Ergebnisse für *

Es wurden 18 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 18 von 18.

Sortieren

  1. Bilderbücher, die stark machen - resilienzförderliches Potenzial von Bilderbüchern
    Entwicklung von Qualitätskriterien und deren produktorientierte Anwendung - eine kriterienorientierte Analyse
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783339116109
    Weitere Identifier:
    9783339116109
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; DX 1042 ; DX 1061 ; EC 8540
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Frühpädagogik in Forschung und Praxis ; Band 10
    Schlagworte: Bilderbuch; Kind; Resilienz; ; Psychosoziale Belastung;
    Umfang: XII, 266 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 351 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Augsburg, 2019

  2. Die Welt im Bild erfassen
    multidisziplinäre Perspektiven auf das Bilderbuch
    Autor*in:
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kurwinkel, Tobias; Norrick-Rühl, Corinna; Schmerheim, Philipp; Stichnothe, Hadassah (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783826063206
    RVK Klassifikation: GE 6269 ; EC 8540 ; GE 6269
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendliteratur intermedial ; Band 7
    Schlagworte: Didaktik; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Bilderbuch
    Umfang: 285 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23.5 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    "Viele der Beiträge gehen zurück auf eine Tagung, die im Februar 2017 am Bremer Institut für Bilderbuchforschung (BIBF) unter Leitung von Tobias Kurwinkel stattfand.", aus der Einleitung Seite 7

  3. Schauplatz der Künste - Bild und Text im Kinderbuch
    Festgabe für Carola Pohlmann zum 60. Geburtstag
    Autor*in:
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Benner, Julia; Schneider-Kempf, Barbara; Putjenter, Sigrun; Pohlmann, Carola
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783826067990; 3826067991
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: EC 8501 ; EC 8540 ; GE 6269 ; AN 34400
    Schlagworte: Text; Illustration; Kinderliteratur
    Umfang: 191 Seiten, Illustrationen, 27 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 190-191

  4. Bilderbuchanalyse
    Narrativik - Ästhetik - Didaktik
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Düerkop, Katharina (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838554792
    RVK Klassifikation: EC 8540 ; AN 19050 ; AP 88750 ; EC 7120 ; DP 3000 ; DX 1042 ; DX 1061 ; DX 4051
    Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: utb ; 4826
    Schlagworte: Didaktik; Bilderbuch; Erzählforschung; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen, Diagramme
  5. Das narrative Bilderbuch
    Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur
    Autor*in:
    Erschienen: 2020
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    bestellt
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DX 4061 S326
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DX 4061 S326
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2978 S326
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 500.2 Nar
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 500.2 Nar
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 8/841
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdg Nar
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EC 8540 S326 N234
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    bestellt
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    70/5139
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scherer, Gabriela (HerausgeberIn); Heintz, Kathrin (HerausgeberIn); Bahn, Michael (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868218572; 3868218572
    Weitere Identifier:
    9783868218572
    RVK Klassifikation: DX 4051 ; GB 2978 ; EC 8540
    Schriftenreihe: KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften ; Band 25
    Umfang: 324 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 530 g
  6. Textlose Bilderbücher
    visuelle Narrationsstrukturen und erzähldidaktische Konzeptionen für die Grundschule
    Autor*in: Krichel, Anne
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Welcher literarische Status kann einem Bilderbuch ohne Text zugeschrieben werden? Ist literarisches und narratives Lernen überhaupt ohne Schriftsprache möglich? Oder: Lassen sich die Visual-Literacy-Studies mit der Bilderbuchtheorie und der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Welcher literarische Status kann einem Bilderbuch ohne Text zugeschrieben werden? Ist literarisches und narratives Lernen überhaupt ohne Schriftsprache möglich? Oder: Lassen sich die Visual-Literacy-Studies mit der Bilderbuchtheorie und der Erzähldidaktik verknüpfen? Während noch immer schriftdominierte Medien den Kern der Literaturwissenschaft und -didaktik ausmachen, legt diese Arbeit das literarische und narrative Potenzial einer Bilderbuchsparte offen, die nahezu ohne Text auskommt und über komplexe visuelle Narrationsformen verfügt. Erstmalig wird eine narratologisch-strukturelle Taxonomie der textlosen Bilderbücher entworfen, die sowohl die gestalterischen Dimensionen der unterschiedlichen Bilderbuchtypen, als auch die visuellen und sprachlichen Ansprüche an ihre Adressaten aufzeigt. Zu analysierten Beispielwerken werden ferner literar-ästhetische Konzepte für die Primarstufe vorgestellt, die das erzähldidaktische Potenzial dieser unterschätzten Literatursparte illustrieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830990833
    RVK Klassifikation: DX 1061 ; EC 8540 ; DP 4000 ; DP 6700 ; DX 4051 ; DX 4061 ; EC 4500 ; GB 2922
    Schriftenreihe: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 2
    Schlagworte: Bettina Kümmerling-Meibauer; Bilderbuchanalyse; Bilderbuchdidaktik; Bildergeschichte; Bilderwerb; David Wiesner; Erzählkompetenz; Frühe-Konzeptebücher; Germanistik; Künstlerbücher; Literaturerwerb; Loes Riphagen; Maria Nikolajeva; Mehrperspektivik; Okularisierung; Rotraut Susanne Berner; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Transmediale Narratologie; Visual Literacy; Visuelle Erzählinstanz; Warja Lavater; Wimmelbücher
    Umfang: 1 Online-Ressource (272 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2019

  7. Die Welt im Bild erfassen
    multidisziplinäre Perspektiven auf das Bilderbuch
    Autor*in:
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/EC 8540 K96 W4
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/EC 8540 K96 W4 +2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/EC 8540 K96 W4 +3
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    H VIII/2020/01
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 LC 95000 K96
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Didaktische Werkstatt Sprachen
    376 LC 95000 K96
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WB 0345
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Buchwissenschaft
    Tc 232
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 LC 95000 K96
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 20 A 5766
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kurwinkel, Tobias (Herausgeber); Norrick-Rühl, Corinna (Herausgeber); Schmerheim, Philipp (Herausgeber); Stichnothe, Hadassah (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783826063206; 3826063201
    Weitere Identifier:
    9783826063206
    RVK Klassifikation: LC 95000 ; GE 6269 ; EC 8540
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendliteratur intermedial ; Band 7
    Schlagworte: Bilderbuch; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Didaktik
    Umfang: 285 Seiten, Illustrationen, 23.5 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Textlose Bilderbücher
    visuelle Narrationsstrukturen und erzähldidaktische Konzeptionen für die Grundschule
    Autor*in: Krichel, Anne
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Welcher literarische Status kann einem Bilderbuch ohne Text zugeschrieben werden? Ist literarisches und narratives Lernen überhaupt ohne Schriftsprache möglich? Oder: Lassen sich die Visual-Literacy-Studies mit der Bilderbuchtheorie und der... mehr

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DX 1061 K92
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DX 1061 K92
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DX 1061 K92
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DX 1061 K92
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DP 4000 K92 T3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    EC 8540 K92
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    FD 39-28
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    bestellt
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 950 : K64
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 950 : K64,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Di L 8 kri 00
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdg Kri
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 3487.084
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    20-2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    20-2017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    59 A 8108:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    59 A 8108:2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    HL 510.118
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Welcher literarische Status kann einem Bilderbuch ohne Text zugeschrieben werden? Ist literarisches und narratives Lernen überhaupt ohne Schriftsprache möglich? Oder: Lassen sich die Visual-Literacy-Studies mit der Bilderbuchtheorie und der Erzähldidaktik verknüpfen? Während noch immer schriftdominierte Medien den Kern der Literaturwissenschaft und -didaktik ausmachen, legt diese Arbeit das literarische und narrative Potenzial einer Bilderbuchsparte offen, die nahezu ohne Text auskommt und über komplexe visuelle Narrationsformen verfügt. Erstmalig wird eine narratologisch-strukturelle Taxonomie der textlosen Bilderbücher entworfen, die sowohl die gestalterischen Dimensionen der unterschiedlichen Bilderbuchtypen, als auch die visuellen und sprachlichen Ansprüche an ihre Adressaten aufzeigt. Zu analysierten Beispielwerken werden ferner literar-ästhetische Konzepte für die Primarstufe vorgestellt, die das erzähldidaktische Potenzial dieser unterschätzten Literatursparte illustrieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830940838; 3830940831
    Weitere Identifier:
    9783830940838
    RVK Klassifikation: DX 1061 ; EC 8540 ; DP 4000 ; DP 6700 ; DX 4051 ; DX 4061 ; EC 4500 ; GB 2922
    Schriftenreihe: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 2
    Umfang: 272 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2019

  9. Bilderbuchanalyse
    Narrativik - Ästhetik - Didaktik
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 998.37 bil/261(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DX 4061 K96(2)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DX 4061 K96(2)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DX 4061 K96(2)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DX 4061 K96(2)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DX 4061 K96(2)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DX 4061 K96(2)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2020/6273
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CR/600/668(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CR/600/668(2) (a-d)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 A 9532
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    BIL 8200/267(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 668 : K76(2.)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    PÄD 09
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdg Kur
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    20-3728
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EC 8540 K96(2)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 998.37 bil DG 2103,2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    21-1517
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam
    SprLit69
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    bestellt beim Buchhandel
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    AL 151-76
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    AL 151-76
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    70/6286
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    MK G 030/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Düerkop, Katharina (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825254797; 3825254798
    Weitere Identifier:
    9783825254797
    RVK Klassifikation: EC 8540
    Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: Array ; 4826
    Schlagworte: Bilderbuch; Erzähltheorie; Gattungstheorie; ; Bilderbuch; Erzählforschung; Ästhetik; Didaktik;
    Umfang: 328 Seiten, Illustrationen, 21.5 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Medienverzeichnis: Seite 283 - 323

  10. Bilderbücher, die stark machen - resilienzförderliches Potenzial von Bilderbüchern
    Entwicklung von Qualitätskriterien und deren produktorientierte Anwendung - eine kriterienorientierte Analyse
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DX 1061 L549
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    EC 8540 L549
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/763217
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 20 B 1117
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 8/855
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 668 : L19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:XG:4050:Lem::2020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    20-2621
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DX 1061 LEM
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783339116109
    Weitere Identifier:
    9783339116109
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; DX 1042 ; DX 1061 ; EC 8540
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Frühpädagogik in Forschung und Praxis ; Band 10
    Schlagworte: Bilderbuch; Kind; Resilienz; ; Psychosoziale Belastung;
    Umfang: XII, 266 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 351 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Augsburg, 2019

  11. Textlose Bilderbücher
    visuelle Narrationsstrukturen und erzähldidaktische Konzeptionen für die Grundschule
    Autor*in: Krichel, Anne
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Welcher literarische Status kann einem Bilderbuch ohne Text zugeschrieben werden? Ist literarisches und narratives Lernen überhaupt ohne Schriftsprache möglich? Oder: Lassen sich die Visual-Literacy-Studies mit der Bilderbuchtheorie und der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Scholars EBS
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Welcher literarische Status kann einem Bilderbuch ohne Text zugeschrieben werden? Ist literarisches und narratives Lernen überhaupt ohne Schriftsprache möglich? Oder: Lassen sich die Visual-Literacy-Studies mit der Bilderbuchtheorie und der Erzähldidaktik verknüpfen? Während noch immer schriftdominierte Medien den Kern der Literaturwissenschaft und -didaktik ausmachen, legt diese Arbeit das literarische und narrative Potenzial einer Bilderbuchsparte offen, die nahezu ohne Text auskommt und über komplexe visuelle Narrationsformen verfügt. Erstmalig wird eine narratologisch-strukturelle Taxonomie der textlosen Bilderbücher entworfen, die sowohl die gestalterischen Dimensionen der unterschiedlichen Bilderbuchtypen, als auch die visuellen und sprachlichen Ansprüche an ihre Adressaten aufzeigt. Zu analysierten Beispielwerken werden ferner literar-ästhetische Konzepte für die Primarstufe vorgestellt, die das erzähldidaktische Potenzial dieser unterschätzten Literatursparte illustrieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830990833
    RVK Klassifikation: DX 1061 ; EC 8540 ; DP 4000 ; DP 6700 ; DX 4051 ; DX 4061 ; EC 4500 ; GB 2922
    Schriftenreihe: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 2
    Schlagworte: Bettina Kümmerling-Meibauer; Bilderbuchanalyse; Bilderbuchdidaktik; Bildergeschichte; Bilderwerb; David Wiesner; Erzählkompetenz; Frühe-Konzeptebücher; Germanistik; Künstlerbücher; Literaturerwerb; Loes Riphagen; Maria Nikolajeva; Mehrperspektivik; Okularisierung; Rotraut Susanne Berner; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Transmediale Narratologie; Visual Literacy; Visuelle Erzählinstanz; Warja Lavater; Wimmelbücher
    Umfang: 1 Online-Ressource (272 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2019

  12. Bilderbuchanalyse
    Narrativik - Ästhetik - Didaktik
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Düerkop, Katharina (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783825254797
    RVK Klassifikation: EC 8540 ; AN 19050 ; AP 88750 ; EC 7120 ; DP 3000 ; DX 1042 ; DX 1061 ; DX 4051
    Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: Array ; 4826
    Schlagworte: Didaktik; Bilderbuch; Erzählforschung; Ästhetik
    Umfang: 328 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  13. Schauplatz der Künste - Bild und Text im Kinderbuch
    Festgabe für Carola Pohlmann zum 60. Geburtstag
    Autor*in:
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Hofbibliothek Aschaffenburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Benner, Julia; Schneider-Kempf, Barbara; Putjenter, Sigrun; Pohlmann, Carola
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783826067990; 3826067991
    RVK Klassifikation: EC 8501 ; EC 8540 ; GE 6269 ; AN 34400
    Schlagworte: Text; Illustration; Kinderliteratur
    Umfang: 191 Seiten, Illustrationen, 27 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 190-191

  14. Bilderbuchanalyse
    Narrativik - Ästhetik - Didaktik
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Neuburg/Donau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Düerkop, Katharina (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838554792
    RVK Klassifikation: EC 8540 ; AN 19050 ; AP 88750 ; EC 7120 ; DP 3000 ; DX 1042 ; DX 1061 ; DX 4051
    Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: utb ; 4826
    Schlagworte: Didaktik; Bilderbuch; Erzählforschung; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen, Diagramme
  15. Bilderbuchanalyse
    Narrativik - Ästhetik - Didaktik
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Düerkop, Katharina (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783825254797
    RVK Klassifikation: EC 8540 ; AN 19050 ; AP 88750 ; EC 7120 ; DP 3000 ; DX 1042 ; DX 1061 ; DX 4051
    Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: Array ; 4826
    Schlagworte: Didaktik; Bilderbuch; Erzählforschung; Ästhetik
    Umfang: 328 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  16. Die Welt im Bild erfassen
    multidisziplinäre Perspektiven auf das Bilderbuch
    Autor*in:
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kurwinkel, Tobias; Norrick-Rühl, Corinna; Schmerheim, Philipp; Stichnothe, Hadassah (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783826063206
    RVK Klassifikation: GE 6269 ; EC 8540 ; GE 6269
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendliteratur intermedial ; Band 7
    Schlagworte: Didaktik; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Bilderbuch
    Umfang: 285 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23.5 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    "Viele der Beiträge gehen zurück auf eine Tagung, die im Februar 2017 am Bremer Institut für Bilderbuchforschung (BIBF) unter Leitung von Tobias Kurwinkel stattfand.", aus der Einleitung Seite 7

  17. Bilderbuchanalyse
    Narrativik - Ästhetik - Didaktik
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Düerkop, Katharina (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838554792
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AN 19050 ; EC 7120 ; DX 1042 ; DP 3000 ; AP 88750 ; DX 1061 ; EC 8540
    Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: Array ; 4826
    Schlagworte: Ästhetik; Bilderbuch; Didaktik; Erzählforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (328 Seiten), Illustrationen
  18. Textlose Bilderbücher
    visuelle Narrationsstrukturen und erzähldidaktische Konzeptionen für die Grundschule
    Autor*in: Krichel, Anne
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2922 K92
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830940838
    Weitere Identifier:
    9783830940838
    RVK Klassifikation: EC 4500 ; EC 8540 ; GB 2922
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 2
    Schlagworte: Bilderbuch; Silent book; Erzählen; Deutschunterricht; Grundschule
    Umfang: 272 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 225-246

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2019