Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 8 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 8 von 8.

Sortieren

  1. Vermitteln – Verbinden – Verstehen
    46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Göttingen, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Storz, Coretta (Verfasser); Hülsmann, Annemarie (Verfasser); Rosner, Ulrike (Verfasser); Dupke, Benjamin (Verfasser); Bundschuh, Irene (Verfasser); Weber, Tassja (Verfasser); Sotkov, Mihail (Verfasser); Jakosz, Mariusz (Verfasser); Büttner, Denise (Verfasser); Roll, Heike (Verfasser); Malinowski, Bernadette (Verfasser); Borowski, Damaris (Verfasser); Möller, Max (Verfasser); Andreas, Torsten (Verfasser); Fehrmann, Ingo (Verfasser); Schuhmacher, Nicole (Verfasser); Willmann, Markus (Verfasser); Hünlich, David (Verfasser); Schöningh, Ingo (Verfasser); Seyfarth, Michael (Verfasser); Rütti-Joy, Olivia (Verfasser); Fies, Marlen (Verfasser); Pospiech, Ulrike (Verfasser); Spanier, Claudia (Verfasser); Marschke, Britta (Verfasser); Al-Khafagi, Nadine (Verfasser); Fandrych, Christian (Verfasser); Meißner, Cordula (Verfasser); Wallner, Franziska (Verfasser); Fügl, Ulrike (Verfasser); Kremling, Jana (Verfasser); Herklotz, Saskia (Verfasser); Bühler, Anne-Kathrin (Verfasser); Spaniel-Weise, Dorothea (Verfasser); Middeke, Annegret (Verfasser); Zhang, Lu (Verfasser); Hinzmann, Friederike (Herausgeber); Storz, Coretta (Herausgeber); Hülsmann, Annemarie (Herausgeber); Rosner, Ulrike (Herausgeber); Dupke, Benjamin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 107
    Schlagworte: Deutsch; Deutschunterricht; Fremdsprache; Ausländer; Fremdsprachenunterricht; Literatur
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Online resource; (VLB-WN)563; Sprachvermittlung; Sprachverstehen; Praxis; Forschung
    Umfang: Online-Ressource
  2. Zugänge zu mündlichen Korpora für DaF und DaZ - Projekt, Datengrundlagen, technische Basis
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim

  3. Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    Pä 852 F
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GA 4184-54/55 angeb. 02
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 3010 D486
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: XI 5 Fre
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 3020 F199
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    GB 3014 104
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU C 6/67.1:2016
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    AA 3812
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 16 B 375
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6l/7196
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    Z GER : F76-S16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:Z:1650
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 5 fan 00
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fb Fre (2016)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 3010 F869-S.H.2016
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    ger 889.61 EZ 7882
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3020 F199
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3020 F199
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3020 F199
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3020 F199
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    CB 3868
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Hohenheim, Universitätsverwaltung, Bibliothek
    D-TC-009-F
    keine Fernleihe
    Universität Stuttgart, Bibliothek der Institute für Linguistik und Literaturwissenschaft
    S5/4--DEU80
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Tübingen, Bibliothek
    DD-Z f 2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 3010 F869-2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Dronske, Ulrich (VerfasserIn eines Vorworts); Fandrych, Christian (VerfasserIn eines Vorworts); Hufeisen, Britta (VerfasserIn eines Vorworts); Mohr, Imke (VerfasserIn eines Vorworts); Thonhauser, Ingo (VerfasserIn eines Vorworts); Wicke, Rainer E. (VerfasserIn eines Vorworts)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3503166491; 9783503166497
    Weitere Identifier:
    9783503166497
    RVK Klassifikation: GB 3010 ; GB 3014
    Schriftenreihe: Array ; 2016
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; ; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; ; Deutschunterricht; Einwanderer;
    Umfang: 96 Seiten, Illustrationen, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Einführung: Ulrich Dronske, Christian Fandrych, Britta Hufeisen, Imke Mohr, Ingo Thonhauser, Rainer E. Wicke

  4. Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund
  5. Großgruppendidaktik
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

  6. Phonetik in der Unterrichtspraxis
    Autor*in:
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Fandrych, Christian (Herausgeber); Mohr, Imke-Carolin (Herausgeber); Thonhauser, Ingo (Herausgeber); Wicke, Rainer E. (Herausgeber); Dronske, Ulrich (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783503170227; 3503170227
    Weitere Identifier:
    9783503170227
    Schriftenreihe: Fremdsprache Deutsch ; Nr. 55
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Phonetik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Pamphlet; (Zielgruppe)Deutschlehrer (an deutschen Schulen im Ausland), DaF-Lehrkräfte, DaF-Studierende; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutsch für Zug; Deutschunterricht; Didaktik; Jugendliche; Laut; Lautsymbolik; Methodik; Phonem; Phonetik; Phonologie; Schule; Schüler; Sprachunterricht; Unterrichtspraxis; Unterrichtsvorschläge; 29: Deutsch als Fremdsprache; (VLB-WN)1870: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Deutsch als Zweitsprache, Fremdsprache
    Umfang: 58 Seiten, Illustrationen, 30 cm
  7. Unterrichten mit digitalen Medien
  8. Zugänge zu mündlichen Korpora für DaF und DaZ - Projekt, Datengrundlagen, technische Basis
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

    Im vorliegenden Artikel wird ein Überblick über das von der DFG geförderte Projekt Zugänge zu multimodalen Korpora gesprochener Sprache – Vernetzung und zielgruppenspezifische Ausdifferenzierung (ZuMult) gegeben. Dabei wird zunächst auf die... mehr

     

    Im vorliegenden Artikel wird ein Überblick über das von der DFG geförderte Projekt Zugänge zu multimodalen Korpora gesprochener Sprache – Vernetzung und zielgruppenspezifische Ausdifferenzierung (ZuMult) gegeben. Dabei wird zunächst auf die Sprachdaten und auf die technische Basis der Applikationen eingegangen, die dem Projekt zugrunde liegen. Im Anschluss werden die weiteren Beiträge in diesem Themenheft von KorDaF kurz vorgestellt. Übergeordnetes Thema von ZuMult ist die Verbesserung der Zugänglichkeit von digitalen mündlichen Sprachdaten für verschiedene Anwendungen und Zielgruppen, wobei der Fokus dieses Themenhefts auf Applikationen und Anwender:innen aus der Fremdsprachendidaktik und der DaF-/DaZ-Forschung und -Lehre liegt. Die einzelnen Beiträge beleuchten zentrale methodische und/oder technische Aspekte dieses Themas und beschreiben die Architektur und verschiedene prototypische Anwendungen, die das Projekt entwickelt hat. ; This article gives an overview of the DFG-funded project Access to Multimodal Spoken Language Corpora – Networking and Target Group-Specific Differentiation (ZuMult). It first presents the spoken language data and the technical foundation of the applications on which this project is based. This is followed by a short presentation of the contributions assembled in this thematic KorDaF issue. Their common theme consists in the enhancement of the accessibility of digital spoken language data for various applications and target groups, in particular applications and users from foreign language pedagogy and GFL/GSL research and teaching. The individual contributions highlight key methodological and/or technical aspects of this topic and describe the architecture and various prototypical applications which have been developed in the context of this project.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Korpus; Deutsch; Fremdsprache; Multimodalität; Mündliche Kommunikation; Sprachdaten; Fremdsprachenunterricht
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by/4.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess