Vom Autor war eigentlich eine Tetralogie vorgesehen, die mit "Beethovens Kammermusik", zuvor "Tschechische Kammermusik", 2004, "Kammermusik der Romantik", "Mozarts Kammermusik") ihren Abschluss finden sollte. Nun beschäftigt er sich in einem...
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Vom Autor war eigentlich eine Tetralogie vorgesehen, die mit "Beethovens Kammermusik", zuvor "Tschechische Kammermusik", 2004, "Kammermusik der Romantik", "Mozarts Kammermusik") ihren Abschluss finden sollte. Nun beschäftigt er sich in einem weiteren Band mit Haydn und versichert, dass er es aber nun mit der Pentalogie bewenden lassen will. Auch "Haydn" ist ähnlich aufgebaut wie die Vorgängerbände: Einleitungskapitel mit den Lebensstationen im kulturell-historischen Kontext, Werdegang und Persönlichkeit und Haydn als ausübender Musiker. Den Hauptteil nehmen die genauen Analysen und Beschreibungen der einzelnen Werke von der Klein- bis zur Grossbesetzung ein (also von den Duos bis zu den Oktetten). Zeitgenössische Bilder, Porträts usw. ergänzen die Darstellung. Für Musikbibliotheken und größe︢re Musikbestände zweifellos ein Gewinn!