Viele Meiner Freunde und Kollegen haben mir bei der Arbeit an diesem Buch mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Für ihre Hilfe bedanke ich mich bei Iris Bachmann, Joachim Ballweg, Damir Cavar, Kathrin Cooper, Guido Dombrofski, Christine Erb, Eric Fuß, Michael Gamon, Fritz Hamm, Katharina Hartmann, Stephan Hocks, Anette Hohenberger, Richard Klings, Karen Krohn, Oliver Lindner, Annette Maassen, Melanie Maßlich, Katja Muller, Renate Musan, Inga Netzband, Christian Plunze, Astrid Pohle, Joachim Sabel, Jorg Scheurich, Christoph Schmidt, Martin Schmidt, Martina Schmidt, Frank Siebelt, Markus Steinbach, Tim Stowell, Ralf Vogel, Chris Wilder und bei den Teilnehmem des Sprachwissenschaftlichen Kolloquiums der Universität Frankfurt. Vor allem danke ich Gunther Grewendorf für seine wohlwollende Förderung und die Unterstützung Meiner Arbeit. Ohne ihn wäre diese Publikation nicht möglich geworden.
Mein besonderer Dank aber gilt Meinen Eltern, die so viel für mich getan haben und immer für mich da waren. Ihnen ist dieses Buch gewidmet. Jochen Zeller Frankfurt, im Mai 1994 Inhalt Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Kapitel 1: Tempus und Zeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 1. 1 Die Tempusdefinition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 1. 1. 1 Ereignisse und ihr zeitlicher Rahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 1. 1. 2 Deixis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 1. 1. 3 Tempus als grammatisches Merkmal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 1. 2 Tempusform und Tempusbedeutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 1. 3 Referenzzeit und Betrachtzeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 1. 3. 1 Die Reichenbach-Theorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 1. 3. 2 Definiter Tempusgebrauch und Betrachtzeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 1. 4 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 46 Kapitel 2: Tempus im Deutschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 2. 1 Das Präsens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 2. 1. 1 Gebrauch des Präsens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 2. 1. 1. 1 Das Präsens in atemporalen Aussagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .