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  1. Literatur und Subversion
    politisches Schreiben in der Gegenwart
    Autor*in: Ernst, Thomas
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Main description: Es ist bis heute eine höchst umstrittene Frage, ob und wie literarische Texte als eine Form politischen Schreibens betrachtet werden können. In einer kritischen Auseinandersetzung mit historischen und theoretischen Konzepten... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Main description: Es ist bis heute eine höchst umstrittene Frage, ob und wie literarische Texte als eine Form politischen Schreibens betrachtet werden können. In einer kritischen Auseinandersetzung mit historischen und theoretischen Konzepten entwickelt Thomas Ernst hierzu ein komplexes literatur- und kulturwissenschaftliches Analysemodell für die Gegenwart, das von einem differenzierten Begriff der Subversion ausgeht. Biographical note: Thomas Ernst (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Germanistik an der Universität Duisburg-Essen. Es ist bis heute eine höchst umstrittene Frage, ob und wie literarische Texte als eine Form politischen Schreibens betrachtet werden können. In einer kritischen Auseinandersetzung mit historischen und theoretischen Konzepten entwickelt Thomas Ernst hierzu ein komplexes literatur- und kulturwissenschaftliches Analysemodell für die Gegenwart, das von einem differenzierten Begriff der Subversion ausgeht. Mit diesem Instrumentarium gelingt es, drei exemplarische Felder der politischen Gegenwartsprosa - die »avancierte Popliteratur« (Meinecke), die »minoritäre Literatur« (Zaimoglu) und die »Untergr

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783837614848
    Weitere Identifier:
    9783839414842
    RVK Klassifikation: GN 1086 ; GN 9964 ; GO 10550
    Schriftenreihe: Literalität und Liminalität ; 16
    Schlagworte: Society, Literature, Popular Culture, General Literature Studies, Cultural Studies, German Literature, Literary Studies
    Umfang: Online-Ressource (570 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Cover Literatur und Subversion; Inhalt; Politisches Schreiben in der Gegenwart. Eine Einführung; 1. Literatur und Politik. Zum aktuellen Stand eines problematischen Verhältnisses; 1.1.2. Debatten über die engagierte Literatur und die Figur des Intellektuellen im 20. Jahrhundert: Avantgarde, Adorno und der ›Tod der Literatur‹; 1.2. Literatur und Politik in der Gegenwar. Das Ende der engagierten Literatur und der Intellektuellen; 1.2.1. Das Ende der Intellektuellen. Über die kulturelle und mediale Globalisierung und die Postmoderne

    1.2.2. Das Ende der Geschichte. Über den flexiblen Kapitalismus und eine andere ökonomische und politische Globalisierung1.2.3. Das Ende der Gutenberg-Galaxis. Über Neue Medien und die Transformation der Literatur; 1.2.4. Die Berliner Republik. Über die Konstruktion neuer Generationen und die Normalisierung der deutschen Nation; 1.2.5. Eine neue deutsche Literatur. Über Debatten und Tendenzen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur nach 1989/90; 1.3. Literatur als Subversion. Zur Untersuchung des politischen Schreibens in der deutschsprachigen Gegenwartsprosa

    1.3.1. Der Begriff der Subversion. Zu seiner Aktualität1.3.2. Literatur und Subversion. Zur Forschungslage; 1.3.3. Felder der subversiven Gegenwartsprosa. Der Kanon der Untersuchung; 2. Der Begriff der Subversion und Literatur als Subversion: Diskursanalysen, Literatur- und Kulturtheorien, Analysemodelle; 2.1. Der politisch-institutionelle Diskurs der Subversion: Subversion als revolutionärer Staatsumsturz und die Manifeste der Revolution; 2.2. Der künstlerisch-avantgardistische Diskurs der Subversion: Literatur als (Neo-)Avantgarde

    2.2.1. Der künstlerisch-avantgardistische Diskurs der Subversion:Subversion als künstlerisch-prozessuale Bewegung2.2.2. Literatur als Avantgarde: Historische Avantgarde, Neo-Avantgarde und die Verschiebung von Diskursgrenzen; 2.3. Der subkulturelle Diskurs der Subversion: Literatur als minoritäre Distinktion; 2.3.1. Der subkulturelle Diskurs der Subversion: Subversion als minoritär-distinktive Bewegung; 2.3.2. Literatur als minoritäre Distinktion: (Inter-)Diskurstheorie, die kleine Literatur, Feldtheorie, Cultural Studies und Poptheorie

    2.4. Der poststrukturalistische Diskurs der Subversion: Literatur als Dekonstruktion2.4.1. Der poststrukturalistische Diskurs der Subversion: Subversion als Dekonstruktion; 2.4.2. Literatur als Dekonstruktion: Gender Studies, postkoloniale Theorie und Intertextualität; 2.5. Die Diskurse der Subversion und die Literatur. Ein literatur- und kulturwissenschaftliches Analysemodell; 2.5.1. Rhizom und Multitude. Die Diskurse der Subversion als Patchwork und im Widerstreit; 2.5.2. Literatur und Subversion. Konzeption eines literaturund kulturwissenschaftlichen Analysemodells

    3. Pop, Literatur und Subversion: Thomas Meineckes avancierte Popromane Tomboy (1998) und Hellblau (2001)

    Zugl.: Trier, Univ., Diss. u.d.T.: Ernst, Thomas: Pop, Minoritäte, Untergrund : subversive Konzepte in der deutschsprachigen Gegenwartsprosa

  2. Literatur und Subversion
    politisches Schreiben in der Gegenwart
    Autor*in: Ernst, Thomas
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837614848
    Weitere Identifier:
    9783839414842
    RVK Klassifikation: GE 3151 ; GN 1086 ; GO 10550 ; GO 14000
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Literalität und Liminalität
    Schlagworte: Deutsch; Prosa; Subversion; Deutsch; Politische Literatur; Popliteratur; Untergrundliteratur; Literatur; Politik
    Umfang: Online-Ressource (570 S.)
  3. Literatur und Subversion
    politisches Schreiben in der Gegenwart
    Autor*in: Ernst, Thomas
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Main description: Es ist bis heute eine höchst umstrittene Frage, ob und wie literarische Texte als eine Form politischen Schreibens betrachtet werden können. In einer kritischen Auseinandersetzung mit historischen und theoretischen Konzepten... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Main description: Es ist bis heute eine höchst umstrittene Frage, ob und wie literarische Texte als eine Form politischen Schreibens betrachtet werden können. In einer kritischen Auseinandersetzung mit historischen und theoretischen Konzepten entwickelt Thomas Ernst hierzu ein komplexes literatur- und kulturwissenschaftliches Analysemodell für die Gegenwart, das von einem differenzierten Begriff der Subversion ausgeht. Biographical note: Thomas Ernst (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Germanistik an der Universität Duisburg-Essen. Es ist bis heute eine höchst umstrittene Frage, ob und wie literarische Texte als eine Form politischen Schreibens betrachtet werden können. In einer kritischen Auseinandersetzung mit historischen und theoretischen Konzepten entwickelt Thomas Ernst hierzu ein komplexes literatur- und kulturwissenschaftliches Analysemodell für die Gegenwart, das von einem differenzierten Begriff der Subversion ausgeht. Mit diesem Instrumentarium gelingt es, drei exemplarische Felder der politischen Gegenwartsprosa - die »avancierte Popliteratur« (Meinecke), die »minoritäre Literatur« (Zaimoglu) und die »Untergr

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783837614848
    Weitere Identifier:
    9783839414842
    RVK Klassifikation: GN 1086 ; GN 9964 ; GO 10550
    Schriftenreihe: Literalität und Liminalität ; 16
    Schlagworte: Society, Literature, Popular Culture, General Literature Studies, Cultural Studies, German Literature, Literary Studies
    Umfang: Online-Ressource (570 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Cover Literatur und Subversion; Inhalt; Politisches Schreiben in der Gegenwart. Eine Einführung; 1. Literatur und Politik. Zum aktuellen Stand eines problematischen Verhältnisses; 1.1.2. Debatten über die engagierte Literatur und die Figur des Intellektuellen im 20. Jahrhundert: Avantgarde, Adorno und der ›Tod der Literatur‹; 1.2. Literatur und Politik in der Gegenwar. Das Ende der engagierten Literatur und der Intellektuellen; 1.2.1. Das Ende der Intellektuellen. Über die kulturelle und mediale Globalisierung und die Postmoderne

    1.2.2. Das Ende der Geschichte. Über den flexiblen Kapitalismus und eine andere ökonomische und politische Globalisierung1.2.3. Das Ende der Gutenberg-Galaxis. Über Neue Medien und die Transformation der Literatur; 1.2.4. Die Berliner Republik. Über die Konstruktion neuer Generationen und die Normalisierung der deutschen Nation; 1.2.5. Eine neue deutsche Literatur. Über Debatten und Tendenzen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur nach 1989/90; 1.3. Literatur als Subversion. Zur Untersuchung des politischen Schreibens in der deutschsprachigen Gegenwartsprosa

    1.3.1. Der Begriff der Subversion. Zu seiner Aktualität1.3.2. Literatur und Subversion. Zur Forschungslage; 1.3.3. Felder der subversiven Gegenwartsprosa. Der Kanon der Untersuchung; 2. Der Begriff der Subversion und Literatur als Subversion: Diskursanalysen, Literatur- und Kulturtheorien, Analysemodelle; 2.1. Der politisch-institutionelle Diskurs der Subversion: Subversion als revolutionärer Staatsumsturz und die Manifeste der Revolution; 2.2. Der künstlerisch-avantgardistische Diskurs der Subversion: Literatur als (Neo-)Avantgarde

    2.2.1. Der künstlerisch-avantgardistische Diskurs der Subversion:Subversion als künstlerisch-prozessuale Bewegung2.2.2. Literatur als Avantgarde: Historische Avantgarde, Neo-Avantgarde und die Verschiebung von Diskursgrenzen; 2.3. Der subkulturelle Diskurs der Subversion: Literatur als minoritäre Distinktion; 2.3.1. Der subkulturelle Diskurs der Subversion: Subversion als minoritär-distinktive Bewegung; 2.3.2. Literatur als minoritäre Distinktion: (Inter-)Diskurstheorie, die kleine Literatur, Feldtheorie, Cultural Studies und Poptheorie

    2.4. Der poststrukturalistische Diskurs der Subversion: Literatur als Dekonstruktion2.4.1. Der poststrukturalistische Diskurs der Subversion: Subversion als Dekonstruktion; 2.4.2. Literatur als Dekonstruktion: Gender Studies, postkoloniale Theorie und Intertextualität; 2.5. Die Diskurse der Subversion und die Literatur. Ein literatur- und kulturwissenschaftliches Analysemodell; 2.5.1. Rhizom und Multitude. Die Diskurse der Subversion als Patchwork und im Widerstreit; 2.5.2. Literatur und Subversion. Konzeption eines literaturund kulturwissenschaftlichen Analysemodells

    3. Pop, Literatur und Subversion: Thomas Meineckes avancierte Popromane Tomboy (1998) und Hellblau (2001)

    Zugl.: Trier, Univ., Diss. u.d.T.: Ernst, Thomas: Pop, Minoritäte, Untergrund : subversive Konzepte in der deutschsprachigen Gegenwartsprosa