Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 3 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

Sortieren

  1. Alphabetisierung und Literalisierung in Deutschland in der Frühen Neuzeit
    Autor*in:
    Erschienen: 1999
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bödeker, Hans Erich (Sonstige); Hinrichs, Ernst (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484175266; 9783110927924; 9783111795836
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GE 3111
    Schriftenreihe: Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung ; 26
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 366 S.)
    Bemerkung(en):

    Main description: Dieser Band ist die erste umfassende Aufsatzsammlung zum Stand der Alphabetisierung im frühneuzeitlichen Deutschland. Durch die Einbeziehung der Auswertung von qualitativen Quellen erweitern diese Studien die statistischen Untersuchungen zur Signierfähigkeit um 1800 zur Erforschung von Schriftlichkeit. Durch ihre Analyse der konkreten Aneignungs- und Gebrauchsformen der Schrift im Alltag nehmen sie die private sowie die gesellschaftliche Seite dieser Schriftlichkeit in den Blick. Als Untersuchungen von Schriftlichkeit als sozialer Praxis stellen sie die Entwicklung der Schriftkultur in die enge Wechselwirkung mit zentralen Prozessen der frühneuzeitlichen Geschichte

    Main description: This volume is the first large-scale collection of articles on the spread of literacy in early modern Germany. By drawing additionally on the evaluation of qualitative sources, these studies extend the existing statistic surveys on the ability to sign one's name around 1800 into research on the ability to write in a more general sense. With their analysis of the actual forms of the acquisition and use of writing in everyday life, they encompass both the private and the social dimensions of writing. As investigations into writing as social practice they point up the close interplay between the evolution of written culture and processes central to the history of the early modern age

  2. Alphabetisierung und Literalisierung in Deutschland in der Frühen Neuzeit
    Autor*in:
    Erschienen: 1999
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: Dieser Band ist die erste umfassende Aufsatzsammlung zum Stand der Alphabetisierung im frühneuzeitlichen Deutschland. Durch die Einbeziehung der Auswertung von qualitativen Quellen erweitern diese Studien die statistischen... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: Dieser Band ist die erste umfassende Aufsatzsammlung zum Stand der Alphabetisierung im frühneuzeitlichen Deutschland. Durch die Einbeziehung der Auswertung von qualitativen Quellen erweitern diese Studien die statistischen Untersuchungen zur Signierfähigkeit um 1800 zur Erforschung von Schriftlichkeit. Durch ihre Analyse der konkreten Aneignungs- und Gebrauchsformen der Schrift im Alltag nehmen sie die private sowie die gesellschaftliche Seite dieser Schriftlichkeit in den Blick. Als Untersuchungen von Schriftlichkeit als sozialer Praxis stellen sie die Entwicklung der Schriftkultur in die enge Wechselwirkung mit zentralen Prozessen der frühneuzeitlichen Geschichte. Main description: This volume is the first large-scale collection of articles on the spread of literacy in early modern Germany. By drawing additionally on the evaluation of qualitative sources, these studies extend the existing statistic surveys on the ability to sign one's name around 1800 into research on the ability to write in a more general sense. With their analysis of the actual forms of the acquisition and use of writing in everyday life, they encompass both the private and the social dimensions of writing. As investigations into writing as social practice they point up the close interplay between the evolution of written culture and processes central to the history of the early modern age.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bödeker, Hans Erich (Edited by); Hinrichs, Ernst (Edited by)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484175266
    Weitere Identifier:
    9783110927924
    RVK Klassifikation: GE 3111
    Schriftenreihe: Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung ; 26
    Umfang: Online-Ressource (VI, 366 S.), Ill.
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  3. Alphabetisierung und Literalisierung in Deutschland in der Frühen Neuzeit
    Autor*in:
    Erschienen: [1999]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bödeker, Hans Erich; Hinrichs, Ernst
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484175266
    Weitere Identifier:
    9783110927924
    RVK Klassifikation: GC 4600 ; GC 5072 ; GE 3111 ; GI 1132 ; NU 8100 ; NN 1400 ; GA 1000
    Schriftenreihe: Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung
    Schlagworte: Alphabetisierung; Lesekultur
    Umfang: Online-Ressource (VI, 366 S.), Ill.