München, 2013

  16. Sämtliche Briefe
    Band 24, Briefe des Jahres 1872 / herausgegeben von Martin Dürrer
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Breitkopf & Härtel, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    Mus 69/214 Bd. 24
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Dürrer, Martin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Druck
    ISBN: 9783765104244
    Weitere Identifier:
    9783765104244
    Übergeordneter Titel: Sämtliche Briefe - Alle Bände anzeigen
    RVK Klassifikation: LP 66462
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Weitere Schlagworte: Wagner, Richard (1813-1883)
    Umfang: 750 Seiten, Illustrationen, Faksimiles
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 735-746

  17. Schumann-Briefedition
    Ser. 1, Bd. 7, [...], Bd. 4, Familienbriefwechsel, Briefwechsel von Clara und Robert Schumann, Februar 1840 bis Juni 1856 / hg. von Thomas Synofzik ...
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Dohr, Köln ; Verlag Dohr

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.465.84 Ser. 1, Bd. 7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Schumann, Robert; Schumann, Clara; Synofzik, Thomas (Herausgeber); Mühlenweg, Anja (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Druck
    ISBN: 9783868460001; 9783868460018; 9783868460544; 9783868460483; 3868460489
    Weitere Identifier:
    9783868460483
    Übergeordneter Titel: Schumann-Briefedition - Alle Bände anzeigen
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Weitere Schlagworte: Schumann, Clara (1819-1896); Schumann, Robert (1810-1856)
    Umfang: 797 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 974 g
  18. Schumann-Briefedition
    Ser. 2, Bd. 17, Briefwechsel mit Freunden und Künstlerkollegen / Ed.-Leitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann, Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Korrespondenten in Berlin 1832 bis 1883 / hg. von Klaus Martin Kopitz ...
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Dohr, Köln ; Verlag Dohr

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.465.84 Ser. 2, Bd. 17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.704.55
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Kopitz, Klaus (Herausgeber); Schumann, Robert; Schumann, Clara
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Druck
    ISBN: 9783868460001; 9783868460025; 9783868460285; 3868460284
    Weitere Identifier:
    9783868460285
    Übergeordneter Titel: Schumann-Briefedition - Alle Bände anzeigen
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Weitere Schlagworte: Schumann, Robert (1810-1856); Schumann, Clara (1819-1896)
    Umfang: 999 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 1188 g
  19. Schumann-Briefedition
    Ser. 2, Bd. 18, Briefwechsel mit Freunden und Künstlerkollegen / Ed.-Leitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann, Briefwechsel Clara Schumanns mit Korrespondenten in Berlin 1856 bis 1896 / hg. von Klaus Martin Kopitz ...
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Dohr, Köln

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.465.84 Ser. 2, Bd. 18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.704.54
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Kopitz, Klaus (Herausgeber); Schumann, Clara
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Druck
    ISBN: 9783868460001; 9783868460025; 9783868460551
    Weitere Identifier:
    9783868460551
    Übergeordneter Titel: Schumann-Briefedition - Alle Bände anzeigen
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Weitere Schlagworte: Schumann, Clara (1819-1896)
    Umfang: 865 Seiten, Illustrationen
  20. Richard Wagner in München
    Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten, München, 26.-27. April 2013
    Autor*in:
    Erschienen: Dezember 2015
    Verlag:  Allitera Verlag, München

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.673.58
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Bolz, Sebastian (Herausgeber); Schick, Hartmut (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 386906790X; 9783869067902
    Weitere Identifier:
    9783869067902
    RVK Klassifikation: LP 17950 ; LP 66474
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Körperschaften/Kongresse: Richard Wagner in München (2013, München)
    Schriftenreihe: Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte ; Band 76
    Weitere Schlagworte: Wagner, Richard (1813-1883)
    Umfang: 332 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele
  21. Schwedisches Sprechtheater mit Musik
    Texte und Musik des Stockholmer Unterhaltungstheaters 1840-1860
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  LIT, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.788.27
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783643130044
    RVK Klassifikation: AP 78826
    DDC Klassifikation: Andere germanische Literaturen (839); Bühnenkunst (792); Musik (780)
    Schriftenreihe: Skandinavistik ; Band 11
    Schlagworte: Schwedisch; Unterhaltungsdrama; Unterhaltungstheater; Schauspielmusik
    Umfang: IX, 375 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Freiburg im Breisgau, 2013

  22. Der Brief im Spiegel der Künste
    Briefmotive und Bühnenbriefe in Malerei, Literatur und Musiktheater
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Studio-Verl., Sinzig

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.662.62
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783895641640
    Weitere Identifier:
    9783895641640
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; EC 7421
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Literatur und Rhetorik (800); Musik (780)
    Schriftenreihe: Musik und Theater ; Band 9
    Schlagworte: Brief <Motiv>; Künste
    Umfang: 539 Seiten, X, Illustrationen, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  23. Die Amazone
    Geschlecht und Herrschaft in deutschsprachigen Romanen, Opernlibretti und Sprechdramen (1670 - 1766)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang-Ed., Frankfurt, M.

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.568.30
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631651929; 9783631651926
    Weitere Identifier:
    9783631651926
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Musik (780)
    Schriftenreihe: Medien - Literaturen - Sprachen in Anglistik, Amerikanistik, Germanistik und Romanistik ; 19
    Schlagworte: Deutsch; Drama; Amazone; Libretto; Roman
    Umfang: 398 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2013

  24. Die Stimme der Mutter
    Thomas Mann und die Musik
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Institute of Modern Language Research, University of London School of Advanced Study, London

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.711.75
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0854572457; 9780854572458
    RVK Klassifikation: GM 4782
    DDC Klassifikation: Musik (780); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: The Bithell memorial lecture ; 2013
    Schlagworte: Musik; Mutter
    Weitere Schlagworte: Mann, Thomas (1875-1955)
    Umfang: v, 22 Seiten
  25. Bairisch-österreichischer Dialekt in Literatur und Musik 1650-1900
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Grazer Universitätsverlag - Leykam, Graz

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.657.44
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Neuhuber, Christian (Herausgeber); Zehetner, Elisabeth (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3701103496; 9783701103492
    Weitere Identifier:
    9783701103492
    RVK Klassifikation: GE 4185 ; GE 4325
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Musik (780)
    Schriftenreihe: Allgemeine wissenschaftliche Reihe / Karl-Franzens-Universität Graz ; Bd 42
    Geisteswissenschaften. Germanistik
    Schlagworte: Mundartliteratur; Lied
    Umfang: 261 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele, 25 cm, 648 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [241]-258