Ergebnisse für *

Es wurden 6 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

Sortieren

  1. Grammatik im fremdsprachlichen Deutschunterricht
    linguistische und didaktische Überlegungen zu Übungsgrammatiken
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

    Ohne eine gute Grammatik kann man eine Fremdsprache kaum erlernen. Übungsgrammatiken für Deutsch als Fremdsprache sind daher im In- und Ausland von großer Bedeutung. Dennoch findet diese Textsorte in der Forschung vergleichsweise wenig Beachtung.... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 12144
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 3026 D536
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    I-6 15/72
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 112.1 Gra
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 112.1 Gra
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    DFd 1385
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 5270
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 928 : G68
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 4 meo 00
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fi Gra
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 3026 D582
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.64 DF 1486
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DCX 6207-957 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3026 D536
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2017-3369
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    67/9125
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    57 A 6403
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ohne eine gute Grammatik kann man eine Fremdsprache kaum erlernen. Übungsgrammatiken für Deutsch als Fremdsprache sind daher im In- und Ausland von großer Bedeutung. Dennoch findet diese Textsorte in der Forschung vergleichsweise wenig Beachtung. Vielleicht, weil eine Analyse der Vermittlungsansätze in Übungsgrammatiken eine Vielzahl thematischer Aspekte berücksichtigen muss, die alle einer aufmerksamen Betrachtung bedürfen? Die Autoren des vorliegenden Bandes sind ausnahmslos Linguisten mit langjähriger Erfahrung in der DaF-Didaktik und italienischen Auslandsgermanistik. Ihr methodischer Schwerpunkt ist ein kognitiver, kontrastiv ausgerichteter Ansatz der Grammatikvermittlung. Sie zeigen Stärken und Schwächen gängiger DaF-Übungsgrammatiken auf und unterbreiten Optimierungsvorschläge.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Di Meola, Claudio (HerausgeberIn); Gerdes, Joachim (HerausgeberIn); Tonelli, Livia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3732902684; 9783732902682
    Weitere Identifier:
    9783732902682
    RVK Klassifikation: GB 3026 ; GB 2956
    Schriftenreihe: Sprachen lehren - Sprachen lernen ; Band 2
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Grammatiklehrbuch; ; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Grammatiklehrbuch;
    Umfang: 315 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    "Der Impuls zur vorliegenden Publikation geht zurück auf eine von den Herausgebern organisierte Kurztagung zu wissenschaftlichen und didaktischen Aspekten von Übungsgrammatiken für Deutsch als Fremdsprache, die im Frühjahr 2015 am Institut für Germanistik des Fachbereichs für moderne Sprachen und Kulturen der Universität Genua (Italien) stattgefunden hat." - Vorbemerkung - Titel und Tagesdaten ermittelt: Übungsgrammatiken DaF – Wissenschaftliche und didaktische Perspektiven, Genova, 29.5.2015

    "Der Impuls der vorliegenden Publikation geht zurück auf eine von den Herausgebern organisierte Kurztagung zu wissenschaftlichen und didaktischen Aspekten von Übungsgrammatiken für Deutsch als Fremdsprache, die im Frühjahr 2015 am Institut für Germanistik [...] der Universität Genua (Italien) stattgefunden hat." - Vorbemerkung, S. 7

    Vorlage HTS des Verlagsnamens FFrank & Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur

  2. DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik
    Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 3026 P976
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2018 A 9824
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    DFd 6306
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GG/920/1746
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2018 A 6290
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 3026 P976
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3026 P976
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    68/10993
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Di Meola, Claudio (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631729057; 9783631729052
    Weitere Identifier:
    9783631729052
    272905
    RVK Klassifikation: GB 3023 ; GB 3026
    Schriftenreihe: Deutsche Sprachwissenschaft international ; Band 26
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Lehrmittel; Grammatikunterricht; ; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Lehrmittelanalyse;
    Umfang: 307 Seiten, Diagramme, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Zu jedem Aufsatz gibt es keine kurze Zusammenfassung in Englisch

  3. Semantische und pragmatische Aspekte der Grammatik
    DaF-Übungsgrammatiken im Fokus
  4. Grammatik im fremdsprachlichen Deutschunterricht
    Linguistische und didaktische Überlegungen zu Übungsgrammatiken
  5. Grammatik im fremdsprachlichen Deutschunterricht
    linguistische und didaktische Überlegungen zu Übungsgrammatiken
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Di Meola, Claudio (Herausgeber); Gerdes, Joachim (Herausgeber); Tonelli, Livia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783732902682; 3732902684
    Weitere Identifier:
    9783732902682
    Schriftenreihe: Sprachen lehren - Sprachen lernen ; Band 2
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Grammatiklehrbuch; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Grammatiklehrbuch
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Grammatik; Übungen; DAF; (DDB-Sachgruppen)53: Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft; (VLB-WN)2563: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; (DDB-Sachgruppen)51: Allgemeine und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
    Umfang: 315 Seiten, 21 cm
  6. Semantische und pragmatische Aspekte der Grammatik
    DaF-Übungsgrammatiken im Fokus
    Autor*in:
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.