Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 3 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

Sortieren

  1. Storytelling für Museen
    Herausforderungen und Chancen
    Erschienen: 2017
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

  2. Storytelling für Museen
    Herausforderungen und Chancen
  3. Storytelling für Museen
    Herausforderungen und Chancen
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Gleichgültig, wie spannend ein Thema ist: Die Art der Vermittlung entscheidet darüber, ob es verstanden wird. Museen stehen dabei vor einem grundlegenden Dilemma: Sie müssen einerseits wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, andererseits ihre Inhalte... mehr

    Zugang:
    Verlag (Lizenzpflichtig)
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Scholars EBS
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Gleichgültig, wie spannend ein Thema ist: Die Art der Vermittlung entscheidet darüber, ob es verstanden wird. Museen stehen dabei vor einem grundlegenden Dilemma: Sie müssen einerseits wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, andererseits ihre Inhalte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Eine Lösung für dieses Problem bietet Storytelling - eine Kommunikationstechnik, die Inhalte mit Hilfe von klassischen Erzählmustern vermittelt.Andrea Kramper beleuchtet anhand von Erkenntnissen aus der Museologie sowie den Kognitions- und Kommunikationswissenschaften die Herausforderungen und das Potenzial des Storytellings und zeigt, wie Museen hiervon profitieren können. No matter how thrilling any subject may be: The way it is presented is the decisive factor about whether it will be understood or not. Museums are faced with a fundamental dilemma: On the one hand, they must meet scientific requirements, on the other hand they have to make their contents accessible to the general public. Story-telling - a communication method that brings contents across by means of classic narrative patterns - offers a solution to this problem. Andrea Kramper illuminates the challenges and the potential of storytelling by applying new findings from the fields of museology, cognitive science and communication science, showing how museums could profit from them.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440179
    RVK Klassifikation: AK 86700 ; EC 6651
    Schriftenreihe: Kultur- und Museumsmanagement
    Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
    Schlagworte: public relations; Public Relations; Kommunikation; Kultur; Wissensvermittlung; Kulturmanagement; Museumspädagogik; Kulturvermittlung; Museumsmanagement; Communication; Culture; Museum; Cultural Education; Cultural Management; Museum Education; Museum Management; Popularization of Knowledge; Storytelling; Museum; Public Relations; Kommunikation; Kultur; Kulturvermittlung; Wissensvermittlung; Kulturmanagement; Museumsmanagement; Museumspädagogik; Communication; Culture; Cultural Education; Popularization of Knowledge; Cultural Management; Museum Management; Museum Education;
    Umfang: 1 Online-Ressource (138 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 113-126

    Masterarbeit, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, 2016