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  1. Hören und Zuhören im Fremdsprachenunterricht
    Psychologische und didaktische Implikationen

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Slowakische Zeitschrift für Germanistik; Banská Bystrica : SUNG – Verband der Deutschlehrer und Germanisten der Slowakei, 2009-; Online-Ressource
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Hören; Zuhören; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: Online-Ressource
  2. Beiträge zu Sprache & Sprachen 5
    in Bratislava
    Autor*in:
    Erschienen: 2004
    Verlag:  LINCOM Europa, Muenchen

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Adamcová, Lívia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783895867460; 3895867462
    Weitere Identifier:
    9783895867460
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Andere Sprachen (490); Sprache (400)
    Schriftenreihe: Vorträge der ... Jahrestagung der GESUS ; 11
    Linguistics edition ; 49
    Schlagworte: Deutsch; Slawische Sprachen; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Allgemeine Sprachwissenschaft; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)561: Sprachwissenschaft / Allgemeines, Lexika
    Umfang: 376 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Beiträge zu Sprache & Sprachen 5
    Vorträge der 11. Jahrestagung der GESUS in Bratislava
    Autor*in:
    Erschienen: 2004
    Verlag:  LINCOM Europa, Muenchen

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BA 1056
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Adamcová, Lívia
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3895867462
    RVK Klassifikation: ER 300
    Schriftenreihe: Edition Linguistik ; 49
    Schlagworte: Deutsch; ; Slawische Sprachen; ; Fremdsprachenunterricht;
    Umfang: 376 S, Ill., graph. Darst, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Beiträge zu Sprache & Sprachen
    5, Vorträge der 11. Jahrestagung der GESUS in Bratislava / Lívia Adamcová (Hrsg.)
    Autor*in:
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Lincom Europa, München

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    GG 020.720-5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Adamcová, Lívia
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3895867462
    Weitere Identifier:
    9783895867460
    Übergeordneter Titel: Beiträge zu Sprache & Sprachen - Alle Bände anzeigen
    RVK Klassifikation: ER 300
    Schriftenreihe: Edition Linguistik ; 49
    Schlagworte: Slawische Sprachen; ; Fremdsprachenunterricht;
    Umfang: 376 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Beiträge zu Sprache & Sprachen 5
    in Bratislava
    Autor*in:
    Erschienen: 2004
    Verlag:  LINCOM Europa, Muenchen

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Adamcová, Lívia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783895867460; 3895867462
    Weitere Identifier:
    9783895867460
    Schriftenreihe: Vorträge der ... Jahrestagung der GESUS ; 11
    Linguistics edition ; 49
    Schlagworte: Deutsch; Slawische Sprachen; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Allgemeine Sprachwissenschaft; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)561: Sprachwissenschaft / Allgemeines, Lexika
    Umfang: 376 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Hören und Zuhören im Fremdsprachenunterricht : Psychologische und didaktische Implikationen
    Erschienen: 2011

    Obwohl die Verarbeitung akustisch vermittelter Informationen eine immer größere Rolle in unserem Leben spielt, fehlt eine tiefere psychologisch–didaktische Forschung auf diesem Gebiet. Die Didaktiker konstatieren, dass das Lernen durch Zuhören fast... mehr

     

    Obwohl die Verarbeitung akustisch vermittelter Informationen eine immer größere Rolle in unserem Leben spielt, fehlt eine tiefere psychologisch–didaktische Forschung auf diesem Gebiet. Die Didaktiker konstatieren, dass das Lernen durch Zuhören fast immer als gegeben vorausgesetzt wird, was bedeutet, dass der Aspekt des Zuhörenlernens im Unterricht (Fremdsprachenunterricht) kaum thematisiert wird. Der folgende Beitrag versucht, in den Themenbereich einzuführen und einige Konzepte, Einsichten, Definitionen und Beschreibungen des Hörprozesses vorzustellen. Ziel ist es, auf einige theoretische, psychologische und didaktische Grundlagen des Hörens, Zuhörens (des Zuhörprozesses) hinzuweisen. Daraus lassen sich praktische Konsequenzen für den Fremdsprachenunterricht ableiten und der weitere Forschungsbedarf skizzieren.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Hören; Zuhören; Fremdsprachenunterricht
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  7. Die prosodische Wende im Deutschen : Zugriffe, Themenfelder, Perspektiven
    Erschienen: 2021

    Prosodie ist nach neuesten Untersuchungen das wichtigste Merkmal der deutschen Sprache und umfasst auditiv wahrnehmbare Merkmale wie Akzent, Rhythmus, Stimmfarbe, Melodie, Lautheit, Sprechgeschwindigkeit, Pausen usw. Die Funktionen, die durch die... mehr

     

    Prosodie ist nach neuesten Untersuchungen das wichtigste Merkmal der deutschen Sprache und umfasst auditiv wahrnehmbare Merkmale wie Akzent, Rhythmus, Stimmfarbe, Melodie, Lautheit, Sprechgeschwindigkeit, Pausen usw. Die Funktionen, die durch die Prosodie im Deutschen erfüllt werden, sind sehr vielschichtig und tragen eindeutig zur besseren Verständlichkeit und zum reibungsloseren Verlauf der Kommunikation bei. In den letzten Jahren hat man zahlreiche Untersuchungen auf dem Gebiet phonetischer Fehlleistungen ausländischer Deutschlerner durchgeführt. Es zeigte sich rasch, dass die Fehler, die den kommunikativen Erfolg von Sprechakten am stärksten beeinträchtigen, in den Bereich der prosodischen Realisierung fallen. ; Multiple factors like prosodic features (rhythm, accents, melody, voice) influence not only everyday communication but also technical and scientific communication. In recent years phonetic and phonological research of the German language is focussing on verbal communication and rhetorics. The article explores the prosodic features of German language as if it is a contrastive and didactic problem. It also points at instances in the field of phonetic interference and formulates conclusions for the practical didatics.

     

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  8. Aspekte der Fremdsprachenlinguistik in der Slowakei und in Ungarn
    Autor*in:
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Eötvös-Lorand-Univ. [u.a.], Budapest

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.682.75
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Adamcová, Lívia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789632840918
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Andere Sprachen (490)
    Schlagworte: Linguistik; Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 204 S., Ill., graph Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben