Ergebnisse für *

Es wurden 19 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 19 von 19.

Sortieren

  1. Strategien zur Förderung von Mehrsprachigkeit in Deutschlehrwerken für die italienische Scuola Media
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Deutsch als Fremdsprache, 55, 4, S. 217-226
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Schulbuch; Fremdsprache; Deutsch; Scuola media; Mehrsprachigkeit; Italien; Lehrmittelanalyse; Deutsch; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Mehrsprachigkeitsdidaktik; Lehrwerke; Deutsch als Fremdsprache; plurilingualism; plurilingual didactics; textbooks; German as a foreign language; Italy
    Umfang: Online-Ressource
  2. Mikrostrukturelle Eigenschaften touristischer Fachtexte: ein Vergleich deutscher und italienischer Reisekataloge für die DaF-Didaktik
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Studi Linguistici e Filologici Online, 9, 2, S. 155-180
    Schlagworte: Deutsch; Italienisch; Reiseveranstalter; Prospekt; Textlinguistik; Deutschunterricht; Katalog; Reise; Prospekt; Textsorte; Fremdsprache; Deutsch; Kontrastive Textlinguistik; Tourismus; Deutsch; Italienisch; Prospekt; Fremdsprachenlernen
    Umfang: Online-Ressource
  3. Wörterbuchbenutzung: Ergebnisse einer Umfrage bei italienischen DaF-Lernern
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Abel, Andrea (Herausgeber); Vettori, Chiara (Herausgeber); Ralli, Natascia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Student; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Wörterbuch; Benutzung; Wörterbuch; Fremdsprache; Deutsch; Benutzung; Umfrage; Fremdsprachenlernen; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Wörterbuch; Benutzerforschung; Umfrage
    Weitere Schlagworte: Wörterbuchbenutzung; Fachwörterbücher; Online-Fachwörterbücher
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Proceedings of the XVI EURALEX International Congress: The User in Focus. 15-19 July 2014, Bolzano/Bozen. - Bolzano : EURAC Research, 2014., S. 213-224, ISBN 978-88-88906-97-3

  4. Das Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch als Ressource für den handlungsorientierten DaF-Unterricht – Potentiale und Herausforderungen
    Autor*in: Kaiser, Julia
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Schedl, Evi (Verfasser); Flinz, Carolina (Herausgeber); Hufeisen, Britta (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 26, 1, S. 45-83
    Schlagworte: Korpus <Linguistik>; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Gesprochene Sprache; Mündliche Kommunikation
    Weitere Schlagworte: Gesprochene Sprache in Interaktion; Mündliche Korpora; Handlungsorientierung im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht; spoken language in interaction; oral corpora; action orientation in GFL teaching; Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch (FOLK); Deutsch als Fremdsprache (DaF); Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
    Umfang: Online-Ressource
  5. Tourlex: ein deutsch-italienisches Fachwörterbuch zur Tourismussprache für italienische DaF-Lerner
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Lexicographica. International annual for lexicography, 34, 1, S. 9-36
    In: Zweitveröffentlichung
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Wörterbuch; Italienisch; Kollokation; Sprache; Zweisprachiges Wörterbuch; Wirtschaftssprache; Italienisch; Deutsch
    Weitere Schlagworte: bilinguales Wörterbuch; Fachwörterbuch; Tourismussprache; DaF-Wörterbuch; Italienisch-Deutsch; bilingual dictionary; specialized dictionary; language of tourism; dictionary of German as a foreign language; Italian-German
    Umfang: Online-Ressource
  6. Mehrsprachigkeit: ein Überblick. Konsequenzen für den DaF-Unterricht
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza (Herausgeber); Gorąca-Sawczyk, Gabriela (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Seria językoznawstwo stosowane ; 26
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Fremdsprache; Deutsch; Mehrsprachigkeit; Deutsch; Fremdsprache; Sprachlehrforschung; Lexikographie
    Weitere Schlagworte: plurilingualism; foreign language teaching; DaF; lexicography; didactic strategies
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Glottodidaktik früher, heute und morgen. - Poznań : Wydawnictwo Naukowe UAM, 2014., S. 15-27, ISBN 978-83-232-2771-7, Seria językoznawstwo stosowane ; 26

  7. Die Suche nach auffälligen Wörtern bei der Rezeption von touristischen Textsorten im DaF-Unterricht
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Foschi Albert, Marina (Herausgeber); Hepp, Marianne (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Jacques e i suoi quaderni ; 52-53
    Schlagworte: Textsorte; Textverstehen; Fremdsprache; Deutsch; Wortschatz; Lesen; Deutsch; Fremdsprache; Textsorte; Tourismus; Wortschatz; Leseverstehen
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Texte - Lesen. Ansichten aus der polnischen und italienischen DaF-Didaktik. - Pisa : Jaqcues e i suoi quaderni, 2009., S. 127-137, Jacques e i suoi quaderni ; 52-53

  8. Progetto per la stesura di un dizionario specialistico tedesco-italiano di linguistica: Criteri lessicografici
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: De Angelis, Enrico (Herausgeber)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Jacques e i suoi quaderni ; 46
    Schlagworte: Lexikografie; Deutsch; Italienisch; Fremdsprache; Zweisprachiges Wörterbuch
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: La giovane germanistica italiana, Pisa 25-27 settembre 2006. - Pisa : Jaqcues e i suoi quaderni, 2006., S. 403-415, Jacques e i suoi quaderni ; 46

  9. Deutsch als Fremdsprache in Europa: das „Ökosystem“ Germanistik und seine Nachhaltigkeit
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim ; de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Lobin, Henning (Herausgeber); Witt, Andreas (Herausgeber); Wöllstein, Angelika (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Germanistik; Deutschunterricht; Deutsch; Europa; Germanistik; Nachhaltigkeit; Big Data; Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Deutsch in Europa – sprachpolitisch, grammatisch, methodisch. - Berlin [u.a.] : de Gruyter, 2021, S. 55-72.-(Jahrbuch / Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) ; - 2020). - ISBN 9783110731514

  10. Zeit für eine neue Zeitschrift? – Die elektronische Zeitschrift KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache stellt sich vor
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Hufeisen, Britta (Verfasser); Luppi, Rita (Verfasser); Mell, Ruth (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Korpus <Linguistik>; Fremdsprache; Zeitschrift
    Umfang: Online-Ressource
  11. KORPORA in DaF und DaZ: Theorie und Praxis
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 26, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Korpus <Linguistik>; Deutsch; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Computerlinguistik
    Umfang: Online-Ressource
  12. Fachsprachen – aktuelle Fragen zu Forschung und Lehre
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 24, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Fachsprache; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Deutschunterricht; Ausländer; Sachtext; Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
  13. Lesestrategien zur Ermittlung der Textkohärenz in fremdsprachigen Texten
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 17, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Textlinguistik; Leseverstehen; Fremdsprache; Textkohärenz
    Weitere Schlagworte: Leseverstehen; Sprachbewusstsein; Textkompetenz; Lesekompetenz
    Umfang: Online-Ressource
  14. Korpora als Grundlage für das Lehren und Lernen von Deutsch als Fremdsprache
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Hufeisen, Britta (Verfasser); Mell, Ruth (Verfasser); Luppi, Rita (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411, https://doi.org/10.26083/tuprints-00020698
    Schlagworte: Korpus <Linguistik>; Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Deutschunterricht; Sprachunterricht
    Umfang: Online-Ressource
  15. Deutsch als Fremdsprache in Europa: das „Ökosystem“ Germanistik und seine Nachhaltigkeit
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Berlin [u.a.] : de Gruyter

    Der Beitrag behandelt das Thema Deutsch in Europa aus der Perspektive der internationalen Germanistik und ihrer Nachhaltigkeit. Ausgehend von der Geschichte des Fachs in Europa wird die Germanistik als ein „Ökosystem“ präsentiert, d. h. als ein... mehr

     

    Der Beitrag behandelt das Thema Deutsch in Europa aus der Perspektive der internationalen Germanistik und ihrer Nachhaltigkeit. Ausgehend von der Geschichte des Fachs in Europa wird die Germanistik als ein „Ökosystem“ präsentiert, d. h. als ein dynamischer Komplex bildungsspezifischer Elemente,welcher auch heute – im Zeitalter von Big Data und Real-Time Artificial Intelligence – über die DaF-Vermittlung und die Lehrerausbildung hinaus eine insgesamt wichtige soziale Funktion ausüben kann. Welche Rolle das IDS dabei spielen könnte, wird im Schlussteil skizziert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Deutsch; Europa; Germanistik; Nachhaltigkeit; Big Data; Fremdsprache
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  16. Korpora für Deutsch als Fremdsprache - Potenziale und Perspektiven
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Tübingen : Narr Francke Attempto ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]

    In unserem Beitrag widmen wir uns dem Einsatz von Sprachkorpora für den Kontext Deutsch als Fremdsprache (DaF), wobei wir unterschiedliche Ressourcen und Anwendungsbereiche beleuchten. Ziel des Beitrags ist es, exemplarisch Korpora für den... mehr

     

    In unserem Beitrag widmen wir uns dem Einsatz von Sprachkorpora für den Kontext Deutsch als Fremdsprache (DaF), wobei wir unterschiedliche Ressourcen und Anwendungsbereiche beleuchten. Ziel des Beitrags ist es, exemplarisch Korpora für den DaF-Kontext vorzustellen, sowie deren Potenziale beispielhaft herauszustellen. Zu den vorgestellten Ressourcen zählen Lernerkorpora für Deutsch als Zielsprache, Spezial- und Fachkorpora, Vergleichskorpora sowie Korpora der gesprochenen Sprache und Wörterbuchressourcen. Mit Blick auf die unterschiedlichen Korpora und deren Spezifika loten wir lohnende Perspektiven und Anknüpfungspunkte für Forschung und Didaktik aus und geben Hinweise zur vertiefenden Auseinandersetzung. ; In our paper, we focus on the use of language corpora in the context of German as a foreign language (GFL), highlighting different resources and areas of application. The aim of this article is to present exemplary corpora for the context of German as a foreign language and to highlight their potential. Language Resources presented here include learner corpora for German as a target language, corpora containing language for specific purposes, comparable corpora, spoken language corpora, and dictionary resources. With a view to these different corpora and their specifics, we present worthwhile ideas for research as well as teaching practice, and give hints for a more in-depth discussion.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Korpus; Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  17. Progetto per la stesura di un dizionario specialistico tedesco-italiano di linguistica: Criteri lessicografici
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Pisa : Jaqcues e i suoi quaderni

  18. Die Suche nach auffälligen Wörtern bei der Rezeption von touristischen Textsorten im DaF-Unterricht
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Pisa : Jaqcues e i suoi quaderni

  19. Mehrsprachigkeit: ein Überblick. Konsequenzen für den DaF-Unterricht ; Plurilingualism: an overview. Consequences for the teaching of German as a foreign language
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Poznań : Wydawnictwo Naukowe UAM

    Plurilingualism is an important and widespread term. There are many definitions of the concept and its related words, and these definitions sometimes overlap and cause confusion. The European Union has evidenced plurilingualism since the Treaties of... mehr

     

    Plurilingualism is an important and widespread term. There are many definitions of the concept and its related words, and these definitions sometimes overlap and cause confusion. The European Union has evidenced plurilingualism since the Treaties of Maastricht and Amsterdam, and its influence on the teaching of foreign languages – especially German – remains considerable. This article aims to provide an explicit, concrete definition of the term, analysing it in lexicographic products, official EU documents and specific literature. The article will conclude with a review of didactic strategies for increasing this complex competence.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Deutsch; Fremdsprache; Sprachlehrforschung; Lexikographie
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess