Ergebnisse für *

Es wurden 26 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 26.

Sortieren

  1. Differenzen diagnostizieren und Kompetenzen fördern im Deutschunterricht
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Fillibach, Stuttgart

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jeuk, Stefan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783126880336
    RVK Klassifikation: GB 2950 ; GB 2910 ; DP 1800
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Umfang: 250 S., Ill., graph. Darst.
  2. Zur Beurteilung sprachlicher Kompetenz Jugendlicher mit Migrationshintergrund
    eine qualitative Analyse
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster ; München [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783830928638
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; GB 2950 ; DO 1250 ; DP 4000 ; DP 4200
    Schriftenreihe: Internationale Hochschulschriften ; 586
    Schlagworte: Sprachfertigkeit; Einwanderer; Selbsteinschätzung; Schulleistungsmessung; Schuljahr 9; Deutsch; Sprachkompetenz
    Umfang: 270 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012

  3. Kompetenzmodelle der Orthographie
    empirische Befunde und förderdiagnostische Möglichkeiten
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Berlin

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Valtin, Renate (HerausgeberIn); Hofmann, Bernhard (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783980966306
    RVK Klassifikation: CT 4200 ; DO 1250 ; DP 4000 ; DT 1200 ; GB 2922 ; GB 2950 ; GB 2966
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schriftenreihe: DGLS-Beiträge ; 10
    Schlagworte: Rechtschreibung; Schulleistungsmessung; Rechtschreibunterricht;
    Umfang: 208 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Sprachförderung und Sprachdiagnostik
    interdisziplinäre Perspektiven
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    ER 920 Redd
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ER 920 R313
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6b/529
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Samuel-Heinicke-Schule, Bibliothek Hör- und Sprachgeschädigtenwesen Leipzig
    2014/231
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fd Spr
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ER 920 R313
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    D 10-220-279
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    DT 4100 Red
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Bereichsbibliothek Empirische Humanwissenschaften
    40/CQ 4000 R313
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    54 A 1055
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    paed B 300 Aufl.1(2013)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    5-HL 230.101
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Institute für Erziehungswissenschaft
    Fb II a 115
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2952 R313 S76
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.); Lambert, Sabine (Red.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830929116
    Weitere Identifier:
    9783830929116
    RVK Klassifikation: CQ 4000 ; CS 4000 ; DF 2600 ; GB 2950 ; GB 2952 ; ER 920
    Schlagworte: Spracherziehung; Sprachförderung; Bildungsniveau; Migrationshintergrund; ; Kind; Sprachentwicklung; Pädagogische Diagnostik; Sprachförderung; ; Deutschland; Spracherziehung; Sprachförderung; Bildungsniveau; Migrationshintergrund; ; Deutschunterricht; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz; Pädagogische Diagnostik;
    Umfang: 320 S., Ill., graph. Darst.
  5. Kompetenzmodelle der Orthographie
    empirische Befunde und förderdiagnostische Möglichkeiten
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Berlin

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DP 4000 V215 K8(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 13 B 1760,2
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 13 B 1760,2 a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 13 B 1760,2 b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 13 B 1760,2 c
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.45 DD 8479,2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.45 DD 8479,2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 2966 VAL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Valtin, Renate (HerausgeberIn); Hofmann, Bernhard (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783980966306
    RVK Klassifikation: CT 4200 ; DO 1250 ; DP 4000 ; DT 1200 ; GB 2922 ; GB 2950 ; GB 2966
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schriftenreihe: DGLS-Beiträge ; 10
    Schlagworte: Rechtschreibung; Schulleistungsmessung; Rechtschreibunterricht;
    Umfang: 208 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Zur Beurteilung sprachlicher Kompetenz Jugendlicher mit Migrationshintergrund
    eine qualitative Analyse
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    6.2.1.1 Kas
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a soz 734 mz/257
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DP 4000 K19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    606257
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2950 K19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2013 A 25788
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    DFd 3458
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 14 B 325
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 1a/1284
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Jkb 2013.18
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    E 41 kas 00
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bu 784
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1faa Kas
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2013 A 2439
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IEP 6158-399 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    E6-2a32 4771-136 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3830928637; 9783830928638
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DP 4000 ; DP 4200 ; GB 2950
    Schriftenreihe: Internationale Hochschulschriften ; 586
    Schlagworte: Deutsche Schweiz; Einwanderer; Schuljahr 9; Deutsch; Sprachkompetenz; Sprachfertigkeit; ; Jugend; Migrationshintergrund; Sprachkompetenz; Schulleistungsmessung;
    Umfang: 270 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 241 - 248

    Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012

  7. Differenzen diagnostizieren und Kompetenzen fördern im Deutschunterricht
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Fillibach, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jeuk, Stefan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783126880336
    RVK Klassifikation: GB 2950 ; GB 2910 ; DP 1800
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Umfang: 250 S., Ill., graph. Darst.
  8. Schüler sprechen über Orthographie
    orthographisches Wissen von Hauptschülern/Werkrealschülern der achten Klasse
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Ibidem-Verl, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    DD 7/20
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 3448.004
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2966 K92
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 383820543X; 9783838205434
    Weitere Identifier:
    9783838205434
    RVK Klassifikation: GB 2924 ; GB 2950 ; GB 2966
    Schlagworte: Hauptschüler; Schuljahr 8; Deutsch; Rechtschreibung; ; Hauptschüler; Ausländischer Schüler; Schuljahr 8; Deutsch; Rechtschreibung;
    Umfang: 503 S., Ill., graph. Darst., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2013

  9. Differenzen diagnostizieren und Kompetenzen fördern im Deutschunterricht
    Autor*in:
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    DD 7/19
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 2950 J58(.013)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    SPR 0400/95
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DCU 6149-282 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3010 J58
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jeuk, Stefan (Array); Schmid-Barkow, Ingrid (Array)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783126880336
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; GB 2950 ; DP 4200
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Umfang: 250 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  10. Zur Beurteilung sprachlicher Kompetenz Jugendlicher mit Migrationshintergrund
    eine qualitative Analyse
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Wie beurteilen Jugendliche mit Migrationshintergrund am Ende der Sekundarstufe I ihre Sprachkompetenz in ihrer Erst- sowie in ihrer Zweitsprache? Wie sprechen sie über frühere sowie aktuelle Selektionserlebnisse und welche Konsequenzen ziehen sie aus... mehr

    Zugang:
    Verlag (Lizenzpflichtig)
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Scholars EBS
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Wie beurteilen Jugendliche mit Migrationshintergrund am Ende der Sekundarstufe I ihre Sprachkompetenz in ihrer Erst- sowie in ihrer Zweitsprache? Wie sprechen sie über frühere sowie aktuelle Selektionserlebnisse und welche Konsequenzen ziehen sie aus diesen Erlebnissen? Welche Bilder entwerfen Lehrpersonen von ihren Schüler/inne/n mit Migrationshintergrund und wie sehen die schulischen Leistungserwartungen aus? Wie beurteilen Deutschlehrpersonen die Sprachkompetenz ihrer Schüler/innen und welche berufliche Zukunft können sie sich für diese Jugendlichen vorstellen? Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, die Erfahrungen, Handlungen und Begründungen rund um das Phänomen der sprachlichen Beurteilung aus der Perspektive der Jugendlichen sowie ihrer Lehrpersonen zu verstehen und zu erklären. Zur Selbsteinschätzung der sprachlichen Kompetenz von Jugendlichen mit Migrationshintergrund am Ende der Sekundarstufe I liegen bislang kaum empirische Ergebnisse vor. Die vorliegende Studie ist von erziehungswissenschaftlicher Bedeutung, da sie eine Analyse von Unterrichts- und Beurteilungsroutinen darstellt, die weiterhin auf dem Fundament einer Dreigliedrigkeit der Schule mit monolingualem Fokus stehen. Wie beurteilen Jugendliche mit Migrationshintergrund am Ende der Sekundarstufe I ihre Sprachkompetenz in ihrer Erst- sowie in ihrer Zweitsprache? Wie sprechen sie über frühere sowie aktuelle Selektionserlebnisse und welche Konsequenzen ziehen sie aus diesen Erlebnissen? Welche Bilder entwerfen Lehrpersonen von ihren Schüler/inne/n mit Migrationshintergrund und wie sehen die schulischen Leistungserwartungen aus? Wie beurteilen Deutschlehrpersonen die Sprachkompetenz ihrer Schüler/innen und welche berufliche Zukunft können sie sich für diese Jugendlichen vorstellen? Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, die Erfahrungen, Handlungen und Begründungen rund um das Phänomen der sprachlichen Beurteilung aus der Perspektive der Jugendlichen sowie ihrer Lehrpersonen zu verstehen und zu erklären. Zur Selbsteinschätzung der sprachlichen Kompetenz von Jugendlichen mit Migrationshintergrund am Ende der Sekundarstufe I liegen bislang kaum empirische Ergebnisse vor. Die vorliegende Studie ist von erziehungswissenschaftlicher Bedeutung, da sie eine Analyse von Unterrichts- und Beurteilungsroutinen darstellt, die weiterhin auf dem Fundament einer Dreigliedrigkeit der Schule mit monolingualem Fokus stehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  11. Blockierte Zukunft?
    eine qualitative Studie zur Selbsteinschätzung von Literalitätskompetenzen und Motivationslagen am Übergang Schule - Beruf
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Bei jungen Erwachsenen, die nach der Schule eine berufliche Ausbildung beginnen wollen, wird der mühelose Gebrauch von geschriebener und gesprochener Sprache als eine Selbstverständlichkeit vorausgesetzt. Gleichzeitig stellt der Übergang von der... mehr

    Zugang:
    Verlag (Lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Scholars EBS
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Waxmann
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Bei jungen Erwachsenen, die nach der Schule eine berufliche Ausbildung beginnen wollen, wird der mühelose Gebrauch von geschriebener und gesprochener Sprache als eine Selbstverständlichkeit vorausgesetzt. Gleichzeitig stellt der Übergang von der Schule in Ausbildung oder Erwerbsarbeit für diejenigen, die Probleme beim Lesen und Schreiben haben, eine nahezu unüberwindbare Hürde dar.Immer noch münden viele junge Erwachsene in das sogenannte Übergangssystem ein, weil sie aufgrund unterschiedlicher Problemlagen den Weg in eine Ausbildung nicht gefunden haben. Gründe hierfür sind beispielsweise, dass Schulabgängerinnen und Schulabgängern mit schwachen Leistungen in den Kernfächern Deutsch und Mathematik von betrieblicher Seite oftmals die Ausbildungsreife abgesprochen wird. Über den Umweg „Übergangssystem“ erhalten die Jugendlichen die Chance, ihre Kenntnisse zu verbessern und somit die Voraussetzungen für die Aufnahme einer beruflichen Ausbildung zu erfüllen. Doch inwieweit können die jungen Erwachsenen in diesem System, das zur Chancenverbesserung beitragen soll, ihre Kenntnisse erweitern? Welche Voraussetzungen bringen junge Erwachsene mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben mit und welche Einflussfaktoren wirken auf den Lernprozess? In dieser qualitativ angelegten Studie wird in ausgewählten Maßnahmen des Übergangssystems und in der Ausbildung aus der Sicht junger Erwachsener exemplarisch untersucht, wie sie ihre Kenntnisse im Lesen und Schreiben einschätzen und welche Motivationslagen sie aufweisen, ihre Lese- und Schreibkompetenzen weiterzuentwickeln.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Quante-Brandt, Eva
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830979227
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; DP 5200 ; GB 2950 ; GC 1040 ; ER 910 ; ER 975
    Schriftenreihe: Alphabetisierung und Grundbildung ; Band 9
    Schlagworte: Erwachsenenbildung; Chancenverbesserung; Gesundheit und Literalität; Lesekompetenzen; Literalität; Literalitätsentwicklung; Literalitätskompetenzen; Schreibkompetenzen; Schulabsentismus und Literalität; Übergang Schule–Beruf; Übergangssystem; Zweidimensionales Motivationsmodell metatelischer Orientierungen
    Umfang: Online-Ressource (106 S.)
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  12. Schüler sprechen über Orthographie
    orthographisches Wissen von Hauptschülern/Werkrealschülern der achten Klasse
    Erschienen: 2013
    Verlag:  ibidem-Verlag, Stuttgart

    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2966 K92 S3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6f/172
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fde Kre
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    64a/461
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2950 K92 S38
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783838205434
    RVK Klassifikation: GB 2966 ; GB 2924 ; GB 2950
    Schlagworte: Hauptschüler; Schuljahr 8; Deutsch; Rechtschreibung; ; Hauptschüler; Ausländischer Schüler; Schuljahr 8; Deutsch; Rechtschreibung; ; Rechtschreibung; Sprachkompetenz; Hauptschule; Realschule; Schuljahr 8;
    Umfang: 503 Seiten, Diagramme, 240 mm x 170 mm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Weingarten, 2013

  13. Zur Beurteilung sprachlicher Kompetenz Jugendlicher mit Migrationshintergrund
    eine qualitative Analyse
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    FRBI 221 Kas
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.045.65
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WM 0011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830928638
    Weitere Identifier:
    9783830928638
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DP 4000 ; DP 4200 ; DO 1250 ; GB 2950
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Internationale Hochschulschriften ; 586
    Schlagworte: Einwanderer; Schuljahr 9; Deutsch; Sprachkompetenz; Sprachfertigkeit; Schulleistungsmessung; Selbsteinschätzung; Jugend; Migrationshintergrund
    Umfang: 270 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012

  14. (Schrift-)Sprachdiagnostik heute
    theoretisch fundiert, interdisziplinär, prozessorientiert und praxistauglich
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    Dienstzimmer: 01/GB 2950 F282
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VH 0018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VH 0018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fay, Johanna (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3834012599; 9783834012593
    Weitere Identifier:
    9783834012593
    RVK Klassifikation: GB 2950
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Schreib- und Lesefähigkeit; Bildungsstandard; Beurteilung
    Umfang: III, 229 S., Ill., graph. Darst., 230 mm x 155 mm
  15. Zur Beurteilung sprachlicher Kompetenz Jugendlicher mit Migrationshintergrund
    eine qualitative Analyse
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830928638; 9783830978633 (Sekundärausgabe)
    Weitere Identifier:
    9783830928638
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DP 4000 ; DP 4200 ; DO 1250 ; GB 2950
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Internationale Hochschulschriften ; 586
    Schlagworte: Einwanderer; Schuljahr 9; Deutsch; Sprachkompetenz; Sprachfertigkeit; Schulleistungsmessung; Selbsteinschätzung; Jugend; Migrationshintergrund
    Umfang: 270 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012

  16. (Schrift-)Sprachdiagnostik heute
    theoretisch fundiert, interdisziplinär, prozessorientiert und praxistauglich
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fay, Johanna (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834012593; 3834012599
    Weitere Identifier:
    9783834012593
    RVK Klassifikation: GB 2950
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Beurteilung; Bildungsstandard; Schreib- und Lesefähigkeit
    Umfang: III, 229 S., Ill., graph. Darst., 230 mm x 155 mm
  17. Schüler sprechen über Orthographie
    orthographisches Wissen von Hauptschülern, Werkrealschülern der achten Klasse
    Erschienen: 2013
    Verlag:  ibidem-Verl., Stuttgart

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 383820543X; 9783838205434
    RVK Klassifikation: GB 2950 ; GB 2924
    Schlagworte: Schuljahr 8; Deutsch; Hauptschule; Ausländischer Schüler; Realschule; Hauptschüler; Sprachkompetenz; Rechtschreibung
    Umfang: 503 S., Ill,. graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochschule, Diss., 2013

  18. Zur Beurteilung sprachlicher Kompetenz Jugendlicher mit Migrationshintergrund
    eine qualitative Analyse
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster ; München [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783830928638
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; GB 2950 ; DO 1250 ; DP 4000 ; DP 4200
    Schriftenreihe: Internationale Hochschulschriften ; 586
    Schlagworte: Sprachfertigkeit; Einwanderer; Selbsteinschätzung; Schulleistungsmessung; Schuljahr 9; Deutsch; Sprachkompetenz
    Umfang: 270 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012

  19. Zur Beurteilung sprachlicher Kompetenz Jugendlicher mit Migrationshintergrund
    eine qualitative Analyse
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a]

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830978633
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; DP 4200 ; DO 1250 ; GB 2950 ; DO 9000
    Schriftenreihe: Internationale Hochschulschriften ; 586
    Schlagworte: Einwanderer; Selbsteinschätzung; Schulleistungsmessung; Sprachfertigkeit; Deutsch; Sprachkompetenz; Schuljahr 9
    Umfang: 270 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012

  20. Zur Beurteilung sprachlicher Kompetenz Jugendlicher mit Migrationshintergrund
    eine qualitative Analyse
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LF213 K19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LF213 K19
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MVB5931
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2013/2642
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bg 24552
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bg 24552+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    erzk580.k19
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    DCE1592
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2013/76
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/P533
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2013/76#a
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Landau
    iku 616-143a
    Universitätsbibliothek Landau
    iku 616-143
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    DO 9000 0160
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 44654
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    ICH1584
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DCV1563
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783830928638; 3830928637
    RVK Klassifikation: GB 2950 ; DO 1250 ; DO 9000 ; DP 4200 ; DP 4000
    Schriftenreihe: Internationale Hochschulschriften ; 586
    Schlagworte: Selbsteinschätzung; Sprachkompetenz; Schuljahr 9; Einwanderer; Deutsch; Schulleistungsmessung; Sprachfertigkeit
    Umfang: 270 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012

  21. Schüler sprechen über Orthographie
    Orthographisches Wissen von Hauptschülern, Werkrealschülern der achten Klasse
    Erschienen: 2013
    Verlag:  ibidem-Verl., Stuttgart

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MXB4853
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    DDA2990
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    01
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 383820543X; 9783838205434
    RVK Klassifikation: GB 2924 ; GB 2950
    Schlagworte: Ausländischer Schüler; Deutsch; Rechtschreibung; Schuljahr 8; Hauptschüler
    Umfang: 503 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Pädagogische Hochschule Weingarten, Diss., 2013

  22. Blockierte Zukunft?
    eine Studie zur Selbsteinschätzung von Literalitätskompetenzen und Motivationslagen am Übergang Schule - Beruf
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Evangelische Hochschule Dresden, Bibliothek
    DP 5200 A621
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Dresden, Bibliothek
    DP 5200 A621
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Dresden, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    Paed O 320: 187
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    FE 4/362
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Kc 2013.9
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fcb Ans
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik, Bibliothek
    BPk 471
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    ER 975 A621 B65
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Quante-Brandt, Eva (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830929222; 3830929226
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; DP 5200 ; GB 2950 ; GC 1040 ; ER 910 ; ER 975
    Schriftenreihe: Alphabetisierung und Grundbildung ; Band 9
    Schlagworte: Deutschland; Alphabetisierung; Lernmotivation; Leistungsmessung; Selbsteinschätzung; Berufsvorbereitung; Bildungsforschung;
    Umfang: 106 Seiten, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  23. Schüler sprechen über Orthographie
    orthographisches Wissen von Hauptschülern/Werkrealschülern der achten Klasse
    Erschienen: 2013; ©2013
    Verlag:  Ibidem Verlag, Stuttgart

    Sprachliche Kompetenzen gehören nach wie vor zu den Schlüsselqualifikationen, um in unserer modernen Gesellschaft erfolgreich agieren zu können. Barbara Krebs setzt sich mit einem wichtigen Aspekt sprachlicher Kompetenz auseinander, dem... mehr

    Zugang:
    Aggregator (Lizenzpflichtig)
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe

     

    Sprachliche Kompetenzen gehören nach wie vor zu den Schlüsselqualifikationen, um in unserer modernen Gesellschaft erfolgreich agieren zu können. Barbara Krebs setzt sich mit einem wichtigen Aspekt sprachlicher Kompetenz auseinander, dem orthographischen Wissen von Hauptschülern und Werkrealschülern der achten Jahrgangsstufe. Damit stellt sie die Schüler in den Fokus, die nach den aktuellen Bildungsstudien als "Sorgenkinder" durch die Publikationen gingen. Am Beispiel des orthographischen Wissens zeigt Krebs mithilfe eines eigens entwickelten theoretischen Kategorisierungsansatzes auf, wie explizites und implizites Wissen aufeinander bezogen sind und welche Unterschiede zwischen Schülern mit deutscher und nichtdeutscher Familiensprache festgestellt werden können. Auf diese Weise kann sie u.a. statistisch valide nachweisen, dass explizites orthographisches Wissen mit der Qualität der impliziten Leistungen zwar einhergeht, jedoch nicht als Voraussetzung für dieses gesehen werden darf. Ein besonderer Schwerpunkt der Studie liegt auf der theoretischen Ausgestaltung von metakognitivem orthographischen Wissen – ein Ansatz, der für alle Forschungsvorhaben im sprachlichen Kontext von Interesse ist. Schließlich belegt Krebs statistisch, dass in der untersuchten Zielgruppe neben anderen erhobenen Einflussvariablen vor allem die sprachliche Intelligenz eine rechnerisch bedeutsame Wirkung auf orthographisches Wissen besitzt. Für Leser mit einem Interesse an Mehrsprachigkeit liefert Krebs wichtige Impulse, da sie in detailreichen Auswertungen ausführt, inwiefern sprachliches, d.h. orthographisches Wissen quantitativ und qualitativ unter dem Einfluss von Mehrsprachigkeit und in Abhängigkeit zum Zeitpunkt des Zweitspracherwerbs differiert. Besonders auffallend unterscheiden sich in den qualitativen Analysen zum expliziten orthographischen Wissen die Schüler mit einem späten Zweitspracherwerb von den anderen sprachlichen Untergruppen. Die ausführliche forschungsmethodische Ausarbeitung der Thematik bietet einen hilfreichen roten Faden für alle, die sich in einer Qualifikationsphase befinden. Die Autorin erklärt jeden Schritt ihrer Methodik unter Berücksichtigung einer Kombination von quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden (Korrelationen, Varianzanalyse, Regressionsrechnungen, Strukturgleichungsmodellierung, qualitative Inhaltsanalyse, Korrespondenzanalyse). Sie veranschaulicht, inwiefern und ob ihre Ergebnisse auch durch jeden forschungsmethodischen Schritt (Hypothesenfindung, Operationalisierung, Durchführung, Auswertungsverfahren) beeinflusst oder eingeschränkt werden könnten. Anhand des Themas zeigt Krebs auch, wie mit typischen forschungsmethodischen Problemen wie beispielsweise ungleichen Stichprobengrößen, fehlender Varianzgleichheit etc. umgegangen werden kann. Auf diese Weise entsteht eine transparente Arbeit, die auch die Schwierigkeiten und Grenzen wissenschaftlichen Forschens zu sprachlichen Themen kritisch reflektiert und aufzeigt und Lust auf eigene Forschungsvorhaben macht. Biographische Informationen Barbara Krebs ist als Lehrerin an einer internationalen Schule in München tätig. Zuvor arbeitete sie mehrere Jahre in der Lehrerausbildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten und als Grund- und Hauptschullehrerin in Langenargen. Ihr Interesse gilt der Erforschung von sprachlichen Lernprozessen im mehrsprachigen Kontext sowie dem Bemühen um forschungsmethodische Zugänge, die eine erfolgreiche Verzahnung von Wissenschaftlichkeit und konkretem Praxisbezug gewährleisten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783838265438
    RVK Klassifikation: GB 2966 ; GB 2924 ; GB 2950
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Resource (503 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Weingarten, 2013

    : Intro -- 1 Einleitung -- Teil 1: Theoretische Grundlagen -- 2 Orthographisches Wissen -- 2.1 Terminologische Erörterung des Wissensbegriffs -- 2.2 Die explizite und die implizite Dimension des orthographischen Wissens -- 2.3 Unterschiedliche Wissensarten -- 2.3.1 Deklaratives Wissen und Problemlösewissen im Kontext der Orthographie -- 2.3.2 Spezialfall metakognitives Wissen -- 2.3.3 Zwischenfazit: Zusammenspiel zwischen deklarativem Wissen, Problemlösewissen und metakognitivem Wissen -- 2.3.4 Prozeduralisierung als implizites Zusammenspiel von deklarativem Wissen, Problemlösewissen und metakognitivem Wissen -- 2.4 Der Rechtschreibprozess als integrativer Problemlöseprozess -- 2.5 Zusammenfassung und Fazit für die Studie -- 3 Analysekategorien für implizites und explizites orthographisches Wissen -- 3.1 Analysekategorien für implizites orthographisches Wissen -- 3.2 Analysekategorien für explizites orthographisches Wissen -- 3.2.1 Deklaratives Wissen -- 3.2.2 Problemlösewissen -- 3.2.3 Spezialfall metakognitives Wissen -- 3.3 Matrixstruktur zur Analyse orthographischen Wissens -- 3.4 Erweiterung der Matrixstruktur -- 3.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für die Untersuchung orthographischen Wissens -- 4 Einflussfaktoren auf orthographisches Wissen -- 4.1 Orthographisches Wissen im Spannungsfeld von Mehrsprachigkeit -- 4.2 Orthographisches Wissen - Ein Wirkungsmodell -- 4.2.1 Extrapersonale Merkmale -- 4.2.2 Intrapersonale Merkmale -- 4.2.3 Mediationsprozesse -- 4.2.4 Der Wirkungszusammenhang mit orthographischem Wissen -- 4.3 Matrixstruktur zur Analyse orthographischen Wissens im Spannungsfeld von Einflussfaktoren -- 4.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- 5 Diskussion der theoretischen Grundlagen -- Teil 2: Empirische Untersuchung -- I Vorbereitungen zur Studie -- 6 Hypothesen, Explorationsfragen und Forschungsdesign.

  24. Zur Beurteilung sprachlicher Kompetenz Jugendlicher mit Migrationshintergrund
    eine qualitative Analyse
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.045.65
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830928638
    Weitere Identifier:
    9783830928638
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DP 4000 ; DP 4200 ; DO 1250 ; GB 2950
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Internationale Hochschulschriften ; 586
    Schlagworte: Einwanderer; Schuljahr 9; Deutsch; Sprachkompetenz; Sprachfertigkeit; Schulleistungsmessung; Selbsteinschätzung; Jugend; Migrationshintergrund
    Umfang: 270 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012

  25. (Schrift-)Sprachdiagnostik heute
    theoretisch fundiert, interdisziplinär, prozessorientiert und praxistauglich
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2950 F282
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Fay, Johanna (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3834012599; 9783834012593
    Weitere Identifier:
    9783834012593
    RVK Klassifikation: GB 2950
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Schreib- und Lesefähigkeit; Bildungsstandard; Beurteilung
    Umfang: III, 229 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 230 mm x 155 mm