Ergebnisse für *

Es wurden 14 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 14 von 14.

Sortieren

  1. Prima materia
    Beiträge zur transdisziplinären Materialitätsdebatte
    Autor*in:
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Helmer, Königstein/Taunus

    Die amerikanische Philosophin Judith Butler hat in ihrem Buch Bodies that Matter (1993) ein neues Denken der Materialität angeregt, das die Vergänglichkeit, die der Materie traditionellerweise zugesprochen wird, als Produkt einer performativen... mehr

     

    Die amerikanische Philosophin Judith Butler hat in ihrem Buch Bodies that Matter (1993) ein neues Denken der Materialität angeregt, das die Vergänglichkeit, die der Materie traditionellerweise zugesprochen wird, als Produkt einer performativen diskursiven Praxis versteht. Der hier angekündigte Band greift Butlers Neuansatz auf und fragt nach den theoretischen und künstlerischen Konsequenzen eines performativen Materiedenkens. Nachgegangen wird auch den Spuren anderer Denkweisen des Materiellen, die das klassische Konzept von Form und Materie in Frage stellen. Da Materie seit der Antike weiblich, Form hingegen männlich gedacht wird, geraten mit dem Status von Materie, Material und Materialität auch Markierungen der Geschlechterdifferenz in den kritischen Blick. Der Band versammelt Beiträge aus Literaturwissenschaft, Medienwissenschaft und Philosophie. Sigrid G. Köhler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Philologie, Universität Münster. Studium der Germanistik, Romanistik und Ethnologie; Promotion 2002; Gender und Postcolonial Studies u.a. Jan Christian Metzler war tätig im Kulturmarketing; studierte Deutsche Philologie, Kommunikationswissenschaft und Psychologie; Promotion 2002. Martina Wagner-Egelhaaf, Professorin für neuere deutsche Literaturgeschichte, Universität Münster; arbeitet u.a. zu Gender und Cultural Studies.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Köhler, Sigrid G. (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783897411449; 389741144X
    Weitere Identifier:
    9783897411449
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Philosophie und Psychologie (100); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Kulturwissenschaftliche gender studies ; Bd. 6
    Schlagworte: Materialität; Künste
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Materialität; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)529: Philosophie / Sonstiges
    Umfang: 344 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Das Genie und der Tod
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Religionsphilos. Arbeitsgemeinschaft, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783980800884; 3980800881
    Weitere Identifier:
    9783980800884
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Christentum, Christliche Theologie (230); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Tod; Tod; Tod
    Weitere Schlagworte: Buddha; Socrates (v469-v399); Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); (VLB-PF)BB: Gebunden; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)529: Philosophie / Sonstiges
    Umfang: 75 S., 22 cm, 150 gr.
    Bemerkung(en):

    Hergestellt on demand

  3. Das Projekt Empfindsamkeit und der Ursprung der Moderne
    Richard Alewyns Sentimentalismusforschungen und ihr epochaler Kontext
    Autor*in:
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Fink, [Paderborn]

    Alewyn gehört zu den Wissenschaftlern, die Deutschland sogleich nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten verlassen mußten. Nur knapp ein Jahr hatte er als noch nicht Dreißjähriger den Lehrstuhl Friedrich Gundolfs in Heidelberg inne, bevor er ins... mehr

     

    Alewyn gehört zu den Wissenschaftlern, die Deutschland sogleich nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten verlassen mußten. Nur knapp ein Jahr hatte er als noch nicht Dreißjähriger den Lehrstuhl Friedrich Gundolfs in Heidelberg inne, bevor er ins Exil getrieben wurde. Mit nahm er auf den unfreiwilligen Exodus zwei große Projekte, eine Kulturgeschichte des Barock und eine zu den Ursprüngen der Moderne im 18. Jahrhundert. Alewyn der Barockforscher ist bekannt; Alewyn der Archäologe der Moderne ist unbekannt. Zur Debatte stand nicht weniger als die Genese der Innerlichkeit inmitten von Pietismus und Empfindsamkeit und mit ihr der Aufstieg der Kunst als eines Organons zur Repräsentation aller neu entdeckten Bezirke der Seele. Seelenkultur und Kunstgläubigkeit rückten in eine dem Abendland bis dahin unbekannte Konjunktion. Der Band ist der Rekonstruktion und der Weiterentwicklung des Projekts gewidmet und stellt es zugleich in den Kontext der gegenwärtigen kulturanthropologischen Debatten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Garber, Klaus (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770540716; 3770540719
    Weitere Identifier:
    9783770540716
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Empfindsamkeit; Moderne
    Weitere Schlagworte: Alewyn, Richard (1902-1979); (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)529: Philosophie / Sonstiges
    Umfang: 292 S., 24 cm
  4. Schicksal und Geschichte
    Antigone im Spiegel der Deutungen und Gestaltungen seit Hegel und Hölderlin
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Fink, Paderborn

    In der deutschen Geistesgeschichte wurde seit Hegel und Hölderlin die Geschichte als tragischer Prozess verstanden. Ein Drama wie die Antigone des Sophokles sollte als das vollkommenste Werk der Kunst die griechische Deutung des Miteinanders der... mehr

     

    In der deutschen Geistesgeschichte wurde seit Hegel und Hölderlin die Geschichte als tragischer Prozess verstanden. Ein Drama wie die Antigone des Sophokles sollte als das vollkommenste Werk der Kunst die griechische Deutung des Miteinanders der Menschen und der Götter zeigen. Hegel legte aber dar, dass die Antigone mit den Reigen ihrer Chöre auf einer modernen Bühne nicht aufführbar sei. Doch zehn Jahre nach seinem Tod dirigierte sein Hörer Felix Mendelssohn-Bartholdy in Potsdam und Berlin seine Vertonung der Antigone. Hölderlins Sophokles-Übertragungen erhielten eine harte Kritik; im Zeitalter des Expressionismus griff man aber auf ihre ausdrucksvolle Sprache zurück. Als nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs gleich ein weiterer Krieg drohte, brachte Carl Orff seine Vertonung von Hölderlins Antigonä auf die Bühne. Martin Heidegger, der selber das erste Standlied der Antigone übersetzt und ausgelegt hatte, gratulierte Orff bei einer Münchener Aufführung zur >Wiedererweckung der antiken Tragödie<. Bertolt Brecht stellte seine Bearbeitung der Antigone gegen Orffs Mythisierung. Als man diese Bearbeitung im Oktober 1989 in Ost-Berlin spielte, bejubelte das Publikum Antigones Wort an Kreon: >Weniger (Menschen) sind es (in der DDR) geworden, seit du herrschst<. Auch in den Ruinen von Kabul wurde Antigone gezeigt. John Cranco brachte ein Antigone-Ballett ein, als er das Stuttgarter Ballett zum Weltruhm führte. Ein Maler wie Werner Scholz, einst durch die Brücke beeinflusst, zeigte Antigone auf Ölbildern. Dabei ging es, wie Hans-Georg Gadamer formulierte, nicht mehr um die überlebensgroßen Erscheinungen der Götter Homers. Schon die tragische Bühne und dann das gemalte Bild zeigten den Geschlagenen und Leidenden als den ganz menschlichen Menschen. So führt Antigones Tragödie die Menschen vor ihr Schicksal und zeigt, was Geschichte ist.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770540471; 3770540476
    Weitere Identifier:
    9783770540471
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Philosophie und Psychologie (100); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Rezeption
    Weitere Schlagworte: Antigone; (VLB-PF)00: (unbekannt); (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)529: Philosophie / Sonstiges
    Umfang: 197 S., 24 cm
  5. Leben in Metaphern
    Konstruktion und Gebrauch von Sprachbildern
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Carl-Auer-Systeme-Verl., Heidelberg

    Metaphern sind integraler Bestandteil unserer alltäglichen Sprache, nicht bloß praktische oder rhethorische Mittel. Sie bestimmen unsere Wahrnehmung, unser Denken und Handeln und somit unsere Wirklichkeit. Die Lektüre dieses fesselnden und... mehr

     

    Metaphern sind integraler Bestandteil unserer alltäglichen Sprache, nicht bloß praktische oder rhethorische Mittel. Sie bestimmen unsere Wahrnehmung, unser Denken und Handeln und somit unsere Wirklichkeit. Die Lektüre dieses fesselnden und unterhaltsamen Buches führt dazu, dass man ganz neu über die Sprache und darüber, wie wir sie benutzen, denkt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Johnson, Mark (Verfasser); Lakoff, George
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783896704870; 3896704877
    Weitere Identifier:
    9783896704870
    Auflage/Ausgabe: 4., Aufl.
    Schriftenreihe: Kommunikationswissenschaften
    Schlagworte: Metapher
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)00: (unbekannt); (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)529: Philosophie / Sonstiges
    Umfang: 272 S., graph. Darst., 22 cm
  6. Die ironische Korrektur
    vom philosophischen Paradigmenwechsel Thomas Bernhards
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Tenea, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783865040930; 3865040934
    Weitere Identifier:
    9783865040930
    Schriftenreihe: Tenea Wissenschaft
    Schlagworte: Philosophie
    Weitere Schlagworte: Bernhard, Thomas (1931-1989); (VLB-FS)Bernhard, Thomas; (VLB-FS)Philosophie; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)529: Philosophie / Sonstiges
    Umfang: 114 S., 21 cm, 95 gr.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Magisterarbeit, 2003

  7. (Un)saying the other
    allegory and irony in Emmanuel Levinas's ethical language
    Autor*in: Rychter, Ewa
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631526897 (Frankfurt am Main ...); 363152689X (Frankfurt am Main ...); 9780820473161 (New York ...); 0820473162 (New York ...)
    Weitere Identifier:
    9783631526897
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Literary and cultural theory ; Vol. 17
    Schlagworte: Sprache
    Weitere Schlagworte: Lévinas, Emmanuel (1906-1995); (VLB-FS)Levinas, Emmanuel; (VLB-FS)Ethics; (VLB-FS)Alterity; (VLB-FS)Allegory; (VLB-FS)Irony; (VLB-FS)Critical Edition; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)529: Philosophie / Sonstiges
    Umfang: 170 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Katowice, Univ., Diss., 2002

  8. Die ironische Korrektur
    vom philosophischen Paradigmenwechsel Thomas Bernhards
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Tenea, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783865040930; 3865040934
    Weitere Identifier:
    9783865040930
    Schriftenreihe: Tenea Wissenschaft
    Schlagworte: Philosophie
    Weitere Schlagworte: Bernhard, Thomas (1931-1989); (VLB-FS)Bernhard, Thomas; (VLB-FS)Philosophie; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)529: Philosophie / Sonstiges
    Umfang: 114 S., 21 cm, 95 gr.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Magisterarbeit, 2003

  9. Weisheit
    eine schöne Rose auf dem Dornenstrauche
    Autor*in:
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Iudicium, München

    Die Einleitung dieses Bandes beschäftigt sich mit der Sozialgeschichte weiblicher Arbeit und ihrer reichlich ambivalenten Verwendung als literarisches Motiv. Das Kapitel über Bodin geht im Rahmen meiner Münchener Seminare zurück auf die Studien der... mehr

     

    Die Einleitung dieses Bandes beschäftigt sich mit der Sozialgeschichte weiblicher Arbeit und ihrer reichlich ambivalenten Verwendung als literarisches Motiv. Das Kapitel über Bodin geht im Rahmen meiner Münchener Seminare zurück auf die Studien der inzwischen verstorbenen Irmingard Karner, und es ist dankenswert, dass Valeria Ferrari Schiefer das Thema wieder aufgegriffen und weitergeführt hat. Dieses Kapitel sorgt ebenso wie die Einleitung dafür, dass die Spannung zwischen frauenfreundlichen und frauenfeindlichen Konzepten auch in diesem Archivband wieder offenkundig wird. Der Titel dieses Bandes, "Weisheit - eine schöne Rose auf dem Dornenstrauche", verdankt sich der Studie von Ursula Fuchs über Jakob Böhme, dient aber auch als Anspielung darauf, dass erstmals in diesem Band drei Autorinnen des 17./18. Jahrhunderts zu Worte kommen, dem vielfach geäußerten Wunsch entsprechend, im Archiv mehr Frauentexte bereitgestellt zu bekommen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Gössmann, Elisabeth (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783891290088; 389129008X
    Weitere Identifier:
    9783891290088
    Schriftenreihe: Archiv für philosophie- und theologiegeschichtliche Frauenforschung ; Bd. 8
    Schlagworte: Frauenbild; Frauenbild; Deutsch; Frauenliteratur; Pietismus
    Weitere Schlagworte: Bodin, Jean (1529-1596); Böhme, Jakob (1575-1624); (VLB-FS)Frauenbild; (VLB-FS)Bodin, Jean; (VLB-FS)Böhme, Jakob; (VLB-FS)Jahrhundert, 17.; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)2: Taschenbuch; (VLB-WG)529: Philosophie / Sonstiges
    Umfang: VII, 457 S., Ill., 18 cm
    Bemerkung(en):

    Text teilw. in Fraktur

  10. Schicksal und Geschichte
    Antigone im Spiegel der Deutungen und Gestaltungen seit Hegel und Hölderlin
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Fink, Paderborn

    In der deutschen Geistesgeschichte wurde seit Hegel und Hölderlin die Geschichte als tragischer Prozess verstanden. Ein Drama wie die Antigone des Sophokles sollte als das vollkommenste Werk der Kunst die griechische Deutung des Miteinanders der... mehr

     

    In der deutschen Geistesgeschichte wurde seit Hegel und Hölderlin die Geschichte als tragischer Prozess verstanden. Ein Drama wie die Antigone des Sophokles sollte als das vollkommenste Werk der Kunst die griechische Deutung des Miteinanders der Menschen und der Götter zeigen. Hegel legte aber dar, dass die Antigone mit den Reigen ihrer Chöre auf einer modernen Bühne nicht aufführbar sei. Doch zehn Jahre nach seinem Tod dirigierte sein Hörer Felix Mendelssohn-Bartholdy in Potsdam und Berlin seine Vertonung der Antigone. Hölderlins Sophokles-Übertragungen erhielten eine harte Kritik; im Zeitalter des Expressionismus griff man aber auf ihre ausdrucksvolle Sprache zurück. Als nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs gleich ein weiterer Krieg drohte, brachte Carl Orff seine Vertonung von Hölderlins Antigonä auf die Bühne. Martin Heidegger, der selber das erste Standlied der Antigone übersetzt und ausgelegt hatte, gratulierte Orff bei einer Münchener Aufführung zur >Wiedererweckung der antiken Tragödie<. Bertolt Brecht stellte seine Bearbeitung der Antigone gegen Orffs Mythisierung. Als man diese Bearbeitung im Oktober 1989 in Ost-Berlin spielte, bejubelte das Publikum Antigones Wort an Kreon: >Weniger (Menschen) sind es (in der DDR) geworden, seit du herrschst<. Auch in den Ruinen von Kabul wurde Antigone gezeigt. John Cranco brachte ein Antigone-Ballett ein, als er das Stuttgarter Ballett zum Weltruhm führte. Ein Maler wie Werner Scholz, einst durch die Brücke beeinflusst, zeigte Antigone auf Ölbildern. Dabei ging es, wie Hans-Georg Gadamer formulierte, nicht mehr um die überlebensgroßen Erscheinungen der Götter Homers. Schon die tragische Bühne und dann das gemalte Bild zeigten den Geschlagenen und Leidenden als den ganz menschlichen Menschen. So führt Antigones Tragödie die Menschen vor ihr Schicksal und zeigt, was Geschichte ist.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770540471; 3770540476
    Weitere Identifier:
    9783770540471
    Schlagworte: Rezeption
    Weitere Schlagworte: Antigone; (VLB-PF)00: (unbekannt); (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)529: Philosophie / Sonstiges
    Umfang: 197 S., 24 cm
  11. Das Projekt Empfindsamkeit und der Ursprung der Moderne
    Richard Alewyns Sentimentalismusforschungen und ihr epochaler Kontext
    Autor*in:
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Fink, [Paderborn]

    Alewyn gehört zu den Wissenschaftlern, die Deutschland sogleich nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten verlassen mußten. Nur knapp ein Jahr hatte er als noch nicht Dreißjähriger den Lehrstuhl Friedrich Gundolfs in Heidelberg inne, bevor er ins... mehr

     

    Alewyn gehört zu den Wissenschaftlern, die Deutschland sogleich nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten verlassen mußten. Nur knapp ein Jahr hatte er als noch nicht Dreißjähriger den Lehrstuhl Friedrich Gundolfs in Heidelberg inne, bevor er ins Exil getrieben wurde. Mit nahm er auf den unfreiwilligen Exodus zwei große Projekte, eine Kulturgeschichte des Barock und eine zu den Ursprüngen der Moderne im 18. Jahrhundert. Alewyn der Barockforscher ist bekannt; Alewyn der Archäologe der Moderne ist unbekannt. Zur Debatte stand nicht weniger als die Genese der Innerlichkeit inmitten von Pietismus und Empfindsamkeit und mit ihr der Aufstieg der Kunst als eines Organons zur Repräsentation aller neu entdeckten Bezirke der Seele. Seelenkultur und Kunstgläubigkeit rückten in eine dem Abendland bis dahin unbekannte Konjunktion. Der Band ist der Rekonstruktion und der Weiterentwicklung des Projekts gewidmet und stellt es zugleich in den Kontext der gegenwärtigen kulturanthropologischen Debatten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Garber, Klaus (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770540716; 3770540719
    Weitere Identifier:
    9783770540716
    Schlagworte: Empfindsamkeit; Moderne
    Weitere Schlagworte: Alewyn, Richard (1902-1979); (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)529: Philosophie / Sonstiges
    Umfang: 292 S., 24 cm
  12. Das Genie und der Tod
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Religionsphilos. Arbeitsgemeinschaft, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783980800884; 3980800881
    Weitere Identifier:
    9783980800884
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Tod; Tod; Tod
    Weitere Schlagworte: Buddha (v563-v483); Socrates (v469-v399); Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); (VLB-PF)BB: Gebunden; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)529: Philosophie / Sonstiges
    Umfang: 75 S., 22 cm, 150 gr.
    Bemerkung(en):

    Hergestellt on demand

  13. Prima materia
    Beiträge zur transdisziplinären Materialitätsdebatte
    Autor*in:
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Helmer, Königstein/Taunus

    Die amerikanische Philosophin Judith Butler hat in ihrem Buch Bodies that Matter (1993) ein neues Denken der Materialität angeregt, das die Vergänglichkeit, die der Materie traditionellerweise zugesprochen wird, als Produkt einer performativen... mehr

     

    Die amerikanische Philosophin Judith Butler hat in ihrem Buch Bodies that Matter (1993) ein neues Denken der Materialität angeregt, das die Vergänglichkeit, die der Materie traditionellerweise zugesprochen wird, als Produkt einer performativen diskursiven Praxis versteht. Der hier angekündigte Band greift Butlers Neuansatz auf und fragt nach den theoretischen und künstlerischen Konsequenzen eines performativen Materiedenkens. Nachgegangen wird auch den Spuren anderer Denkweisen des Materiellen, die das klassische Konzept von Form und Materie in Frage stellen. Da Materie seit der Antike weiblich, Form hingegen männlich gedacht wird, geraten mit dem Status von Materie, Material und Materialität auch Markierungen der Geschlechterdifferenz in den kritischen Blick. Der Band versammelt Beiträge aus Literaturwissenschaft, Medienwissenschaft und Philosophie. Sigrid G. Köhler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Philologie, Universität Münster. Studium der Germanistik, Romanistik und Ethnologie; Promotion 2002; Gender und Postcolonial Studies u.a. Jan Christian Metzler war tätig im Kulturmarketing; studierte Deutsche Philologie, Kommunikationswissenschaft und Psychologie; Promotion 2002. Martina Wagner-Egelhaaf, Professorin für neuere deutsche Literaturgeschichte, Universität Münster; arbeitet u.a. zu Gender und Cultural Studies.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Köhler, Sigrid G. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783897411449; 389741144X
    Weitere Identifier:
    9783897411449
    Schriftenreihe: Kulturwissenschaftliche gender studies ; Bd. 6
    Schlagworte: Materialität; Künste
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Materialität; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)529: Philosophie / Sonstiges
    Umfang: 344 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  14. Leben in Metaphern
    Konstruktion und Gebrauch von Sprachbildern
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Carl-Auer-Systeme-Verl., Heidelberg

    Metaphern sind integraler Bestandteil unserer alltäglichen Sprache, nicht bloß praktische oder rhethorische Mittel. Sie bestimmen unsere Wahrnehmung, unser Denken und Handeln und somit unsere Wirklichkeit. Die Lektüre dieses fesselnden und... mehr

     

    Metaphern sind integraler Bestandteil unserer alltäglichen Sprache, nicht bloß praktische oder rhethorische Mittel. Sie bestimmen unsere Wahrnehmung, unser Denken und Handeln und somit unsere Wirklichkeit. Die Lektüre dieses fesselnden und unterhaltsamen Buches führt dazu, dass man ganz neu über die Sprache und darüber, wie wir sie benutzen, denkt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Johnson, Mark (Verfasser); Lakoff, George
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783896704870; 3896704877
    Weitere Identifier:
    9783896704870
    Auflage/Ausgabe: 4., Aufl.
    Schriftenreihe: Kommunikationswissenschaften
    Schlagworte: Metapher
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)00: (unbekannt); (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)529: Philosophie / Sonstiges
    Umfang: 272 S., graph. Darst., 22 cm