Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 1 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

Sortieren

  1. Der kindliche Ich-Erzähler in der modernen Kinderliteratur
    eine erzähltheoretische Analyse mit Blick auf aktuelle Kinderromane
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Includes bibliographical references mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Includes bibliographical references

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631596753; 9783653003079
    RVK Klassifikation: EC 8501
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien ; Bd. 65
    Umfang: 276 p.
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Inhaltsverzeichnis; 1. Einleitung 11; 2. Stand der Forschung - Kindliches Erzählen, Narratologie und Kinder- und Jugendliteraturforschung 18; 3. Kindliche Ich-Erzähler in der Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur 35; 3.1. Kindliche Sprecher und kindliche Stimmen in Werken der frühen Kinder- und Jugendliteratur bis zur Aufklärung 38; 3.2. Die ersten kindlichen Ich-Erzähler in kinderliterarischen Brief- und Tagebuchromanen des 18. und 19. Jahrhunderts 41; 3.3. Zunehmende Subjektivität - die ersten individuellen kindlichen Ich-Erzähler 48

    3.4. Kinderumweltgeschichte und Gesellschaftskritik - Beispiele kindlicher Ich-Erzähler bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts 543.5. Kindliche Ich-Erzähler in der Kinderliteratur nach 1945 61; 3.6. Kindliche Ich-Erzähler im modernen Kinderroman 68; 4. Theoretische Fundierung - Kriterien und Kategorien zur Bestimmung und Analyse von kindlichen Ich-Erzählern 77; 4.1. Annäherung an den Begriff des ‚kindlichen Ich-Erzählers' 78; 4.1.1. Der Ich-Erzähler 78; 4.1.2. ‚Kindliche Figuren' in der Kinderliteratur - außertextuelle Bezugsrahmen und textuelle Merkmale 90; 4.1.3. Der kindliche Ich-Erzähler 97

    4.2. Kategorien zur Beschreibung einzelner Aspekte des kindlichen Ich-Erzählers 1094.2.1. Kommunikationsmodell des kindlichen Ich-Erzählens in der Kinderliteratur 110; 4.2.2. Das Auftreten kindlicher Ich-Erzähler in verschiedenen kinderliterarischen Genres 124; 4.2.3. Die zwei Stadien des kindlichen Ich-Erzählers - das Verhältnis des Erzählenden zum Erzählten 139; 4.2.4. Die verschiedenen Grade der Beteiligung eines Ich-Erzählers - kindliche Ich-Erzähler in ihrer Position zwischen Rand- und Hauptfigur 147

    4.2.5. Rede und Gedanken - (Un-)Mittelbarkeit der Darstellung und sprachlich-stilistische Besonderheiten des kindlichen Ich-Erzählens 1574.2.6. Unzuverlässige kindliche Ich-Erzähler 175; 4.3. Zusammenfassung 189; 5. Analysen - Beispiele kindlicher Ich-Erzähler im modernen Kinderroman 192; 5.1. „Der Mensch muss erzählen, sonst kriegt er Bauchweh" - Martin Baltscheits Der Winterzirkus 193; 5.2. „Ich bin erst elf Jahre - ich würde gern nicht ganz so oft Recht haben" - Guus Kuijers Wir alle für immer zusammen 208

    5.3. „Was hat es denn für einen Wert, wenn ich aufschreibe, was ich wirklich gemacht habe? - Jacqueline Wilsons Die unglaubliche Geschichte der Tracy Baker 2326. Schlussbetrachtung: Der kindliche Ich-Erzähler - Zusammenfassung, Funktionen, Reflexion und Ausblick 252; Literaturverzeichnis 261; Primärliteratur 261; Sekundärliteratur 264

    Available via World Wide Web

    Thesis (doctoral) - Universität, Giessen, , 2009