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Rezension: Aufgebauer, Marlene (2023): Die fremdsprachliche Textproduktion. Schreibprozesse und -produkte von DaF-Lernenden. Berlin: Erich Schmid
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Mehrsprachigkeit in der beruflichen Bildung: Einleitung in das Themenheft
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Konstruktionen im L2-Lernformat. Orts- und Zustandsveränderungen in der Rezeption und Produktion des Deutschen als Fremdsprache
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Grammatisches Wissen, grammatische Bildung und Grammatikunterricht – das digitale Informationssystem grammis zwischen Forschungsvermittlung und forschendem Lernen
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Mündliche Literatur. Zur Bildungssprachlichkeit illiterater Menschen
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Zum Arbeitsauftrag im Rahmen der Lehr- und Instruktionssprache im DaF-Unterricht [Poster]
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NaLeKo. Ein komplex annotiertes Lernerkorpus mit schriftlichen Erzähltexten des Deutschen als Erst- und Zweitsprache
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AUTOMATISCHE ANALYSEN VON ERWERBSSTUFEN IN EINER GROSSEN LERNERKORPUS-DATENBANK FÜR DAF/DAZ. Das Forschungsprojekt DAKODA
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Deutsch als Fach- und Fremdsprache in digitalen Technologien
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Korpusdaten und Phraseodidaktik: Probleme und Perspektiven
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Genitivische und dativische Rektion bei ausgewählten Präpositionen im Rahmen des DaF-Unterrichts
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Scaffolding in der Peer-Interaktion. Konversationsanalyse einer kommunikativen Aufgabe im DaF-Kontext
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Mehrsprachigkeit und Corona. Die Auswirkungen von Corona auf die Mehrsprachigkeit von Flüchtlingskindern
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Deutsch in Sprachkontakten
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Wendepunkte in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung
Teil 2 -
Moraldo, Sandro M. (Hrsg.) (2018), Sprachwandel. Perspektiven für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Heidelberg: Winter. 205 Seiten. ISBN 978-3-8253-6863-0. [Rezension]
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Einfluss der Erstsprache auf das Schreiben in der Zweitsprache. Ein qualitativer Vergleich des Einflusses unterschiedlicher Erstsprachen.
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Welche Besonderheiten können für einen „Seiteneinsteiger“ beim Erwerb der deutschen Schriftsprache auftreten? Exemplarische Betrachtung anhand von Schreibprodukten
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Einfluss der Erstsprache auf das Schreiben in der Zweitsprache. Ein qualitativer Vergleich des Einflusses unterschiedlicher Erstsprachen.
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Welche Besonderheiten können für einen „Seiteneinsteiger“ beim Erwerb der deutschen Schriftsprache auftreten? Exemplarische Betrachtung anhand von Schreibprodukten
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Kontrastive Spracharbeit bei der Vermittlung der Reihenfolge von Angaben im Mittelfeld (tekamolo)
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An Integrative Approach to Linguistic Complexity Analysis for German
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Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis
Ein Handbuch aus DaZ- und DaF-Perspektive -
„mit gebundene Hände kann man nicht schwimmen, oder?“ – Die Rolle der Vorstellungsbilder für die Bedeutungsaushandlung wahrnehmungsbasierter Redewendungen bei Lernenden mit der Erstsprache Farsi
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Der Unterricht im Fach Deutsch als Zweitsprache während der Coronakrise: Herausforderungen, Methoden und Chancen