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Rubrik:
Tools
WebLicht ist eine webbasiertes Werkzeug, mit dessen Hilfe Nutzende viele verschiedene Werkzeuge aus der Sprachverarbeitung gemeinsam verwenden können. Dazu stehen für verschiedene Sprachen Werkzeuge zur komplexen Verarbeitung zur Verfügung, angefangen von der Tokenisierung bis zur syntaktischen Analyse, der Erkennung von Namen, Orten und Institutionen (Named Entity Recognition), etc. Für manche Verarbeitungsschritte stehen auch unterschiedliche Werkzeuge zur Verfügung, so dass Nutzende ohne...
Schlagworte:
Digital Humanities,
Korpus <Linguistik>,
Textanalyse,
Annotation,
Syntax,
Digitale Lehre
Erstellt am:
26.09.2019
Beitrag von:
CLARIAH-DE
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Rubrik:
Tools
Voyant bündelt eine Vielzahl unterschiedlicher Tools, die sich für die digitale Textanalyse einzelner Texte oder ganzer Textsammlungen einsetzten lassen. Die Analyseergebnisse werden in facettenreichen Darstellungsformen visualisiert. Die übersichtlich gestaltete wie einfach bedienbare Benutzeroberfläche macht Voyant zu einem besonders einsteigerfreundlichen Tool.
Schlagworte:
Digital Humanities,
Korpus <Linguistik>,
Textanalyse,
Digitale Lehre
Erstellt am:
03.07.2019
Beitrag von:
forTEXT – Literatur digital erforschen
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Rubrik:
Themen
"The living handbook of narratology (LHN) is based on the Handbook of Narratology, first published by Walter de Gruyter in 2009. (...) As an open access publication, it makes available all of the 32 articles contained in the original print version—and more: the LHN offers the additional functionality of electronic publishing including full text search facility, one-click-export of reference data and digital humanities tools for text analysis."
Schlagworte:
Erzählforschung,
Erzähltheorie,
Digitale Lehre
Erstellt am:
10.06.2010
Beitrag von:
Redaktion germanistik-im-netz.de
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Rubrik:
Tools
Das TextGridLab und das TextGridRep wurden in Zusammenarbeit mit Geisteswissenschaftler*innen entwickelt und spiegeln die Bedürfnisse von Forscher*innen wider, die die wissenschaftlichen Möglichkeiten, die sich durch digitale Methoden bieten, individuell oder in einer Gemeinschaft geographisch verteilter Wissenschaftler*innen erforschen möchten. Viele geisteswissenschaftliche Projekte behandeln zunehmend komplexe Forschungsfragen und große Datenmengen rufen Wissenschaftler*innen mit...
Schlagworte:
Digital Humanities,
Digitale Edition,
Elektronisches Publizieren,
Forschungsdaten,
XML,
Virtuelle Forschungsumgebung
, und 3 weitere
Erstellt am:
26.09.2019
Beitrag von:
CLARIAH-DE
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Rubrik:
Tools
Stereoscope ist ein webbasierter Prototyp zur Visualisierung von hermeneutischen Prozessen und Argumentationen in den Literaturwissenschaften. Literaturwissenschaftler*innen können ihre manuell erstellten digitalen Annotationen in Gestalt von verschiedenen Visualisierungen repräsentieren und so qualitative Aussagen über die Annotationen visuell festhalten und vermitteln.
Schlagworte:
Textanalyse,
Hermeneutik,
Digital Humanities,
Digitale Lehre
Erstellt am:
26.09.2019
Beitrag von:
forTEXT – Literatur digital erforschen
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Rubrik:
Tools
Mit Stanford-NER können vor allem Fragen nach quantitativen Aspekten von Figurennamen, Orten und Organisationen bearbeitet werden, wie etwa: Wie viele Figuren werden in einem Text benannt, und welche Figuren werden am häufigsten erwähnt? Was für Orte kommen vor, und wie ist die Verteilung von Ortsnennungen? Oder zum Beispiel: In welchem Kontext werden Organisationen genannt?
Schlagworte:
Textanalyse,
Raum,
Digitale Lehre
Erstellt am:
26.09.2019
Beitrag von:
forTEXT – Literatur digital erforschen
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Rubrik:
Themen
Schön gestaltete Seite der Universitätsbibliothek Heidelberg mit detaillierten Beschreibungen von Materialien und Herstellungstechniken der mittelalterlichen Buchproduktion. Integriert ist ein Glossar mit Begriffen der Paläographie und der Handschriftenkunde.
Schlagworte:
Altes Buch,
Digitalisierung,
Handschrift,
Mediävistik,
Paläographie,
Handschriftenkunde
, und 1 weitere
Erstellt am:
02.01.2006
Beitrag von:
Redaktion germanistik-im-netz.de
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Rubrik:
Tools
Mit der Präsentationssoftware Prezi können bei Vorträgen Sinnzusammenhänge und Ideen visualisiert werden. Nutzer*innen konzipieren mithilfe des Tools eine Kamerafahrt durch eine virtuelle Sammlung von Inhalten. Das Tool begünstigt ein dialogorientiertes Präsentieren: Im Vordergrund einer Prezi-Präsentation stehen Visualisierungen aller Art und die Redner*innen selbst.
Schlagworte:
Digitale Lehre
Erstellt am:
26.09.2019
Beitrag von:
forTEXT – Literatur digital erforschen
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Rubrik:
Themen
Praktisch Theoretisch ist ein Wissenschaftspodcast, in dem wir für uns interessante Themen und Theorien aus verschiedenen Forschungsdisziplinen beleuchten. Wir stellen praktische Fragen, die wir mit wissenschaftlicher Theorie beantworten möchten. Im Gespräch mit anderen Wissenschaftler*innen sprechen wir über aktuelle Forschungsthemen und gehen unseren Fragen auf den Grund. Unsere Folgen nehmen wir (meistens) in der Universität Bielefeld auf und wir werden immer wieder mit Mitgliedern...
Schlagworte:
Wissenschaftstheorie,
Texttheorie,
Sprachtheorie,
Politische Theorie,
Medientheorie,
Lyriktheorie
, und 10 weitere
Erstellt am:
06.04.2020
Beitrag von:
Redaktion germanistik-im-netz.de
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Rubrik:
Tools
Der Kurs bietet folgende Themen: Einführung in die Korpuslinguistik : Korpustypen, Erstellung, Annotationen, Anfragesysteme Web als Korpus : Wo liegen die Chancen und Risiken der Nutzung des Internets als linguistisches Korpus? Überarbeitet: DeReKo/COSMAS II : Das Deutsche Referenzkorpus DeReKo des Instituts für Deutsche Sprache (IDS) ist eines der wichtigsten Korpora deutscher Sprache. Einführung in die Bedienung mit COSMAS II. ...
Schlagworte:
Korpus <Linguistik>,
Korpuslinguistik,
Annotation,
Digital Humanities,
Digitalisierung,
XML
, und 4 weitere
Erstellt am:
14.04.2020
Beitrag von:
Redaktion germanistik-im-netz.de
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Rubrik:
Themen
Viele der Methoden zur digitalen Textarbeit bedürfen neben einer grundlegenden Methodenkenntnis tiefergehende Fertigkeiten, wenn es um die praktische Umsetzung geht. Im Abschnitt Lerneinheiten erarbeiten wir für Sie daher Tutorials, um die einzelnen Methoden (im Zusammenhang mit entsprechenden Ressourcen und Tools) beispielhaft zu erlernen.
Schlagworte:
Textanalyse,
Digital Humanities,
Digitale Lehre
Erstellt am:
20.04.2020
Beitrag von:
Redaktion germanistik-im-netz.de
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Rubrik:
Themen
"Dichterlesen.net ist ein gemeinsames Projekt des Literarischen Colloquiums Berlin (LCB) und des Deutschen Literaturarchivs Marbach (DLA) [...]. Gemeinsam haben es sich die kooperierenden Einrichtungen zum Ziel gesetzt, ihre Veranstaltungsmitschnitte aus einem halben Jahrhundert deutscher und internationaler Literaturgeschichte der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Herzstück des Projektes bildet das Online-Tonarchiv, in welchem die Audio-Aufnahmen literarischer Veranstaltungen (u.a....
Schlagworte:
Autorenlesung,
Digitale Lehre
Erstellt am:
14.11.2012
Beitrag von:
Redaktion germanistik-im-netz.de
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Rubrik:
Texte
Seit 1997 baut U. Harsch seine Textsammlung (im HTML-Format) kontinuierlich aus, die Spannbreite der Autoren reicht dabei von Adelung (Johann Christoph) bis Zäunemann (Sidonia Hedwig) und umfasst Texte aus dem 8. Jahrhundert ("Merseburger Zaubersprüche") ebenso wie kurze Abhandlungen Sigmund Freuds aus dem 20. Jahrhundert. Dem Nutzer stehen ein Autoren- und ein chronologisch geordnetes Textregister zur Seite; die Quellenbelege lassen sich gesondert aufrufen.
Schlagworte:
Frühneuhochdeutsch,
Mittelhochdeutsch,
Anthologie,
Althochdeutsch,
Digitale Lehre
Erstellt am:
28.09.2007
Beitrag von:
Redaktion Germanistik im Netz (UB Freiburg)
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Rubrik:
Themen
lyrikline ist ein Projekt vom Haus für Poesie in Kooperation mit den internationalen Netzwerkpartnern von lyrikline. Hier lesen Autoren ihre Werke noch selbst - nicht nur auf Deutsch, sondern in über 61 Sprachen. Das Audioarchiv, noch immer im Aufbau begriffen, bewahrt in der Edition "Hörbares Erbe" die Stimmen von H. C. Artmann, Ingeborg Bachmann, Bert Brecht, Paul Celan, Robert Gernhardt und anderen, bietet aber auch in einer weiteren Edition der (deutschsprachigen) Gegenwartslyrik ein...
Schlagworte:
Autorenlesung,
Lyrik,
Übersetzung,
Digitale Lehre
Erstellt am:
12.05.2005
Beitrag von:
forTEXT – Literatur digital erforschen
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Rubrik:
Themen
The Johns Hopkins University Press developed a special podcast series to celebrate the German Studies Association's 40th anniversary. The series examines the GSA’s founding, the success of the annual meeting and the organization’s future plans. Through interviews with current leaders and the organization's stalwarts, including founder Gerald Kleinfeld, the series showcases the pieces of the puzzle which make GSA a leader in its field. You can listen to the six episodes below or...
Schlagworte:
Wissenschaftliche Gesellschaft,
Germanistenverband,
Podcast,
Digitale Lehre
Erstellt am:
06.04.2020
Beitrag von:
Redaktion germanistik-im-netz.de
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Rubrik:
Themen
Langzeitshow Entitled Opinions (about Life & Literature) mit Robert Harrison (Stanford University)
Schlagworte:
Literatur,
Digitale Lehre,
Podcast
Erstellt am:
17.04.2020
Beitrag von:
Redaktion germanistik-im-netz.de
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Rubrik:
Themen
Vorlesungen “Aufklärung” sowie “Literatur und Medien” (beide von 2009).
Schlagworte:
Vorlesung,
Digitale Lehre,
Podcast,
Vortragssammlung,
E-Learning
Erstellt am:
06.04.2020
Beitrag von:
Redaktion germanistik-im-netz.de
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Rubrik:
Themen
Geistes- und kulturwissenschaftliche Podcasts der Bergischen Universität Wuppertal.
Schlagworte:
Geisteswissenschaften,
Kulturwissenschaft,
Digitale Lehre,
Podcast
Erstellt am:
17.04.2020
Beitrag von:
Redaktion germanistik-im-netz.de
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Rubrik:
Themen
Audios zu thematischen Vorlesungen, wissenschaftlichen Beiträgen und der Reihe “Literatur fürs Studium”.
Schlagworte:
Linguistik,
Digitale Lehre
Erstellt am:
17.04.2020
Beitrag von:
Redaktion germanistik-im-netz.de
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Rubrik:
Tools
Der Abbyy FineReader ist eine kommerzielle OCR-Software, die sehr zuverlässig läuft und gute Resultate erzielt. Der Digitalisierungsprozess, der dem digitalen geisteswissenschaftlichen Forschungsprozess häufig vorausgeht, wird dadurch effizienter
Schlagworte:
Digital Humanities,
Digitalisierung,
Digitale Lehre
Erstellt am:
26.09.2019
Beitrag von:
forTEXT – Literatur digital erforschen
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Rubrik:
Tools
neonion is a user-centered, web application for the collaborative annotation of texts developed at the Human-Centered Computing group at Freie Universität Berlin. neonion supports semantic annotations and open standards but does not presuppose any knowledge about the technologies involved. It is the perfect fit for people who want their annotations to be exchangeable between different tools and projects. Moreover, your annotations can be connected to the linked data cloud. ...
Schlagworte:
Digital Humanities,
Annotation,
Digitale Lehre
Erstellt am:
27.04.2020
Beitrag von:
Redaktion germanistik-im-netz.de
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Rubrik:
Tools
WebAnno ist ein webbasiertes Werkzeug zur Annotation von Texten durch Forschende, entweder alleine oder im Team. Mit WebAnno können vor allem Fragestellungen bearbeitet werden, die sich auf klar definierte Einheiten von Texten beziehen. Dazu gehören Fragen wie: Welche Funktionen haben Ortsnennungen in literarischen Texten? Wo finden sich intertextuelle Bezüge von ausgewählten Autoren des 20. Jahrhunderts auf die Philosophie Nietzsches? Aber auch Fragen, die sich auf...
Schlagworte:
Textanalyse,
Digital Humanities,
Annotation,
Digitale Lehre
Erstellt am:
26.09.2019
Beitrag von:
CLARIAH-DE
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Rubrik:
Tools
CATMA (Computer Assisted Text Markup and Analysis) ist ein im Browser laufendes Tool, das die manuelle Annotation und Analyse von Texten digital unterstützt und dabei den traditionellen philologischen Workflow zum Vorbild hat. Das webbasierte Tool braucht nicht auf dem eigenen Rechner installiert zu werden, ist sehr performant und zuverlässig.
Schlagworte:
Textanalyse,
Digital Humanities,
Digitalisierung,
Hermeneutik,
Digitale Lehre
Erstellt am:
26.09.2019
Beitrag von:
forTEXT – Literatur digital erforschen
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Rubrik:
Themen
Ressourcenpool für Linguist*innen.
Schlagworte:
Linguistik,
Digitale Lehre
Erstellt am:
20.04.2020
Beitrag von:
Redaktion germanistik-im-netz.de
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Rubrik:
Themen
Portal für Interkulturelle Kommunikation; mit umfangreichem Materialschrank (Benjamin Haag, Leibniz School of Education).
Schlagworte:
E-Learning,
Interkulturalität,
Digitale Lehre
Erstellt am:
20.04.2020
Beitrag von:
Redaktion germanistik-im-netz.de