Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 2139 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 26 bis 50 von 2139.

Sortieren

  1. Kultur des Lesens
    Autor*in:
    Erschienen: 2006
    Verlag:  StudienVerl., Innsbruck

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Tanzer, Ulrike (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Informationen zur Deutschdidaktik ; Jg. 30, H. 1
    Schlagworte: Lesen; Leseförderung; Leseunterricht
    Umfang: 143 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Die unsterbliche Geschichte
    Erzählung
  3. Sehen, Lesen, Schreiben, Sprechen und die Dinge. Eine Didaktik der "Stunde Null"
    Autor*in: Priem, Karin
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Beltz, Weinheim u.a

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 124-135. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 58). - ISBN 978-3-407-41159-4 ; 3-407-41159-6

  4. Literale Alltagspraktiken erwachsener arabischsprachiger Migrant*innen im Kontext zweitsprachlicher Alphabetisierung
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Aboamer, Yousouf (Verfasser); Czinglar, Christine (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit, Band 16, 2023
    Schlagworte: Schreib- und Lesefähigkeit; Fremdsprache; Deutsch; Mehrsprachigkeit; Lesen; Schreiben; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Zweitsprachliche Alphabetisierung; funktionale Literalität; literale Praktiken; Mehrsprachigkeit; qualitative Interviewforschung; second language literacy; functional literacy; literacy practices; multilingualism; qualitative interview research
    Umfang: Online-Ressource
  5. Sprache, Schrift, Rechtschreibung : Abläufe beim Lesen und Schreiben - was ist hier wie wichtig?
    Autor*in: Glinz, Hans
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Sprache der Gegenwart ; 68
    Schlagworte: Lesen; Deutsch; Rechtschreibreform; Textverstehen; Schreiben
    Weitere Schlagworte: Sprachgeschichte
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Sprache, Schrift, Rechtschreibung. - Düsseldorf : Schwann, 1987., S. 9-62, ISBN 3-590-15668-6, Sprache der Gegenwart ; 68

  6. Schreiben und Lesen fördern. Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Lesen; Schreiben; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1; Textproduktion; Unterricht; Leseförderung; Schüler; Privatgebrauch; Förderung
    Weitere Schlagworte: Array; Schule und Unterricht; Schreibkompetenz; Leseförderung; Lesen und Schreiben; Deutschdidaktik; Schreibförderung; Lesekompetenz; Lesetraining; Schreibtraining; Lesestrategien
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Münster : Waxmann 2015, 96 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis). - ISBN 978-3-8309-3349-6; 3-8309-3349-5

  7. Literale Praxis von Jugendlichen
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  StudienVerl., Innsbruck

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Böck, Margit (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Informationen zur Deutschdidaktik ; Jg. 37, H. 1
    Schlagworte: Lesen; Schreiben; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1
    Umfang: 128 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Lesen
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Beltz, Weinheim u.a

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Beck, Bärbel [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 107-117. - ISBN 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

  9. Research into literary socialization and education
    = Literaturdidaktische Lese- und Unterrichtsforschung : Sonderheft
    Autor*in:
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Andringa, Els (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: SPIEL ; Jg. 15. 1996, H. 1
    Schlagworte: Deutschunterricht; Lesen; Sozialisation
    Umfang: 182 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben. - Beitr. teilw. dt., teilw. engl.

  10. Thema: Lesen
    Autor*in:
    Erschienen: 1993
    Verlag:  VWGÖ-Verl., Wien

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Wintersteiner, Werner (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Informationen zur Deutschdidaktik ; Jg. 17, H. 1
    Schlagworte: Lesen
    Umfang: 128 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD
    Autor*in: Schmitz, Anke
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Mackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 103-119. - ISBN 978-3-7815-2359-3; 978-3-7815-5801-4

  12. Wissenschaftliche Texte erschließen mit der Lesestrategie SQ3R
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Wissenschaftlicher Text
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Haushalt in Bildung & Forschung 6 (2017) 1, S. 3-16

  13. Die Suche nach auffälligen Wörtern bei der Rezeption von touristischen Textsorten im DaF-Unterricht
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Foschi Albert, Marina (Herausgeber); Hepp, Marianne (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Jacques e i suoi quaderni ; 52-53
    Schlagworte: Textsorte; Textverstehen; Fremdsprache; Deutsch; Wortschatz; Lesen; Deutsch; Fremdsprache; Textsorte; Tourismus; Wortschatz; Leseverstehen
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Texte - Lesen. Ansichten aus der polnischen und italienischen DaF-Didaktik. - Pisa : Jaqcues e i suoi quaderni, 2009., S. 127-137, Jacques e i suoi quaderni ; 52-53

  14. Zum Einfluss von Lesestrategien auf Effekte der kognitiven Kontrolle
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Universität Potsdam, Potsdam

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Spektrum Patholinguistik, 2, S. 69-78
    Schlagworte: Lesen
    Weitere Schlagworte: Patholinguistik; Bilingualismus; Mehrsprachigkeit; Sprachtherapie; Sprachförderung; patholinguistics; bilingualism; speech and language therapy
    Umfang: Online-Ressource
  15. Bedingungen des Textverstehens bei leseschwachen Zwölfjährigen mit und ohne Zuwanderungshintergrund
    Autor*in: Gold, Andreas
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Textverstehen; Lesen
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 28, S. 59-74

  16. Förderung der Leseflüssigkeit bei leseschwachen Zwölfjährigen
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lesen
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 28, S. 33-58

  17. Einzeln, aber nicht allein. Versuch über die Schwierigkeit einer kompetenzorientierten Lese- und Schreibdidaktik, ‚Leistung‘ im gemeinsam Erreichten zu sehen
    Autor*in: Abraham, Ulf
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lesen
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 21 (2015) 38, S. 97-114

  18. Globale Textkohäsion zur Förderung des Textverständnisses. Wie wirkt die globale Textkohäsion bei unterschiedlichen Lesestrategiekenntnissen?
    Autor*in: Schmitz, Anke
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Textkohärenz; Lesen; Textverstehen; Strategie
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 20 (2015) 39, S. 42-60

  19. Leseprozesse in Schreibprodukten: zur Leistungsfähigkeit von Übersetzungsfehler-Analysen in der L2-Leseforschung
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Fachverband Deutsch als Fremdsprache, Regensburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Wolff, Armin (Herausgeber); Tanzer, Harald (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Materialien Deutsch als Fremdsprache ; 53
    Schlagworte: Lesen; Leseforschung; Fehleranalyse; Übersetzung; Schreibung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Sprache, Kultur, Politik [Beiträge der 27. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache vom 3. - 5. Juni 1999 an der Universität Regensburg], S. 612-652

  20. Die Bedeutung des Wortschatzes für basale Lesekompetenzen
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Wortschatz; Lesekompetenz
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Didaktik Deutsch 21 (2016) 40, S. 20-40

  21. Fit im Fach durch Lesekompetenz
    Leseförderung in allen Fächern und in allen Schularten
    Autor*in:
    Erschienen: Juni 2018
    Verlag:  Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Red. Öffentlichkeitsarbeit, München

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Unterrichtsfach; Lesefähigkeit
    Umfang: 75 Seiten, Illustrationen, 27 cm
  22. Lesen und lesen lassen
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Weiterbildung, 26, 3, S. 24-26
    Schlagworte: Lesen; Schreib- und Lesefähigkeit; Medien; Wandel; Schriftlichkeit; Kulturwandel; Digitalisierung; Schreib- und Lesefähigkeit
    Umfang: Online-Ressource
  23. Leseselbstkonzept, Lesemotivation, Leseverhalten und Lesekompetenz
    Autor*in: Goy, Martin
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lesen; Lesekompetenz; Leseverhalten
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Hußmann, Anke [Hrsg.]; Wendt, Heike [Hrsg.]; Bos, Wilfried [Hrsg.]; Bremerich-Vos, Albert [Hrsg.]; Kasper, Daniel [Hrsg.]; Lankes, Eva-Maria [Hrsg.]; McElvany, Nele [Hrsg.]; Stubbe, Tobias C. [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster ; New York : Waxmann 2017, S. 143-175. - ISBN 978-3-8309-3700-5

  24. Wörterbuchnutzung zur Erschließung der Bedeutung unbekannter Wörter beim Lesen: Medienvergleich und kognitive Prozesse
    Autor*in: Hodson, Julia
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsbibliothek der RWTH Aachen, Aachen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lesen; Bestandserschließung; Nutzung; Bedeutung; Kognitiver Prozess; Wortschatztest
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: 10.46586/SLLD.198

  25. Zur Effektivität der Förderung der Leseflüssigkeit auf der Basis von Hörbüchern in Kombination mit wiederholtem Lesen: Weitere Evidenz
    Enhancing reading fluency and comprehension by repeated reading-while-listening: further evidence
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Pabst Science Publishers, Lengerich

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lesen; Hörbuch; Effektivität; Förderung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Empirische Sonderpädagogik 10 (2018) 3, S. 248-272