Abstract: Im zweiten Band der Schriftenreihe Villa Mutzenbecher wird das in der beruflichen Bildung wichtige Thema der sprachsensiblen Gestaltung von Lernsituationen aufgenommen und mit dem Fokus auf den beruflichen Schulen bearbeitet. Die Schulklassen in den Berufsschulen sind vielfältig, multikulturell und sprachlich heterogen. Um im Sinne des Bildungsauftrages allen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden, muss ein Umdenken stattfinden und der Fokus auf eine sprachsensible und sprachbewusste Unterrichtskonzeption gelenkt werden. Das Ziel dieses Beitrags ist es, auf Grundlage eines fundierten linguistischen Theoriewissens, einen sprachsensiblen Unterricht zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Die hier dargestellten konzeptionellen Ansätze, Unterrichtsmethoden, Strategien und Prinzipien werden zum einen die zentrale Frage „wie kann ein sprachsensibler bzw. sprachbewusster Unterricht von Lehrkräften im bautechnischen Lernfeldunterricht geplant und umgesetzt ... Abstract: In the second volume of the Villa Mutzenbecher series, the important topic of language-sensitive design of learning situations in vocational education is taken up and dealt with with a focus on vocational schools. Classes in vocational schools are diverse, multicultural and linguistically heterogeneous. In order to do justice to all pupils in the sense of the educational mission, a change in thinking must take place and the focus must be directed towards a language-sensitive and language-conscious teaching concept. The aim of this paper is to plan, implement and evaluate language-sensitive teaching on the basis of sound linguistic theoretical knowledge. The conceptual approaches, teaching methods, strategies and principles presented here will, on the one hand, provide detailed and insightful answers to the central question "how can language-sensitive or language-aware teaching be planned and implemented by teachers in construction technology learning field lessons?" and, ...
|