Ergebnisse für *

Es wurden 15 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 15 von 15.

Sortieren

  1. Die dokumentarische Methode und ihr Potenzial für Forschungen (nicht nur) in der Fachdidaktik Deutsch
    Autor*in: Ballis, Anja
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutschunterricht; Dokumentarische Interpretation; Fachdidaktik; Forschung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 20 (2014) 37, S. 92-104

  2. Sehen, Lesen, Schreiben, Sprechen und die Dinge. Eine Didaktik der "Stunde Null"
    Autor*in: Priem, Karin
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Beltz, Weinheim u.a

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 124-135. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 58). - ISBN 978-3-407-41159-4 ; 3-407-41159-6

  3. Bewertungsrituale und DaF-Unterricht
    Erschienen: 2014
    Verlag:  FALK, Berlin

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: DaF-Szene Korea (2014) 39, S. 11-22

  4. Fremdsprachen im Schulunterricht. Mit Technologien Sprachen lernen und lehren
    Erschienen: 2013

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [8] S.. - ISBN 978-3-8442-6594-1

  5. Sprache: Deutsch – und ein paar Seitenblicke aufs Englische
    Erschienen: 2010
    Verlag:  EBB-AEDE, Ortenburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Europäische Erziehung 40 (2010) 1, S. 28-35

  6. Veränderter Umgang mit sprachlicher Vielfalt in Lettland
    Autor*in: Špona, Ausma
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Tertium comparationis 8 (2002) 1, S. 14-26

  7. "Ich bin dann mal Deutsch lernen!". Der Absentiv im DaF-Unterricht
    Erschienen: 2015
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Absentiv; Fremdsprache; Deutsch; Deutschunterricht; Verb
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: German as a foreign language 16 (2015) 1, S. 44-71

  8. Moderne Fremdsprachen in der gymnasialen Oberstufe
    Modern languages in the reformed senior classes
    Erschienen: 1980
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fremdsprache; Oberstufe; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 2, S. 259-270

  9. Leseflüssigkeit und Lesemotivation: Die beiden Förderdimensionen des Mehrsprachigen Lesetheaters
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Kutzelmann, Sabine (Herausgeber); Massler, Ute (Herausgeber); Peter, Klaus (Herausgeber); Götz, Kristina (Herausgeber); Ilg, Angelika (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lesebühne
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 57-69. - ISBN 978-3-8474-1109-3; 978-3-8474-2121-4

  10. "Wenn Musik spricht." Studie zu den anatomischen Grundlagen der Musikwahrnehmung bei Nicht-/Fremdsprachenlerner/innen
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Ondráková, Jana (Verfasser); Vyšata, Oldřich (Verfasser); Mazurová, Radka (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sprache; Musik; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Musikwahrnehmung; Musik; Musikwahrnehmung; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Unterrichtsmethode
    Weitere Schlagworte: Music; Foreign language; Teaching methods
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Experimentierräume in der DaF-Didaktik / Jürgen Ehrenmüller, Věra Höppnerová (Hrsg.) ; Pilsen : Westböhmische Universität in Pilsen, 2019, ISBN 978-80-261-0919-8, S. 5-15

  11. Von der Langeweile des Sprachunterrichts
    How to overcome tediousness in language instruction
    Erschienen: 1981
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sprachunterricht; Langeweile
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 2, S. 169-185

  12. Die Entwicklung von Schreibfähigkeit in mehreren Sprachen im Verlauf der Sekundarstufe – eine sprachpragmatische Sicht
    Erschienen: 2024
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Zur Erschließung und Vertiefung des Lernstoffs im Unterricht sowie zur Bewältigung schriftlicher Tests bei der Leistungsstandsüberprüfung müssen Schüler*innen in der Lage sein, die von unterschiedlichen Kontexten abhängigen Anforderungen... mehr

     

    Abstract: Zur Erschließung und Vertiefung des Lernstoffs im Unterricht sowie zur Bewältigung schriftlicher Tests bei der Leistungsstandsüberprüfung müssen Schüler*innen in der Lage sein, die von unterschiedlichen Kontexten abhängigen Anforderungen schriftlicher Aufgaben zu verstehen und die zur kontextangemessenen Bewältigung der Aufgabe notwendigen sprachlichen Ressourcen effektiv im Schreibprozess einzusetzen. Sie benötigen also sprachpragmatische Kompetenz. Ziel der vorliegenden Studie ist es, Erkenntnisse darüber zu liefern, wie sich die pragmatische Fähigkeit der Aufgabenbewältigung beim Schreiben in der Sekundarstufe in mehrsprachigen Repertoires der Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund entwickelt. Analysiert wurden Testdaten zu mehrsprachigen Schreibfähigkeiten aus der Studie „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)“. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass die untersuchten Schüler*innen (n = 1773) eine zunehmende Entwicklung ... Abstract: To master writing as a key to educational success, students need to understand the requirements of a variety of written tasks in different contexts to effectively utilize the linguistic resources necessary to complete the task in writing. The present study aims to provide insights into how the linguistic-pragmatic writing ability of task mastery develops in multilingual repertoires of students with and without a migration background at secondary level. We analyzed test data on multilingual writing skills from the study “Multilingual development: a longitudinal perspective (MEZ)”. The results of the present study show that the secondary school students (n = 1773) exhibit an increasing development of language-pragmatic writing skills over time in all languages. We identified different language-specific development trajectories and patterns at different ability levels. Monolingual and multilingual students showed similar developmental courses. Differences were found between the ...

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Schnoor, Birger (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Sekundarstufe 1; Textproduktion; Deutsch; Sekundarstufe 2; Schriftliche Kommunikation; Sekundarstufe
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Die Deutsche Schule 116 (2024) 2, S. 116-136

    ISSN: 0012-0731

    ISSN: 2699-5379

    (DE-600)203369-0

  13. Fremdsprachenunterricht in der Erwachsenenbildung
    Perspektiven und Alternativen für den Anfangsunterricht
    Autor*in:
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Hueber, Ismaning

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Burger, Günter (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3190066183
    RVK Klassifikation: ES 861 ; HD 170 ; ES 860 ; ES 798
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Forum Sprache
    Schlagworte: Adult education; Foreign language; Erwachsenenbildung; Anfangsunterricht; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 191 S., Ill.
  14. Yabancı dil hazırlık sınıfı öğrencileri perspektifinden pandemi sürecinde uzaktan eğitim : fenomenolojik bir çalışma
    Autor*in: Bay, Bülent

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Karataş, Fatih (Verfasser); Üstün, Bilal (Verfasser)
    Sprache: Türkisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Diyalog; Meram : GERDER, 2013-; 9.2021, 1, S. 185-203, doi:10.37583/diyalog.958496
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Fernunterricht; Virtuelle Hochschule; E-Learning
    Weitere Schlagworte: Uzaktan eğitim; Yabancı dil; Hazırlık eğitimi; Distance learning; Foreign language; Preparatory education
    Umfang: Online-Ressource
  15. Fremdsprachenunterricht in der Erwachsenenbildung
    Perspektiven und Alternativen für den Anfangsunterricht
    Autor*in:
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Hueber, Ismaning

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Burger, Günter (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3190066183
    RVK Klassifikation: ES 861 ; HD 170 ; ES 860 ; ES 798
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Forum Sprache
    Schlagworte: Adult education; Foreign language; Erwachsenenbildung; Anfangsunterricht; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 191 S., Ill.