Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 2332 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 51 bis 75 von 2332.

Sortieren

  1. Gewerke übergreifende Qualifizierung für energetische Bau- und Sanierungsmaßnahmen 2. Sprachsensible Lernsituationen. Ein Ansatz zur Sprachförderung in der Bautechnik
    Autor*in: Reich, Mario
    Erschienen: 2022
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Im zweiten Band der Schriftenreihe Villa Mutzenbecher wird das in der beruflichen Bildung wichtige Thema der sprachsensiblen Gestaltung von Lernsituationen aufgenommen und mit dem Fokus auf den beruflichen Schulen bearbeitet. Die... mehr

     

    Abstract: Im zweiten Band der Schriftenreihe Villa Mutzenbecher wird das in der beruflichen Bildung wichtige Thema der sprachsensiblen Gestaltung von Lernsituationen aufgenommen und mit dem Fokus auf den beruflichen Schulen bearbeitet. Die Schulklassen in den Berufsschulen sind vielfältig, multikulturell und sprachlich heterogen. Um im Sinne des Bildungsauftrages allen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden, muss ein Umdenken stattfinden und der Fokus auf eine sprachsensible und sprachbewusste Unterrichtskonzeption gelenkt werden. Das Ziel dieses Beitrags ist es, auf Grundlage eines fundierten linguistischen Theoriewissens, einen sprachsensiblen Unterricht zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Die hier dargestellten konzeptionellen Ansätze, Unterrichtsmethoden, Strategien und Prinzipien werden zum einen die zentrale Frage „wie kann ein sprachsensibler bzw. sprachbewusster Unterricht von Lehrkräften im bautechnischen Lernfeldunterricht geplant und umgesetzt ... Abstract: In the second volume of the Villa Mutzenbecher series, the important topic of language-sensitive design of learning situations in vocational education is taken up and dealt with with a focus on vocational schools. Classes in vocational schools are diverse, multicultural and linguistically heterogeneous. In order to do justice to all pupils in the sense of the educational mission, a change in thinking must take place and the focus must be directed towards a language-sensitive and language-conscious teaching concept. The aim of this paper is to plan, implement and evaluate language-sensitive teaching on the basis of sound linguistic theoretical knowledge. The conceptual approaches, teaching methods, strategies and principles presented here will, on the one hand, provide detailed and insightful answers to the central question "how can language-sensitive or language-aware teaching be planned and implemented by teachers in construction technology learning field lessons?" and, ...

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Kuhlmeier, Werner (Herausgeber); Zopff, Andreas (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Villa Mutzenbecher – Berufliche Bildung und Nachhaltigkeit ; 2
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Spracherziehung; Fremdsprachenlernen; Deutschunterricht; Fachunterricht; Sprachförderung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Hamburg 2022, IX, 82 S. - (Schriftenreihe Villa Mutzenbecher – Berufliche Bildung und Nachhaltigkeit; 2). ISBN 978-3-9821566-1-3

  2. Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremdsprache
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Busch, Birgit (Verfasser); Oomen-Welke, Ingelore (Herausgeber); Ahrenholz, Bernt (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis ; 10
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Ausländer; Fremdsprachenlernen; Didaktik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Deutsch als Fremdsprache, 2013, S. 199-211

  3. Einführung in das Heft "Aktuelle Forschung in DaF und DaZ: von A(lphabetisierung) bis Z(ugriff auf Korpora)"
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Walter de Gruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Wulff, Nadja (Verfasser); Warneke, Dagmara (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 48, 6, S. 569-570
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Deutschunterricht; Ausländer; Fremdsprachenlernen; Korpus <Linguistik>
    Weitere Schlagworte: General Earth and Planetary Sciences; General Environmental Science
    Umfang: Online-Ressource
  4. Tiefe Analyse von Lernerkorpora
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim ; de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Hirschmann, Hagen (Verfasser); Shadrova, Anna (Verfasser); Wan, Shujun (Verfasser); Lobin, Henning (Herausgeber); Witt, Andreas (Herausgeber); Wöllstein, Angelika (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Korpus <Linguistik>; Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Linguistik; Korpus <Linguistik>; Fremdsprachenlernen; Muttersprache; Interimsprache
    Weitere Schlagworte: Lernerkorpora; Phänomenmodellierung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Deutsch in Europa. Sprachpolitisch, grammatisch, methodisch.. - Berlin [u.a.] : de Gruyter, 2021, S. 235-283.-(Jahrbuch / Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) ; - 2020). - ISBN 9783110735192

  5. Stilistischen Varianz in der Sprache eines in der Deutschschweiz lebenden Romands
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sprachvariante; Schweizerdeutsch; Sprache; Standardsprache; Schweizerdeutsch; Fremdsprachenlernen; Welschschweizer
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Syntax und Stilistik der Alltagssprache : Beiträge der 12. Arbeitstagung zur Alemannischen Dialektologie, 25. - 29. September in Ellwangen/Jagst. Hrsg. von Arno Ruoff und Peter Löffelad. Idiomatica ; Bd. 18, Tübingen : Niemeyer Verlag, 1997, ISBN 978-3-484-24018-6 Arno Ruoff, Peter Löffelad: Syntax und Stilistik der Alltagssprache. Beiträge der 12. Arbeitstagung zur alemannischen Dialektologie. - Tübingen: Niemeyer Verlag (Idiomatica 18)

  6. Zweitspracherwerb und Integration : Hirnplastizität während des Erwerbs des Deutschen als Fremdsprache
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Fremdsprache; Gehirn; Muttersprache; Fremdsprache; Deutsch
    Umfang: Online-Ressource
  7. Schnell und erfolgreich Deutsch lernen - wie geht das? Erkenntnisse zu den Determinanten des Zweitspracherwerbs unter besonderer Berücksichtigung von Geflüchteten
    Erschienen: 2017
    Verlag:  SSOAR - Social Science Open Access Repository, Mannheim ; Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Forschungszentrum Migration, Integration und Asyl (FZ), Nürnberg

    Abstract: Die Studie (Working Paper 72) bildet den Abschluss des Forschungsprojekts "Erklärungsansätze für Unterschiede beim Zweitspracherwerb" und präsentiert relevante Einflussfaktoren auf den Zweitspracherwerb, die in einer Sekundärdatenanalyse... mehr

     

    Abstract: Die Studie (Working Paper 72) bildet den Abschluss des Forschungsprojekts "Erklärungsansätze für Unterschiede beim Zweitspracherwerb" und präsentiert relevante Einflussfaktoren auf den Zweitspracherwerb, die in einer Sekundärdatenanalyse des BAMF-Integrationspanels auf den empirischen Prüfstand gestellt werden

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Rother, Nina (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/67668
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Working Paper / Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Forschungszentrum Migration, Integration und Asyl (FZ) ; Bd. 72
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Deutschunterricht; Spracherwerb
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Bundesrepublik Deutschland; (thesoz)Spracherwerb; (thesoz)Deutsch als Zweitsprache; (thesoz)Flüchtling; (thesoz)Lernvoraussetzung; (thesoz)Migrationshintergrund; (thesoz)Lehrer; (thesoz)Lebenssituation; (thesoz)Integration
    Umfang: Online-Ressource, 37 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet

  8. Die Interaktion zwischen Gesprächspartnern in einem Skype-basierten E-Tandem-Kurs
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Biolcati, Michela (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Jahrbuch der ungarischen Germanistik, 2010, S. 110-133
    Schlagworte: Skype; Non-native speaker; Native speaker; Konversation; Gespräch; Fremdsprachenlernen; Tandemlernen; Skype; Videokonferenz; Computerunterstützte Kommunikation
    Umfang: Online-Ressource
  9. Zweitspracherwerb und Interlanguage. Eine empirische Untersuchung zur deutschen Wortstellung bei L1-Italienisch-Sprechern mit L2-Deutsch
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universität Würzburg, Würzburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: promptus 1 (2015), S. 163-191
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Italienisch; Verb; Letztstellung; Grammatik; Zielsprache
    Weitere Schlagworte: Zweitspracherwerb
    Umfang: Online-Ressource
  10. Lebensweltliche Mehrsprachigkeit als translingual-hybride Praxis: der aktuelle Mehrsprachigkeitsdiskurs zwischen Aufbrüchen und Verharrungen
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Universität Wien, Fachbereich Deutsch als Zweitsprache, Wien

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik, 2022, 1, S. 39-63
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenlernen; Lebenswelt; Zweisprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Sprachwechsel; Lehrerbildung
    Umfang: Online-Ressource
  11. Weniger ist mehr! Die IDS-Goethe-Studie in den Integrationskursen und Vorschläge für die Praxis
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim ; Universitätsverlag, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Schöningh, Ingo (Verfasser); Hinzmann, Friederike (Herausgeber); Storz, Coretta (Herausgeber); Hülsmann, Annemarie (Herausgeber); Rosner, Ulrike (Herausgeber); Dupke, Benjamin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 107
    Schlagworte: Flüchtling; Deutsch; Soziale Integration; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Integrationsklasse; Goethe-Institut; Gesprochene Sprache; Lernerfolg; Stellensuche; Fremdspracherwerb; Datenanalyse
    Weitere Schlagworte: Integrationskurs (IK); Leibniz-Institut für Deutsche Sprache <Mannheim>; B1-Niveau
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Vermitteln – Verbinden – Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019. - Göttingen : Universitätsverlag, 2021, S. 193-220.-(Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 107). - ISBN 978-3-86395-523-6

  12. Scaffolding-Verfahren in L2-Erzählsituationen. Eine Analyse am Beispiel mehrsprachiger Kinder aus den ladinischen Tälern Südtirols
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Videsott, Ruth (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 28, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Kind; Erzählen; Fremdsprachenlernen
    Weitere Schlagworte: Scaffolding; Zweitsprache; Erzählkompetenz; second language; narrative competence; secundo lingaz; competenza narativa
    Umfang: Online-Ressource
  13. Interaktionskorpora als Ressource für die Vermittlung diskursiver Fähigkeiten in der Fremd- und Zweitsprache: Eine korpuslinguistische Analyse langer Redebeiträge in Gesprächsarten des Deutschen
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim/Basel ; Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Frick, Elena (Verfasser); Schmölzer-Eibinger, Sabine (Herausgeber); Bushati, Bora (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Korpus <Linguistik>; Spracherziehung; Interaktion; Korpus <Linguistik>; Fremdsprache; Zweitsprache; Gespräch; Deutsch; Mündliche Kommunikation; Sprachunterricht; Sprachgebrauch; Fremdsprachenlernen
    Weitere Schlagworte: Interaktionskorpora; Diskursive Fähigkeiten; Redebeitrag; Mündlichkeitsdidaktik; Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch (FOLK)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Miteinander reden – Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb. - Weinheim/Basel : Beltz Juventa, 2023, S. 40-65. - ISBN 978-3-7799-6785-9

  14. Das IFCASL-Korpus als phonetisches Lernerkorpus
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, Saarbrücken

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für germanistische Linguistik. - 50 : De Gruyter, 2022, 1, 82–103
    In: ISSN:1613-0626
    In: ISSN:0301-3294
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Korpus <Linguistik>; Gesprochene Sprache; Phonetik; Aussprache; Fremdsprachenlernen
    Umfang: Online-Ressource
  15. Rezension: Bryant, Doreen & Rinker, Tanja (2021): Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN: 978-3-8233-8322-2. 391 Seiten. 29,90 Euro
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 27, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Fremdsprache; Spracherwerb; Spracherziehung; Deutschunterricht
    Umfang: Online-Ressource
  16. Gesprochene Lernerkorpora: Methodisch-technische Aspekte der Erhebung, Erschließung und Nutzung
    Erschienen: 2022
    Verlag:  de Gruyter, Berlin/Boston ; Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Schmidt, Thomas (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 50.2022, 1, S. 36-81
    Schlagworte: Korpus <Linguistik>; Gesprochene Sprache; Deutsch; Computerlinguistik; Annotation; Korpus <Linguistik>; Datenerhebung; Mündliche Kommunikation; Fremdsprachenlernen
    Umfang: Online-Ressource
  17. 'The good learner revisited' – selbstbestimmte Medienverwendung beim erfolgreichen Deutscherwerb studieninteressierter Geflüchteter
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Zeyer, Tamara (Verfasser); Eisenmann, Maria (Herausgeber); Steinbock, Jeanine (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Beiträge zur Fremdsprachenforschung ; 16
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenlernen; Deutsch; Fremdsprache; Lernen
    Weitere Schlagworte: Rösler, Dietmar (1951-)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Sprache, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung - Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Würzburg 25.-28. September 2019, Kongressband, S. 291-303

  18. Rezeptive Lernmaterialanalyse im Digitalisierungszeitalter
    Autor*in: Zeyer, Tamara
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Eisenmann, Maria (Herausgeber); Steinbock, Jeanine (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Beiträge zur Fremdsprachenforschung ; 16
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Deutsch; Digitalisierung; Fremdsprache; E-Learning; Fremdsprachenlernen
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Sprache, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung - Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Würzburg 25.-28. September 2019, Kongressband, S. 51-60

  19. Geboren in Kasachstan, herangewachsen in Deutschland. Langzeitstudie zur Integration und deutsch-russischen Zweisprachigkeit junger Russlanddeutscher
    Erschienen: 2022
    Verlag:  IDS-Verlag, Mannheim ; Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Protasova, Ekaterina Jurʹevna (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: amades - Arbeiten und Materialien zur deutschen Sprache ; 60
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Russisch; Deutsch; Zweisprachigkeit; Spracherwerb; Fremdsprachenlernen; Soziale Integration; Deutsch; Russisch; Zweisprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Diskursanalyse; Migrationshintergrund; Russlanddeutsch
    Weitere Schlagworte: (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Linguisten, Linguistinnen, Sprachwissenschaftler, Sprachwissenschaftlerinnen, Studierende, interessierte Laien; Zweisprachigkeit; Spracherwerb; Russlanddeutsche
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Mannheim : IDS-Verlag, (2022)

  20. Zum Zusammenhang von Dialektkompetenz und Dialektbewertung in Erst- und Zweitsprache
    Autor*in: Ender, Andrea
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung], Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Hundt, Markus (Herausgeber); Kleene, Andrea (Herausgeber); Plewnia, Albrecht (Herausgeber); Sauer, Verena (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Mundart; Fremdsprachenlernen; Standardsprache; Dialektologie; Muttersprache; Fremdsprache; Deutsch; Mundart; Übersetzung; Mittelbairisch; Variationslinguistik; Sprachgruppenzugehörigkeit; Dialektologie
    Weitere Schlagworte: Dialekt-Standard-Variation; Deutsch als Zweitsprache; Variationskompetenz; Sprecherbeurteilung; Matched-Guise-Experiment; Dialektbewertung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Regiolekte. Objektive Sprachdaten und subjektive Sprachwahrnehmung. - Tübingen : Narr Francke Attempto, 2020, S. 77-102.-(Studien zur deutschen Sprache ; 85). - ISBN 978-3-8233-9317-7

  21. Mit kontrastiven Analysemethoden zu vergleichenden lexikografischen Einträgen
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim ; Karolinum, Prag

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Kloudová, Věra (Herausgeber); Šemelík, Martin (Herausgeber); Racochová, Alžběta (Herausgeber); Koptík, Tomáš (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Korpus <Linguistik>; Kleidung; Lexikografie; Fremdsprachenlernen; Paronym; Paronymie; Wortschatz; Semantik; Lexikografie; Wörterbuch; Online-Wörterbuch; Deutsch; Korpus <Linguistik>; Kognitive Semantik
    Weitere Schlagworte: paronyms; commonly confused terms; similarities; lexical-semantic relations; lexicographic tools; dictionary
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Spielräume der modernen linguistischen Forschung. - Prag : Karolinum, 2021, S. 166-196. - ISBN 978-80-246-4800-2

  22. Welche Online-Ressourcen nutzen romanischsprachige DaF-Lernende bei der Verbesserung deutscher Texte?
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Müller-Spitzer, Carolin (Verfasser); Silva Dias, Idalete Maria (Verfasser); Domínguez Vázquez, María José (Verfasser); Wolfer, Sascha (Verfasser); Wulff, Nadja (Herausgeber); Steinmetz, Sandra (Herausgeber); Strömsdörfer, Dennis (Herausgeber); Willmann, Markus (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Wörterbuch; Zweisprachiges Wörterbuch; Fremdsprachenunterricht; Lexikografie; Wörterbuch; Zweisprachiges Wörterbuch; Fremdsprachenlernen; Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Lexikografie; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache (DaF)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Deutsch weltweit – Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung. 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Mannheim 2018. - Göttingen : Universitätsverlag Göttingen, 2020, S. 185-206.-(Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 104). - ISBN 978-3-86395-474-1

  23. Bildungssprache im Kontext kindlicher Entwicklung: eine Studie zur Erfassung früher bildungssprachlicher Fähigkeiten
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Rank, Astrid (Verfasser); Hartinger, Andreas (Verfasser); Sutter, Sabrina (Verfasser); Koch-Priewe, Barbara (Herausgeber); Krüger-Potratz, Marianne (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Spracherziehung; Sprachkompetenz; Kind; Deutsch; Spracherwerb; Fremdsprachenlernen; Sachunterricht
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Qualifizierung für sprachliche Bildung: Beiheft 13 zu Die Deutsche Schule, S. 65-81

  24. Sprachlernspiele im DaF-Unterricht in der VR China
    Autor*in: Zeng, Jing
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Technische Universität Berlin, Berlin

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 11303/10963
    Schlagworte: Deutschunterricht; Hochschulunterricht; Fremdsprachenlernen; Lernspiel; Fremdsprache; Deutsch; Spracherwerb; Lernspiel; Fremdsprache
    Weitere Schlagworte: (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN020000; (BISAC Subject Heading)EDU005000: EDUCATION / Bilingual Education; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)FOR007000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / English as a Second Language; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)FOR016000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Latin; (BISAC Subject Heading)FOR017000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Miscellaneous; (BISAC Subject Heading)LAN000000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; (BISAC Subject Heading)LAN006000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Grammar & Punctuation; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; (BISAC Subject Heading)LAN018000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Speech; (BIC subject category)CFDC: Language acquisition; (BIC subject category)CJA: Language teaching theory & methods; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; (BIC language qualifier (language as subject))2GDC: Chinese; Aktionsforschung; China; chinesischer DaF-Unterricht; Einsatzes; Herausforderungen; ihres; Interaktion im DaF-Unterricht; Jing; Michael; Möglichkeiten; Motivation im DaF-Unterricht; Roelcke; Rücker; Sprachlernspiele; Sprachlernspiele; Thorsten; Universitäten; Unterricht; Zeng; (BISAC Subject Heading)LAN020000
    Umfang: Online-Ressource
  25. Sprachliche Aktivitäten in Projekten - Radioprojekte für Deutsch als Fremdsprache aus der Lernendenperspektive
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Peter Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Baumann, Beate (Herausgeber); Hoffmann, Sabine (Herausgeber); Nied Curcio, Martina (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Deutsche Sprachwissenschaft international ; 4
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Hörfunksendung; Projekt; Fremdsprache; Deutsch; Projekt
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Qualitative Forschung in Deutsch als Fremdsprache, S. 107-122