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  1. Alphabetisierung und Literalisierung in Deutschland in der Frühen Neuzeit
    Autor*in:
    Erschienen: 1999
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bödeker, Hans Erich (Sonstige); Hinrichs, Ernst (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484175266; 9783110927924; 9783111795836
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GE 3111
    Schriftenreihe: Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung ; 26
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 366 S.)
    Bemerkung(en):

    Main description: Dieser Band ist die erste umfassende Aufsatzsammlung zum Stand der Alphabetisierung im frühneuzeitlichen Deutschland. Durch die Einbeziehung der Auswertung von qualitativen Quellen erweitern diese Studien die statistischen Untersuchungen zur Signierfähigkeit um 1800 zur Erforschung von Schriftlichkeit. Durch ihre Analyse der konkreten Aneignungs- und Gebrauchsformen der Schrift im Alltag nehmen sie die private sowie die gesellschaftliche Seite dieser Schriftlichkeit in den Blick. Als Untersuchungen von Schriftlichkeit als sozialer Praxis stellen sie die Entwicklung der Schriftkultur in die enge Wechselwirkung mit zentralen Prozessen der frühneuzeitlichen Geschichte

    Main description: This volume is the first large-scale collection of articles on the spread of literacy in early modern Germany. By drawing additionally on the evaluation of qualitative sources, these studies extend the existing statistic surveys on the ability to sign one's name around 1800 into research on the ability to write in a more general sense. With their analysis of the actual forms of the acquisition and use of writing in everyday life, they encompass both the private and the social dimensions of writing. As investigations into writing as social practice they point up the close interplay between the evolution of written culture and processes central to the history of the early modern age