Ergebnisse für *

Es wurden 15 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 15 von 15.

Sortieren

  1. Bilingualer Fachunterricht
    Möglichkeiten sonderpädagogischer und sprachpädagogischer Förderung türkischer Schüler in einer 6. Klasse der Schule für Lernbehinderte (SFL)
    Erschienen: 1985
    Verlag:  Univ., German. Seminar, Deutsch als Fremdsprache, Hamburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    Q 84.847.66
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: ER 930
    Schriftenreihe: Arbeiten zur Mehrsprachigkeit ; 4
    Schlagworte: Sprachförderung; Türkischer Schüler; Fachunterricht; Zweisprachigkeit; Sonderschulunterricht; Türkisches Kind; Sonderschule
    Umfang: 81 S., Ill., graph. Darst.
  2. Fach- und Sprachunterricht: Gemeinsamkeiten und Unterschiede; Studiengänge Deutsch als Fremdsprache: von der Theorie zur Praxis
    Autor*in:
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Wolff, Regensburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    86.182.64
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Wolff, Armin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3882461861
    RVK Klassifikation: GB 3010
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Materialien Deutsch als Fremdsprache ; 43
    Schlagworte: Deutsch; Fachsprache; Fachunterricht; Unterrichtsmethode; Lerntechnik; Studiengang Deutsch als Fremdsprache
    Umfang: VI, 464 Seiten
  3. Methoden-Handbuch deutschsprachiger Fachunterricht (DFU)
    Autor*in:
    Verlag:  Varus-Verl., Bonn

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Leisen, Josef (Hrsg.); Bennung, Rolf
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783928475563
    Schlagworte: Deutsch; Unterrichtssprache; Ausländischer Schüler; Fachunterricht
    Umfang: Losebl.-Ausg., 32 cm
  4. Sprachen als Fach und als Medium im Sachfachunterricht
    unter besonderer Berücksichtigung der Sprache Englisch an einer deutschen Begegnungsschule in Südafrika
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    86.473.58
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    16/HD 173 P643
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631337930
    RVK Klassifikation: HD 172 ; HD 208 ; HD 219 ; HD 173
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften. Reihe 21, Linguistik = Série 21, Linguistique = Series 21, Linguistics ; 204
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Unterricht; Deutsch; Englisch; Sprachunterricht; Sprachkontakt; Fachunterricht
    Umfang: 251 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg, 1998

  5. Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DP 4200 A287
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3024 A287
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3024 A287 +2
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Ahrenholz, Bernt (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823364825
    Weitere Identifier:
    9783823364825
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; DP 4200 ; ES 155 ; GB 3024
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Schüler; Migrationshintergrund; Spracherziehung; Fachunterricht; Kind; Deutsch; Fremdsprachenlernen
    Umfang: VI, 281 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Handbuch Sprachförderung im Fach
    sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis
    Autor*in: Leisen, Josef
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Varus, Bonn

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    Dienstzimmer: 01/GB 2952 L532
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    Sonderstandort: 16/HD 208 L532
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    Sonderstandort: 01/GB 2952 L532 +2
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3941231030; 9783941231030
    Weitere Identifier:
    9783941231030
    RVK Klassifikation: GB 2952 ; HD 208
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Fachunterricht; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Spracherziehung
    Umfang: Getr. Zählung, Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Enth.: Praxisteil (307 Arbeitsbl.). Begleitbuch (230 S. Grundlagenwissen) in Ordner

  7. Handbuch Fortbildung Sprachförderung im Fach
    sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis
    Autor*in: Leisen, Josef
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Ernst Klett Sprachen, Stuttgart

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    Dienstzimmer: 01/GB 3024 L532
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783126668590; 3126668593
    Weitere Identifier:
    9783126668590
    RVK Klassifikation: GB 3024 ; GB 3035
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Fachunterricht; Sprachbewusstsein
    Umfang: 285 Seiten, Illustrationen, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  8. Sprachbewusste Unterrichtsplanung
    Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung
    Autor*in: Tajmel, Tanja
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DP 1740 T135
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DP 1740 T135 +2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DP 1740 T135 +3
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DP 1740 T135 +4
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DP 1740 T135 +5
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    Dienstzimmer: 01/GB 3022 T135
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Hägi-Mead, Sara (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830934493; 3830934491
    Weitere Identifier:
    9783830934493
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DP 1740 ; DP 2050 ; GB 3022
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: FörMig-Material ; Band 9
    Schlagworte: Deutsch; Spracherziehung; Fachunterricht; Sachunterricht
    Umfang: 150 Seiten, Illustrationen, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 125-131

  9. Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Narr Verlag, Tübingen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Jeder Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ist auch Sprachunterricht. Diese Einsicht ist im Prinzip nicht neu. Dennoch fehlten bisher vielfach ein genaues Wissen darüber, welche spezifischen sprachlichen Anforderungen... mehr

    Zugang:
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe

     

    Jeder Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ist auch Sprachunterricht. Diese Einsicht ist im Prinzip nicht neu. Dennoch fehlten bisher vielfach ein genaues Wissen darüber, welche spezifischen sprachlichen Anforderungen beispielsweise im Physik- oder Biologieunterricht bestehen und an welchen Punkten, Kinder mit Deutsch als Zweitsprache besondere Schwierigkeiten beim Verstehen von Texten oder Lehrervorträgen haben und wo es ihnen weniger als den monolingual deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern gelingt, Aufgaben adäquat mündlich oder schriftlich zu bewältigen. Der vorliegende Band versucht Einblicke in diesen Ausschnitt schulischer Wirklichkeit zu geben. Dabei werden Mathematik-, Physik- und Biologieunterricht ebenso betrachtet wie Literaturunterricht, Englischunterricht und bilingualer Sachfachunterricht. Es geht um Schreiben und Textkompetenz, CLIL und DaZ, Sprachdiagnose und Sprachförderung. Deutlich wird, dass Fachlehrer einen neuen Blick auf ihren Unterricht gewinnen müssen - und eine erweiterte Ausbildung benötigen, für die eine erste Initiative vorgestellt wird.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823376088
    RVK Klassifikation: GB 3010 ; GB 3024 ; GB 3035 ; DP 4000 ; DP 4200 ; ES 155
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 2., durchgesehene und aktualisierte Auflage
    Schlagworte: Schüler; Migrationshintergrund; Spracherziehung; Fachunterricht; Kind; Deutsch; Fremdsprachenlernen
    Umfang: Online Ressource
  10. Sprachförderlicher Fachunterricht
    Erfahrungen und Beispiele
    Autor*in: Brandt, Hanne
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 3024 B821-Buch
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 3024 B821-DVD
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 3024 B821-Buch +2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 3024 B821-DVD +2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 3024 B821-Buch +3
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 3024 B821-DVD +3
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    Dienstzimmer: 01/GB 3035 B821
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Gogolin, Ingrid (Verfasser); Scheinhardt-Stettner, Heidi (Verfasser); Maronde-Heyl, Margit (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830933786; 3830933789
    Weitere Identifier:
    9783830933786
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; GB 3024 ; GB 3035
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: FörMig-Material ; Band 8
    Schlagworte: Spracherziehung; Fachunterricht; Vielfalt; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 88 Seiten, Illustrationen
  11. Sprachförderung im Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 3024 S356
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Schmölzer-Eibinger, Sabine
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783126880589
    Weitere Identifier:
    9783126880589
    RVK Klassifikation: DP 4220 ; GB 3024
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Spracherziehung; Fachunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachunterricht
    Umfang: 169 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Literaturverz. S. 147 - 165

  12. Sprache im Fachunterricht
    eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3035 M621
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Lemke, Valerie (Verfasser); Goeke, Marius (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3823368435; 9783823368434
    Weitere Identifier:
    9783823368434
    RVK Klassifikation: DP 1200 ; GB 3010 ; GB 3014 ; GB 3035
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Narr Studienbücher
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Lehrmittel; Unterrichtsanalyse; Fremdsprache; Fachunterricht
    Umfang: 221 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 207-221

  13. Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache
    theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 3018 R713
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    Semesterapparat: 01/GB 3024 R713 F1
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Röhner, Charlotte (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3779928469; 9783779928461
    Weitere Identifier:
    9783779928461
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DP 4200 ; DU 6000 ; GB 3018 ; GB 3024
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Fachunterricht
    Umfang: 236 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  14. Sprache als Lernmedium im Fachunterricht
    Theorien und Modelle für das sprachbewusste Lehren und Lernen
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3014 M621
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Michalak, Magdalena (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3834013730; 9783834013736
    Weitere Identifier:
    9783834013736
    RVK Klassifikation: ES 885 ; GB 3014
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sprache (400)
    Schlagworte: Fachunterricht; Sprache; Bildungsstandard
    Umfang: VI, 217 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache
    theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Preselect.media GmbH, Grünwald

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Röhner, Charlotte (Herausgeber); Hövelbrinks, Britta (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779950561
    Weitere Identifier:
    9783779950561
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DP 4200 ; DU 6000 ; GB 3018 ; GB 3024
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Juventa Paperback
    Schlagworte: Fachunterricht; Fremdsprache; Unterrichtsfach; Sprachkompetenz; Deutsch; Sprachförderung
    Umfang: 1 Online-Ressource (236 Seiten)