Ergebnisse für *

Es wurden 14 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 14 von 14.

Sortieren

  1. Fachsprachen - aktuelle Fragen zu Forschung und Lehre
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24, 1, S. 1-20
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Fachsprache; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Fachsprache; Fachsprache; Korpus <Linguistik>; Sprachunterricht; Lehren; Fachsprache; Korpus <Linguistik>; Lehre; Sprachunterricht
    Weitere Schlagworte: Fachsprachen; Fachsprachenforschung; Fachsprachenlehre; Korpora; Languages for specific purposes; LSP-research; LSP-teaching; corpora
    Umfang: Online-Ressource
  2. Strategien zur Förderung von Mehrsprachigkeit in Deutschlehrwerken für die italienische Scuola Media
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Deutsch als Fremdsprache, 55, 4, S. 217-226
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Schulbuch; Fremdsprache; Deutsch; Scuola media; Mehrsprachigkeit; Italien; Lehrmittelanalyse; Deutsch; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Mehrsprachigkeitsdidaktik; Lehrwerke; Deutsch als Fremdsprache; plurilingualism; plurilingual didactics; textbooks; German as a foreign language; Italy
    Umfang: Online-Ressource
  3. Das Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch als Ressource für den handlungsorientierten DaF-Unterricht – Potentiale und Herausforderungen
    Autor*in: Kaiser, Julia
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Schedl, Evi (Verfasser); Flinz, Carolina (Herausgeber); Hufeisen, Britta (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 26, 1, S. 45-83
    Schlagworte: Korpus <Linguistik>; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Gesprochene Sprache; Mündliche Kommunikation
    Weitere Schlagworte: Gesprochene Sprache in Interaktion; Mündliche Korpora; Handlungsorientierung im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht; spoken language in interaction; oral corpora; action orientation in GFL teaching; Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch (FOLK); Deutsch als Fremdsprache (DaF); Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
    Umfang: Online-Ressource
  4. KORPORA in DaF und DaZ: Theorie und Praxis
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 26, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Korpus <Linguistik>; Deutsch; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Computerlinguistik
    Umfang: Online-Ressource
  5. Fachsprachen – aktuelle Fragen zu Forschung und Lehre
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 24, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Fachsprache; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Deutschunterricht; Ausländer; Sachtext; Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
  6. Korpora als Grundlage für das Lehren und Lernen von Deutsch als Fremdsprache
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Hufeisen, Britta (Verfasser); Mell, Ruth (Verfasser); Luppi, Rita (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 1, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 2749-4411, https://doi.org/10.26083/tuprints-00020698
    Schlagworte: Korpus <Linguistik>; Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Deutschunterricht; Sprachunterricht
    Umfang: Online-Ressource
  7. Piccolo dizionario DaF (tedesco-italiano)
    terminologia e definizioni per l'insegnamento del tedesco come lingua straniera
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Ed. dell'Orso, Alessandria

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788862744454; 8862744455
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Italienisch, Rumänisch, Rätoromanisch (450); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Lessicografia e lessicologia ; 15
    Schlagworte: Deutsch; Italienisch; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: XXII, 135 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben. - Text teilw. dt., teilw. ital.

  8. Piccolo dizionario DaF (tedesco, italiano)
    terminologia e definizioni per l'insegnamento del tedesco come lingua straniera (Deutsch als Fremdsprache)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Edizioni dell'Orso, Alessandria

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.111.96
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 8862744455; 9788862744454
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Italienisch, Rumänisch, Rätoromanisch (450); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Lessicografia e lessicologia ; 15
    Schlagworte: Deutsch; Italienisch; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: XXII, 135 S., 24 cm
  9. Piccolo dizionario DaF (tedesco-italiano)
    terminologia e definizioni per l'insegnamento del tedesco come lingua straniera (Deutsch als Fremdsprache)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Edizioni dell'Orso, Alessandria

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 947581
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    TM 2014/519
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2015 A 573
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Italienisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788862744454
    Weitere Identifier:
    9788862744454
    RVK Klassifikation: GB 3016
    Schriftenreihe: Lessicografia e lessicologia ; 15
    Schlagworte: Deutsch; Italienisch; Fremdsprachenunterricht; ; Deutsch; Fremdsprache; Italienisch; Wörterbuch;
    Umfang: XXII, 135 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dictionary

    Text in German and Italian

  10. Piccolo dizionario DaF (tedesco-italiano)
    terminologia e definizioni per l'insegnamento del tedesco come lingua straniera
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Ed. dell'Orso, Alessandria

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Italienisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788862744454; 8862744455
    Schriftenreihe: Lessicografia e lessicologia ; 15
    Schlagworte: Deutsch; Italienisch; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: XXII, 135 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben. - Text teilw. dt., teilw. ital.

  11. Korpora für Deutsch als Fremdsprache - Potenziale und Perspektiven
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Tübingen : Narr Francke Attempto ; Mannheim : Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]

    In unserem Beitrag widmen wir uns dem Einsatz von Sprachkorpora für den Kontext Deutsch als Fremdsprache (DaF), wobei wir unterschiedliche Ressourcen und Anwendungsbereiche beleuchten. Ziel des Beitrags ist es, exemplarisch Korpora für den... mehr

     

    In unserem Beitrag widmen wir uns dem Einsatz von Sprachkorpora für den Kontext Deutsch als Fremdsprache (DaF), wobei wir unterschiedliche Ressourcen und Anwendungsbereiche beleuchten. Ziel des Beitrags ist es, exemplarisch Korpora für den DaF-Kontext vorzustellen, sowie deren Potenziale beispielhaft herauszustellen. Zu den vorgestellten Ressourcen zählen Lernerkorpora für Deutsch als Zielsprache, Spezial- und Fachkorpora, Vergleichskorpora sowie Korpora der gesprochenen Sprache und Wörterbuchressourcen. Mit Blick auf die unterschiedlichen Korpora und deren Spezifika loten wir lohnende Perspektiven und Anknüpfungspunkte für Forschung und Didaktik aus und geben Hinweise zur vertiefenden Auseinandersetzung. ; In our paper, we focus on the use of language corpora in the context of German as a foreign language (GFL), highlighting different resources and areas of application. The aim of this article is to present exemplary corpora for the context of German as a foreign language and to highlight their potential. Language Resources presented here include learner corpora for German as a target language, corpora containing language for specific purposes, comparable corpora, spoken language corpora, and dictionary resources. With a view to these different corpora and their specifics, we present worthwhile ideas for research as well as teaching practice, and give hints for a more in-depth discussion.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Korpus; Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  12. Strategien zur Förderung von Mehrsprachigkeit in Deutschlehrwerken für die italienische Scuola Media
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Berlin : Erich Schmidt

    Mehrsprachigkeitsdidaktik hat sowohl in der Fachdiskussion als auch in den Dokumenten des italienischen Bildungsministeriums eine neue Gewichtung bekommen. Deswegen sollte der Aufbau einer mehrsprachigen Kompetenz ein wichtiger Baustein des... mehr

     

    Mehrsprachigkeitsdidaktik hat sowohl in der Fachdiskussion als auch in den Dokumenten des italienischen Bildungsministeriums eine neue Gewichtung bekommen. Deswegen sollte der Aufbau einer mehrsprachigen Kompetenz ein wichtiger Baustein des Fremdsprachenunterrichts werden. Da Lehrer Lehrwerke als Leitfaden, quasi als „Lehrplan“ benutzen, spielen diese eine wichtige Rolle in der Entwicklung von mehrsprachigem Unterricht. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, die Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache der 1. Klasse der italienischen Scuola Media zu analysieren, um zu untersuchen, inwieweit Mehrsprachigkeit gefördert wird, da die italienischen Schüler in dieser Klasse zum ersten Mal eine weitere Fremdsprache nach Englisch lernen. Nach einem theoretischen Überblick über wichtige Fragen und Diskussionsfelder zur Mehrsprachigkeitsdidaktik sowie zu Lehrwerken und Lehrwerkanalysen werden die für diese Arbeit formulierten Forschungsfragen thematisiert. Die Ergebnisse werden abschließend präsentiert und diskutiert. ; Plurilinguism has been given a new emphasis both in the debate in professional circles and in the documents produced by the Italian Ministry of Education, so it is appopriate that the development of plurilingual competence should become an important building block of foreign language teaching. Since teachers use textbooks as a guide, almost as a „curriculum“, they play an important role in the development of plurilingual teaching. The aim of the present study is to analyse the textbooks for German as a foreign language used in the first class of the Italian Scuola Media in order to examine the extent to which they promote plurilingualism. Italian pupils in this class are learning a further foreign language, after English, for the first time. The article gives a theoretical overview of important issues for plurilingual didactics as well as for textbooks and textbook analyses, followed by the formulation of the research questions for this study. It concludes with the presentation and discussion of the ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Italien; Lehrmittelanalyse; Deutsch; Fremdsprachenunterricht
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  13. Fremdsprachliche Textkompetenz entwickeln
    Autor*in:
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.653.58
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Knorr, Dagmar (Hrsg.); Ehlich, Konrad; Portmann-Tselikas, Paul R.; Hornung, Antonie; Roncoroni, Tiziana; Stezano Cotelo, Kristin; Carobbio, Gabriella; Heller, Dorothee; Knorr, Dagmar; Gunten, Anne von; Lombardi, Alessandra; Jentges, Sabine; Jammernegg, Iris; Flinz, Carolina
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631609675
    Weitere Identifier:
    9783631609675
    RVK Klassifikation: ES 700 ; ES 861 ; GB 2964
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Deutsche Sprachwissenschaft international ; 13
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Schreib- und Lesefähigkeit
    Umfang: 301 S., Ill., graph. Darst., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  14. Piccolo dizionario DaF (tedesco, italiano)
    terminologia e definizioni per l'insegnamento del tedesco come lingua straniera (Deutsch als Fremdsprache)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Edizioni dell'Orso, Alessandria

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.111.96
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch; Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 8862744455; 9788862744454
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Italienisch, Rumänisch, Rätoromanisch (450); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Lessicografia e lessicologia ; 15
    Schlagworte: Deutsch; Italienisch; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: XXII, 135 S., 24 cm