Ergebnisse für *

Es wurden 13 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 13 von 13.

Sortieren

  1. Le tapissier et les dispositifs discursifs au Salon (1750 - 1789)
    expographie, critique et opinion
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Hermann, Paris

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2013:2251:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 866777
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2013 C 289
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    LM 10160 P592
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    68.2513
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 2705682791; 9782705682798
    Schlagworte: Exhibitions; Art criticism; Art
    Umfang: 187 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Le tapissier. La fonction du tapissierLes discours de l'exposition. Les discours visuel et sémantique de l'exposition ; La lecture du discours expographique -- La réception de l'exposition. Le contexte de réception ; Le discours de la critique ; Les répercussions du Salon sur la critique.

  2. Plumes et pinceaux
    discours de femmes sur l'art en Europe, 1750 - 1850
    Autor*in:
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Presses du Réel [u.a.], [Dijon u.a.]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    243840 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    64.3633
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Fend, Mechthild
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782840664574
    Schriftenreihe: Oeuvres en société
    Schlagworte: Women art critics; Women art historians; Art criticism
    Umfang: 333 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Publ. à l'occasion du colloque "Historiennes et critiques d'art à l'époque de Juliette Récamier" organisé par l'INHA et le Musée des beaux-arts de Lyon en juin 2009 parallèlement à une exposition sur Juliette Récamier

    Notes bibliogr. Index

  3. Der Betrachter ist im Text!
    Kunstrezeption in der deutschsprachigen Literatur nach 1945
    Autor*in:
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Trafo, Berlin

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Werner, Sylwia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783896268563
    Weitere Identifier:
    9783896268563
    RVK Klassifikation: GN 1081 ; GN 1701
    Schriftenreihe: Frankfurter kulturwissenschaftliche Beiträge ; Bd. 11
    Schlagworte: Art and literature; German literature; Art in literature; Art criticism
    Umfang: 352 S., Ill., 210 mm x 148 mm, 600 g
    Bemerkung(en):

    Minus mal minus : Negativität in Bildern und literarischer Bildrezeption / Florian Lippert

    Der Leser als Betrachter : zur Funktion von Bildern in Elias Canettis Werk / Sylwia Werner

    Schriftsteller als Kunstvermittler : ein zeitgenössisches Revival? / Andrea Gnam

    "Die Konkrete Poesie ist vielmehr eine Kunst als eine Literatur" : Eugen Gomringer und die Kunst / Annette Gilbert

    Vor-Sicht und Durch-Sicht : literarisches Schreiben über zeitgenössische Kunst : Michael Donhauser zu Irene und Christine Hohenbüchler und Richard Obermayr zu Peter Pommerer / Eva Maltrovsky

    Kosmos, Mythos, Erhabenes : Christoph Ransmayr begegnet Anselm Kiefer / Carsten Lange

    Im Clair-obscur der Lektüren : Suters Vallotton / Silke C. Schuck

    Betrachtungen über Betrachter in Adolf Muschgs Roman Das Licht und der Schlüssel / Raffaele Louis

    In Bildern Erzählen : zum ekphrastischen Erzählverfahren in Josef Winklers "römischer Novelle" Natura morta / Frank Jasper Noll

    "Ein weitweiteres und unbearbeiteteres Feld" : zum intermedialen Arbeiten Arno Schmidts im Spätwerk / Ina Cappelmann

    Von echten und falschen Engeln : die Rezeption von Giottos Fresken der Arena-Kapelle in W. G. Sebalds Schwindel. Gefühle / Nicola Brüder

    Undurchschaubar und folgerichtig : die Collagen zu Peter Weiss' Erzählung Abschied von den Eltern / Florian Radvan

    "Bilder sind Netze, was auf ihnen erscheint, ist der haltbare Fang." : Wirklichkeit und Gewalt im Spiegel der Kunstbeschreibungen von Elias Canetti und Peter Weiss / Anne Peiter

    Kunstbetrachtungen : Paul Celan über den Surrealisten Edgar Jené / Kristin Rebien

    Wie das Cover so der Text? : grafische und typografische Umschlaggestaltung im amerikanischen und deutschen Taschenbuch / Elisabeth Kampmann, Eva Morawietz

    Angaben zu den Autorinnen und Autoren.

  4. Memory, metaphor, and Aby Warburg's Atlas of images
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Cornell Univ. Press, Ithaca, NY

    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2012 C 4367
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    S14.2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    8° B WAR 008/60
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    62/13122
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    Allg P 14/War 25
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780801477423; 0801477425
    Weitere Identifier:
    9780801477423
    RVK Klassifikation: LH 63635
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schriftenreihe: A signale book
    Signale
    Schlagworte: Warburg, Aby, 1866-1929; Art criticism; Art, Classical; Art, Renaissance; Metaphor in art; Memory in art
    Umfang: XIII, 286 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  5. Raffael als Paradigma
    Rezeption, Imagination und Kult im 19. Jahrhundert ; [Beiträge gehen zum überwiegenden Teil auf eine im Dezember 2007 in der Ville Vigoni am Comer See (Menaggio) veranstalteten Tagung zurück]
    Autor*in:
    Erschienen: 2012
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Imaginationen einer Künstlerfigur -- Literarische Rezeption zwischen Klassizismus und Frühromantik -- Rezeptions- und Adaptationsformen in der bildenden Kunst -- Der Raffaelkult und die Diskussion ästhetisch-philosophischer Konzepte --... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Imaginationen einer Künstlerfigur -- Literarische Rezeption zwischen Klassizismus und Frühromantik -- Rezeptions- und Adaptationsformen in der bildenden Kunst -- Der Raffaelkult und die Diskussion ästhetisch-philosophischer Konzepte -- Methodendiskussion und die Entwicklung der Kunstgeschichte

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heß, Gilbert (Hrsg.); Agazzi, Elena; Décultot, Élisabeth
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3110255626; 9783110255621
    Weitere Identifier:
    9783110255621
    RVK Klassifikation: LI 70110
    Schriftenreihe: Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume ; Bd. 2
    Schlagworte: Art criticism; Aesthetics, European; Menaggio
    Weitere Schlagworte: Raphael (1483-1520)
    Umfang: XXIX, 426 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Imaginationen einer Künstlerfigur -- Literarische Rezeption zwischen Klassizismus und Frühromantik -- Rezeptions- und Adaptationsformen in der bildenden Kunst -- Der Raffaelkult und die Diskussion ästhetisch-philosophischer Konzepte -- Methodendiskussion und die Entwicklung der Kunstgeschichte.

  6. Raffael als Paradigma
    Rezeption, Imagination und Kult im 19. Jahrhundert ; [Beiträge gehen zum überwiegenden Teil auf eine im Dezember 2007 in der Ville Vigoni am Comer See (Menaggio) veranstalteten Tagung zurück]
    Autor*in:
    Erschienen: 2012
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Imaginationen einer Künstlerfigur -- Literarische Rezeption zwischen Klassizismus und Frühromantik -- Rezeptions- und Adaptationsformen in der bildenden Kunst -- Der Raffaelkult und die Diskussion ästhetisch-philosophischer Konzepte --... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2012:4756:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 858898
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a kun 714.8/271
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2011/6698
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2012 A 9378
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    F O 190
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    KGS-It 7876,50
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2012 C 2870
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:YR:0500:::2012
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    C5
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    12-0209
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    CJS 5086-515 6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg / DIZ, Bibliothek
    Y/Raf-17
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    61/19316
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    LI 70110 H586
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Imaginationen einer Künstlerfigur -- Literarische Rezeption zwischen Klassizismus und Frühromantik -- Rezeptions- und Adaptationsformen in der bildenden Kunst -- Der Raffaelkult und die Diskussion ästhetisch-philosophischer Konzepte -- Methodendiskussion und die Entwicklung der Kunstgeschichte

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek; Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Beteiligt: Heß, Gilbert (Hrsg.); Agazzi, Elena; Décultot, Élisabeth
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3110255626; 9783110255621
    Weitere Identifier:
    9783110255621
    RVK Klassifikation: LI 70110
    Schriftenreihe: Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume ; Bd. 2
    Schlagworte: Art criticism; Aesthetics, European; Menaggio
    Weitere Schlagworte: Raphael (1483-1520)
    Umfang: XXIX, 426 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Imaginationen einer Künstlerfigur -- Literarische Rezeption zwischen Klassizismus und Frühromantik -- Rezeptions- und Adaptationsformen in der bildenden Kunst -- Der Raffaelkult und die Diskussion ästhetisch-philosophischer Konzepte -- Methodendiskussion und die Entwicklung der Kunstgeschichte.

  7. Memory, metaphor, and Aby Warburg's Atlas of images
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Cornell University Press, Cornell University library, Ithaca, NY

    "The work of German cultural theorist and art historian Aby Warburg (1866-1929) has had a lasting effect on how we think about images. This book is the first in English to focus on his last project, the encyclopedic Atlas of Images: Mnemosyne. Begun... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2012:6339:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 878886
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2012/9213
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    LH 63635 J66
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    65.1936
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "The work of German cultural theorist and art historian Aby Warburg (1866-1929) has had a lasting effect on how we think about images. This book is the first in English to focus on his last project, the encyclopedic Atlas of Images: Mnemosyne. Begun in earnest in 1927, and left unfinished at the time of Warburg's death in 1929, the Atlas consisted of sixty-three large wooden panels covered with black cloth. On these panels Warburg carefully, intuitively arranged some thousand black-and-white photographs of classical and Renaissance art objects, as well as of astrological and astronomical images ranging from ancient Babylon to Weimar Germany. Here and there, he also included maps, manuscript pages, and contemporary images taken from newspapers. Trying through these constellations of images to make visible the many polarities that fueled antiquity's afterlife, Warburg envisioned the Atlas as a vital form of metaphoric thought. While the nondiscursive, frequently digressive character of the Atlas complicates any linear narrative of its themes and contents, Christopher D. Johnson traces several thematic sequences in the panels. By drawing on Warburg's published and unpublished writings and by attending to Warburg's cardinal idea that "pathos formulas" structure the West's cultural memory, Johnson maps numerous tensions between word and image in the Atlas. In addition to examining the work itself, he considers the literary, philosophical, and intellectual-historical implications of the Atlas. As Johnson demonstrates, the Atlas is not simply the culmination of Warburg's lifelong study of Renaissance culture but the ultimate expression of his now literal, now metaphoric search for syncretic solutions to the urgent problems posed by the history of art and culture."--Publisher's Web site

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Warburg, Aby Moritz
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780801477423
    RVK Klassifikation: LH 63635
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Signale : modern german letters, cultures, and thought
    Schlagworte: Art criticism; Art, Classical; Art, Renaissance; Metaphor in art; Memory in art
    Weitere Schlagworte: Warburg, Aby (1866-1929): Mnemosyne
    Umfang: XIII, 286 S., [14] Bl., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Atlas gazed : Mnemosyne : its origins, motives, and scope -- Ad oculos : ways of seeing, reading, and collecting -- Metaphor lost and found in Mnemosyne -- Translating the symbol : Warburg and Cassirer -- Metaphorologies : Nietzsche, Blumenberg, and Hegel -- Exemplary figures and diagrammatic thought -- Synderesis : the "Bruno-Reise".

    Includes bibliographical references and index

  8. Artwriting, nation, and cosmopolitanism in Britain
    the 'Englishness' of English art theory since the eighteenth century
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Ashgate, Farnham [u.a.]

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2012:1803:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 878141
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2013/4224
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2012 C 780
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:LG:5020:::2012
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    LO 50000 C515
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    LH 61020 C515
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781409420736
    Weitere Identifier:
    9781409420736
    RVK Klassifikation: LO 50000
    Schriftenreihe: British art: global contexts
    Schlagworte: Art criticism; Aesthetics, British; Nationalism and art; Art and society; Art and society; Art and society; Art literature; Art appreciation; Art appreciation; Art appreciation
    Umfang: IX, 182 S., zahlr. Ill., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [149] - 178

  9. Kunstgeschichte als physiognomische Wissenschaft
    Kritik einer Denkfigur der 1920er bis 1940er Jahre
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Akademie-Verl., Berlin

    Der Begriff der Denkfigur, so stieg Bohde ein, ermögliche eine Perspektive, die helfe, die Fachgeschichte mit der Wissenschaftsgeschichte zu verbinden und darüber hinaus mit der politischen Geschichte und Kulturgeschichte ihrer Zeit. Bohde definierte... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2012:6208:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 860943
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    M 7.072 BOH
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    $B14
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2013/1438
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Kunstgeschichtliches Institut, Bibliothek
    Frei 13: I-7-1-113
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    680/LH 61344 B676
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    LH 61344 100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2012/9527
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    KGS-Allg 6015
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2012 A 10987
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:BH:7000:::2012
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    8° Xu 201/6
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    12-6473
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    JXZ 6157-710 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2013-8266
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Institut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Vf 2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    62/16096
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    Bestellt KHITÜ
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    64.2178
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Begriff der Denkfigur, so stieg Bohde ein, ermögliche eine Perspektive, die helfe, die Fachgeschichte mit der Wissenschaftsgeschichte zu verbinden und darüber hinaus mit der politischen Geschichte und Kulturgeschichte ihrer Zeit. Bohde definierte Denkfiguren weiter als Denkmodelle, die weit unterhalb einer ausgefeilten Theorie stünden, Leitmetaphern, Vokabeln, die für einen bestimmten historischen Moment Plausibilität gewinnen, in aller Munde sind, Schul- und Fachgrenzen durchdringen, nie definiert werden müssten. Sie seien Kristallisationspunkte des Diskurses. Die "Gestalt" identifiziert sie als einen solchen Kristallisationspunkt des Diskurses in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Gestalt meine weit mehr als Form und verweise auf einen naturhaften, aber auch ästhetischen Schöpfungsprozess. Gestalt werde zent-raler Begriff, aber auch Wert in der Biologie, der Psychologie, der Philosophie, der Rassenkunde und eben auch der Kunstgeschichte

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3050055588; 9783050055589
    Weitere Identifier:
    9783050055589
    RVK Klassifikation: LH 62040 ; LH 61020 ; LH 61344
    Schriftenreihe: Schriften zur modernen Kunsthistoriographie ; 3
    Schlagworte: Art criticism; Art and race; Physiognomy in art; Art
    Umfang: VIII, 271 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [217] - 259

    Zugl.: Frankfurt, Univ., Habil.-Schr., 2009-2010

  10. Der Betrachter ist im Text!
    Kunstrezeption in der deutschsprachigen Literatur nach 1945
    Autor*in:
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Trafo, Berlin

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2015:411:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 885166
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    X-2 8/89
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2012/9675
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GT/270/987
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2014 A 11780
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bs 1254
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GN 1701 W494
    keine Fernleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    C6
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Beteiligt: Werner, Sylwia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783896268563
    Weitere Identifier:
    9783896268563
    RVK Klassifikation: GN 1081 ; GN 1701
    Schriftenreihe: Frankfurter kulturwissenschaftliche Beiträge ; Bd. 11
    Schlagworte: Art and literature; German literature; Art in literature; Art criticism
    Umfang: 352 S., Ill., 210 mm x 148 mm, 600 g
    Bemerkung(en):

    Minus mal minus : Negativität in Bildern und literarischer Bildrezeption / Florian Lippert

    Der Leser als Betrachter : zur Funktion von Bildern in Elias Canettis Werk / Sylwia Werner

    Schriftsteller als Kunstvermittler : ein zeitgenössisches Revival? / Andrea Gnam

    "Die Konkrete Poesie ist vielmehr eine Kunst als eine Literatur" : Eugen Gomringer und die Kunst / Annette Gilbert

    Vor-Sicht und Durch-Sicht : literarisches Schreiben über zeitgenössische Kunst : Michael Donhauser zu Irene und Christine Hohenbüchler und Richard Obermayr zu Peter Pommerer / Eva Maltrovsky

    Kosmos, Mythos, Erhabenes : Christoph Ransmayr begegnet Anselm Kiefer / Carsten Lange

    Im Clair-obscur der Lektüren : Suters Vallotton / Silke C. Schuck

    Betrachtungen über Betrachter in Adolf Muschgs Roman Das Licht und der Schlüssel / Raffaele Louis

    In Bildern Erzählen : zum ekphrastischen Erzählverfahren in Josef Winklers "römischer Novelle" Natura morta / Frank Jasper Noll

    "Ein weitweiteres und unbearbeiteteres Feld" : zum intermedialen Arbeiten Arno Schmidts im Spätwerk / Ina Cappelmann

    Von echten und falschen Engeln : die Rezeption von Giottos Fresken der Arena-Kapelle in W. G. Sebalds Schwindel. Gefühle / Nicola Brüder

    Undurchschaubar und folgerichtig : die Collagen zu Peter Weiss' Erzählung Abschied von den Eltern / Florian Radvan

    "Bilder sind Netze, was auf ihnen erscheint, ist der haltbare Fang." : Wirklichkeit und Gewalt im Spiegel der Kunstbeschreibungen von Elias Canetti und Peter Weiss / Anne Peiter

    Kunstbetrachtungen : Paul Celan über den Surrealisten Edgar Jené / Kristin Rebien

    Wie das Cover so der Text? : grafische und typografische Umschlaggestaltung im amerikanischen und deutschen Taschenbuch / Elisabeth Kampmann, Eva Morawietz

    Angaben zu den Autorinnen und Autoren.

  11. Winckelmann's 'philosophy of art'
    a prelude to German classicism
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Cambridge Scholars Publishing, Newcastle, UK

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2014:5606:
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ARC:AE:200:w761::2012
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    LH 61040 N864
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    62.4450
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 1443840041; 9781443840040
    RVK Klassifikation: NN 4817
    Schlagworte: Art criticism; Art
    Weitere Schlagworte: Winckelmann, Johann Joachim (1717-1768); Winckelmann, Johann Joachim (1717-1768)
    Umfang: vii, 195 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [183]-195

  12. Autour de Baudelaire et des arts
    infini, échos et limites des correspondances ; actes du colloque international de Tunis (5 - 7 avril 2007)
    Autor*in:
    Erschienen: 2012
    Verlag:  l'Harmattan, Paris [u.a.]

    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2012/4406
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    IG 5605 B479
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Benzina, Fayza (Hrsg.)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782296965195
    Weitere Identifier:
    9782296965195
    RVK Klassifikation: IG 5605
    Schriftenreihe: Histoires et idées des arts
    Schlagworte: Art criticism
    Weitere Schlagworte: Baudelaire, Charles (1821-1867); Baudelaire, Charles (1821-1867)
    Umfang: 404 S., 24 cm
  13. "Re-"Animationen
    Szenen des Auf- und Ablebens in Kunst, Literatur und Geschichtsschreibung
    Autor*in:
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Böhlau, Wien

    Institute for Cultural Inquiry- Kulturlabor, Bibliothek
    N7475 R43 2012
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 883194
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    K 6.25 Rea 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EC 2410 H251
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EC 2410 H251
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2013/1551
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2015 A 29136
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    NX600 Hans2012
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2015/6587
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2012 A 9688
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2013 A 124
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    Lit X 136
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EC 5410 E71 H251
    keine Fernleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    8° Kd 201/213
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    NK 4940 H251
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2013-1845
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Stuttgart, staatlich anerkannt, Bibliothek
    Td Rea
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    WZ 785/2012 H
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    258156 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    265 259
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Verlag (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek; Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Beteiligt: Hanstein, Ulrike (HerausgeberIn); Höppner, Anika (HerausgeberIn); Mangold, Jana (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3412209163; 9783412209162
    Weitere Identifier:
    9783412209162
    RVK Klassifikation: LH 61040 ; NK 4940
    Schlagworte: Art criticism; Aesthetics; Revivals; Aesthetics
    Umfang: 383 Seiten, Illustrationen, 24 cm