Ergebnisse für *

Es wurden 1 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

Sortieren

  1. Zwischen Autonomie und Abhängigkeit
    künstlerische Werdegänge und gesellschaftlicher Status preußischer Maler in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts : Franz Krüger - Carl Blechen - Eduard Gaertner
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Tectum Verlag, Baden-Baden

    "Zu Beginn des 19. Jahrhunderts veränderten sich die Kräftebeziehungen zwischen den etablierten und den aufstrebenden Künstlern in Berlin. Diese sich wandelnden Strukturen beeinflussten nicht nur die kreative Hierarchie, sondern auch den Status des... mehr

    Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    52,1250
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Alte Nationalgalerie, Bibliothek
    IV 4147
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2017:4311:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 12221
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthalle Bremen
    Gs. D. Völker 2017
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    LK 10977 100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    TI 5470
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    TI 5470 Archivexpl
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D-Mal 46/2017
    keine Fernleihe
    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg / DIZ, Bibliothek
    K6-2-Deu-5-25
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    Fh
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    278136 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Zu Beginn des 19. Jahrhunderts veränderten sich die Kräftebeziehungen zwischen den etablierten und den aufstrebenden Künstlern in Berlin. Diese sich wandelnden Strukturen beeinflussten nicht nur die kreative Hierarchie, sondern auch den Status des Künstlerberufes an sich. Anhand dreier ausgewählter Berliner Künstler - dem Porträt- und Tiermaler Franz Krüger (1797-1857), dem Landschaftsmaler Carl Blechen (1798-1840) und dem Veduten- und Landschaftsmaler Eduard Gaertner (1801-1877) - zeigt Johanna Völker anschaulich den für diese Epoche so charakteristischen Balanceakt der Künstlerperson zwischen Autonomie und Abhängigkeit. Anhand ihrer Werdegänge und Kunstwerke lassen sich nicht nur gewisse Initialmomente künstlerischer Selbstvermarktung aufzeigen; ihre Werke zeigen auch die Wechselwirkung zwischen Künstler und Kunstkonsumenten sowie den Grad der Autonomie ihrer Kunstproduktion. Fachkundig werden die Werke nicht nur kunsthistorisch, sondern auch soziologisch im Kontext ihrer Produzenten und Rezipienten betrachtet und zeigen so eindrucksvoll die ambivalenten Möglichkeiten des zeitgenössischen Kunstbetriebs"--Back cover

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Jobst, Christoph (AkademischeR BetreuerIn); Krüger, Franz (ErwähnteR); Blechen, Karl (ErwähnteR); Gärtner, Eduard (ErwähnteR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3828839231; 9783828839236
    Weitere Identifier:
    9783828839236
    RVK Klassifikation: LK 10977
    Schlagworte: Artists; Art and society; Art
    Weitere Schlagworte: Krüger, Franz (1797-1857); Blechen, Karl (1798-1840); Gaertner, Eduard (1801-1877)
    Umfang: 405 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Als Dissertation angenommen unter dem Titel: Zwischen Abhängigkeit und Autonomie - künstlerische Werdegänge und gesellschaftlicher Status preußischer Maler von 1815 bis circa 1860

    Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2015