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  1. Aquatische Erkenntnisräume Im Poetischen Realismus
    Zur Kultur- und Motivgeschichte des Wassers
    Erschienen: 2020; ©2019
    Verlag:  J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH, Stuttgart

    Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Siglen -- 1 Einleitung -- 1.1 Inspirationsquellen und initialer Kontextualisierungsfluss -- 1.2 Aufbau und Struktur der Forschungsarbeit -- 1.3 Pluridiskursive Blicke auf naturwissenschaftliche Charakteristika des... mehr

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    Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Siglen -- 1 Einleitung -- 1.1 Inspirationsquellen und initialer Kontextualisierungsfluss -- 1.2 Aufbau und Struktur der Forschungsarbeit -- 1.3 Pluridiskursive Blicke auf naturwissenschaftliche Charakteristika des Wassers -- 1.4 Forschungsstand: Wasser im Raum - Wasser und Raum -- 1.5 Prämissen und methodologische Überlegungen -- 1.5.1 Der spatial turn als literaturwissenschaftliche Analysemethode -- 1.5.2 Wasserlandschaft: Landschaft als Wahrnehmungs- und Erkenntnisparadigma -- 1.5.3 Wissenspoetologie: Reziprozität von Literatur, Erkenntnisphilosophie und Wissenschaftsgeschichte -- 2 Wasser-Narrationen: Motivische Erkundungen auf dem Weg zu einer Literaturgeschichte der aquatischen Erkenntnis -- 2.1 Wasser als erstes philosophisches Erkenntnisprinzip: Entstehen und Vergehen -- 2.2 Modi des Erkennens und Wahrnehmens - Wasserdynamiken: Das Heraklitsche pánta rheí - Prozessualität, Wandel und vanitas -- 2.3 Genderkodierte Erkenntnisgrenzen: Wasserfrauen und (Erkenntnis-) Restriktionen -- 2.4 Erkunden und Erkennen des ‚Äußeren': Auf und über das Meer hinaus -- 2.4.1 Jules Michelet: La mer (1861) -- 2.4.2 Aquatische Fortbewegungsmittel und erkenntnistheoretischer Schiffbruch -- 2.4.3 Aquatische (Meeres-)Metaphern in erkenntnistheoretischen Überlegungen des 19. Jahrhunderts -- 2.5 Erkunden und Erkennen des ‚Inneren': Psyche und Unbewusstes -- 2.6 Letale Subjekterkenntnis und Selbstliebe: Der Narzissmythos -- 3 Prosa des poetischen Realismus: Aquatische Verhandlungsräume von Wahrnehmung, Erkenntnis und Wissen -- 3.1 Der See-Raum: Erkenntnisgrenzen und Bedrohungen für physis und psyche -- 3.1.1 Stifters Der Hochwald (1841): Ein magischer See im Bann von Licht und Dunkelheit, Liebe und Zerstörung, Mythos und Naturwissenschaft.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783476051752
    Schlagworte: German literature-Study and teaching; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (710 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources