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  1. Grammatikkenntnisse für Rechtschreibregeln?
    Drei deutsche Rechtschreibwörterbücher kritisch analysiert
    Autor*in: Mayr, Sabine
    Erschienen: 2007
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783484312739; 9783110970074; 9783111843001
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 6659
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 273
    Schlagworte: Fachsprache; Rechtschreibung; Grammatik; Wörterbuch; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 310 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Biographical note: Sabine Mayr, Bayreuth

    Main description: Welche Rechtschreibregeln verlangen weniger Grammatikkenntnisse von Schreibenden – die "alten0 oder die reformierten? Sabine Mayr untersucht die Regelverzeichnisse dreier gängiger "alter0 und "neuer0 Rechtschreibwörterbücher (Duden, 20. Aufl. 1991 und 22. Aufl. 2000; Bertelsmann 1999) darauf hin, welche grammatischen Fachausdrücke sie als bekannt voraussetzen, wo Verständnisprobleme liegen und ob bzw. wie diese gelöst werden können (z. B. welche Grammatik weiterhilft). Der Vergleich zeigt, dass mit der Reform die Regelverständlichkeit etwas verbessert worden ist

    Main description: Which spelling rules require less grammatical knowledge – the 'old' ones or the reformed ones? Sabine Mayr examines the rules given in three popular 'old' and 'new' spelling dictionaries (Duden, 20. ed. 1991 and 22. ed. 2000; Bertelsmann 1999) to determine which grammatical terms they assume the users know, where comprehension problems arise and whether or how these are solved (e.g. which grammar gives further assistance). The comparison shows that with the spelling reform the comprehensibility of the rules had also improved somewhat

    Review text: "Deshalb ist zu hoffen, dass die Verlage in ihren nachfolgenden Auflagen die ElementargrammatikenMAYRS in der einen oder anderen von ihr im Schlusskapitel vorgeschlagenen Formtatsächlich aufgreifen. Dies wäre ein wirklicher Fortschritt für den Nutzer eines Rechtschreibwörterbuchs, womit zugleich der Wert der gegebenen Studie nachdrücklich unterstrichen werden soll."Frank Jürgens in: Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik 3/2008

    Which spelling rules require less grammatical knowledge - the 'old' ones or the reformed ones? Sabine Mayr examines the rules given in three popular 'old' and 'new' spelling dictionaries (Duden, 20. ed. 1991 and 22. ed. 2000; Bertelsmann 1999) to determine which grammatical terms they assume the users know, where comprehension problems arise and whether or how these are solved (e.g. which grammar gives further assistance). The comparison shows that with the spelling reform the comprehensibility of the rules had also improved somewhat

    Dissertationsschrift--Universität Augsburg, 2004

  2. Grammatikkenntnisse für Rechtschreibregeln?
    drei deutsche Rechtschreibwörterbücher kritisch analysiert
    Autor*in: Mayr, Sabine
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783484312739
    Weitere Identifier:
    9783484312739
    RVK Klassifikation: GC 6659 ; GC 1573 ; GB 1554 ; GB 1489
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Reihe germanistische Linguistik ; 273
    Schlagworte: Deutsch; Grammatik; German language; German language; Wörterbuch; Deutsch; Rechtschreibung; Grammatik; Fachsprache
    Umfang: VI, 310 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2007

  3. Grammatikkenntnisse für Rechtschreibregeln?
    Drei deutsche Rechtschreibwörterbücher kritisch analysiert
    Autor*in: Mayr, Sabine
    Erschienen: 2011; ©2007
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Biographical note: Sabine Mayr, Bayreuth. Welche Rechtschreibregeln verlangen weniger Grammatikkenntnisse von Schreibenden – die „alten0 oder die reformierten? Sabine Mayr untersucht die Regelverzeichnisse dreier gängiger „alter0 und „neuer0... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Biographical note: Sabine Mayr, Bayreuth. Welche Rechtschreibregeln verlangen weniger Grammatikkenntnisse von Schreibenden – die „alten0 oder die reformierten? Sabine Mayr untersucht die Regelverzeichnisse dreier gängiger „alter0 und „neuer0 Rechtschreibwörterbücher (Duden, 20. Aufl. 1991 und 22. Aufl. 2000; Bertelsmann 1999) darauf hin, welche grammatischen Fachausdrücke sie als bekannt voraussetzen, wo Verständnisprobleme liegen und ob bzw. wie diese gelöst werden können (z. B. welche Grammatik weiterhilft). Der Vergleich zeigt, dass mit der Reform die Regelverständlichkeit etwas verbessert worden ist. Which spelling rules require less grammatical knowledge – the 'old' ones or the reformed ones? Sabine Mayr examines the rules given in three popular 'old' and 'new' spelling dictionaries (Duden, 20. ed. 1991 and 22. ed. 2000; Bertelsmann 1999) to determine which grammatical terms they assume the users know, where comprehension problems arise and whether or how these are solved (e.g. which grammar gives further assistance). The comparison shows that with the spelling reform the comprehensibility of the rules had also improved somewhat. Review text: "Deshalb ist zu hoffen, dass die Verlage in ihren nachfolgenden Auflagen die ElementargrammatikenMAYRS in der einen oder anderen von ihr im Schlusskapitel vorgeschlagenen Formtatsächlich aufgreifen. Dies wäre ein wirklicher Fortschritt für den Nutzer eines Rechtschreibwörterbuchs, womit zugleich der Wert der gegebenen Studie nachdrücklich unterstrichen werden soll."Frank Jürgens in: Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik 3/2008 Which spelling rules require less grammatical knowledge - the 'old' ones or the reformed ones? Sabine Mayr examines the rules given in three popular 'old' and 'new' spelling dictionaries (Duden, 20. ed. 1991 and 22. ed. 2000; Bertelsmann 1999) to determine which grammatical terms they assume the users know, where comprehension problems arise and whether or how these are solved (e.g. which grammar gives further assistance). The comparison shows that with the spelling reform the comprehensibility of the rules had also improved somewhat

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110970074
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 6659
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 273
    Schlagworte: German language; German language; German language.; German language.; Fachsprache.; Geschichte 1991-2000.; Grammatik.; Rechtschreibung.; Wörterbuch.
    Umfang: Online-Ressource (VI, 310 S.)
  4. Grammatikkenntnisse für Rechtschreibregeln?
    Drei deutsche Rechtschreibwörterbücher kritisch analysiert
    Autor*in: Mayr, Sabine
    Erschienen: 2007
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: Welche Rechtschreibregeln verlangen weniger Grammatikkenntnisse von Schreibenden – die „alten0 oder die reformierten? Sabine Mayr untersucht die Regelverzeichnisse dreier gängiger „alter0 und „neuer0 Rechtschreibwörterbücher (Duden,... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Main description: Welche Rechtschreibregeln verlangen weniger Grammatikkenntnisse von Schreibenden – die „alten0 oder die reformierten? Sabine Mayr untersucht die Regelverzeichnisse dreier gängiger „alter0 und „neuer0 Rechtschreibwörterbücher (Duden, 20. Aufl. 1991 und 22. Aufl. 2000; Bertelsmann 1999) darauf hin, welche grammatischen Fachausdrücke sie als bekannt voraussetzen, wo Verständnisprobleme liegen und ob bzw. wie diese gelöst werden können (z. B. welche Grammatik weiterhilft). Der Vergleich zeigt, dass mit der Reform die Regelverständlichkeit etwas verbessert worden ist. Main description: Which spelling rules require less grammatical knowledge – the 'old' ones or the reformed ones? Sabine Mayr examines the rules given in three popular 'old' and 'new' spelling dictionaries (Duden, 20. ed. 1991 and 22. ed. 2000; Bertelsmann 1999) to determine which grammatical terms they assume the users know, where comprehension problems arise and whether or how these are solved (e.g. which grammar gives further assistance). The comparison shows that with the spelling reform the comprehensibility of the rules had also improved somewhat. Biographical note: Sabine Mayr, Bayreuth. Review text: "Deshalb ist zu hoffen, dass die Verlage in ihren nachfolgenden Auflagen die ElementargrammatikenMAYRS in der einen oder anderen von ihr im Schlusskapitel vorgeschlagenen Formtatsächlich aufgreifen. Dies wäre ein wirklicher Fortschritt für den Nutzer eines Rechtschreibwörterbuchs, womit zugleich der Wert der gegebenen Studie nachdrücklich unterstrichen werden soll."Frank Jürgens in: Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik 3/2008 Which spelling rules require less grammatical knowledge - the 'old' ones or the reformed ones? Sabine Mayr examines the rules given in three popular 'old' and 'new' spelling dictionaries (Duden, 20. ed. 1991 and 22. ed. 2000; Bertelsmann 1999) to determine which grammatical terms they assume the users know, where comprehension problems arise and whether or how these are solved (e.g. which grammar gives further assistance). The comparison shows that with the spelling reform the comprehensibility of the rules had also improved somewhat

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783484312739
    Weitere Identifier:
    9783110970074
    RVK Klassifikation: GC 6659
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 273
    Umfang: Online-Ressource (VI, 310 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    5.2 Elementargrammatik des RS-Dudens, 22. Aufl5.3 Elementargrammatik des RS-Bertelsmanns; 5.4 Überschneidungen zwischen den Elementargrammatiken; 5.5 Anmerkungen zur KMK-Liste „Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke"; 6. Folgerungen; Literatur; Untersuchungsgrundlagen; Sonstige Literatur

    Danksagung; 1. Fragestellung, Vorgehensweise und Ziel; 2. Theoretische Grundlagen und Methodik; 2.1 Fachsprachlichkeit von Regelverzeichnissen; 2.2 Vorgehen bei der Analyse; 3. Terminologisierte Ausdrücke in den Regel Verzeichnissen: Übersicht; 4. Einzelkommentare; 4.1 „Ableitung"; 4.2 „Adjektiv"; 4.3 „Apostroph"; 4.4 „Artikel"; 4.5 „Auslaut"; 4.6 „Beifügung"; 4.7 „Dehnungsbuchstabe"; 4.8 „Eigenname"; 4.9 „Ergänzung"; 4.10 „Flexion"; 4.11 „Fremdwort"; 4.12 „Funktion, grammatische"; 4.13 „grammatisch"; 4.14 „Grundform"; 4.15 „Hauptsatz"; 4.16 „Infinitivsatz"; 4.17 „Konjunktion, einschränkende"

    4.18„Konsonant"4.19 „Nachsilbe"; 4.20 „Name"; 4.21 „Nebensatz"; 4.22 „nominal"; 4.23 „Partikel"; 4.24 „Präfix"; 4.25 „Satz"; 4.26 „Semikolon"; 4.27 „Singular"; 4.28 „Stammprinzip"; 4.29 „Substantiv"; 4.30 „Substantivierung"; 4.31 „Suffix"; 4.32 „Superlativ"; 4.33 „umgangssprachlich"; 4.34 „untergeordnet"; 4.35 „Verbzusatz"; 4.36 „Vokal"; 4.37 „Vorsilbe"; 4.38 „Wort"; 4.39 „Wort, einfaches"; 4.40 „Ziffer"; 4.41 „Zitatwort"; 4.42 „Zusammensetzung"; 4.43 „Zwischensatz"; 5. Ergebnisse und Zusammenfassung; 5.1 Elementargrammatik des RS-Dudens, 20. Aufl

    Zugl.: Universität Augsburg, Dissertationsschrift, 2004

  5. Grammatikkenntnisse für Rechtschreibregeln?
    Drei deutsche Rechtschreibwörterbücher kritisch analysiert
    Autor*in: Mayr, Sabine
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.435.88
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    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    Di 1 / 57.44
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    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger BU 2102
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    D 32 - M 49
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GC 6659 M474
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783484312739
    Weitere Identifier:
    9783484312739
    RVK Klassifikation: GC 6659
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 273
    Schlagworte: Deutsch; Fachsprache; Grammatik; Rechtschreibung; Wörterbuch
    Umfang: VI, 310 S.
  6. Grammatikkenntnisse für Rechtschreibregeln?
    Drei deutsche Rechtschreibwörterbücher kritisch analysiert
    Autor*in: Mayr, Sabine
    Erschienen: [2007]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
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    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783484312739
    Weitere Identifier:
    9783110970074
    RVK Klassifikation: GB 1489 ; GB 1554 ; GC 1573 ; GC 6659
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik
    Schlagworte: Deutsch; Fachsprache; Grammatik; Rechtschreibung; Wörterbuch
    Umfang: Online-Ressource (VI, 310 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Dissertationsschrift--Universität Augsburg, 2004

  7. Grammatikkenntnisse für Rechtschreibregeln?
    Drei deutsche Rechtschreibwörterbücher kritisch analysiert
    Autor*in: Mayr, Sabine
    Erschienen: 2011; ©2007
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Biographical note: Sabine Mayr, Bayreuth. Welche Rechtschreibregeln verlangen weniger Grammatikkenntnisse von Schreibenden – die „alten0 oder die reformierten? Sabine Mayr untersucht die Regelverzeichnisse dreier gängiger „alter0 und „neuer0... mehr

    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book De Gruyter
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    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
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    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
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    Badische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook DeGruyter
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books DeGruyter
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    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook DeGruyter
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book deGruyter
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook De Gruyter
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    deGruyter EBS
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Biographical note: Sabine Mayr, Bayreuth. Welche Rechtschreibregeln verlangen weniger Grammatikkenntnisse von Schreibenden – die „alten0 oder die reformierten? Sabine Mayr untersucht die Regelverzeichnisse dreier gängiger „alter0 und „neuer0 Rechtschreibwörterbücher (Duden, 20. Aufl. 1991 und 22. Aufl. 2000; Bertelsmann 1999) darauf hin, welche grammatischen Fachausdrücke sie als bekannt voraussetzen, wo Verständnisprobleme liegen und ob bzw. wie diese gelöst werden können (z. B. welche Grammatik weiterhilft). Der Vergleich zeigt, dass mit der Reform die Regelverständlichkeit etwas verbessert worden ist. Which spelling rules require less grammatical knowledge – the 'old' ones or the reformed ones? Sabine Mayr examines the rules given in three popular 'old' and 'new' spelling dictionaries (Duden, 20. ed. 1991 and 22. ed. 2000; Bertelsmann 1999) to determine which grammatical terms they assume the users know, where comprehension problems arise and whether or how these are solved (e.g. which grammar gives further assistance). The comparison shows that with the spelling reform the comprehensibility of the rules had also improved somewhat. Review text: "Deshalb ist zu hoffen, dass die Verlage in ihren nachfolgenden Auflagen die ElementargrammatikenMAYRS in der einen oder anderen von ihr im Schlusskapitel vorgeschlagenen Formtatsächlich aufgreifen. Dies wäre ein wirklicher Fortschritt für den Nutzer eines Rechtschreibwörterbuchs, womit zugleich der Wert der gegebenen Studie nachdrücklich unterstrichen werden soll."Frank Jürgens in: Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik 3/2008 Which spelling rules require less grammatical knowledge - the 'old' ones or the reformed ones? Sabine Mayr examines the rules given in three popular 'old' and 'new' spelling dictionaries (Duden, 20. ed. 1991 and 22. ed. 2000; Bertelsmann 1999) to determine which grammatical terms they assume the users know, where comprehension problems arise and whether or how these are solved (e.g. which grammar gives further assistance). The comparison shows that with the spelling reform the comprehensibility of the rules had also improved somewhat

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110970074
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 6659
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 273
    Schlagworte: German language; German language; German language.; German language.; Fachsprache.; Geschichte 1991-2000.; Grammatik.; Rechtschreibung.; Wörterbuch.
    Umfang: Online-Ressource (VI, 310 S.)
  8. Grammatikkenntnisse für Rechtschreibregeln?
    drei deutsche Rechtschreibwörterbücher kritisch analysiert
    Autor*in: Mayr, Sabine
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
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    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
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    Universitätsbibliothek Passau
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    Universitätsbibliothek Würzburg
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783484312739
    Weitere Identifier:
    9783484312739
    RVK Klassifikation: GC 6659 ; GC 1573 ; GB 1554 ; GB 1489
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Reihe germanistische Linguistik ; 273
    Schlagworte: Deutsch; Grammatik; German language; German language; Wörterbuch; Deutsch; Rechtschreibung; Grammatik; Fachsprache
    Umfang: VI, 310 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2007

  9. Grammatikkenntnisse für Rechtschreibregeln?
    Drei deutsche Rechtschreibwörterbücher kritisch analysiert
    Autor*in: Mayr, Sabine
    Erschienen: [2011]; ©2007
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110970074
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 6659
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 273
    Weitere Schlagworte: Fachsprache; Geschichte 1991-2000; Grammatik; Rechtschreibung; Spelling rules, Spelling dictionary, Grammar; Wörterbuch; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General
    Umfang: 1 online resource (316 p.)
    Bemerkung(en):

    Dissertation

  10. Grammatikkenntnisse für Rechtschreibregeln?
    Drei deutsche Rechtschreibwörterbücher kritisch analysiert
    Autor*in: Mayr, Sabine
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Welche Rechtschreibregeln verlangen weniger Grammatikkenntnisse von Schreibenden - die alten oder die reformierten? Sabine Mayr untersucht die Regelverzeichnisse dreier gängiger alter und neuer Rechtschreibwörterbücher (Duden, 20. Aufl. 1991 und 22.... mehr

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    Welche Rechtschreibregeln verlangen weniger Grammatikkenntnisse von Schreibenden - die alten oder die reformierten? Sabine Mayr untersucht die Regelverzeichnisse dreier gängiger alter und neuer Rechtschreibwörterbücher (Duden, 20. Aufl. 1991 und 22. Aufl. 2000; Bertelsmann 1999) darauf hin, welche grammatischen Fachausdrücke sie als bekannt voraussetzen, wo Verständnisprobleme liegen und ob bzw. wie diese gelöst werden können (z. B. welche Grammatik weiterhilft). Der Vergleich zeigt, dass mit der Reform die Regelverständlichkeit etwas verbessert worden ist.

     

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    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3484312734; 9783484312739
    Weitere Identifier:
    9783484312739
    RVK Klassifikation: GC 6659 ; GB 1554 ; GC 1573 ; GB 1489
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 273
    Schlagworte: German language; German language
    Umfang: VI, 310 S., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [301] - 310

    Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2004

  11. Grammatikkenntnisse für Rechtschreibregeln?
    Drei deutsche Rechtschreibwörterbücher kritisch analysiert
    Autor*in: Mayr, Sabine
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783484312739
    Weitere Identifier:
    9783484312739
    RVK Klassifikation: GC 6659
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 273
    Schlagworte: Deutsch; Fachsprache; Grammatik; Rechtschreibung; Wörterbuch
    Umfang: VI, 310 Seiten