Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 53 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 53.

Sortieren

  1. Mikro-Höraufgaben zur Förderung der Hörverstehenskompetenz bei DaZ-Lerner*innen [Poster]
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Hörverstehen; Decodierung; Sprachverstehen; Zweite Fremdsprache; Fremdsprache; Deutsch; Hörverstehen; Sprachverstehen
    Weitere Schlagworte: DaZ; Mikrohöraufgabe; Didaktik; Micro-listening
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: 4. Symposium des Projekts LeHet ("Förderung von Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität"), 29.11.2019, Universität Augsburg, S.

  2. Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremdsprache
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Busch, Birgit (Verfasser); Oomen-Welke, Ingelore (Herausgeber); Ahrenholz, Bernt (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis ; 10
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Ausländer; Fremdsprachenlernen; Didaktik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Deutsch als Fremdsprache, 2013, S. 199-211

  3. Experimentierräume in der DaF-Didaktik / Jürgen Ehrenmüller, Věra Höppnerová (Hrsg.)
    Autor*in:
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fremdsprache; Fremdsprache; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Sprache; Musik; Didaktik; Musik; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Experiment; Konferenz
    Weitere Schlagworte: Sprachdidaktisches Experiment; Svaz Germanist°u České Republiky
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Pilsen : Westböhmische Universität in Pilsen, 2019, Erste Ausgabe, ISBN 978-80-261-0919-8

  4. Über die Reproduktion eines fachlichen Vakuums - oder: Warum sich Germanistik und Deutschdidaktik nicht zu sehr vom Deutschunterricht abgrenzen sollten
    Erschienen: 2019
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutschunterricht; Germanistik
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 24 (2019) 47, S. 16-22

  5. Dos and Don'ts für Deutschlehrer
    die 44 häufigsten Lehrerfehler erkennen, verstehen und vermeiden
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Auer, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783403083696; 3403083691
    Weitere Identifier:
    9783403083696
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Sekundarstufe I+II
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Pamphlet; (BISAC Subject Heading)EDU029000; (BISAC Subject Heading)YQ; (BISAC Subject Heading)EDU029000; (BIC subject category)YQ; Sekundarstufe I; Deutsch; 5. bis 13. Klasse; Didaktik; (DDC Deutsch 22)370; (VdS Bildungsmedien Fächer)DEU; (BISAC Subject Heading)EDU029000; (BIC subject category)YQ; (VLB-WN)1820: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung
    Umfang: 72 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  6. Teilhabe am Wissen lernen – mit digitalen Interaktions- und Feedback-Systemen
    Autor*in: Berg, Gunhild
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Rückmeldung; Lernen; Lehren
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Hafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 96-104. - (Medien in der Wissenschaft; 75). - ISBN 978-3-8309-4006-7

  7. Institutsprosa - literaturwissenschaftliche Perspektiven auf akademische Schreibschulen
    Autor*in:
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Spector Books, Leipzig

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kempke, Kevin; Vöcklinghaus, Lena; Zeh, Miriam
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783959052870; 3959052871
    RVK Klassifikation: GB 2964 ; GO 10230 ; GE 3202
    Auflage/Ausgabe: Erste Auflage
    Körperschaften/Kongresse: Institutsprosa - ästhetische und literatursoziologische Perspektiven auf akademische Schreibschulen im deutschsprachigen Raum (Veranstaltung) (2018, Frankfurt am Main)
    Schlagworte: Didaktik; Literaturproduktion; Hochschulinstitut; Hochschule
    Umfang: 262 Seiten
  8. Praxis interkultureller Germanistik in Forschung und Lehre
    aktuelle Tendenzen und Perspektiven im postkolonialen Afrika : Festschrift für Joseph Gomsu zum 65. Geburtstag
    Autor*in:
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nyemb, Bertin (Herausgeber); Yowa, Serge (Herausgeber); Gomsu, Joseph (Gefeierter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783339100801; 3339100802
    Weitere Identifier:
    9783339100801
    RVK Klassifikation: GB 1825
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Studien zur Germanistik ; Band 80
    Schlagworte: Interkulturalität; Germanistik
    Weitere Schlagworte: Literaturwissenschaft; Linguistik; Didaktik; Interkulturalität; Transkulturalität; Germanistik; Kompetenz; Migration
    Umfang: 339 Seiten, Illustrationen, Karte
  9. lesen.heute.perspektiven
  10. Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823381341; 3823381342
    Weitere Identifier:
    9783823381341
    Auflage/Ausgabe: 3., überarbeitete und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: Narr Bachelor-Wissen.de
    Schlagworte: Deutsch; Grammatik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback / softback (stationery); Linguistik; Grammatik; Didaktik; Grammatikmodelle; Feldgliederung; Form; Funktion; Satzlehre; (VLB-WN)2563: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT004170
    Umfang: IX, 318 Seiten, Illustrationen, 23 cm, 576 g
  11. Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391340
    Weitere Identifier:
    9783823391340
    Auflage/Ausgabe: 3. Auflage
    Schriftenreihe: bachelor-wissen
    Schlagworte: Deutsch; Grammatik; Grammatik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170; Linguistik; Grammatik; Didaktik; Grammatikmodelle; Feldgliederung; Form; Funktion; Satzlehre; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource, 318 Seiten
  12. Klasse!
    A2., [...], Lehrerhandbuch mit Video-DVD und Audio-CDs
    Autor*in: Fleer, Sarah
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Ernst Klett Sprachen, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Druck
    ISBN: 9783126071376; 3126071376
    Weitere Identifier:
    9783126071376
    Übergeordneter Titel: Klasse! - Alle Bände anzeigen
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)2. Lernjahr,3. Lernjahr,4. Lernjahr; VHS; Sekundarstufe I; Deutsch als Fremdsprache (DaF); Deutsch als Zweitsprache (DaZ); Didaktik; Lehrermaterialien; Lehrwerke; Lehrerhandbuch 4 Audio-CDs und 1 Video-DVD; (VdS Bildungsmedien Fächer)DAF; (VdS Bildungsmedien Fächer)DAF; (VLB-WN)1824: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung/Sekundarstufe I
    Umfang: 136 Seiten, Illustrationen, 28 cm, 533 g
  13. IDT 2017
    Band 1., Hauptvorträge / herausgegeben von Elisabeth Peyer, Thomas Studer, Ingo Thonhauser
    Autor*in:
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Peyer, Elisabeth (Herausgeber); Studer, Thomas (Herausgeber); Thonhauser, Ingo (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Druck
    ISBN: 9783503181667; 9783503181605; 3503181601
    Weitere Identifier:
    9783503181605
    Übergeordneter Titel: IDT 2017 - Alle Bände anzeigen
    Körperschaften/Kongresse: Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 16. (2017, Freiburg im Üechtland)
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Forschende, Aus- und Weiterbildner/innen, Deutschunterrichtende auf allen Schulstufen, an Universitäten, Sprachinstituten, Sprachschulen; DaF; DaF; IDT; Fribourg; Resolution; Didaktik; Kultur; Fremdsprachen; Fremdsprachendidaktik; Fortbildung; Deutschlehrende; Bildungspolitik; Tagung; Tagungsband; 29: Deutsch als Fremdsprache; (VLB-WN)1870: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Deutsch als Zweitsprache, Fremdsprache
    Umfang: 225 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 374 g
  14. IDT 2017
    Band 2., Sektionen / herausgegeben von: Malgorzata Barras, Katharina Karges, Thomas Studer, Eva Wiedenkeller
    Autor*in:
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Barras, Malgorzata (Herausgeber); Karges, Katharina (Herausgeber); Studer, Thomas (Herausgeber); Wiedenkeller, Eva (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Druck
    ISBN: 9783503181667; 9783503181629; 3503181628
    Weitere Identifier:
    9783503181629
    Übergeordneter Titel: IDT 2017 - Alle Bände anzeigen
    Körperschaften/Kongresse: Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 16. (2017, Freiburg im Üechtland)
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Forschende, Aus- und Weiterbildner/innen, Deutschunterrichtende auf allen Schulstufen, an Universitäten, Sprachinstituten, Sprachschulen; DaF; DaF; IDT; Fribourg; Resolution; Didaktik; Kultur; Fremdsprachen; Fremdsprachendidaktik; Fortbildung; Deutschlehrende; Bildungspolitik; Tagung; Tagungsband; 29: Deutsch als Fremdsprache; (VLB-WN)1870: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Deutsch als Zweitsprache, Fremdsprache
    Umfang: 451 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 633 g
  15. IDT 2017
    Band 3., Sprachenpolitik: Expertenberichte und Freiburger Resolution / herausgegeben von Brigitte Forster Vosicki, Cornelia Gick, Thomas Studer
    Autor*in:
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Forster Vosicki, Brigitte (Herausgeber); Gick, Cornelia (Herausgeber); Studer, Thomas (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Druck
    ISBN: 9783503181667; 9783503181643; 3503181644
    Weitere Identifier:
    9783503181643
    Übergeordneter Titel: IDT 2017 - Alle Bände anzeigen
    Körperschaften/Kongresse: Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 16. (2017, Freiburg im Üechtland)
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Forschende, Aus- und Weiterbildner/innen, Deutschunterrichtende auf allen Schulstufen, an Universitäten, Sprachinstituten, Sprachschulen; DaF; DaF; IDT; Fribourg; Resolution; Didaktik; Kultur; Fremdsprachen; Fremdsprachendidaktik; Fortbildung; Deutschlehrende; Bildungspolitik; Tagung; Tagungsband; 29: Deutsch als Fremdsprache; (VLB-WN)1870: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Deutsch als Zweitsprache, Fremdsprache
    Umfang: 233 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 383 g
  16. Dos and Donts für Deutschlehrer
    Die 44 häufigsten Lehrerfehler erkennen, verstehen und vermeiden (5. bis 13. Klasse)
  17. Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Diese neuartige Einführung in die deutsche Grammatik verbindet schulgrammatisches Wissen und neuere Grammatikmodelle in anschaulicher und verständlicher Weise miteinander. Lehramtsstudierende können sich damit die Kenntnisse und Kompetenzen aneignen,... mehr

    Zugang:
    Verlag (Lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Diese neuartige Einführung in die deutsche Grammatik verbindet schulgrammatisches Wissen und neuere Grammatikmodelle in anschaulicher und verständlicher Weise miteinander. Lehramtsstudierende können sich damit die Kenntnisse und Kompetenzen aneignen, die sie für ihr Studium und ihren künftigen Beruf brauchen, erfahrene Lehrkräfte erhalten wichtige Impulse für neue Wege im Deutschunterricht. Mit den funktional orientierten Erklärungen zum Feldermodell und den zahlreichen systematisch gestalteten Tabellen im Bereich der Verben, Nomen/Nominalgruppen, Präpositionen und Pronomen bekommt die Schulgrammatik eine tragfähige Grundlage. Die Tabellen eignen sich darüber hinaus für DaF-/DaZ-Kurse sowie für die autodidaktische Aneignung des Deutschen als Fremd- oder Zweitsprache. Die neue Auflage wurde gründlich überarbeitet und erweitert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Luber, Johannes (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391340; 9783823301967
    Weitere Identifier:
    9783823391340
    RVK Klassifikation: GB 2956
    Auflage/Ausgabe: 3., überarbeitete und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: narr bachelor-wissen.de
    bachelor-wissen
    Schlagworte: Deutsch; Linguistik; Grammatik; Didaktik; Grammatikmodelle; Feldgliederung; Form; Funktion; Satzlehre
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 318 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  18. Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten
    Autor*in:
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Diese neuartige Einführung in die deutsche Grammatik verbindet schulgrammatisches Wissen und neuere Grammatikmodelle in anschaulicher und verständlicher Weise miteinander. Lehramtsstudierende können sich damit die Kenntnisse und Kompetenzen aneignen,... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Diese neuartige Einführung in die deutsche Grammatik verbindet schulgrammatisches Wissen und neuere Grammatikmodelle in anschaulicher und verständlicher Weise miteinander. Lehramtsstudierende können sich damit die Kenntnisse und Kompetenzen aneignen, die sie für ihr Studium und ihren künftigen Beruf brauchen, erfahrene Lehrkräfte erhalten wichtige Impulse für neue Wege im Deutschunterricht. Mit den funktional orientierten Erklärungen zum Feldermodell und den zahlreichen systematisch gestalteten Tabellen im Bereich der Verben, Nomen/Nominalgruppen, Präpositionen und Pronomen bekommt die Schulgrammatik eine tragfähige Grundlage. Die Tabellen eignen sich darüber hinaus für DaF-/DaZ-Kurse sowie für die autodidaktische Aneignung des Deutschen als Fremd- oder Zweitsprache. Die neue Auflage wurde gründlich überarbeitet und erweitert. Ein unglaublich sympathisches und leicht verständliches Buch zur Grammatik (Markus Nickl, Grammatik, Lesetipps, Linguistik, blog.doctima.de)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Granzow-Emden, Matthias (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391340
    Weitere Identifier:
    9783823391340
    Auflage/Ausgabe: 3., überarbeitete und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: bachelor-wissen
    Schlagworte: Linguistik; Grammatik; Didaktik; Grammatikmodelle; Feldgliederung; Form; Funktion; Satzlehre
    Umfang: 1 Online-Ressource (318 S.)
  19. Deutschland und die Deutschen in Forschung und Lehre
    Studien zur kulturwissenschaftlichen Landeskunde
    Erschienen: [2018]; © 2019
    Verlag:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles

    Das Buch enthält ausgewählte Beiträge des Autors aus den vergangenen 20 Jahren, die seine wissenschaftlichen Interessen und deren Umsetzung in die Didaktik widerspiegeln. Dazu gehören deutsche Geschichte, Betrachtungen über Selbst- und Fremdbilder... mehr

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch enthält ausgewählte Beiträge des Autors aus den vergangenen 20 Jahren, die seine wissenschaftlichen Interessen und deren Umsetzung in die Didaktik widerspiegeln. Dazu gehören deutsche Geschichte, Betrachtungen über Selbst- und Fremdbilder der Deutschen, Überlegungen zur Methodologie der kulturwissenschaftlichen Länderforschung, Deutschlandkunde als politische Landeskunde sowie Kulturkomparatistik mit dem Schwerpunkt deutsch-polnischer Kulturvergleich. Die auslandsgermanistische Sicht von Deutschland und seinen Menschen wird sich von der der Deutschen unterscheiden. Diese Unterschiede herauszuarbeiten, war ein vordergründiges Anliegen des Autors

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631765340; 9783631765357; 9783631765364
    Weitere Identifier:
    9783631765340
    Schriftenreihe: Europäische Studien zur Germanistik, Kulturwissenschaft und Linguistik ; Band 10
    Schlagworte: Selbstbild; Germanistikstudium; Kulturwissenschaften; Fremdbild; Landeskunde; Didaktik; Kulturvergleich
    Umfang: 1 Online-Ressource (323 Seiten), 21,0 x 14,8 cm
  20. Was heißt und zu welchem Ende studiert man Kulturwissenschaften?
    Autor*in:
    Erschienen: 2019
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen, Niedersachs

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmidt, Burghart (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3847110209; 9783847110200
    Weitere Identifier:
    9783847110200
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Weitere Schlagworte: 1510: Hardcover, Softcover / Geisteswissenschaften allgemein; Cultural Studies; Didaktik; Disziplinen der Kulturwissenschaften; Environmental Turn; Friedrich Schiller; Gesellschaftliche Relevanz; Hardback; Kopf- und Brotgelehrten; Kulturkritik; Moderne Mediävistik; Octavio Paz; Theorie und Praxis; Thomas Mann; Wissenschaftsbetrieb
    Umfang: 180 Seiten, mit 6 Abbildungen, 23.2 cm x 15.5 cm
  21. Institutsprosa - literaturwissenschaftliche Perspektiven auf akademische Schreibschulen
    Autor*in:
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Spector Books, Leipzig

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kempke, Kevin; Vöcklinghaus, Lena; Zeh, Miriam
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783959052870; 3959052871
    RVK Klassifikation: GB 2964 ; GO 10230 ; GE 3202
    Auflage/Ausgabe: Erste Auflage
    Körperschaften/Kongresse: Institutsprosa - ästhetische und literatursoziologische Perspektiven auf akademische Schreibschulen im deutschsprachigen Raum (Veranstaltung) (2018, Frankfurt am Main)
    Schlagworte: Didaktik; Literaturproduktion; Hochschulinstitut; Hochschule
    Umfang: 262 Seiten
  22. Teaching fairy tales
    Autor*in:
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Wayne State University Press, Detroit

    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Canepa, Nancy L. (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780814339350; 9780814345696
    RVK Klassifikation: EC 7250
    Schriftenreihe: Series in fairy-tale studies
    Schlagworte: Didaktik; Märchen
    Weitere Schlagworte: Fairy tales / Study and teaching; Fairy tales / Study and teaching
    Umfang: viii, 468 Seiten, Illustrationen, 26 cm
    Bemerkung(en):

    :

    :

    :

    :

  23. Praxis interkultureller Germanistik in Forschung und Lehre
    aktuelle Tendenzen und Perspektiven im postkolonialen Afrika : Festschrift für Joseph Gomsu zum 65. Geburtstag
    Autor*in:
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nyemb, Bertin (Herausgeber); Yowa, Serge (Herausgeber); Gomsu, Joseph (Gefeierter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783339100801; 3339100802
    Weitere Identifier:
    9783339100801
    RVK Klassifikation: GB 1825
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Studien zur Germanistik ; Band 80
    Schlagworte: Interkulturalität; Germanistik
    Weitere Schlagworte: Literaturwissenschaft; Linguistik; Didaktik; Interkulturalität; Transkulturalität; Germanistik; Kompetenz; Migration
    Umfang: 339 Seiten, Illustrationen, Karte
  24. Deutschland und die Deutschen in Forschung und Lehre
    Studien zur kulturwissenschaftlichen Landeskunde
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2019/2494
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    hiso004.p974
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    120-773
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631763551; 3631763557
    Weitere Identifier:
    9783631763551
    Schriftenreihe: Europäische Studien zur Germanistik, Kulturwissenschaft und Linguistik ; Band 10
    Schlagworte: Didaktik; Germanistikstudium; Kulturvergleich; Kulturwissenschaften; Landeskunde; Selbstbild; Fremdbild
    Umfang: 323 Seiten, 22 cm
  25. Was heißt und zu welchem Ende studiert man Kulturwissenschaften?
    Autor*in:
    Erschienen: 2019
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen, Niedersachs