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  1. Theatralität in den späten Dramen Heiner Müllers
    Erschienen: 1998
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110942408; 3110942402
    Weitere Identifier:
    9783110942408
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2011
    Schriftenreihe: Theatron ; 23
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT004170; PR: Library title; Müller, Heine; Theatersemiotik; Intertextualität; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  2. Theatralität in den späten Dramen Heiner Müllers
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3484660236; 9783484660236; 9783110942408
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Theatron ; Bd. 23
    Schlagworte: Intertextualität; Bildbetrachtung; Theatersemiotik
    Weitere Schlagworte: Müller, Heiner (1929-1995); Müller, Heiner (1929-1995): Die Hamletmaschine; Müller, Heiner (1929-1995): Verkommenes Ufer Medeamaterial Landschaft mit Argonauten; Müller, Heiner (1929-1995): Quartett; Müller, Heiner (1929-1995)
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 291 p)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 271-291)

    Main description: Heiner Müllers (1929–1995) Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre entstandenen Stücke sowie deren Inszenierungen stehen im Zentrum dieser Untersuchung. Durch den Bezug auf die Dramengeschichte und den Akt der theatralen Darstellung enthüllt Müller die Theatersituation als ein Modell, das in seiner metaphorischen Verwendung auch den abendländischen Repräsentationstechniken und Denkmustern zugrunde liegt und macht diese transparent. In der Durchkreuzung der gewohnten Wahrnehmungsmechanismen fordern seine Texte auch die Bühne zu einer Revision tradierter theatraler Kommunikationsstrukturen auf

    Main description: This study centers on the plays written by Heiner Müller (1929–1995) in the late 70s and early 80s and their stage productions. By means of explicit reference to the history of drama and the act of theatrical representation, Müller reveals the theatre situation as a model which in a metaphorical form underlies Western techniques of representation and thought patterns in general. In so doing he at the same time makes that situation transparent. By actively interfering with accustomed mechanisms of perception, Müller’s texts are also an appeal to submit traditional structures of theatrical communication to critical review

  3. Theatralität in den späten Dramen Heiner Müllers
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3484660236; 9783484660236; 9783110942408
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Theatron ; Bd. 23
    Schlagworte: Intertextualität; Bildbetrachtung; Theatersemiotik
    Weitere Schlagworte: Müller, Heiner (1929-1995); Müller, Heiner (1929-1995): Die Hamletmaschine; Müller, Heiner (1929-1995): Verkommenes Ufer Medeamaterial Landschaft mit Argonauten; Müller, Heiner (1929-1995): Quartett; Müller, Heiner (1929-1995)
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 291 p)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 271-291)

    Main description: Heiner Müllers (1929–1995) Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre entstandenen Stücke sowie deren Inszenierungen stehen im Zentrum dieser Untersuchung. Durch den Bezug auf die Dramengeschichte und den Akt der theatralen Darstellung enthüllt Müller die Theatersituation als ein Modell, das in seiner metaphorischen Verwendung auch den abendländischen Repräsentationstechniken und Denkmustern zugrunde liegt und macht diese transparent. In der Durchkreuzung der gewohnten Wahrnehmungsmechanismen fordern seine Texte auch die Bühne zu einer Revision tradierter theatraler Kommunikationsstrukturen auf

    Main description: This study centers on the plays written by Heiner Müller (1929–1995) in the late 70s and early 80s and their stage productions. By means of explicit reference to the history of drama and the act of theatrical representation, Müller reveals the theatre situation as a model which in a metaphorical form underlies Western techniques of representation and thought patterns in general. In so doing he at the same time makes that situation transparent. By actively interfering with accustomed mechanisms of perception, Müller’s texts are also an appeal to submit traditional structures of theatrical communication to critical review

  4. Theatralität in den späten Dramen Heiner Müllers
    Erschienen: [1998]
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3484660236; 9783484660236
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 66000 ; GN 7881
    Schriftenreihe: Theatron
    Schlagworte: Theatersemiotik; Intertextualität; Drama
    Weitere Schlagworte: Müller, Heiner (1929-1995): Die Hamletmaschine; Müller, Heiner (1929-1995): Verkommenes Ufer Medeamaterial Landschaft mit Argonauten; Müller, Heiner (1929-1995): Quartett; Müller, Heiner (1929-1995): Bildbeschreibung; Müller, Heiner (1929-1995)
    Umfang: Online-Ressource (viii, 291 p)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 271-291)

  5. Theatralität in den späten Dramen Heiner Müllers
    Erschienen: 1998
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110942408; 3110942402
    Weitere Identifier:
    9783110942408
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2011
    Schriftenreihe: Theatron ; 23
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT004170; PR: Library title; Müller, Heine; Theatersemiotik; Intertextualität; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  6. The Semiotics of Theatre and Drama
    Autor*in: Elam, Keir
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Routledge, Florence ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    The late twentieth century saw an explosion of interest in semiotics, the science of the signs and processes by which we communicate. In this study, the first of its kind in English, Keir Elam shows how this new 'science' can provide a radical shift... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
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    The late twentieth century saw an explosion of interest in semiotics, the science of the signs and processes by which we communicate. In this study, the first of its kind in English, Keir Elam shows how this new 'science' can provide a radical shift in our understanding of theatrical performance, one of our richest and most complex forms of communication. Elam traces the history of semiotic approaches to performance, from 1930s Prague onwards, and presents a model of theatrical communication. In the course of his study, he touches upon the 'logic' of the drama and the analysis of dramatic discourse. This edition also includes a new post-script by the author, looking at the fate of theatre semiotics since the publication of this book, and a fully updated bibliography. Much praised for its accessibility, The Semiotics of Theatre and Drama remains a 'must-read' text for all those interested in the analysis of theatrical performance.

     

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    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780203426074
    RVK Klassifikation: ER 755 ; EC 4720 ; EC 4700 ; AP 66300
    Auflage/Ausgabe: 2nd ed.
    Schriftenreihe: New Accents Ser.
    Schlagworte: Drama; Semiotik; Theatersemiotik
    Umfang: 1 Online-Ressource (269 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources