Ergebnisse für *

Es wurden 4 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 4.

Sortieren

  1. Schreiben lernen im Sozialismus
    das Institut für Literatur "Johannes R. Becher"
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Macht, Sascha (Verfasser); Stopka, Katja (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835342293
    RVK Klassifikation: GN 1522 ; GN 1058
    Schlagworte: Institut für Literatur Johannes R. Becher; Geschichte;
    Umfang: 1 Online-Ressource
  2. Schreiben lernen im Sozialismus
    Das Institut für Literatur "Johannes R. Becher"
  3. Schreiben lernen im Sozialismus
    das Institut für Literatur "Johannes R. Becher"
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Macht, Sascha (Verfasser); Stopka, Katja (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835342293
    RVK Klassifikation: GN 1522 ; GN 1058
    Schlagworte: Institut für Literatur Johannes R. Becher; Geschichte;
    Umfang: 1 Online-Ressource
  4. Schreiben lernen im Sozialismus
    das Institut für Literatur "Johannes R. Becher"
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Umschlag -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Einleitung -- I. »Von der Lehrbarkeit der literarischen Meisterschaft« - Das Leipziger Literaturinstitut als bildungspolitisches und literaturpädagogisches »Experiment« -- 1. Institutsgründung unter... mehr

    Sächsische Bibliografie
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Umschlag -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Einleitung -- I. »Von der Lehrbarkeit der literarischen Meisterschaft« - Das Leipziger Literaturinstitut als bildungspolitisches und literaturpädagogisches »Experiment« -- 1. Institutsgründung unter Vorbehalten -- 1.1 Literatur aus der »Retorte«? -- 1.2 Kultur- und bildungspolitische Gründungsmotive -- 2. »Wie ist literarische Meisterschaft in unserer Zeit lehrbar?« -- 2.1 »Literarische Begabung« und »Sozialistische Persönlichkeit« im Auswahlverfahren -- 2.2 Das Literaturinstitut als literaturpädagogisches »Experimentierfeld« -- 3. Was bleibt? Vom »Sinn und Zweck« des Studiums aus Absolventenperspektive -- II. Zwei Direktoren: Alfred Kurella und Max Walter Schulz -- 1. Leitungsstil -- 2. Linker Dogmatiker mit bürgerlicher Ausstrahlung -- 3. Vom Studenten zum Direktor -- III. Exkurs: Der sozialistische Realismus in der DDR und seine Facetten -- 1. Staatsauftrag -- 2. Entwicklungslinien -- 3. Zur Relevanz des sozialistischen Realismus in der Schriftstellerausbildung am Institut für Literatur -- IV. Prominente Studenten, prominente Dozenten. Der erste Jahrgang -- 1. Die Studenten der ›ersten Stunde‹ -- 2. Die Dozenten und ihre Lehrfächer -- 3. Das Prosa-Seminar von Wieland Herzfelde -- 3.1 Hemingways Der alte Mann und das Meer -- 3.2 Georg Lukács und Traditionen des sozialistischen Realismus -- 3.3 Tauwetter -- 4. Besuch des IV. Deutschen Schriftstellerkongresses -- 5. Die weitere Entwicklung des Instituts für Literatur in den 50er Jahren -- 5.1 Reformierung des Studiums -- 5.2 Literarische Erträge des Studiums in den 1950er Jahren -- 6. Die systemkonformen ersten Jahre -- V. Werner Bräunig am Institut für Literatur »Johannes R. Becher« -- 1. Werner Bräunigs Weg zum Institut für Literatur -- 2. Student am Institut für Literatur und Aufstieg als sozialistischer Schriftsteller 3. Die künstlerische und theoretische Abschlussarbeit -- 4. Dozent am Institut für Literatur und Abstieg eines Autors -- VI. »[...] bei Zack muss man den Kopf wegnehmen« - Die wechselhaften 60er Jahre -- 1. Das Institut für Literatur auf dem Bitterfelder Weg -- 1.1 Die Institutsanthologie Ruf in den Tag (1960) -- 1.2 Literatur im Dialog mit der Öffentlichkeit -- 2. Der Mauerbau -- 3. Tauwetterphase und literarische Neuerungen -- 4. Das Scheitern des Bitterfelder Weges und das Erstarken der Lyrik am Institut -- 5. Das 11. Plenum und seine Folgen: Exmatrikulationswelle und literarischer Rückzug ins Private -- 6. Curriculum und Lehrpläne der Jahre 1966/1967 -- 7. Prager Frühling und Existenzkampf des Instituts -- VII. Der Lyrik-Professor Georg Maurer und seine Schüler Heinz Czechowski, Sarah Kirsch und Rainer Kirsch -- 1. Der Professor und seine Studenten -- 1.1 Georg Maurer und sein Werdegang zur pädagogischen Leitfigur des Instituts -- 1.2 Georg Maurers Unterrichtsmethode -- 1.3 Kritische Stimmen aus dem Kollegium -- 1.4 Maurers Beitrag zur Reputation des Instituts -- 2. Eine junge Lyrikergeneration um Georg Maurer -- 2.1 Der Dichter Heinz Czechowski als Student (1958-1961) -- 2.2 Sarah Kirsch und Rainer Kirsch am Johannes-R.-Becher-Institut (1963-1965) -- 3. Begrenzte Strahlkraft -- VIII. Lern- und Schreibprozesse im Studium: »Poetische Konfessionen« der Absolventen -- 1. Über das Schreiben schreiben - Ringen um ein poetologisches Selbstverständnis -- 2. Die Ausbildung als Krisenerfahrung - Umgang mit Kritik und Vergleichsdruck -- 3. Exkurs: Armeeschriftsteller am Becher-Institut -- 4. Von epigonalen Ursprüngen zu literarischer Eigenständigkeit -- 5. Über die Sprachlosigkeit - (Selbst-)Zensur, Erfolgsdruck und Schreibkrisen -- 6. Autobiographische Inhalte und Motive des Schreibens 7. ›Weltanschauliche Haltung‹ der Autoren und ›Parteilichkeit‹ literarischer Inhalte -- 8. Ästhetisches Dogma oder literarische Formenvielfalt? -- 9. Die Poetischen Konfessionen als historische Quellen und literarische Zeugnisse -- IX. Zwischen vorsichtigen Liberalisierungstendenzen und erneuter Bevormundung - Das Institut für Literatur in den 70er Jahren -- 1. Studienjahrgänge und Lehrkollegium in den 70er Jahren -- 2. Zwischen Gehorsam und Eigensinn - Studienalltag Anfang der 70er Jahre -- 2.1 Die Selbstdarstellung des IfL in den offiziellen Dokumenten an das MfK -- 2.2 »vorausgesetzt, daß der Text etwas wert ist« -Das IfL und seine interne Autonomie -- 3. Einblicke in Schreibpraxis, Seminarinhalte und Literaturdiskussion -- 3.1 Die Essay-Anthologie Tauchnitzstraße - Twerskoi Boulevard -- 3.2 Fortschreitende ›Öffnung zur Literatur der Moderne‹ -- 4. Rückfall in den Dogmatismus? - Die Biermann-Ausbürgerung am Institut für Literatur -- 4.1 Widerstand auf Seiten der Studierenden -- 4.2 Widerstand auf Seiten der Dozenten -- 5. Literarisch Diverses - Ein Blick in die künstlerischen Abschlussarbeiten -- 5.1 Die Darstellung industrieller Arbeitswelt -- 5.2 Weibliche Selbstbestimmung -- 5.3 Kritik an der sozialistischen Alltagswirklichkeit -- 6. Tendenzen literarischer Emanzipation -- X. Ästhetischer Eigensinn ohne Staatsauftrag. Die undogmatischen 80er Jahre am Literaturinstitut -- 1. Die langen 80er Jahre -- 2. Situation am Becher-Institut -- 3. Die Sache mit dem Statut -- 4. Realistisches Schreiben jenseits des sozialistischen Realismus -- 5. Aus den Studienarbeiten: Von Türmen, Narren und Göttern -- 5.1 Turmgesellschaft -- 5.2 Wenn ich groß bin, flieg ich zu den Sternen -- 5.3 Legende -- 6. Wer durfte studieren? Zulassungsverfahren -- 7. Noch einmal aus den studentischen Arbeiten: Von Eidechsen, Königskindern und verkästen Hoffnungen -- 7.1 Prosa 7.2 Lyrik -- 7.3 Dramatik -- 8. Dynamisierung durch Stillstellung -- XI. Die Abwicklung des DDR-Instituts und die Folgen. Ein Resümee -- 1. Wende und Aufbruch -- 2. »Abwicklung« und Neugründung -- 3. Aufarbeitung und Ausblick -- Zu den Archivbeständen und Quellen -- Quellen und Literatur -- 1. Abkürzungen -- 2. Quellen -- 3. Literatur -- 3.1 Künstlerische und theoretische Abschlussarbeiten der Studierenden -- 3.2 Gedruckte Quellen -- 3.3 Forschungsliteratur -- Dank -- Personenregister

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Macht, Sascha (VerfasserIn); Stopka, Katja (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835342293
    RVK Klassifikation: GN 1522
    Körperschaften/Kongresse:
    Institut für Literatur "Johannes R. Becher"
    Schlagworte: Institut für Literatur "Johannes R. Becher" ; History; German literature ; Germany (East) ; History and criticism; German literature ; Study and teaching (Higher) ; Germany ; Leipzig ; History; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (600 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on print version record