Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 208 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 76 bis 100 von 208.

Sortieren

  1. Cognitive linguistics
    the quantitative turn ; the essential reader
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  de Gruyter Mouton, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Ky 0350
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 102.4 m/155
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    $BCh 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    I p 2/1449
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2013/8906
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CE/810/1660
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2015 A 3847
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Anglistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    S AH 338
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bs 7832
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ER 555 J33
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2013-5922
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    53 A 8101
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Janda, Laura A. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110333886; 3110333880
    Weitere Identifier:
    9783110333886
    RVK Klassifikation: ER 555 ; ER 940
    Schriftenreihe: Mouton reader
    Schlagworte: Cognitive grammar; College readers
    Umfang: VI, 321 S., graph. Darst., 230 mm x 155 mm, 496 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Semantics of free indirect discourse
    how texts allow to mind-read and eavesdrop
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Brill, Leiden [u.a.]

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    K-3 5/702
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2017 A 7641
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Übersetzen und Dolmetschen (SUED), Bibliothek
    A 18.72 / Eckardt
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BFL W / Eck
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2016-3957
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Bibliothek der Institute für Linguistik und Literaturwissenschaft
    D3--ECK16
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Brechtbau-Bibliothek
    GL 140.713
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789004266728
    RVK Klassifikation: ET 400 ; ER 955 ; ET 785
    Schriftenreihe: Current research in the semantics / pragmatics interface ; 31
    Schlagworte: Grammar, Comparative and general; Semantics, Comparative; Grammar, Comparative and general; Cognitive grammar; Psycholinguistics
    Umfang: XI, 283 S.
  3. Cognitive linguistics in the making
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 973412
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 102.4 e/327
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2015 A 4838
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CE/810/578
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Anglistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    S AH 369
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Rudnicka-Szozda, Kinga (editor.); Szwedek, A. J. (editor.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631652008
    RVK Klassifikation: ER 940
    Schriftenreihe: Warsaw Studies in English Language and Literature ; 17
    Schlagworte: Cognitive grammar; Psycholinguistics; Cognitive grammar; Grammar, Comparative and general -- Morphology; Psycholinguistics
    Umfang: 371 S., Ill., ghraph. Darst., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  4. Handbook of cognitive linguistics
    Autor*in:
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ER 940 A1 D116
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    ER 500 U57-39
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/ER 450 S817-39
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    FB 11845:39
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ER 500 100 [39]
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    C 2672
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/654473
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2016/2502
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CE/810/39
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Hb 4014-39
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Qa 9415-39
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    FK 2501-4
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2015.04617:1
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    19-0030
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BFW 6181-030 7
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ER 940 DAB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    ER 500 B959-39
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    ER 940 D116
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Dąbrowska, Ewa (HerausgeberIn); Divjak, Dagmar (HerausgeberIn); Wiegand, Herbert Ernst (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110291841
    RVK Klassifikation: ER 940
    Schriftenreihe: Handbooks of linguistics and communication science = Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / honorary editor Herbert Ernst Wiegand ; volume 39
    Schlagworte: Cognitive grammar; Psycholinguistics
    Umfang: viii, 716 Seiten, Illustrationen, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Quantitative approaches to grammar and grammatical change
    perspectives from Germanic
    Autor*in:
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 972202
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2016 A 8529
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BCa 50544
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CG/245/735
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 020 DE 2042
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Featherston, Sam (HerausgeberIn); Versley, Yannick (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3110401754; 9783110401752
    Weitere Identifier:
    9783110401752
    RVK Klassifikation: GB 1725 ; GC 1761 ; GC 1505 ; ET 100
    Schriftenreihe: Array ; Volume 290
    Schlagworte: Grammaticality (Linguistics); Cognitive grammar; Semantics
    Umfang: 234 Seiten, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Grammatik im Gespräch
    Konstruktionen der Selbst- und Fremdpositionierung
    Autor*in:
    Erschienen: c2009
    Verlag:  W. de Gruyter, Berlin

    Die vorliegenden Beiträge, in denen sprachliche Strukturen im Kontext ihrer interaktiven Funktionen und Gebrauchsweisen studiert werden, widmen sich grammatischen Konstruktionen der Selbst- und Fremdpositionierung. Anhand empirischer Analysen von... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook EBSCO AC
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Die vorliegenden Beiträge, in denen sprachliche Strukturen im Kontext ihrer interaktiven Funktionen und Gebrauchsweisen studiert werden, widmen sich grammatischen Konstruktionen der Selbst- und Fremdpositionierung. Anhand empirischer Analysen von Positionierungs-Konstruktionen zeigen die Beiträge, dass Formen und Funktionen grammatischer Strukturen in Alltagsinteraktionen eng mit den Produktions- und Rezeptionsbedingungen gesprochener Sprache verwoben sind. Methodologisch hat dies zur Konsequenz, dass sprachliche Phänomene - verstanden als Konstruktionen unterschiedlicher Komplexität - nicht dekontextualisiert, sondern im jeweiligen konkreten Interaktionszusammenhang betrachtet werden; die Medialität und Handlungsbezogenheit sprachlicher Phänomene wird in den vorliegenden Analysen daher ebenso berücksichtigt wie die Dialogizität, die Sequenzialität und die Zeitlichkeit der Entfaltung sprachlicher Konstruktionen.Um dem Spannungsverhältnis zwischen der Verfestigung grammatischer Konstruktionen und ihrer prozessualen Aktualisierung in der Interaktion Rechnung zu tragen, verknüpfen die Beiträge Methoden der Interaktionalen Linguistik mit Erkenntnissen gebrauchsorientierter („usage-based") Positionen der Construction Grammar sowie der Cognitive Grammar Einleitung zum Sammelband / Susanne Günthner und Jörg Bücker -- Verstehensdefizit als Antwortverpflichtung: Interaktionale Eigenschaften der Modalpartikel denn in Fragen / Arnulf Deppermann -- Konstruktion oder Funktion? Erkenntnisprozessmarker ("change-of-state tokens") im Deutschen / Wolfgang Imo -- "Unscharfe Ränder". Einige kategoriale Überlegungen zu Konstruktionen mit dem Diskursmarker ja in konfrontativen Talkshowpassagen / Dorothee Meer -- Ich hab einfach gedacht: Stellungnahme und Positionierung durch einfach in Erklärinteraktionen / Janet Spreckels -- "Adjektiv + dass-Satz"-Konstruktionen als kommunikative Ressourcen der Positionierung / Susanne Günthner -- Positionsexpansionen: Die interaktive Konstruktion von Stellungnahme-Erweiterungen in Arbeitsbesprechungen / Harrie Mazeland -- Quotativ-Konstruktionen mit Motto als Ressourcen für Selbst- und Fremdpositionierungen / Jörg Bücker -- Was wir sagen, wenn wir es "ehrlich" sagen ... Äusserungskommentierende Formeln bei Stellungnahmen am Beispiel von ehrlich gesagt / Benjamin Stoltenburg -- Positionieren mit Kontrast: Zum Gebrauch einer Konstruktion im Türkendeutschen / Friederike Kern. The papers in this volume study linguistic structures in the context of their interactive functions and usages; they concentrate on grammatical constructions for the positioning of self and others. Using empirical analyses of positioning constructions, th

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Günther, Susanne; Bücker, Jörg
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110213638; 311021363X
    RVK Klassifikation: GB 3046 ; GC 5210
    Schriftenreihe: Linguistik, Impulse & Tendenzen 1612-8702 ; 33
    Linguistik, Impulse & Tendenzen ; 33
    Schlagworte: German language; German language; German language; Construction grammar; Cognitive grammar; German language; German language; German language; Cognitive grammar; Construction grammar; German language; German language; German language; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES ; General; Cognitive grammar; Construction grammar; German language ; Grammar; German language ; Spoken German; German language ; Usage; Grammatik; Sprachhandeln; Gesprochene Sprache; Kongress; Münster (Westfalen, 2007)
    Umfang: Online Ressource (viii, 314 p.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes. - Description based on print version record

    Einleitung zum Sammelband / Susanne Günthner und Jörg BückerVerstehensdefizit als Antwortverpflichtung: Interaktionale Eigenschaften der Modalpartikel denn in Fragen / Arnulf Deppermann -- Konstruktion oder Funktion? Erkenntnisprozessmarker ("change-of-state tokens") im Deutschen / Wolfgang Imo -- "Unscharfe Ränder". Einige kategoriale Überlegungen zu Konstruktionen mit dem Diskursmarker ja in konfrontativen Talkshowpassagen / Dorothee Meer -- Ich hab einfach gedacht: Stellungnahme und Positionierung durch einfach in Erklärinteraktionen / Janet Spreckels -- "Adjektiv + dass-Satz"-Konstruktionen als kommunikative Ressourcen der Positionierung / Susanne Günthner -- Positionsexpansionen: Die interaktive Konstruktion von Stellungnahme-Erweiterungen in Arbeitsbesprechungen / Harrie Mazeland -- Quotativ-Konstruktionen mit Motto als Ressourcen für Selbst- und Fremdpositionierungen / Jörg Bücker -- Was wir sagen, wenn wir es "ehrlich" sagen ... Äusserungskommentierende Formeln bei Stellungnahmen am Beispiel von ehrlich gesagt / Benjamin Stoltenburg -- Positionieren mit Kontrast: Zum Gebrauch einer Konstruktion im Türkendeutschen / Friederike Kern.

  7. Cognitive perspectives on bilingualism
    Autor*in:
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Boston

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ER 930 R361
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2019/6795
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    I p 4/349
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CI/440/1422
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2016 A 4716
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2016 A 1214
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ER 930 REI
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Reif, Monika (HerausgeberIn); Robinson, Justyna A. (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781614515852
    RVK Klassifikation: ER 930
    Schriftenreihe: Trends in applied linguistics ; volume 17
    Schlagworte: Cognitive grammar; Bilingualism; Semantics; Psycholinguistics
    Umfang: xi, 216 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Konferenzdaten im Vorwort genannt

  8. Cognitive lexicography
    a new approach to lexicography making use of cognitive semantics
    Erschienen: 2015
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 935753
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2015/5257
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    J-11 3/246
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2015 A 29162
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    HE 322 102
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2015/9074
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CJ/900/2276
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2015 A 8625
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Sa 784,421
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BFL L / Ost
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    HE 322 OSTE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3110427443; 9783110427448
    Weitere Identifier:
    9783110427448
    RVK Klassifikation: HE 322 ; ET 440 ; ET 580
    Schriftenreihe: Array ; Vol. 149
    Schlagworte: English language; Cognitive grammar
    Umfang: XII, 380 S., graph. Darst., 240 mm x 170 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., überarb. Diss., 2014

  9. Wissen, Wahrnehmen, Glauben
    Epistemische Ausdrücke u. propositionale Einstellungen
    Autor*in:
    Erschienen: 2010; ©1989
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Wissen, Wahrnehmen, Glauben: Epistemische Ausdr Cke U. Propositionale Einstellungen mehr

    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book De Gruyter
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books DeGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book deGruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    deGruyter EBS
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Wissen, Wahrnehmen, Glauben: Epistemische Ausdr Cke U. Propositionale Einstellungen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Falkenberg, Gabriel; Falkenberg, Gabriel
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783111357768
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 9403 ; ET 480 ; ER 300 ; ET 400 ; ER 740
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 202
    Schlagworte: Cognitive grammar; Cognition; German language; Cognition.; Cognitive grammar.; German language.; Augsburg <1987>.; Einstellung.; Epistemische Logik.; Kongress.; Proposition.
    Umfang: Online-Ressource (252 S.)
  10. Vom ›kriegen‹ und ›bekommen‹
    Kognitiv-semantische, variationslinguistische und sprachgeschichtliche Perspektiven
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Biographical note: Alexandra N. Lenz, Universität Wien. Die vorliegende Studie begründet und verfolgt den theoretisch-methodologischen Ansatz einer „kognitiven Regionalsprachenforschung“, in deren Paradigma panchronische (nämlich... mehr

    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book De Gruyter
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books DeGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book deGruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    deGruyter EBS
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Biographical note: Alexandra N. Lenz, Universität Wien. Die vorliegende Studie begründet und verfolgt den theoretisch-methodologischen Ansatz einer „kognitiven Regionalsprachenforschung“, in deren Paradigma panchronische (nämlich variationslinguistische plus sprachgeschichtliche)Analysen einerseits mit kognitiv-linguistischenAnalysen andererseits verknüpft werden. Den konkreten Untersuchungsgegenstand bildet die syntakto-semantische Variation der Verben kriegen und bekommen im Deutschen. This study posits and pursues a new theoretical and methodological approach – “cognitive regional language research” – based on a paradigm that systematically links panchronic studies (particularly in the subfields of variation linguistics and historical linguistics) to cognitive linguistics. The specific subject of research is syntactic and semantic variation in the use of the verbs “kriegen” (to get) and “bekommen” (to obtain). This study posits and pursues a new theoretical and methodological approach - "cognitive regional language research" - based on a paradigm that systematically links panchronic studies (particularly in the subfields of variation linguistics and historical linguistics) to cognitive linguistics. The specific subject of research is syntactic and semantic variation in the use of the verbs "kriegen" (to get) and "bekommen" (to obtain)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110314915
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 1015 ; GC 9221
    Schriftenreihe: Linguistik – Impulse & Tendenzen ; 53
    Linguistik - Impulse & Tendenzen ; 53
    Schlagworte: Cognitive grammar; German language; Linguistics
    Umfang: Online-Ressource (XVIII, 505 S.)
  11. Categorization in discourse and grammar
    Autor*in:
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main, [Germany]

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fabiszak, Małgorzata (HerausgeberIn); Krawczak, Karolina (HerausgeberIn); Rokoszewska, Katarzyna (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653055788
    RVK Klassifikation: EC 3765 ; GC 9556
    Schlagworte: Cognitive grammar; Discourse analysis; Generative grammar; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (338 pages)
  12. The Oxford handbook of cognitive linguistics
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford [u.a.]

    With 49 chapters written by experts in the field, this reference volume authoritatively covers cognitive linguistics, from basic concepts and models to practical applications. mehr

    Zugang:
    Resolving-System (Lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    With 49 chapters written by experts in the field, this reference volume authoritatively covers cognitive linguistics, from basic concepts and models to practical applications.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Geeraerts, Dirk (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780199940219
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ER 450 ; ER 900 ; ER 940 ; CP 6500
    Auflage/Ausgabe: 1. issued as an Oxford Univ. Press paperback
    Schlagworte: Cognitive grammar; Cognitive grammar
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXX, 1334 Seiten), graph. Darst.
  13. Historical cognitive linguistics
    Autor*in:
    Erschienen: c2010
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin

    This volume addresses aspects of language change using the semantics-based theory of Cognitive Linguistics, and primarily focuses on the lexicon and metaphor, the semantics of syntax, and language evolution. The papers that make up the collection... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook EBSCO AC
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    This volume addresses aspects of language change using the semantics-based theory of Cognitive Linguistics, and primarily focuses on the lexicon and metaphor, the semantics of syntax, and language evolution. The papers that make up the collection consider current approaches to questions of the mental organization of meaning and its expression, and point toward future research

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Winters, Margaret E.; Tissari, Heli; Allan, Kathryn
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110226447; 3110226448
    Schriftenreihe: Cognitive linguistics research 1861-4132 ; 47
    Cognitive linguistics research ; 47
    Schlagworte: Historical linguistics; Linguistic change; Cognitive grammar; Historical linguistics; FOREIGN LANGUAGE STUDY ; Ancient Languages; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES ; Linguistics ; Historical & Comparative; Cognitive grammar; Historical linguistics; Linguistic change; Kognitive Linguistik; Historische Sprachwissenschaft; Kognitive Linguistik; Sprachwandel; Historische Sprachwissenschaft; linguistique historique ; congrès; Språkförändringar; Kognitiv lingvistik; Språkhistoria; Kongress
    Umfang: Online Ressource (viii, 360 p.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index. - Description based on print version record

  14. Discourse, grammar and ideology
    functional and cognitive perspectives
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Bloomsbury Acad., London [u.a.]

    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2014 A 13119
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Sa 789,267
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781441133571
    Schlagworte: Critical discourse analysis; Cognitive grammar; Ideology; Language and languages; Functionalism (Linguistics)
    Umfang: X, 216 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
  15. Ten lectures on cognitive linguistics as an empirical science
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Brill, Leiden

    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2018 A 8775
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Sa 151,126
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Anglistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    S AH 423
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789004363502
    RVK Klassifikation: ER 940
    Schriftenreihe: Distinguished lectures in cognitive linguistics
    Schlagworte: Cognitive grammar
    Umfang: IX, 329 Seiten, Diagramme, 25 cm
  16. Viewpoint in language
    a multimodal perspective
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    $BCh 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2015 A 10095
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Anglistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    S AG 370
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Dancygier, Barbara (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781107569300; 9781107017832
    RVK Klassifikation: ES 300 ; ER 990
    Auflage/Ausgabe: 1., paperback ed.
    Schlagworte: Language and languages; Perspective (Linguistics); Speech and gesture; Discourse analysis, Literary; Cognitive grammar; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General
    Umfang: XII, 241 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
  17. The Cambridge handbook of cognitive linguistics
    Autor*in:
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge

    The best survey of cognitive linguistics available, this Handbook provides a thorough explanation of its rich methodology, key results, and interdisciplinary context. With in-depth coverage of the research questions, basic concepts, and various... mehr

    Universitätsbibliothek Freiburg
    LS: Spra 10,F 58
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 7153
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Anglistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    S AH 410
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ER 940 D175
    keine Fernleihe
    Universität Stuttgart, Bibliothek der Institute für Linguistik und Literaturwissenschaft
    E1--CAM16
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    67a/1271
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    58 A 1388
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The best survey of cognitive linguistics available, this Handbook provides a thorough explanation of its rich methodology, key results, and interdisciplinary context. With in-depth coverage of the research questions, basic concepts, and various theoretical approaches, the Handbook addresses newly emerging subfields and shows their contribution to the discipline. The Handbook introduces fields of study that have become central to cognitive linguistics, such as conceptual mappings and construction grammar. It explains all the main areas of linguistic analysis traditionally expected in a full linguistics framework, and includes fields of study such as language acquisition, sociolinguistics, diachronic studies, and corpus linguistics. Setting linguistic facts within the context of many other disciplines, the Handbook will be welcomed by researchers and students in a broad range of disciplines, including linguistics, cognitive science, neuroscience, gesture studies, computational linguistics, and multimodal studies.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Dancygier, Barbara (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781107118447
    Weitere Identifier:
    9781107118447
    RVK Klassifikation: ER 940
    Schriftenreihe: Cambridge handbooks in language and linguistics
    Schlagworte: Cognitive grammar
    Umfang: xvi, 823 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  18. The Oxford handbook of cognitive linguistics
    Autor*in:
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford [u.a.]

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    $BCh 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    LS: Spra 10,F 79
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2008 A 6836
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Sa 151,110
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Anglistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    S AH 287
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    MB 1508
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ER 900 G298 O98
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    4 2008-125
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Romanistik, Bibliothek
    D 5 GEE 101
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Brechtbau-Bibliothek
    5-GC 600.485
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Geeraerts, Dirk (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0195143787; 9780199738632; 9780195143782
    Weitere Identifier:
    9780195143782
    RVK Klassifikation: ER 450 ; ER 900 ; ER 940 ; CP 6500 ; CC 4700 ; ER 720 ; ER 630
    Schlagworte: Cognitive grammar
    Umfang: XXX, 1334 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  19. Metaphern für das Gehirn
    eine kognitiv-linguistische Untersuchung
    Erschienen: [2008]
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin

    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    E-Book-Central
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783865967145
    RVK Klassifikation: EC 3765 ; ER 940 ; GC 9217
    Schriftenreihe: Sprachwissenschaft ; Band 6
    Schlagworte: Brain; Cognitive grammar; Discourse analysis; Metaphor
    Umfang: 1 Online-Ressource (244 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Humboldt-Universität Berlin, 2006

  20. Space in diachrony
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  John Benjamins Publishing Company, Amsterdam

    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CE/530/1155
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 A 5582
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Bibliothek der Institute für Linguistik und Literaturwissenschaft
    D2--SPA17
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Luraghi, Silvia (HerausgeberIn); Nikitina, Tatʹjana Gennadʹevna (HerausgeberIn); Zanchi, Chiara (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789027259530
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Space and time in language; Cognitive grammar
    Umfang: XVII, 370 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  21. La traducción de los eventos de movimiento en un corpus paralelo alemán-español de literatura infantil y juvenil
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Seminar für Übersetzen und Dolmetschen (SUED), Bibliothek
    H 18.0 / Moles
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631672204; 3631672209
    Weitere Identifier:
    9783631672204
    RVK Klassifikation: ES 715 ; IN 1710
    Schlagworte: Spanish language; German language; Space and time in language; Children's literature; Cognitive grammar; Contrastive linguistics; Contrastive linguistics
    Umfang: 329 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 520 g
  22. Extended conceptual metaphor theory
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge

    A brief outline of 'standard' conceptual metaphor theory and some outstanding issues -- The abstract understood figuratively, the concrete understood literally, but the concrete understood figuratively? -- Direct or indirect emergence? -- Domain,... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    I s 12/963
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CE/130/276
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 A 5927
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Ling 369.057
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    EC 3765 KOEV
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    A brief outline of 'standard' conceptual metaphor theory and some outstanding issues -- The abstract understood figuratively, the concrete understood literally, but the concrete understood figuratively? -- Direct or indirect emergence? -- Domain, schema, frame or space? -- Conceptual or contextual? -- Offline or online? -- The shape of an extended view of conceptual metaphor theory -- By way of conclusion : responses to the five questions. "Conceptual metaphor theory (CMT) started with George Lakoff and Mark Johnson's book, Metaphors We Live By (1980). The theory goes back a long way and builds on centuries of scholarship that takes metaphor not simply as an ornamental device in language but as a conceptual tool for structuring, restructuring and even creating reality. Notable philosophers in this history include, for instance, Friedrich Nietzsche and, and more recently, Max Black. A recent overview of theories of metaphor can be found in Gibbs, ed. 2008 and that of CMT in particular in Kövecses 2002/2010"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781108490870; 9781108796620
    Schlagworte: Metaphor; Cognitive grammar
    Umfang: xiii, 196 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  23. Cognitive foundations of grammar
    Autor*in: Heine, Bernd
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Oxford Univ. Press, New York [u.a.]

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    1999 8 037379
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Romanisches Seminar, Bibliothek
    Frei 23: S 10 HEIN/1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    98 A 4790
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Anglistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    S AH 222
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    spr 15.87/h24
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    MB 1479
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    98-3496
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Anglistik, Amerikanistik und Anglophone Kulturen, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Stuttgart, Bibliothek der Institute für Linguistik und Literaturwissenschaft
    D1--HEI57
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    38 A 9742
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    GU 250.313
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0195102517; 0195102525
    Weitere Identifier:
    9780195102529
    RVK Klassifikation: ER 940 ; ET 180 ; ET 150
    Schlagworte: Cognitive grammar
    Umfang: X,185 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Bibliography: p155-173. - Includes index

  24. Vom ›kriegen‹ und ›bekommen‹
    Kognitiv-semantische, variationslinguistische und sprachgeschichtliche Perspektiven
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Biographical note: Alexandra N. Lenz, Universität Wien. Die vorliegende Studie begründet und verfolgt den theoretisch-methodologischen Ansatz einer „kognitiven Regionalsprachenforschung“, in deren Paradigma panchronische (nämlich... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Biographical note: Alexandra N. Lenz, Universität Wien. Die vorliegende Studie begründet und verfolgt den theoretisch-methodologischen Ansatz einer „kognitiven Regionalsprachenforschung“, in deren Paradigma panchronische (nämlich variationslinguistische plus sprachgeschichtliche)Analysen einerseits mit kognitiv-linguistischenAnalysen andererseits verknüpft werden. Den konkreten Untersuchungsgegenstand bildet die syntakto-semantische Variation der Verben kriegen und bekommen im Deutschen. This study posits and pursues a new theoretical and methodological approach – “cognitive regional language research” – based on a paradigm that systematically links panchronic studies (particularly in the subfields of variation linguistics and historical linguistics) to cognitive linguistics. The specific subject of research is syntactic and semantic variation in the use of the verbs “kriegen” (to get) and “bekommen” (to obtain). This study posits and pursues a new theoretical and methodological approach - "cognitive regional language research" - based on a paradigm that systematically links panchronic studies (particularly in the subfields of variation linguistics and historical linguistics) to cognitive linguistics. The specific subject of research is syntactic and semantic variation in the use of the verbs "kriegen" (to get) and "bekommen" (to obtain)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110314915
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 1015 ; GC 9221
    Schriftenreihe: Linguistik – Impulse & Tendenzen ; 53
    Linguistik - Impulse & Tendenzen ; 53
    Schlagworte: Cognitive grammar; German language; Linguistics
    Umfang: Online-Ressource (XVIII, 505 S.)
  25. Constructions in cognitive contexts
    why individuals matter in lingusitic relativity research
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3110459787; 9783110459784
    Weitere Identifier:
    9783110459784
    RVK Klassifikation: ER 940
    Schriftenreihe: Array ; volume 299
    Schlagworte: Sapir-Whorf hypothesis; Cognitive grammar; Cognition; Language and culture; Psycholinguistics; Speech acts (Linguistics)
    Umfang: XX, 494 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Aktualisierte und revidierte Fassung der Dissertation

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2014