In der bewährten Reihe der Campus-Einführungen (zuletzt P. Tawny: "Martin Heidegger", ID 50/03) eine Einführung in das Denken Immanuel Kants (1724-1804). Die Darstellung orientiert sich in ihrem Aufbau an den 3 kantischen Fragen "Was kann ich wissen?...
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In der bewährten Reihe der Campus-Einführungen (zuletzt P. Tawny: "Martin Heidegger", ID 50/03) eine Einführung in das Denken Immanuel Kants (1724-1804). Die Darstellung orientiert sich in ihrem Aufbau an den 3 kantischen Fragen "Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen?". Dementsprechend behandelt sie in den einzelnen Kapiteln Kants Erkenntnistheorie, seine Ethik und seine Religionsphilosophie. In weiteren Kapiteln thematisiert sie seine Ästhetik und Teleologie und sein Konzeption des Fortschritts mit ihrer zentralen Frage nach der moralischen Bestimmung des Menschen. Ein Kapitel zu Idee und Gegenstand von Kants Kritizismus leitet das Buch ein, knappe Hinweise zur Rezeption und zur Wirkung seiner Philosophie schließen es ab. Im Anhang Literaturhinweise, ein Glossar der Fachbegriffe und eine Zeittafel. - Neben den vergleichbaren Kant-Einführungen von J. Grondin aus der Junius-Reihe "Zur Einführung" (ID 22/94) und von R. Scruton aus der Herder-Reihe "Meisterdenker" (BA 12/99) für Philosophiestudenten. (3) (Dieter Altmeyer)