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  1. Das romantische Drama
    Produktive Synthese zwischen Tradition und Innovation
    Autor*in:
    Erschienen: 2000
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Japp, Uwe (Sonstige); Scherer, Stefan (Sonstige); Stockinger, Claudia (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484321038; 9783110911596; 9783111881294
    RVK Klassifikation: GK 2878
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; 103
    Schlagworte: German drama; German drama; Romanticism
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 287 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [281]-287). - Proceedings of a conference held Sept. 13-15 at Karlsruhe University

    Main description: Der Band versammelt Beiträge zu einer 1999 veranstalteten internationalen Tagung, die das Drama der Romantik mit Fragestellungen der aktuellen Romantikforschung zu vermitteln suchte. Gewürdigt wird eine gegenüber dem zeitgleichen "klassischen" Drama vernachlässigte generische Konstellation, deren eigenständige Verfaßtheit auch auf den literarhistorischen Kontext hin perspektiviert werden sollte. Die Studien behandeln das Problem der Gegenstandskonstituierung, die Theorie des romantischen Dramas und Strukturen der romantischen Komödie; sie liefern autor- und werkzentrierte Deutungen (Novalis, Tieck, Brentano, Arnim, Eichendorff), Überlegungen zum dramengeschichtlichen Kontext (Schiller, Kleist) und zu Aspekten der Wirkungsgeschichte (Nestroy, Keller, Hofmannsthal, Pirandello)

    Main description: The volume assembles papers delivered at an international conference organized in 1999 to essay a rapprochement between Romantic drama and the latest concerns of research into Romanticism. Central to the joint endeavour is the appropriate appreciation of a generic constellation frequently neglected in comparison with the contemporary 'classical' tradition, a constellation whose specific constitutive features call for adequate perspectivization in terms of literary history. The studies address the problem of the constitution of subject-matter, the theory of Romantic drama, and structures in Romantic comedy. They comprise interpretations centering on works and authors (Novalis, Tieck, Brentano, Arnim, Eichendorff), consideration of the historical context of the dramas (Schiller, Kleist) and of aspects of the history of their impact (Nestroy, Keller, Hofmannsthal, Pirandello)

  2. Fastnachtspiele
    Autor*in: Sachs, Hans
    Erschienen: 1970
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schumacher, Theo (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484190146; 9783110950670
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl., 2nd rev. Edition
    Schriftenreihe: Deutsche Texte ; 6
    Schlagworte: Carnival plays; German drama
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXXVI, 164 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  3. Love and intrigue
    a bourgeois tragedy
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Open Book Publishers, Cambridge, UK

    Translator's Note -- Introduction / Roger Paulin -- Love And Intrigue. A Bourgeois Tragedy. Act One ; Act Two ; Act Three ; Act Four ; Act Five -- Notes. "Schiller's play Kabale und Liebe, usually translated into English as Love and Intrigue,... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (Connect to e-book)
    Resolving-System (Kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Translator's Note -- Introduction / Roger Paulin -- Love And Intrigue. A Bourgeois Tragedy. Act One ; Act Two ; Act Three ; Act Four ; Act Five -- Notes. "Schiller's play Kabale und Liebe, usually translated into English as Love and Intrigue, represents the disastrous consequences that follow when social constraint, youthful passion, and ruthless scheming collide in a narrow setting. Written between 1782 and 1784, the play bears the marks of life at the court of the despotic Duke of Württemberg, from which Schiller had just fled, and of a fraught liaison he entered shortly after his flight. It tells the tale of a love affair that crosses the boundaries of class, between a fiery and rebellious young nobleman and the beautiful and dutiful daughter of a musician. Their affair becomes entangled in the competing purposes of malign and not-so-malign figures present at an obscure and sordid princely court somewhere in Germany. It all leads to a climactic murder-suicide. Love and Intrigue, the third of Schiller's canonical plays (after The Robbers and Fiesco's Conspiracy at Genoa), belongs to the genre of domestic tragedy, with a small cast and an action indoors. It takes place as the highly conventional world of the late eighteenth century stands poised to erupt, and these tensions pervade its setting and emerge in its action. This lively play brims with comedy and tragedy expressed in a colorful, highly colloquial, sometimes scandalous prose well captured in Flora Kimmich's skilled and informed translation. An authoritative essay by Roger Paulin introduces the reader to the play. As with all books in the Open Book Classics series, this translation is supported by an introduction and notes that situate an old text in its period and help both the student and the general reader read it with ease and with pleasure."--Publisher's website

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kimmich, Flora (Array); Paulin, Roger (VerfasserIn einer Einleitung)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781783747405; 9781783747412; 9781783747429; 1783747382; 9781783747382; 9781783747399
    Weitere Identifier:
    9781783747382
    Schriftenreihe: Open Book classics series ; vol. 11
    Schlagworte: German drama (Tragedy); German drama; Women; Families; Middle class in literature; Literature and society; Families; German drama; German drama (Tragedy); Literature and society; Middle class in literature; Women; Drama; History; Translations
    Weitere Schlagworte: Schiller, Friedrich (1759-1805): Kabale und Liebe; Schiller, Friedrich (1759-1805); Schiller, Friedrich
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 117 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Edition statement information from publisher's Web site differs: Translated by Flora Kimmich

    First appeared in print: Kabale und Liebe : ein bürgerliches Trauerspiel in fünf Aufzügen. Mannheim : in der Schwanischen Hofbuchhandlung, 1784

    Includes bibliographical references

  4. Love and intrigue
    a bourgeois tragedy
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Open Book Publishers, Cambridge, UK

    Translator's Note -- Introduction / Roger Paulin -- Love And Intrigue. A Bourgeois Tragedy. Act One ; Act Two ; Act Three ; Act Four ; Act Five -- Notes. "Schiller's play Kabale und Liebe, usually translated into English as Love and Intrigue,... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (Connect to e-book)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe

     

    Translator's Note -- Introduction / Roger Paulin -- Love And Intrigue. A Bourgeois Tragedy. Act One ; Act Two ; Act Three ; Act Four ; Act Five -- Notes. "Schiller's play Kabale und Liebe, usually translated into English as Love and Intrigue, represents the disastrous consequences that follow when social constraint, youthful passion, and ruthless scheming collide in a narrow setting. Written between 1782 and 1784, the play bears the marks of life at the court of the despotic Duke of Württemberg, from which Schiller had just fled, and of a fraught liaison he entered shortly after his flight. It tells the tale of a love affair that crosses the boundaries of class, between a fiery and rebellious young nobleman and the beautiful and dutiful daughter of a musician. Their affair becomes entangled in the competing purposes of malign and not-so-malign figures present at an obscure and sordid princely court somewhere in Germany. It all leads to a climactic murder-suicide. Love and Intrigue, the third of Schiller's canonical plays (after The Robbers and Fiesco's Conspiracy at Genoa), belongs to the genre of domestic tragedy, with a small cast and an action indoors. It takes place as the highly conventional world of the late eighteenth century stands poised to erupt, and these tensions pervade its setting and emerge in its action. This lively play brims with comedy and tragedy expressed in a colorful, highly colloquial, sometimes scandalous prose well captured in Flora Kimmich's skilled and informed translation. An authoritative essay by Roger Paulin introduces the reader to the play. As with all books in the Open Book Classics series, this translation is supported by an introduction and notes that situate an old text in its period and help both the student and the general reader read it with ease and with pleasure."--Publisher's website

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kimmich, Flora (Array); Paulin, Roger (VerfasserIn einer Einleitung)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781783747405; 9781783747412; 9781783747429; 1783747382; 9781783747382; 9781783747399
    Weitere Identifier:
    9781783747382
    Schriftenreihe: Open Book classics series ; vol. 11
    Schlagworte: German drama (Tragedy); German drama; Women; Families; Middle class in literature; Literature and society; Families; German drama; German drama (Tragedy); Literature and society; Middle class in literature; Women; Drama; History; Translations
    Weitere Schlagworte: Schiller, Friedrich (1759-1805): Kabale und Liebe; Schiller, Friedrich (1759-1805); Schiller, Friedrich
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 117 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Edition statement information from publisher's Web site differs: Translated by Flora Kimmich

    First appeared in print: Kabale und Liebe : ein bürgerliches Trauerspiel in fünf Aufzügen. Mannheim : in der Schwanischen Hofbuchhandlung, 1784

    Includes bibliographical references

  5. Georg Büchner Jahrbuch, 12, 2009-2012
    Autor*in:
    Erschienen: 2012
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dedner, Burghard (Sonstige); Gröbel, Matthias (Sonstige); Vering, Eva-Maria (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110280593; 3110280590; 3110280442; 9783110280449
    Schlagworte: Büchner, Georg, 1813-1837 / Correspondence; Büchner, Georg, 1813-1837; Literature; DRAMA / Continental European; German drama; Literatur; German drama
    Weitere Schlagworte: Büchner, Georg / 1813-1837; Büchner, Georg (1813-1837)
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

    Siglen und abgekürzt zitierte Literatur; Aufsätze; Deutschland ist jetzt ein Leichenfeld, bald wird es ein Paradies seyn. Die Rhetorik der Revolution im Hessischen Landboten; Ein Programmzettel zum Theater der Mächtigen. Zur Kritik an herrschaftstragenden Inszenierungen im Hessischen Landboten; Über politische Grundsätze Georg Büchners. Der Hessische Landbote und Sätze axiomatischen Charakters in den Briefen; Zu den Textanteilen Büchners und Weidigs im Hessischen Landboten; Zum sogenannten, so gescholtenen Pöbel. Die radikale Aufwertung der sozialen Unterschichten bei Börne und Büchner

    Im Dialog mit dem Jungen Deutschland: Büchners Briefe an GutzkowBüchners Kleider. Vestimentäre Inszenierung und Materialität der Zeichen; Büchners Ankunft im Theater. Eine Rekonstruktion; Gegen Gutachten. Büchners Woyzeck; Weltanschauung und Interpretation -- Versuch einer systematischen Rekonstruktion mit Blick auf Deutungen der Woyzeck-Entwürfe Georg Büchners; Der Schriftsteller hat sich den Schriftsteller einverleibt -- Georg Büchner als literarisches Alter Ego in Friedrich Dürrenmatts Endspiel Achterloo

    Stanislawa Przybyszewskas Drama Sache Danton im intertextuellen Dialog mit Georg Büchners Dantons TodUmstrittene Eigentumsverhältnisse. Die Rezeption Büchners im Werk von Volker Braun; Die Rezeption Georg Büchners in ungarischen Literaturgeschichten bis ins Jahr 2009; Dokumente und Materialien; Eine Kinderschreckgestalt? Nochmals Bemerkungen zur>Habergeise<und Büchners Lenz anlässlich der Veröffentlichung der volkskundlichen Habilitationsschrift Untersuchungen zur Mythologie des Kindes (Berlin 1933) von Richard Beitl; Die Geschwister Georg Büchners in der Revolution von 1848/49

    The Georg Büchner Yearbook, Volume 12, contains 16 essays dealing mainly with the "Hessische Landbote", the dramatic work, Büchner's correspondence and the reception of his work in the 20th century. The themes examined here include the rhetorical strategy of the pamphlet, Büchner's relationship with his contemporaries Ludwig Börne and Karl Gutzkow, Büchner's modernity which is also expressed in his use of metaphor, the circumstances of the inclusion of his works in the German theater repertoire and his productive reception by authors such as Max Frisch and Volker Braun

  6. Renaissancismus und Fin de siècle
    die italienische Renaissance in der deutschen Dramatik der letzten Jahrhundertwende
    Erschienen: 1985
    Verlag:  Walter de Gruyter, Berlin ;New York

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110102765; 9783110102765; 9783110851342
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Sprach- und Kulturgeschichte der germanischen Völker ; n.F., 84 (208)
    Schlagworte: Comparative literature; Comparative literature; German drama; German drama; Renaissance
    Umfang: 1 Online-Ressource (ix, 382 p)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [327]-371) and index

  7. Shakespeare as German author
    reception, translation theory, and cultural transfer
    Autor*in:
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Brill Rodopi, Leiden ; Boston

    Zugang:
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: McCarthy, John A.
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004361591
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HI 3333 ; GE 4562
    Schriftenreihe: Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik ; volume 90
    Schlagworte: English drama; German drama; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616); Shakespeare, William (1564-1616); Shakespeare, William (1564-1616)
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 245 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch

  8. Ökonomie im Theater der Gegenwart
    Ästhetik, Produktion, Institution
    Autor*in:
    Erschienen: [2009]; © 2009
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bähr, Christine; Schößler, Franziska
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839410608
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Theater ; Band 8
    Schlagworte: Deutsche Literatur; Financial crises in literature; German drama; Industrial relations in literature; Financial crises in literature; German drama; German drama; Industrial relations in literature; Theater; Theater; Wirtschaft; Wirtschaft <Motiv>; Drama; Theater; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (365 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    :

  9. Das romantische Drama
    Produktive Synthese zwischen Tradition und Innovation
    Autor*in:
    Erschienen: 2000
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Japp, Uwe (Sonstige); Scherer, Stefan (Sonstige); Stockinger, Claudia (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110911596; 9783111881294
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GK 2878
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; 103
    Schlagworte: German drama; German drama; Romanticism; Romantik; Drama; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 287 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [281]-287). - Proceedings of a conference held Sept. 13-15 at Karlsruhe University

    Main description: Der Band versammelt Beiträge zu einer 1999 veranstalteten internationalen Tagung, die das Drama der Romantik mit Fragestellungen der aktuellen Romantikforschung zu vermitteln suchte. Gewürdigt wird eine gegenüber dem zeitgleichen "klassischen" Drama vernachlässigte generische Konstellation, deren eigenständige Verfaßtheit auch auf den literarhistorischen Kontext hin perspektiviert werden sollte. Die Studien behandeln das Problem der Gegenstandskonstituierung, die Theorie des romantischen Dramas und Strukturen der romantischen Komödie; sie liefern autor- und werkzentrierte Deutungen (Novalis, Tieck, Brentano, Arnim, Eichendorff), Überlegungen zum dramengeschichtlichen Kontext (Schiller, Kleist) und zu Aspekten der Wirkungsgeschichte (Nestroy, Keller, Hofmannsthal, Pirandello)

    Main description: The volume assembles papers delivered at an international conference organized in 1999 to essay a rapprochement between Romantic drama and the latest concerns of research into Romanticism. Central to the joint endeavour is the appropriate appreciation of a generic constellation frequently neglected in comparison with the contemporary 'classical' tradition, a constellation whose specific constitutive features call for adequate perspectivization in terms of literary history. The studies address the problem of the constitution of subject-matter, the theory of Romantic drama, and structures in Romantic comedy. They comprise interpretations centering on works and authors (Novalis, Tieck, Brentano, Arnim, Eichendorff), consideration of the historical context of the dramas (Schiller, Kleist) and of aspects of the history of their impact (Nestroy, Keller, Hofmannsthal, Pirandello)

  10. Die aufgekl&#x8A;arte Familie
    Untersuchungen zur Genese, Funktion und Realit&#x8A;atsbezogenheit des familialen Wertsystems im Drama der Aufkl&#x8A;arung
    Erschienen: 1988
    Verlag:  M. Niemeyer, T&#x8A;ubingen

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110912876; 9783484180956
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Literatur ; 95
    Studien zur deutschen Literatur ; Bd. 95
    Schlagworte: British and American Literature; Literary Studies; Theater- und Filmwissenschaft; Families in literature; German drama; Social values in literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (vi, 292 p.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 265-286)

  11. Kommentar zur "Frankfurter Dirigierrolle" und zum "Frankfurter Passionsspiel"
    Autor*in: Wolf, Klaus
    Erschienen: [2002]; © 2002
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110964639; 9783484190917; 9783111800790
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GF 6434
    Schriftenreihe: Die Hessische Passionsspielgruppe ; Ergänzungsband 1
    Schlagworte: Deutsche Literatur; German drama; Passion-plays; Religious drama, German; DRAMA / Continental European; German drama; German drama; Passion-plays; Religious drama, German
    Umfang: 1 online resource (914pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (ACM, viewed April 03 2015)

    :

  12. Das deutsche Künstlerdrama
    Von der Aufklärung bis zur Gegenwart
    Autor*in: Japp, Uwe
    Erschienen: 2004
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110181531; 9783110913323; 9783111818566
    RVK Klassifikation: GE 5761
    Schlagworte: German drama; German drama; German drama; Künstlerdrama; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 290 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [269]-284) and index

    Biographical note: Uwe Japp ist Professor für Neuere Deutsche und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Karlsruhe

    Main description: Die vorliegende Arbeit entwirft eine Geschichte des deutschsprachigen Künstlerdramas. Leitfaden der Darstellung ist die dramen- und theatergeschichtlich relevante Figur des 'Künstlers auf der Bühne'. Berücksichtigt werden historische und fiktive Künstler. Die Untersuchung umfasst den Zeitraum von der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Behandelt werden Werke von Goethe, Tieck, Grillparzer, Immermann, Laube, Hebbel, Hofmannsthal, Hauptmann, Dürrenmatt, Weiss, Jandl, Bernhard u.a

    Main description: This study drafts a history of German dramas dealing with artists. The thread running through the study is that of the 'artist on the stage' which is relevant for the history both of the drama and the theatre. Account is taken of both historic and fictitious artists. The study encompasses the period from the second half of the 18th century up to the present. Works examined include texts by Goethe, Tieck, Grillparzer, Immermann, Laube, Hebbel, Hofmannsthal, Hauptmann, Dürrenmatt, Weiss, Jandl, Bernhard et al

  13. Die Hl. Katharina von Alexandria auf der Jesuitenbühne
    drei Innsbrucker Dramen aus den Jahren 1576, 1577 und 1606
    Autor*in: Tilg, Stefan
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Die heilige Katharina von Alexandria galt wegen ihres rhetorischen Sieges gegen fünfzig heidnische Philosophen seit dem Mittelalter als eine Leitfigur christlicher Bildung. Die hier erstmals edierten Dramen sind die Hauptzeugnisse für die spannende... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die heilige Katharina von Alexandria galt wegen ihres rhetorischen Sieges gegen fünfzig heidnische Philosophen seit dem Mittelalter als eine Leitfigur christlicher Bildung. Die hier erstmals edierten Dramen sind die Hauptzeugnisse für die spannende Rezeption des Katharinenstoffs im frühen Jesuitendrama. Die Stücke von 1576 und 1577 gehören zu den ersten erhaltenen Zeugnissen des jesuitischen Märtyrerdramas, das in der Folgezeit das Theater des Ordens beherrschte. Die Texte werden durch Apparate und eine metrische Übersetzung sowie durch Einleitung und Kommentar erschlossen From the Middle Ages onwards, St. Catherine of Alexandria was considered a leading figure in Christian education due to her rhetorical triumph over 50 heathen philosophers. The three dramas edited here for the first time are the major testimonies to the fascinating reception accorded to St. Catherine as a subject in early Jesuit drama. The plays of 1576 and 1577 are among the earliest known instances of Jesuit martyrdom drama, which subsequently played a dominant role in Jesuit theatre. Understanding of the texts is facilitated by a critical apparatus, a metric translation, an introduction, and a commentary "Stefan Tilg leistet mit seiner Dissertation einen bedeutenden Beitrag zur Erforschung des Jesuitentheaters."Paul Oberholzer in: Archivum Historicum 2007

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110940336; 9783111883793
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 7655 ; GH 1772
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Frühe Neuzeit ; Band 101
    Schlagworte: Christian saints; Christian women saints; German drama; German drama; Saints in literature; Jesuitendrama
    Weitere Schlagworte: Catherine <of Alexandria, Saint>; Katharina von Alexandria (ca. Ende 3. Jh./Anfang 4. Jh.)
    Umfang: 1 Online-Ressource (474 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Innsbruck, 2003

  14. William Tell
    Erschienen: [199-?]
    Verlag:  Bibliobytes, Hoboken, N.J

    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Brandenburg, Hochschulbibliothek
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    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: GK 8361
    Schriftenreihe: E-Books von NetLibrary
    Schlagworte: Electronic books; German drama
    Weitere Schlagworte: Tell, Wilhelm; Electronic books; German drama
    Bemerkung(en):

    Access may be limited to NetLibrary affiliated libraries

  15. Minna von Barnhelm, or, The soldier's fortune
    Erschienen: [199-?]
    Verlag:  BiblioBytes, Hoboken, N.J

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    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: GI 6102
    Schriftenreihe: E-Books von NetLibrary
    Schlagworte: German drama
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Bemerkung(en):

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  16. Die aufgeklärte Familie
    Untersuchungen zur Genese, Funktion und Realitätsbezogenheit des familialen Wertsystems im Drama der Aufklärung
    Erschienen: 2015; ©1988
    Verlag:  M. Niemeyer, TŠubingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110912876
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GI 1794 ; GI 1802 ; GI 1132
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Literatur ; 95
    Studien zur deutschen Literatur ; Bd. 95
    Schlagworte: Social values in literature; German drama; Families in literature; Families in literature.; German drama.; Social values in literature.
    Umfang: Online-Ressource (vi, 292 p)
  17. Die Entweltlichung der Bühne
    zur Mediologie des Theaters der klassischen Episteme
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Ist das Theater (k)ein Medium? Diese Frage - von Theater- und Medienwissenschaftlern anhaltend kontrovers diskutiert - lässt sich allein in historischer Perspektive und im Rückgang auf epistemologische Fragestellungen fundiert beantworten. Im Ausgang... mehr

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    Ist das Theater (k)ein Medium? Diese Frage - von Theater- und Medienwissenschaftlern anhaltend kontrovers diskutiert - lässt sich allein in historischer Perspektive und im Rückgang auf epistemologische Fragestellungen fundiert beantworten. Im Ausgang von Foucaults Untersuchung des Wechsels von der frühneuzeitlichen zur klassischen Episteme werden in der vorliegenden Studie die Umbrüche rekonstruiert, die sich im Theater des 18. Jahrhunderts vollziehen. Dabei werden die Strategie einer Literarisierung des Theaters, die Umstellung des theatralen Raumregimes und die mit ihr verknüpften theaterarchitektonischen Debatten ebenso zur Sprache gebracht wie die Genese der modernen Schauspieltheorie und der sich etablierende dramaturgische Diskurs. In der Zusammenführung dieser Aspekte wird die Umbildung der Kunstform Theater zu einem repräsentationslogisch strukturierten Kommunikationsmedium einsichtig gemacht. Schließlich wird mittels ausführlicher Beispielanalysen kanonischer Dramentexte von Johann Wolfgang Goethe, Friedrich Schiller, Ludwig Tieck und Heinrich von Kleist gezeigt, wie sich das mediale Apriori des Theaters der klassischen Episteme auf der Ebene der literarischen Dramentexte reflektiert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783503165186
    RVK Klassifikation: GK 1260 ; GK 1263 ; AP 66100
    Schriftenreihe: Philologische Studien und Quellen ; Band 252
    Philologische Studien und Quellen (PhSt) ; 252
    Schlagworte: Theater; German drama
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 241-258

    :

  18. TheaterTexte - literarische Kunstwerke
    eine Untersuchung zu poetischer Sprache in zeitgenössischen deutschen Theatertexten
    Erschienen: [2014]
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Theatertexte führen heute trotz der beachtlichen Menge und Vielfalt ihrer Produktion nicht nur im Theaterbetrieb eine Schattenexistenz. Auch in den drei für sie zuständigen Disziplinen, in Theater-, Literatur- und Sprachwissenschaft finden sie kaum... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Theatertexte führen heute trotz der beachtlichen Menge und Vielfalt ihrer Produktion nicht nur im Theaterbetrieb eine Schattenexistenz. Auch in den drei für sie zuständigen Disziplinen, in Theater-, Literatur- und Sprachwissenschaft finden sie kaum Beachtung, obwohl Konsens darüber herrscht, dass Text und Aufführung als eigenständige Kunstwerke zu betrachten sind. Die vorliegende linguistische Studie ist an der Schnittstelle zu Theater- und Literaturwissenschaft angesiedelt. Sie geht zunächst der Frage nach dem Verhältnis von Text und Theater diachronisch nach und zeigt, welche Entwicklungen diesbezüglich im Zeitraum von 1900 bis heute stattgefunden haben. Anhand detaillierter Analysen einzelner zeitgenössischer Theaterstücke wird daraufhin dargelegt, wie jeder Text mit Hilfe bestimmter sprachlicher Verfahren “unmittelbare Texttheatralität” erzeugt und seine ganz eigene poetische Sprachgestalt ausbildet. Erst in der Rezeption dieses ästhetischen Zeichencodes öffnen sich manche neuen Bedeutungsräume, und es werden zentrale Themen entfaltet, die für das Textverständnis und -erleben unabdingbar sind.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783503155040
    RVK Klassifikation: GO 11500 ; GO 20300
    DDC Klassifikation: 792#DNB
    Schriftenreihe: Philologische Studien und Quellen ; Heft 245
    Philologische Studien und Quellen (PhSt) ; 245
    Schlagworte: German drama; German drama; German language; German language; Aesthetics in literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (165 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 157-165

  19. Das Politische des romantischen Dramas
    Autor*in:
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Ferdinand Schöningh, Paderborn

    Front Matter --Copyright Page /Christian Kirchmeier --Einleitung /Christian Kirchmeier --Wie, wann und warum ist das romantische Drama politisch?Tieck und die Entwicklungen bei Arnim, Brentano und Eichendorff /Stefan Scherer --„Tiefere Blicke in das... mehr

    Zugang:
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    Front Matter --Copyright Page /Christian Kirchmeier --Einleitung /Christian Kirchmeier --Wie, wann und warum ist das romantische Drama politisch?Tieck und die Entwicklungen bei Arnim, Brentano und Eichendorff /Stefan Scherer --„Tiefere Blicke in das Menschen-Herz“Schillers Pitaval und der Code Napoléon /Katrin Trüstedt --Das ‚mannigfaltige Weltleben‘ in Achim von Arnims Schaubühne /Uwe Japp --Vom „Glückseckel“ zum Staatssäckel /Maximilian Bergengruen --Nachschub fürs geistliche Regiment /Christoph Rauen --Der König der RomantikZur politischen Romantik der Lesung bei Ludwig Tieck /Harun Maye --Von der Ästhetik der Repräsentation zur Ethik der Partizipation /Christian Kirchmeier --Büchners politische Komödien Dantons Tod und Leonce und Lena /Rüdiger Campe --Zusammenstoß des Allgemeinen mit dem Besonderen, komisch wie politisch /Ralf Simon --Der Theaterautor als WeltenmacherAdolf Glaßbrenners verkehrte Romantik* /Julia Stenzel --The Aesthetics of RetrievalCriticism and Romanticism in de Man and Heidegger /Karen Feldman --Verzeichnis der Beiträgerinnen und Beiträger /Christian Kirchmeier --Back Matter --Personen- und Werkverzeichnis /Christian Kirchmeier. Die Beiträge in diesem Band verbindet eine gemeinsame Idee: Um besser zu verstehen, worin das Politische der Romantik besteht, lohnt sich ein Blick auf das romantische Drama. Unter dem Schlagwort des ‚Politischen der Romantik‘ hat die Germanistik eine Antwort auf die grundlegende Frage gesucht, welche soziale Funktion moderne Kunst erfüllt. Die Gattung des Dramas stand dabei bislang nicht im Fokus – und das, obwohl sie die eigentlich ‚politische‘ literarische Gattung ist. Die Autorinnen und Autoren gehen von der Hypothese aus, dass sich die beiden Fragen ‚Was ist das Politische der Romantik?‘ und ‚Was ist das romantische Drama?‘ wechselseitig erhellen. Sie liefern damit nicht nur einen Beitrag zur dramengeschichtlichen Forschung, sondern auch zur Beantwortung der Frage, inwiefern moderne Literatur politisch ist

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kirchmeier, Christian (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783657788767
    Weitere Identifier:
    Körperschaften/Kongresse: Das Politische des romantischen Dramas (2017, München)
    Schriftenreihe: Athenäum Jahrbuch der Friedrich Schlegel-Gesellschaft ; 28. Jahrgang (2018), Sonderheft
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2019, ISBN: 9783657100163
    Schlagworte: German drama; Theater
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 264 Seiten)
  20. Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
    Band 4, Kasimir und Karoline / Ödön von Horváth ; herausgegeben von Klaus Kastberger und Kerstin Reimann ; unter Mitarbeit von Julia Hamminger und Martin Vejvar
    Erschienen: 2009; ©2009
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Biographical note: Klaus Kastberger und Kerstin Reimann, Österreichisches Literaturarchiv und Universität Wien, Österreich. Ödön von Horváth (1901-1938) ist einer der meistbeachteten Autoren des 20. Jahrhunderts. Die Wiener Ausgabe bietet eine... mehr

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    Biographical note: Klaus Kastberger und Kerstin Reimann, Österreichisches Literaturarchiv und Universität Wien, Österreich. Ödön von Horváth (1901-1938) ist einer der meistbeachteten Autoren des 20. Jahrhunderts. Die Wiener Ausgabe bietet eine kritische Gesamtedition seines Werkes, wie sie von der Forschung seit langem gefordert wird. Ediert werden alle abgeschlossenen und Fragment gebliebenen Werke sowie sämtliche Briefe und Lebensdokumente des Autors. Die gesicherten Endfassungen der Texte, die genaue Darlegung ihres Entstehungsprozesses und die philologische Neubewertung vieler Quellen geben einen veränderten Blick auf das Werk, die Arbeitsweise und die Biographie des Autors frei. Ödön von Horváth (1901–1938) is one of the 20th century's most highly regarded writers. The Vienna Edition provides the critical edition of his complete works which scholars have been demanding for a long time. The edition contains all of Horváth's completed and uncompleted works together with all the author's letters and biographical documents. The secure final versions of the texts, the exact account of the process of their composition and the critical re-evaluation of many sources reveal a different view of Horváth's work, his way of working and his biography. Review text: "Horváths Arbeitsweise ist mit einem Maximum von Akkuratesse und Anschaulichkeit dokumentiert: Sorgfältiger kann man mit den Geheimnissen einer Schrifsteller-Werkstatt nicht umgehen."Konstanze Fliedl in: Spectrum 26.09.2009 "Es ist also längst an der Zeit für die historisch-kritische Ausgabe dieses bedeutenden Dichters."Norbert Mayer in: Die Presse 17. Juni 2009 "Die Edition ist eine Pionierleistung [...]"Jürgen Hein in: Germanistik 3-4/2009

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kastberger, Klaus; Reimann, Kerstin (HerausgeberIn); Hamminger, Julia (HerausgeberIn); Vejvar, Martin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110216981
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: GM 3830 ; GM 3831
    Schriftenreihe: Wiener Ausgabe sämtlicher Werke ; Band 4
    Schlagworte: Social problems; German drama; German drama.; Social problems.; Horvath, Ödon von.
    Umfang: 1 Online-Ressource (V, 590 Seiten)
  21. Persistence of folly
    on the origins of German dramatic literature
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Cornell University Press, Ithaca, NY

    Joel B. Lande’s Persistence of Folly challenges the accepted account of the origins of German theater by focusing on the misunderstood figure of the fool, whose spontaneous and impish jest captivated audiences, critics, and playwrights from the late... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Joel B. Lande’s Persistence of Folly challenges the accepted account of the origins of German theater by focusing on the misunderstood figure of the fool, whose spontaneous and impish jest captivated audiences, critics, and playwrights from the late sixteenth through the early nineteenth century. Lande radically expands the scope of literary historical inquiry, showing that the fool was not a distraction from attempts to establish a serious dramatic tradition in the German language. Instead, the fool was both a fixture on the stage and a nearly ubiquitous theme in an array of literary critical, governmental, moral-philosophical, and medical discourses, figuring centrally in broad-based efforts to assign laughter a proper time, place, and proportion in society.Persistence of Folly reveals the fool as a cornerstone of the dynamic process that culminated in the works of Lessing, Goethe, and Kleist. By reorienting the history of German theater, Lande’s work conclusively shows that the highpoint of German literature around 1800 did not eliminate irreverent jest in the name of serious drama, but instead developed highly refined techniques for integrating the comic tradition of the stage fool

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781501727122
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Signale: Modern German letters, cultures, and thought
    Schlagworte: Fools and jesters in literature; German drama (Comedy); German drama; German drama; Narr <Motiv>; Drama; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 354 Seiten)
  22. Competing Germanies
    Nazi, antifascist, and Jewish theater in German Argentina, 1933-1965
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Cornell University Press, Ithaca ; London ; Cornell University Library

    Following World War II, German antifascists and nationalists in Buenos Aires believed theater was crucial to their highly politicized efforts at community-building, and each population devoted considerable resources to competing against its rival... mehr

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    Following World War II, German antifascists and nationalists in Buenos Aires believed theater was crucial to their highly politicized efforts at community-building, and each population devoted considerable resources to competing against its rival onstage. Competing Germanies tracks the paths of several stage actors from European theaters to Buenos Aires and explores how two of Argentina's most influential immigrant groups, German nationalists and antifascists (Jewish and non-Jewish), clashed on the city's stages. Covered widely in German- and Spanish-language media, theatrical performances articulated strident Nazi, antifascist, and Zionist platforms. Meanwhile, as their thespian representatives grappled onstage for political leverage among emigrants and Argentines, behind the curtain, conflicts simmered within partisan institutions and among theatergoers. Publicly they projected unity, but offstage nationalist, antifascist, and Zionist populations were rife with infighting on issues of political allegiance, cultural identity and, especially, integration with their Argentine hosts.Competing Germanies reveals interchange and even mimicry between antifascist and nationalist German cultural institutions. Furthermore, performances at both theaters also fit into contemporary invocations of diasporas, including taboos and postponements of return to the native country, connections among multiple communities, and forms of longing, memory, and (dis)identification. Sharply divergent at first glance, their shared condition as cultural institutions of emigrant populations caused the antifascist Free German Stage and the nationalist German Theater to adopt parallel tactics in community-building, intercultural relationships, and dramatic performance.Its cross-cultural, polyglot blend of German, Jewish, and Latin American studies gives Competing Germanies a wide, interdisciplinary academic appeal and offers a novel intervention in Exile studies through the lens of theater, in which both victims of Nazism and its adherents remain in focus

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  23. Orpheus. Mit den Varianten der Bearbeitung Bambino's ... Geschichte
    Autor*in: Bangen, Georg
    Erschienen: 2015
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    This is the first reissue of Klinger’s fairy tales since their original publication in 1778–80 and 1791: Orpheus, a Tragico-Comical Storyand Bambino’s Sentimental-Political, Comical-Tragic Story.Both versions of the text are identical to a great... mehr

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    This is the first reissue of Klinger’s fairy tales since their original publication in 1778–80 and 1791: Orpheus, a Tragico-Comical Storyand Bambino’s Sentimental-Political, Comical-Tragic Story.Both versions of the text are identical to a great extent.Since the page breaks are noted in the apparatus, the reader can orient him- or herself towards the original publication. Georg Bangen, Freie Universität Berlin, Germany. This is the first reissue of Klinger's fairy tales since their original publication in 1778-80 and 1791: Orpheus, a Tragico-Comical Story and Bambino's Sentimental-Political, Comical-Tragic Story.Both versions of the text are identical to a great extent.Since the page breaks are noted in the apparatus, the reader can orient him- or herself towards the original publication

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110364354
    Schriftenreihe: Neudrucke deutscher Literaturwerke. N. F ; v.64
    Neudrucke Deutscher Literaturwerke. N. F. Ser ; v.64
    Schlagworte: German drama; Electronic books
    Umfang: Online-Ressource (752 p)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Vorbemerkung; Einleitung; Entstehungsgeschichte; Überlieferung; Textgestaltung; Text; Erster Theil, Kap. 1-9, S. 1-233nebst Varianten aus „Bambino's ... Geschichte"Th. I, 1.-5. Buch, S. 1-268; Zweiter Theil, Kap. 1-10, S. 1-212 nebst Varianten aus „Bambino's ... Geschichte' Th. II, 6.-10. Buch, S. 1-248; Dritter Theil, Vorrede, Kap. 1-12, Anhang (Einenächtliche Szene aus einem Drama. Der verbannte Göttersohn) S. I-VIII, 1-202 nebst Varianten aus „Bambino's ... Geschichte" Th. III, 11.-14. Buch, S. 1-175

    Vierter Theil, Kap. 1-8, S. 1-183 nebst Varianten aus Bambino's ... Geschichte" Th. III, 14. u. 15. Buch, S. 175-256 Th. IV, 16. u. 17. Buch, S. 1-86Fünfter Theil, Kap. 1-6, S. 1-228 nebst Varianten aus „Bambino's ...Geschichte" Th. IV, 18.-20. Buch, S. 87-263; Anhänge (die umfangreicheren Zusätze aus „Bambino's … Geschichte.")

  24. Der flexible Mensch auf der Bühne
    Sozialdramatik und Zeitdiagnose im Theater der Jahrtausendwende
    Erschienen: 2012; ©2012.
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; De Gruyter, Berlin

    Biographical note: Christine Bähr (Dr. phil.) ist Akademische Rätin a.Z. im Fach Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Trier. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Dramatik und Theater sowie kulturtheoretische Ansätze in... mehr

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    Biographical note: Christine Bähr (Dr. phil.) ist Akademische Rätin a.Z. im Fach Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Trier. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Dramatik und Theater sowie kulturtheoretische Ansätze in der Literaturwissenschaft. Main description: Welchen kulturellen, ethischen und ökonomischen Stellenwert besitzen Arbeit und Familie in zeitgenössischen Lebensentwürfen? Wie gestaltet sich ihr Verhältnis vor dem Hintergrund postfordistisch geprägter Alltagspraxis? Die Gegenwartsdramatik greift diese Fragen auf und partizipiert dabei an den Debatten der kultur- und sozialwissenschaftlichen Zeitdiagnostik, die von der zeit-räumlichen Entgrenzung von Arbeit und Privatleben, von Prozessen der Subjektivierung und der Individualisierung ausgeht. Christine Bähr zeichnet nach, wie die Theatertexte in ästhetisch vielfältigen Darstellungen von Raum, Zeit und Körper Erfahrungen und Wahrnehmungsweisen des viel beschworenen flexiblen Menschen diskutieren. Review text: »Es ist ein Verdienst der Studie [...], Arbeit und ökonomische Ordnung als großes Thema des Gegenwartstheaters deutlich herausgearbeitet zu haben. Gelungen ist dabei vor allem auch die Hervorhebung der thematischen Gemeinsamkeiten von realistischen und postdramatischen Ansätzen, ihr Bezug zum sozialen Drama ebenso wie zu aktuellen Zeitdiagnosen.« Caroline Merkel, IASLonline, 01.10.2013 »Über die Stückeschreibergeneration der Nach-Dotcom-Ära glaubt man ja, schon alles gehört, gesehen und gelesen zu haben. Wie gut, dass die Triererin Christiane Bähr mit ihrem jüngst erschienenen Buch [...] eine diesbezüglich erfreulich fundierte wissenschaftliche Abhandlung liefert.« Christian Baron, nachtkritik.de, 10 (2012) Besprochen in: Die Deutsche Bühne, 4 (2013) GERMANISTIK, 53/3-4 (2012)

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839415573
    Weitere Identifier:
    9783839415573
    RVK Klassifikation: GO 20300 ; AP 67000
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Theater; German drama; Work and family literature; German drama.; Theater.; Work and family literature.; Arbeit (Motiv).; Deutsch.; Deutsche Literatur.; Drama.; Familie (Motiv).; Theatre, Work, Family, Literature, Theatre Studies, German Literature, Sociology of Culture
    Umfang: Online-Ressource (520 S.)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Trier, Univ., Diss.

  25. Reichsstadt und Schauspiel
    Theatrale Kunst im Nürnberg des 17. Jahrhunderts
    Autor*in: Paul, Markus
    Erschienen: 2011; ©2002
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Das Barockzeitalter zählt zu den glanzvollsten Epochen europäischer Fest-, Theater- und Opernkultur. Anders als weithin angenommen hatten diese Spektakel ihren Aufführungsort nicht nur an den Fürstenhöfen. Dies belegt das erstmals dargestellte... mehr

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    Das Barockzeitalter zählt zu den glanzvollsten Epochen europäischer Fest-, Theater- und Opernkultur. Anders als weithin angenommen hatten diese Spektakel ihren Aufführungsort nicht nur an den Fürstenhöfen. Dies belegt das erstmals dargestellte Beispiel der bislang unbekannten theatralen Kunst innerhalb der bedeutenden Reichsstadt Nürnberg. Im 17. Jahrhundert entwickelte sich hier im urbanen Raum eine Vielfalt theatralischer Präsentations- und Unterhaltungsformen. Zahlreiche Beispiele dokumentieren, daß das Theater einen wichtigen Faktor im öffentlichen Leben der Stadt bildete und als Gebrauchskunst für repräsentative und politische Zwecke instrumentalisiert wurde. The Baroque Age was one of the undisputed peaks in the history of European theatre, opera, and festive stage production. The assumption so far (at least for the German-speaking territories) has been that sumptuous performances of this nature were largely, if not exclusively, staged at princely courts. This does not however square with the facts, as is borne out by the example of the important free imperial city of Nuremberg. Though little note has been taken of the fact, 17th century Nuremberg was the centre of a rich tradition of stage presentation and entertainment that developed in the urban context of this free city of the Holy Roman Empire. Numerous examples show that theatre was an important factor in the public life of the city and was also pressed into service as a >utility< art form for political and representative purposes.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110935271
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 65000 ; GH 1790 ; LQ 80504 ; NS 3020 ; NZ 96789
    Schriftenreihe: Frühe Neuzeit ; 69
    Schlagworte: Theater; German drama; Barock; Theater; Oper; Musikleben; Schultheater; Tugend <Motiv>; Friede <Motiv>; German drama.; Theater.
    Umfang: Online-Ressource (X, 689 S.)