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  1. Orthographie
    Öffentlichkeit, Wissenschaft und Erwerb
    Autor*in: Karg, Ina
    Erschienen: 2015
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110374421; 3110374420; 9783110366679
    RVK Klassifikation: GC 6659
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Germanistische Arbeitshefte ; 46
    Schlagworte: Rechtschreibung; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 152 S.)
  2. Orthographie
    Öffentlichkeit, Wissenschaft und Erwerb
    Autor*in: Karg, Ina
    Erschienen: 2015
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    This textbook presents orthography from the perspectives of the public interest, linguistics, written language acquisition, and communication. It examines this multi-faceted element of language from a historical and critical viewpoint. The book is... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This textbook presents orthography from the perspectives of the public interest, linguistics, written language acquisition, and communication. It examines this multi-faceted element of language from a historical and critical viewpoint. The book is oriented to practice and addresses the needs of prospective and practicing students and teachers of German studies as well as school officials responsible for internal further training. Ina Karg, University of Göttingen, Germany. This textbook presents orthography from the perspectives of the public interest, linguistics, written language acquisition, and communication. It examines this multi-faceted element of language from a historical and critical viewpoint. The book is oriented to practice and addresses the needs of prospective and practicing students and teachers of German studies as well as school officials responsible for internal further training

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110374421
    Schriftenreihe: Germanistische Arbeitshefte ; v.46
    Germanistische Arbeitshefte Ser ; v.46
    Schlagworte: German language ; Orthography and spelling; German language; Orthography and spelling; Electronic books
    Umfang: Online-Ressource (162 p)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Inhalt; Einleitung; 1 Grundlagen und Grundfragen; 1.1 Was ist Orthographie?; 1.2 Sinn und Zweck von Orthographie, von orthographischem Wissen und Können; 1.2.1 Schreibkompetenz; 1.2.2 Orthographisches Wissen: gespeichert, gelernt - und beiseite geleg; 1.2.3 Orthographisches Können; 1.3 Geschichte der (amtlichen) Orthographieregelungen in Deutschland; 1.3.1 DUDEN - eine Erfolgsgeschichte; 1.3.2 Rechtschreibreformen im 20. Jahrhundert: Wie es zu der letzten Reform kam; 1.3.3 Die wichtigsten Neuerungen der letzten Reform; 1.4 Aufgaben; 2 Popularität der Orthographie

    2.1 Das Interesse der Öffentlichkeit an der ›richtigen‹ Sprache2.2 Der Orthographie-Diskurs 1996-2006; 2.3 Reputation der Orthographie und Wirklichkeit des Schreibens; 2.3.1 Falsche Vorstellungen vom richtigen Schreiben; 2.3.2 Neue Kommunikationsmedien und Orthographie; 2.4 Die Umsetzung der jüngsten Orthographiereform; 2.4.1 Einige Befunde aus dem Bericht des Rats für deutsche Rechtschreibung; 2.4.2 Was Kinder finden - eine kleine Korpusuntersuchung; 2.5 Aufgaben; 3 Orthographie in der Sprachwissenschaft; 3.1 Sprechen und Schreiben: Lautsystem und Schriftsystem

    3.2 Die deutsche Orthographie: Prinzipien der Verschriftung3.3 Diskussion der Möglichkeiten von Einteilungen und Zuordnungen; 3.4 Orthographie als Verbindung aller Bereiche des Sprachsystems; 3.5 Aufgaben; 4 Orthographiedidaktik und Orthographieerwerb; 4.1 Von den Möglichkeiten, Orthographie zu lehren; 4.1.1 Drei Verfahren im Grundsatz; 4.1.2 Orthographiedidaktik aus historischer Perspektive; 4.2 Orthographiekenntnisse erwerben; 4.2.1 Grundsätzliches zum Erwerb der Schriftsprache; 4.2.2 Modellierung des Erwerbsprozesses; 4.2.3 Erwerbsmodelle als Diagnoseinstrumente?

    4.2.4 Fehlertypologien als Möglichkeit des Erkenntnisgewinns4.3 Pädagogische Psychologie, Phonologische Bewusstheit - und die Folgen; 4.3.1 Forschung zur Phonologischen Bewusstheit; 4.3.2 Populäre Test- und Förderprogramme; 4.4 Vermittlung von Orthographie; 4.4.1 Unterricht in Orthographie; 4.4.2 Orthographie in den Vorgaben für den Deutschunterricht; 4.4.3 Fragen, die sich für die Vermittlungsarbeit in der Schule stellen; 4.4.4 Diktate, Diktatkritik, Alternativen - und deren Kritik; 4.5 Aufgaben; F4 Additum; Förderung der Orthographiefertigkeiten von Lernenden; F 4.1 Didaktik-Poster

    F 4.2 SchlagzeilenF 4.3 Didaktisierte Texte; F 4.4 Wortwirbler; 5 Andere Länder und lebenslange Aufmerksamkeit; 5.1 Schriftsysteme und Orthographie; 5.1.1 Englisch; 5.1.2 Französisch; 5.1.3 Tschechisch; 5.1.4 Finnisch; 5.2 Lebenslange Aufmerksamkeit - Lebenslanges Lernen; 5.3 Aufgaben; 6 Lösungshinweise; Bibliographie; Sachindex; Personenindex

  3. Orthographie
    Öffentlichkeit, Wissenschaft und Erwerb
    Autor*in: Karg, Ina
    Erschienen: 2015
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    This textbook presents orthography from the perspectives of the public interest, linguistics, written language acquisition, and communication. It examines this multi-faceted element of language from a historical and critical viewpoint. The book is... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Academic Complete
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    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
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    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    ProQuest
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books ProQuest Academic
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book Proquest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook ProQuest
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    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    EBS ProQuest
    keine Fernleihe

     

    This textbook presents orthography from the perspectives of the public interest, linguistics, written language acquisition, and communication. It examines this multi-faceted element of language from a historical and critical viewpoint. The book is oriented to practice and addresses the needs of prospective and practicing students and teachers of German studies as well as school officials responsible for internal further training. Ina Karg, University of Göttingen, Germany. This textbook presents orthography from the perspectives of the public interest, linguistics, written language acquisition, and communication. It examines this multi-faceted element of language from a historical and critical viewpoint. The book is oriented to practice and addresses the needs of prospective and practicing students and teachers of German studies as well as school officials responsible for internal further training

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110374421
    Schriftenreihe: Germanistische Arbeitshefte ; v.46
    Germanistische Arbeitshefte Ser ; v.46
    Schlagworte: German language ; Orthography and spelling; German language; Orthography and spelling; Electronic books
    Umfang: Online-Ressource (162 p)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Inhalt; Einleitung; 1 Grundlagen und Grundfragen; 1.1 Was ist Orthographie?; 1.2 Sinn und Zweck von Orthographie, von orthographischem Wissen und Können; 1.2.1 Schreibkompetenz; 1.2.2 Orthographisches Wissen: gespeichert, gelernt - und beiseite geleg; 1.2.3 Orthographisches Können; 1.3 Geschichte der (amtlichen) Orthographieregelungen in Deutschland; 1.3.1 DUDEN - eine Erfolgsgeschichte; 1.3.2 Rechtschreibreformen im 20. Jahrhundert: Wie es zu der letzten Reform kam; 1.3.3 Die wichtigsten Neuerungen der letzten Reform; 1.4 Aufgaben; 2 Popularität der Orthographie

    2.1 Das Interesse der Öffentlichkeit an der ›richtigen‹ Sprache2.2 Der Orthographie-Diskurs 1996-2006; 2.3 Reputation der Orthographie und Wirklichkeit des Schreibens; 2.3.1 Falsche Vorstellungen vom richtigen Schreiben; 2.3.2 Neue Kommunikationsmedien und Orthographie; 2.4 Die Umsetzung der jüngsten Orthographiereform; 2.4.1 Einige Befunde aus dem Bericht des Rats für deutsche Rechtschreibung; 2.4.2 Was Kinder finden - eine kleine Korpusuntersuchung; 2.5 Aufgaben; 3 Orthographie in der Sprachwissenschaft; 3.1 Sprechen und Schreiben: Lautsystem und Schriftsystem

    3.2 Die deutsche Orthographie: Prinzipien der Verschriftung3.3 Diskussion der Möglichkeiten von Einteilungen und Zuordnungen; 3.4 Orthographie als Verbindung aller Bereiche des Sprachsystems; 3.5 Aufgaben; 4 Orthographiedidaktik und Orthographieerwerb; 4.1 Von den Möglichkeiten, Orthographie zu lehren; 4.1.1 Drei Verfahren im Grundsatz; 4.1.2 Orthographiedidaktik aus historischer Perspektive; 4.2 Orthographiekenntnisse erwerben; 4.2.1 Grundsätzliches zum Erwerb der Schriftsprache; 4.2.2 Modellierung des Erwerbsprozesses; 4.2.3 Erwerbsmodelle als Diagnoseinstrumente?

    4.2.4 Fehlertypologien als Möglichkeit des Erkenntnisgewinns4.3 Pädagogische Psychologie, Phonologische Bewusstheit - und die Folgen; 4.3.1 Forschung zur Phonologischen Bewusstheit; 4.3.2 Populäre Test- und Förderprogramme; 4.4 Vermittlung von Orthographie; 4.4.1 Unterricht in Orthographie; 4.4.2 Orthographie in den Vorgaben für den Deutschunterricht; 4.4.3 Fragen, die sich für die Vermittlungsarbeit in der Schule stellen; 4.4.4 Diktate, Diktatkritik, Alternativen - und deren Kritik; 4.5 Aufgaben; F4 Additum; Förderung der Orthographiefertigkeiten von Lernenden; F 4.1 Didaktik-Poster

    F 4.2 SchlagzeilenF 4.3 Didaktisierte Texte; F 4.4 Wortwirbler; 5 Andere Länder und lebenslange Aufmerksamkeit; 5.1 Schriftsysteme und Orthographie; 5.1.1 Englisch; 5.1.2 Französisch; 5.1.3 Tschechisch; 5.1.4 Finnisch; 5.2 Lebenslange Aufmerksamkeit - Lebenslanges Lernen; 5.3 Aufgaben; 6 Lösungshinweise; Bibliographie; Sachindex; Personenindex