Ergebnisse für *

Es wurden 11 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 11 von 11.

Sortieren

  1. Sprachdidaktik Spanisch - Deutsch
    Forschungen an der Schnittstelle von Linguistik und Fremdsprachendidaktik
    Autor*in:
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Robles i Sabater, Ferran; Reimann, Daniel; Sánchez Prieto, Raúl
    Sprache: Deutsch; Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783823380146; 3823380141
    Weitere Identifier:
    9783823380146
    RVK Klassifikation: IM 1495 ; IM 1490
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; Band 6
    Schlagworte: Spanisch; Fremdsprachenunterricht; Deutsch; Kontrastive Linguistik
    Weitere Schlagworte: Paperback / softback; )Paperback / softback (stationery); 10; 2563: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 187 Seiten, Illustrationen, 22 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Beiträge teilweise in deutsch, teilweise in spanisch

  2. Sprachdidaktik Spanisch - Deutsch
    Forschungen an der Schnittstelle von Linguistik und Fremdsprachendidaktik
    Autor*in:
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Robles i Sabater, Ferran; Reimann, Daniel; Sánchez Prieto, Raúl
    Sprache: Deutsch; Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783823380146; 3823380141
    Weitere Identifier:
    9783823380146
    RVK Klassifikation: IM 1495 ; IM 1490
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; Band 6
    Schlagworte: Spanisch; Fremdsprachenunterricht; Deutsch; Kontrastive Linguistik
    Weitere Schlagworte: Paperback / softback; )Paperback / softback (stationery); 10; 2563: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 187 Seiten, Illustrationen, 22 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Beiträge teilweise in deutsch, teilweise in spanisch

  3. Sprachdidaktik Spanisch - Deutsch
    Forschungen an der Schnittstelle von Linguistik und Fremdsprachendidaktik
    Autor*in:
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Reimann, Daniel (Herausgeber); Robles i Sabater, Ferran (Herausgeber); Sánchez Prieto, Raúl (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783823390145
    Weitere Identifier:
    9783823390145
    Körperschaften/Kongresse: Contrastivica, 3. (2014, Valencia)
    Schriftenreihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; 6
    Schlagworte: Spanisch; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Kontrastive Linguistik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170; (VLB-WN)9563; (Produktform (spezifisch))Paperback / softback (stationery); (Tabla de materias ISBN)10
    Umfang: Online-Ressource, 188 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  4. Kontrastive Linguistik und Fremdsprachendidaktik Iberoromanisch - Deutsch
    Studien zu Morphosyntax, Mediensprache, Lexikographie und Mehrsprachigkeitsdidaktik ; (Spanisch, Portugiesisch, Katalanisch, Deutsch)
    Autor*in:
    Erschienen: [2014]
    Verlag:  Narr Verlag, Tübingen

    Universitätsbibliothek Gießen
    000 ER 925 R363
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 15/75 (2)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spa CZ 0023
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    273.644
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 IB 1100 R363
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Bibliothek
    Do 2561-2
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Reimann, Daniel (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3823368257; 9783823368250
    Weitere Identifier:
    9783823368250
    RVK Klassifikation: ER 925 ; ES 863 ; GB 3020 ; IB 1100 ; IL 1164 ; IM 1495 ; IR 1192
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Spanisch, Portugiesisch (460)
    Schriftenreihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; Band 2
    Schlagworte: Deutsch; Spanisch; Portugiesisch; Katalanisch; Fremdsprachenlernen; Kontrastive Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Iberoromanisch
    Umfang: 291 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Sprachdidaktik Spanisch - Deutsch
    Forschungen an der Schnittstelle von Linguistik und Fremdsprachendidaktik
    Autor*in:
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Gießen
    000 IM 1490 R666
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 15/75 (6)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spa BA 0034
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    279.600
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Robles i Sabater, Ferran (Herausgeber); Reimann, Daniel (Herausgeber); Sánchez Prieto, Raúl (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Spanisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783823380146; 3823380141
    Weitere Identifier:
    9783823380146
    RVK Klassifikation: ES 862 ; IM 1490
    DDC Klassifikation: Spanisch, Portugiesisch (460); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Körperschaften/Kongresse: Contrastivica, 3. (2014, Valencia)
    Schriftenreihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; Band 6
    Schlagworte: Spanisch; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Kontrastive Linguistik
    Umfang: 187 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Beiträge des 3. Kongresse "Contrastivica - Deutsch-Iberische Tagung zur kontrastiven Linguistik" 2014 in Valencia (Umschlag)

  6. Sprachdidaktik Spanisch - Deutsch
    Forschungen an der Schnittstelle von Linguistik und Fremdsprachendidaktik
    Autor*in:
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Der Band stellt die (fremd-)sprachendidaktischen Beiträge des 3. Kongresses "Contrastivica - Deutsch-iberische Tagung zur kontrastiven Linguistik" vor, der im Oktober 2014 zum Thema "Sprachen und Kulturen vermitteln zwischen Spanien, Portugal und... mehr

    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe

     

    Der Band stellt die (fremd-)sprachendidaktischen Beiträge des 3. Kongresses "Contrastivica - Deutsch-iberische Tagung zur kontrastiven Linguistik" vor, der im Oktober 2014 zum Thema "Sprachen und Kulturen vermitteln zwischen Spanien, Portugal und Deutschland: Kontrastive Linguistik und Fremdsprachenforschung in Zeiten transkultureller kommunikativer Kompetenz" in Valencia stattgefunden hat. Die Einzelstudien zeigen am Beispiel des Sprachenpaares Spanisch - Deutsch (mit Ausblicken auf das Katalanische, Portugiesische und weitere romanische Sprachen), wie gerade auch linguistische Ansätze für die Fremdsprachendidaktik (hier DaF und Spanisch als Fremdsprache / ELE) fruchtbar gemacht werden können und veranschaulichen so, wie die Linguistik (wieder) zu einer zentralen Bezugsdisziplin der Fremdsprachenforschung werden kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Robles i Sabater, Ferran (HerausgeberIn); Reimann, Daniel (HerausgeberIn); Sánchez Prieto, Raúl (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Spanisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783823390145
    RVK Klassifikation: IM 1490 ; ES 862
    Körperschaften/Kongresse: Contrastivica, 3. (2014, Valencia)
    Schriftenreihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; Band 6
    Schlagworte: Spanisch; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Kontrastive Linguistik;
    Umfang: 1 Online-Ressource (187 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  7. Kontrastive Linguistik und Fremdsprachendidaktik Iberoromanisch – Deutsch
    Studien zu Morphosyntax, Mediensprache, Lexikographie und Mehrsprachigkeitsdidaktik (Spanisch, Portugiesisch, Katalanisch, Deutsch)
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Narr, Tübingen

    4207 Aus der kontrastiven Linguistik ergeben sich unter Berücksichtigung jüngerer linguistischer Theorien und methodischer Zugriffe neue Perspektiven für Angewandte Linguistik und Fremdsprachenvermittlung in einer Zeit, in welcher sich die Kontakte... mehr

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2015/459
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2014 A 7109
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Übersetzen und Dolmetschen (SUED), Bibliothek
    A 19.24 / Kontrast
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 IB 1103 R363 K82
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2014-2648
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Romanistik, Bibliothek
    D 5 REI 201
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    64/7704
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    54 A 9706
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    4207 Aus der kontrastiven Linguistik ergeben sich unter Berücksichtigung jüngerer linguistischer Theorien und methodischer Zugriffe neue Perspektiven für Angewandte Linguistik und Fremdsprachenvermittlung in einer Zeit, in welcher sich die Kontakte mit den hispanound lusophonen Sprachräumen intensivieren. Die Beiträge im vorliegenden Band fokussieren morphosyntaktische, pragmatische, medienlinguistische und fremdsprachendidaktische Aspekte zum Deutschen, Spanischen und Portugiesischen; auch (meta-)lexikographische und hochschuldidaktische Fragestellungen werden in theoretisch-konzeptionellen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Reimann, Daniel (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823368250; 3823368257
    Weitere Identifier:
    9783823368250
    RVK Klassifikation: ES 440 ; ES 460 ; ES 760 ; IB 1100
    Schriftenreihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; 2
    Schlagworte: Deutsch; Spanisch; Portugiesisch; Katalanisch; Fremdsprachenlernen; Kontrastive Linguistik; ; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Iberoromanisch; Kontrastive Linguistik;
    Umfang: 291 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. span

  8. Sprachdidaktik Spanisch - Deutsch
    Forschungen an der Schnittstelle von Linguistik und Fremdsprachendidaktik
    Autor*in:
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Robles i Sabater, Ferran (HerausgeberIn); Reimann, Daniel (HerausgeberIn); Sánchez Prieto, Raúl (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Spanisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783823390145
    RVK Klassifikation: IM 1490 ; ES 862
    Körperschaften/Kongresse: Contrastivica, 3. (2014, Valencia)
    Schriftenreihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; Band 6
    Schlagworte: Spanisch; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Kontrastive Linguistik;
    Umfang: 1 Online-Ressource (187 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  9. Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen
    Neue Konzepte und Studien zu Schulsprachen und Herkunftssprachen in der Migrationsgesellschaft
    Autor*in:
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: García García, Marta (Herausgeber); Prinz, Manfred (Herausgeber); Reimann, Daniel (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823393856
    Weitere Identifier:
    9783823393856
    Schriftenreihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; 16
    Schlagworte: Romanische Sprachen; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT012000; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Fremdsprachendidaktik; romanistische Fremdsprachendidaktik; (VLB-WN)9560
    Umfang: Online-Ressource, 411 Seiten
  10. Sprachdidaktik Spanisch - Deutsch
    Forschungen an der Schnittstelle von Linguistik und Fremdsprachendidaktik
    Autor*in:
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Reimann, Daniel (Herausgeber); Robles i Sabater, Ferran (Herausgeber); Sánchez Prieto, Raúl (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783823390145
    Weitere Identifier:
    9783823390145
    Körperschaften/Kongresse: Contrastivica, 3. (2014, Valencia)
    Schriftenreihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; 6
    Schlagworte: Spanisch; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Kontrastive Linguistik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170; (VLB-WN)9563; (Produktform (spezifisch))Paperback / softback (stationery); (Tabla de materias ISBN)10
    Umfang: Online-Ressource, 188 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  11. Fremdsprachenforschung in Deutschland im Spannungsfeld zwischen Philologie und Schulpraxis : Geschichte, Gegenwart und Perspektiven unter besonderer Berücksichtigung der romanischen Sprachen
    Erschienen: 2018

    Der Beitrag, der an einen am 22.05.2017 an der Universidade Católica Portuguesa in Lissabon gehaltenen Vortrag anknüpft, setzt sich mit der Entstehung der Fremdsprachendidaktik und Fremdsprachenforschung in Deutschland aus der Philologie seit dem 19.... mehr

     

    Der Beitrag, der an einen am 22.05.2017 an der Universidade Católica Portuguesa in Lissabon gehaltenen Vortrag anknüpft, setzt sich mit der Entstehung der Fremdsprachendidaktik und Fremdsprachenforschung in Deutschland aus der Philologie seit dem 19. Jahrhundert auseinander. In besonderem Maße wird dabei das Wechselspiel zwischen Unterrichtspraxis und Philologie einerseits sowie Philologie und Fremdsprachendidaktik/Fremdsprachenforschung andererseits fokussiert. Es wird aufgezeigt, wie im 19. Jahrhundert die Bedürfnisse einer zunehmend institutionalisierten Lehrerbildung zur Etablierung der Neuphilologie an den Universitäten führten, die freilich den Fremdsprachenunterricht nicht direkt in ihren Ausbildungsprogrammen berücksichtigte. Gleichzeitig entwickelte sich aber v.a. auf der Ebene der Schulen ein Diskurs, der als Fremdsprachendidaktik ante litteram bezeichnet werden kann. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert führt das zunehmende Interesse etwa einer Angewandten Linguistik an Fragestellungen des Fremdsprachenlernens schließlich über die aus heutiger Sicht als Etappe anzusehende Konstituierung der Sprachlehrforschung zur Ausdifferenzierung einer Fremdsprachendidaktik / Fremdsprachenforschung als eigenständiger wissenschaftlicher Teildisziplin. Dies soll am Beispiel der romanischen Sprachen aufgezeigt werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Schlagworte: Romanistik; Fremdsprachenunterricht; Angewandte Linguistik; Forschung; Universität; Lehrerbildung
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess