Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 3 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

Sortieren

  1. Die Praktiken der Gelehrsamkeit in der Frühen Neuzeit
    Autor*in:
    Erschienen: 2001
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mulsow, Martin (Sonstige); Zedelmaier, Helmut (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484365643; 9783110936285; 9783111821610
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CF 1150 ; NN 4430 ; GI 1157 ; NN 1400 ; AK 16500 ; GG 3765
    Schriftenreihe: Frühe Neuzeit ; 64
    Schlagworte: Methode; Gelehrter; Wissensorganisation; Gelehrsamkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 361 S.)
    Bemerkung(en):

    Main description: Up to the 18th century science and learning was largely an activity concerned with 'scholarly' knowledge: reading, learning, summarizing, compiling, editing and interpreting established knowledge. Here, thirteen international experts examine scholarly practices prevalent in the early modern age and the social and cultural conditions and contexts in which they were operative. Central topics are knowledge acquisition techniques and the media employed to that end (reading and summarizing), the connections between the scholarly activities of editors, philologists or academic teachers and the final products of those activities (research and teaching), the practices used for transferring knowledge to addressees (communication and representation), and finally the monitoring of scholarly communication and the rules and regulations governing it

    Main description: Wissenschaft ist bis zum 18. Jahrhundert vornehmlich eine Tätigkeit gewesen, die sich mit "gelehrtem" Wissen beschäftigt hat, mit dem Lesen, Einüben, Exzerpieren, Kompilieren, Edieren und Auslegen von überliefertem Wissen. Dreizehn internationale Wissenschaftler untersuchen in den Beiträgen dieses Bandes die Praktiken der Gelehrsamkeit in der Frühen Neuzeit sowie ihre sozialen und kulturellen Bedingungen und Kontexte. Es geht um die Wissenstechnik und ihre Medien ("Lesen und Kompilieren"), den Zusammenhang zwischen der gelehrten Tätigkeit von Editoren, Philologen oder akademische Lehrern und den Endprodukten ihrer Tätigkeit ("Forschen und Lehren"), die Praktiken des Transfers von Wissen an Adressaten ("Kommunizieren und Repräsentieren") und schließlich das Überwachen der gelehrten Kommunikation und ihre Regularien

  2. Die Praktiken der Gelehrsamkeit in der Frühen Neuzeit
    Autor*in:
    Erschienen: 2001
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: Wissenschaft ist bis zum 18. Jahrhundert vornehmlich eine Tätigkeit gewesen, die sich mit "gelehrtem" Wissen beschäftigt hat, mit dem Lesen, Einüben, Exzerpieren, Kompilieren, Edieren und Auslegen von überliefertem Wissen. Dreizehn... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: Wissenschaft ist bis zum 18. Jahrhundert vornehmlich eine Tätigkeit gewesen, die sich mit "gelehrtem" Wissen beschäftigt hat, mit dem Lesen, Einüben, Exzerpieren, Kompilieren, Edieren und Auslegen von überliefertem Wissen. Dreizehn internationale Wissenschaftler untersuchen in den Beiträgen dieses Bandes die Praktiken der Gelehrsamkeit in der Frühen Neuzeit sowie ihre sozialen und kulturellen Bedingungen und Kontexte. Es geht um die Wissenstechnik und ihre Medien ("Lesen und Kompilieren"), den Zusammenhang zwischen der gelehrten Tätigkeit von Editoren, Philologen oder akademische Lehrern und den Endprodukten ihrer Tätigkeit ("Forschen und Lehren"), die Praktiken des Transfers von Wissen an Adressaten ("Kommunizieren und Repräsentieren") und schließlich das Überwachen der gelehrten Kommunikation und ihre Regularien. Main description: Up to the 18th century science and learning was largely an activity concerned with 'scholarly' knowledge: reading, learning, summarizing, compiling, editing and interpreting established knowledge. Here, thirteen international experts examine scholarly practices prevalent in the early modern age and the social and cultural conditions and contexts in which they were operative. Central topics are knowledge acquisition techniques and the media employed to that end (reading and summarizing), the connections between the scholarly activities of editors, philologists or academic teachers and the final products of those activities (research and teaching), the practices used for transferring knowledge to addressees (communication and representation), and finally the monitoring of scholarly communication and the rules and regulations governing it.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zedelmaier, Helmut (Edited by); Mulsow, Martin (Edited by)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484365643
    Weitere Identifier:
    9783110936285
    RVK Klassifikation: AK 16500 ; CF 1150 ; GG 3765 ; GI 1157 ; NN 1400 ; NN 4430
    Schriftenreihe: Frühe Neuzeit ; 64
    Schlagworte: Methode
    Umfang: Online-Ressource (VI, 361 S.), Ill.
  3. Die Praktiken der Gelehrsamkeit in der Frühen Neuzeit
    Autor*in:
    Erschienen: [2001]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mulsow, Martin; Zedelmaier, Helmut
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484365643
    Weitere Identifier:
    9783110936285
    RVK Klassifikation: AK 16500 ; GI 1157 ; NN 1400 ; NN 4430 ; NU 1500 ; GG 3765
    Schriftenreihe: Frühe Neuzeit
    Schlagworte: Gelehrsamkeit; Methode
    Umfang: Online-Ressource (VI, 361 S.), Ill.