Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 55 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 55.

Sortieren

  1. Rezension: Aufgebauer, Marlene (2023): Die fremdsprachliche Textproduktion. Schreibprozesse und -produkte von DaF-Lernenden. Berlin: Erich Schmid
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 29, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Textproduktion; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Deutschunterricht
    Umfang: Online-Ressource
  2. Mehrsprachigkeit in der beruflichen Bildung: Einleitung in das Themenheft
    Autor*in: Drumm, Sandra
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Niederhaus, Constanze (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 29, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Deutsch; Berufsbildung; Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Deutschunterricht
    Umfang: Online-Ressource
  3. Konstruktionen im L2-Lernformat. Orts- und Zustandsveränderungen in der Rezeption und Produktion des Deutschen als Fremdsprache
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung], Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Engelberg, Stefan (Herausgeber); Meliss, Meike (Herausgeber); Proost, Kristel (Herausgeber); Winkler, Edeltraud (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Konstruktionsgrammatik; Rezeption; Zweitsprache; Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Lerntheorie; Frame-Theorie; Valenz <Linguistik>
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Argumentstruktur zwischen Valenz und Konstruktion. - Tübingen : Narr Francke Attempto, 2015, S. 127-153.-(Studien zur deutschen Sprache ; 68). - ISBN 978-3-8233-6960-8

  4. Grammatisches Wissen, grammatische Bildung und Grammatikunterricht – das digitale Informationssystem grammis zwischen Forschungsvermittlung und forschendem Lernen
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim ; Staatliche Pädagogische Universität Chirchik, Chirchik

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Reinken, Niklas (Verfasser); Schneider, Roman (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Grammatik; Deutschunterricht; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Grammatikunterricht; Grammis; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Korpus <Linguistik>; Forschungsergebnis; Sprachdaten; Online-Informationssystem; Fremdsprachenlernen; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Grammatik; Zweifelsfälle; Sprachreflexion; Spracherwerb; Forschungsvermittlung; Digitalisierung; Korpuslinguistik; empirische Ressourcen; grammar; cases of doubt; language reflection; language acquisition; research mediation; digitization; corpus lingustics; empirical resources; Grammis
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Tagungsband zur Konferenz zu aktuellen Tendenzen und Problemen in der Philologie und Sprachdidaktik. Aktuelle Fragen der modernen Philologie und Linguodidaktik. - Chirchik : Staatliche Pädagogische Universität Chirchik, 2024, S. 57-67

  5. Mündliche Literatur. Zur Bildungssprachlichkeit illiterater Menschen
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Universität, Freiburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Bulut, Necle (Verfasser); Șimșek, Yazgül (Verfasser); Blaschitz, Verena (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Mündliche Literatur; Mündlichkeit; Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Deutsch; Fremdsprache; Deutschunterricht; E-Learning
    Weitere Schlagworte: (local)bookPart
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Spracharbeit mit Gefluechteten : Empirische Studien zum Deutscherwerb von Neuzugewanderten. - Bern, 2022. - 261-287, ISBN: 978-3-631-87584-1

  6. Zum Arbeitsauftrag im Rahmen der Lehr- und Instruktionssprache im DaF-Unterricht [Poster]
    Autor*in: Zhang, Chen
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenlernen; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: XI. Internationale Nachwuchskonferenz „Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache“ am 6. Juni 2024 an der Philipps-Universität Marburg, S.

  7. NaLeKo. Ein komplex annotiertes Lernerkorpus mit schriftlichen Erzähltexten des Deutschen als Erst- und Zweitsprache
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Binanzer, Anja (Verfasser); Langlotz, Miriam (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 3, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411
    Schlagworte: Deutsch; Korpus <Linguistik>; Deutschunterricht; Fremdsprachenlernen; Fremdsprache
    Weitere Schlagworte: Lernerkorpus; Erstspracherwerbsforschung; Zweitspracherwerbsforschung; Mehrsprachigkeit; Sprachentwicklung; Mehrebenenkorpus; Korpusarchitektur; learner corpus; first language acquisition; second language acquisition; multilingualism; language development; multi-layer corpus; corpus architecture
    Umfang: Online-Ressource
  8. AUTOMATISCHE ANALYSEN VON ERWERBSSTUFEN IN EINER GROSSEN LERNERKORPUS-DATENBANK FÜR DAF/DAZ. Das Forschungsprojekt DAKODA
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Zesch, Torsten (Verfasser); Schwendemann, Matthias (Verfasser); Ruppenhofer, Josef (Verfasser); Portmann, Annette (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 3, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411
    Schlagworte: Korpus <Linguistik>; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Forschungsprojekt
    Weitere Schlagworte: Lernerkorpus; Computerlinguistik; Sprachtechnologie; automatische Analysen; Erwerbsstufen; GER; Komplexität; learner corpus; computational linguistics; language technology; automatic analyses; developmental stages; CEFR; complexity
    Umfang: Online-Ressource
  9. Deutsch als Fach- und Fremdsprache in digitalen Technologien
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Universitätsbibliothek der RWTH Aachen, Aachen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Wolski, Przemyslaw (Verfasser); Efing, Christian (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; E-Learning; Fremdsprachenlernen; Neue Medien; Fremdsprachenunterricht; Deutschunterricht
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: 10.1515/9783110690279-039

  10. Korpusdaten und Phraseodidaktik: Probleme und Perspektiven
    Autor*in:
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, Darmstadt ; Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Mollica, Fabio (Herausgeber); Steyer, Kathrin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Korpus <Linguistik>; Deutsch; Phraseologie; Deutschunterricht; Ausländer; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Korpus <Linguistik>; Datenanalyse; Frequenz; Didaktik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Darmstadt : Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, (2024)

    In: Korpora Deutsch als Fremdsprache 4.2024, 1

  11. Genitivische und dativische Rektion bei ausgewählten Präpositionen im Rahmen des DaF-Unterrichts
  12. Scaffolding in der Peer-Interaktion. Konversationsanalyse einer kommunikativen Aufgabe im DaF-Kontext
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Universitätsbibliothek Bielefeld, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Interaktion; Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Deutsch; Fremdsprache; Konversationsanalyse
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Bielefeld, Universität Bielefeld,

  13. Mehrsprachigkeit und Corona. Die Auswirkungen von Corona auf die Mehrsprachigkeit von Flüchtlingskindern
    Erschienen: 2024
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346997241
    Weitere Identifier:
    9783346997241
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Umfrage; Fremdsprachenlernen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; Mehrsprachigkeit; Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend); (VLB-WN)9561: Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 42 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  14. Deutsch in Sprachkontakten
    Autor*in:
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Winter, Heidelberg ; Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Lipavic Oštir, Alja (Herausgeber); Marten, Heiko F. (Herausgeber); Höhne, Steffen (Herausgeber); Kovács, Kálmán (Herausgeber); Mionskowski, Alexander (Herausgeber); Tarvas, Mari (Herausgeber); Weinberg, Manfred (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783825393373
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Mehrsprachigkeit; Literatur; Übersetzung; Estnisch; Sprachkontakt; Sprachkontakt; Sprachpolitik; Mehrsprachigkeit; Germanistik; Fremdsprachenlernen
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Heidelberg : Winter, (2021)

    In: Schnittstelle Germanistik 1.2021, 2

  15. Wendepunkte in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung
    Teil 2
    Autor*in:
    Erschienen: 2024
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Targońska, Joanna (Herausgeber); Jakosz, Mariusz (Herausgeber); Chabros, Eliza (Verfasser); Gierzyńska, Marta Anna (Verfasser); Hradílková, Helena (Verfasser); Jakosz, Mariusz (Verfasser); Janicka, Monika (Verfasser); Jarmalavičius, Dalius (Verfasser); Kowalonek-Janczarek, Monika (Verfasser); Kretzer, Michael M. (Verfasser); Pukevičiūtė, Virginija Jūratė (Verfasser); Pytlik, Petr (Verfasser); Targońska, Joanna (Verfasser); Widawska, Barbara (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847016830
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Fields of Linguistics – Aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen ; 4
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenlernen; Lehr-Lern-Forschung; Fremdsprachenunterricht; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Fremdsprache; Ausländer
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170; Lehrmethoden; Lehrkraft; Frühes Fremdsprachenlernen; Wortschatzkompetenz; Soft Skills; Digitale Medien; Schreibfertigkeit; Humor; Lehr- und Lernmittel; Geschichtskulturelles Lernen; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Lehrerbildung; Digitale Wende; Kompetenzen; Fremdsprachendidaktik; Sprachbildung; (VLB-WN)9563; (Artikeltyp)U2130; (Produktgruppe)210
    Umfang: Online-Ressource, 196 Seiten
  16. Moraldo, Sandro M. (Hrsg.) (2018), Sprachwandel. Perspektiven für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Heidelberg: Winter. 205 Seiten. ISBN 978-3-8253-6863-0. [Rezension]
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung], Mannheim ; Stauffenburg, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Sprachwandel; Deutschunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Sprachwandel; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Rezension
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zielsprache Deutsch ; 46

  17. Einfluss der Erstsprache auf das Schreiben in der Zweitsprache. Ein qualitativer Vergleich des Einflusses unterschiedlicher Erstsprachen.
  18. Welche Besonderheiten können für einen „Seiteneinsteiger“ beim Erwerb der deutschen Schriftsprache auftreten? Exemplarische Betrachtung anhand von Schreibprodukten
  19. Einfluss der Erstsprache auf das Schreiben in der Zweitsprache. Ein qualitativer Vergleich des Einflusses unterschiedlicher Erstsprachen.
  20. Welche Besonderheiten können für einen „Seiteneinsteiger“ beim Erwerb der deutschen Schriftsprache auftreten? Exemplarische Betrachtung anhand von Schreibprodukten
    Autor*in:
    Erschienen: 2024
    Verlag:  GRIN Verlag, München

  21. Kontrastive Spracharbeit bei der Vermittlung der Reihenfolge von Angaben im Mittelfeld (tekamolo)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Universitätsbibliothek Bielefeld, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Syntax; Kontrastive Linguistik; Wortstellung; Fremdsprachenlernen; Verb
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bachelorarbeit, Bielefeld, Universität Bielefeld,

  22. An Integrative Approach to Linguistic Complexity Analysis for German
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Universitätsbibliothek Tübingen, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  23. Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis
    Ein Handbuch aus DaZ- und DaF-Perspektive
  24. „mit gebundene Hände kann man nicht schwimmen, oder?“ – Die Rolle der Vorstellungsbilder für die Bedeutungsaushandlung wahrnehmungsbasierter Redewendungen bei Lernenden mit der Erstsprache Farsi
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Hufeisen, Britta (Akademischer Betreuer); Hodaie, Nazli (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Phraseologie; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Darmstadt, Technische Universität Darmstadt, 2024

  25. Der Unterricht im Fach Deutsch als Zweitsprache während der Coronakrise: Herausforderungen, Methoden und Chancen
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Linz

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenlernen; Fremdsprache; Spracherwerb; COVID-19
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, 2024