Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 29 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 29.

Sortieren

  1. Fremdsprachliches Textverstehen unter Einbeziehung kulturspezifischer Aspekte
    Erschienen: 2011
    Verlag:  GRIN Verlag GmbH, München

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    9783640810901
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Textverstehen; Fremdsprachenunterricht; Sprache; Fremdsprache; Verstehen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000; lndes__und_kulturkunde_im_daf_unterricht;aufgaben_zur_textarbeit;didaktische_vorschlaege_fuer_den_daf_unterricht;leseverstehen_als_uebung_im_daf_unterricht; (VLB-WN)9569
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  2. Sprachvermittlung in der Verantwortung der Volkshochschulen: eine Herausforderung an die fachdidaktische Qualität des Sprachunterrichts
    Erschienen: 2011

    Abstract: Fachdidaktische Qualität ist eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass alle Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union multilinguale Kompetenz aufbauen können. Hierbei kommt insbesondere den Volkshochschulen die Aufgabe zu, ihre... mehr

     

    Abstract: Fachdidaktische Qualität ist eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass alle Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union multilinguale Kompetenz aufbauen können. Hierbei kommt insbesondere den Volkshochschulen die Aufgabe zu, ihre Kursleiter so aus- und fortzubilden, dass eine optimale fachdidaktische Unterrichtsgestaltung ermöglicht wird. Der Beitrag verdeutlicht, dass die Angewandte Linguistik und die Sprachlehrforschung hierzu wertvolle Impulse liefern. Der Autor plädiert darüber hinaus für eine am Lebenslangen Lernen orientierte Fachdidaktik. Dementsprechend wird das "Lehren des Lernens" als ein zentrales Ziel des Fremdsprachenunterrichts ausgewiesen

     

    Export in Literaturverwaltung
  3. Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
  4. Einführung in die Sprachlehrforschung
    Erschienen: c 2011
    Verlag:  Francke, Tübingen

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: House, Juliane
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3825235998; 9783825235994
    RVK Klassifikation: ER 925 ; DP 4200 ; ER 760 ; ES 760 ; ES 763 ; ES 750 ; ES 860
    Auflage/Ausgabe: 4., überarb. Aufl.
    Schriftenreihe: Array ; 1697
    Schlagworte: Sprachlehrforschung; ; Fremdsprachenunterricht; Forschung; ; Sprachlehrforschung;
    Umfang: XX, 379 S., graph. Darst., 356 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 337 - 370

  5. "Formfokussierung" als fremdsprachendidaktisches Konzept
    psycholinguistische Modellierung und Taxonomie von Unterrichtstechniken
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830054894
    RVK Klassifikation: ES 861 ; DP 4200
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Lingua ; 16
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Unterrichtsmethode; Psycholinguistik; ; Fremdsprachenunterricht; Unterrichtsmethode; Psycholinguistik;
    Umfang: 224 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 209-224

    Dissertation, Universität Graz, 2007

  6. Fremdsprachliche Textkompetenz entwickeln
  7. Die neueren Sprachen
    Jahrbuch des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen
    Autor*in:
    Erschienen: 2011-; 2011-2013
    Verlag:  Gesamtverband Moderne Fremdsprachen, GMF-Verlag, Zwickau ; Diesterweg, Braunschweig

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    Z / 19922
    1.2010 - 7.2016
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    SL Z 800
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    z pae 611 j/144
    1.2010(2011) -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    19 8 14145
    1.2010(2011) - 2.2011(2012); 4.2013(2016) -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Deutsche Nationalbibliothek
    Z 2011 A 835
    1.2010(2011) -
    Deutsche Nationalbibliothek
    Z 2011 A 835
    1.2010(2011) -
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    FD 11-73
    1.2010(2011) -
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    ZA 98373
    2.2011(2012) - 4.2013(2016)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    Z 2192
    1.2010 -
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Ez 19
    1.2010(2011) -
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Ez 19
    1.2010(2011) - 5/6.2014/15
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    ZM 5
    1.2010(2011) -
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    abgelehnt
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    ZA 7859
    1.2010(2011) - 4 (2013)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    ZX 882
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    Zs 321:LS
    1.2010(2011) - 4.2013
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ASW:Z:3972
    1.2010(2011) -
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    WB 1 30 NEU ZPH 1010
    1.2010(2011) - 4.2013
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Im Eingangsbereich
    2.2011(2012); 4.2013(2016)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    EA 4480
    1.2010(2011) -
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
    YM 840.NEUE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
    YM 840.NEUE
    1.2010(2011) -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1ab Neu
    1.2010 - 4.2013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 6530.014
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EA 4480
    1.2010(2011) -
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    Z asl 180.9 ZB 4676
    1.2010 -
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    über zugehörige Publikationen zu ermitteln
    3.2012 - 4.2013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Romanistik, Bibliothek
    A 31 NS 2
    1.2010 - 4.2013; 5/6.2014/15 -
    keine Fernleihe
    Universität Hohenheim, Universitätsverwaltung, Bibliothek
    5/6.2014/15(2017) - 7.2016(2018)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 2193-049X
    RVK Klassifikation: EA 1000 ; EA 4484 ; EA 1000 ; EA 4484
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht;
    Umfang: 24 cm
    Bemerkung(en):

    Ersch. jährl.

  8. Einführung in die Sprachlehrforschung
    Erschienen: c 2011
    Verlag:  Francke, Tübingen

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    1451-2717
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 182 f/311(4)b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 182 f/311(4)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 182 f/311(4)a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ES 750 E24(4)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ES 750 E24(4)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    697141
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ES 750 E24(4)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ES 750 E24(4)
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    ES 750 E24(4)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    Limberg
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    ES 750 E24(4)+3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ER 925 E24 (4)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    LS: Spra 280/2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: XI 2.1 Edm 0.3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Freiburg, Romanisches Seminar, Bibliothek
    Frei 23: S 4 EDMO/1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/ES 760 E24(4)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    390/ES 760 E24(4)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    390/ES 760 E24(4)+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    390/ES 760 E24(4)+3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    390/ES 760 E24(4)+4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    390/ES 760 E24(4)+5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    A 10.4.-5c
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    A 10.4.-5d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    I s 15/315 a
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    F Ling 012/14
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CK/10/3056(4)
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    U 1ap/504
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    LA-H2-23191
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Übersetzen und Dolmetschen (SUED), Bibliothek
    A 19.24 / Edmond
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    AFD:BA:100:Edm::2011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    AFD:BA:100:
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    AFD:BA:100:
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    AFD:BA:100:
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    AFD:BA:100:
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    AFD:BA:100:
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    111 A 14146
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Br 2286
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1faa Edm
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 6515.043 a
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 6515.043 b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2016.00954:1
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2016.00954:2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2016.00954:3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ES 750 E24(4)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 180.9 BX 5623,4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 180.9 BX 5623,4
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    11-7463
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ES 750 EDM
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2011-8774
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    61/18077
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    lili A 4001 Auflage 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    ES 750 E24 E35(4)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: House, Juliane
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3825235998; 9783825235994
    RVK Klassifikation: ER 925 ; DP 4200 ; ER 760 ; ES 760 ; ES 763 ; ES 750 ; ES 860
    Auflage/Ausgabe: 4., überarb. Aufl.
    Schriftenreihe: Array ; 1697
    Schlagworte: Sprachlehrforschung; ; Fremdsprachenunterricht; Forschung; ; Sprachlehrforschung;
    Umfang: XX, 379 S., graph. Darst., 356 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 337 - 370

  9. Themenschwerpunkt: Fremdsprachenforschung in Europa
    Autor*in:
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Tb-4.400(40/1)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Tm-4400 (40/1) (2.Ex)
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    z pae 610 j/475-40
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EQ 1660-40,1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    EQ 1000 F869.2011
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Hi.Z. 86:40,1
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Fr 604:40,1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    M 20/10042/40,1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    C FLuL
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ASW:Z:1600
    Vol. 39+40 in einem Band
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Y 7194-40
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    Z asl ZA 3824-F,40
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    EQ 2262
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Gnutzmann, Claus; Königs, Frank G.; Küster, Lutz
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: ES 750 ; ES 860 ; ES 861
    Schriftenreihe: Fremdsprachen Lehren und Lernen ; 40,1.2011
    Schlagworte: Europa; Fremdsprachenunterricht; Linguistik;
    Umfang: 150 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen: Forschungsethik, Forschungsmethodik und Politik
    Arbeitspapiere der 31. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
    Autor*in:
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Tm-5.140(90)
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 180.9/963
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ES 750 B351 F7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    ES 861 B351
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ES 750 B351 E6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/ES 750 B351 E6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    I-6 3/70
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    FD 17-82
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    R Meth. Erf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2011/10686
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    I s 15/455
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    U 1ap/1223
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2012 A 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ASW:AC:3000:Bau::2011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    111 A 11065
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1faa Erf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    13-18426
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 180.9 CW 8950
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BFS 6230-730 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    ES 750 B351 E6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2012-443
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    61/15551
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bausch, Karl-Richard (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3823366777; 9783823366775
    Weitere Identifier:
    9783823366775
    RVK Klassifikation: ER 300 ; ES 750 ; ES 861
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Bildungspolitik;
    Umfang: 252 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. "Formfokussierung" als fremdsprachendidaktisches Konzept
    psycholinguistische Modellierung und Taxonomie von Unterrichtstechniken
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 811013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 610/554
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/545513
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 14 B 878
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3024 S333
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830054894
    RVK Klassifikation: ES 861 ; DP 4200
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Lingua ; 16
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Unterrichtsmethode; Psycholinguistik; ; Fremdsprachenunterricht; Unterrichtsmethode; Psycholinguistik;
    Umfang: 224 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 209-224

    Dissertation, Universität Graz, 2007

  12. Sprache und Literatur
    Autor*in:
    Erschienen: 1994-; früher; -2002; 2003-2017
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, an Imprint of the Brill-Group, Leiden ; Fink, München ; Schöningh, Paderborn

    Landschaftsbibliothek Aurich
    ZS 993
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Z 2710
    25.1994,2 - 29.1998
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Zsn 43043
    25.1994,2=Nr. 74 -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    SL Z 802
    25.1994,74 - 46.2015
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    z asl 025 ja/69
    36.2005 -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    asl 019
    Aktuelle Ausgaben
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    fc 2969
    25.1994 - 35.2004
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    S 1/A 4481
    25.1994,2 - 46.2015 = Nr. 74 - 116
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Y. 8. 3016
    25.1994,2 - 46.2015 = Nr. 74 - 115/116
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EQ 3315
    24.1994 - 46.2015,115/116; 47.2018,117 -
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    EA 1000 S766
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    III Bj 22879
    25.1994,74 - 26.1995,75/76; 27.1996,78 - 44.2013,112
    keine Fernleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsche Nationalbibliothek
    ZA 53388
    Deutsche Nationalbibliothek
    DZs 13845
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    MZ 192
    25.1994 - 46.2015 = Nr. 74-115/116
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Freiburg, Romanisches Seminar, Bibliothek
    Frei 23: verschiedene Signaturen
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    25.1994 - 46.2015 = Nr. 74-115/116
    keine Fernleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: IX 42
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GA 4630
    25.1994,2 = Nr. 74 - 47.2018,2 = Nr. 118
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    C-1 616
    25.1994,2 - 46.2015
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D III 297
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Hamburger Institut für Sozialforschung, Bibliothek
    Z - S 32
    27.1996,1=Nr.77
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Duz 33
    25.1994,2=Nr. 74 - 46.2015
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Z Päd
    25.1994=Nr. 74 -
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    AA 3706
    25.1994=Nr. 74 -
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Einzelsign.
    27.1996,1=Nr. 77
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    L I b 892
    26.1995 - 31.2000
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    D.Z1
    25.1994,2=Nr.74 - 33.2002
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    (Zs 8016)
    25.1994,2 - 43.2012 = Nr. 74 - 110
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    ZX 211
    25.1994,2-
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    Zs 413
    25.1994,2-
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    Zs 413
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    ZX 211
    25.1994,2-
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    Zs 284:LS
    25.1994,2=Nr. 74 - 46.2015
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    A 554,5
    25.1994,2=Nr. 74 -
    keine Fernleihe
    Seminar für Übersetzen und Dolmetschen (SUED), Bibliothek
    Z-Sprache
    25.1994,2 -
    keine Fernleihe
    Anglistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Z 891
    25.1994,2 - 28.1997,2 = Nr. 74-80
    keine Fernleihe
    Universitätsarchiv Heidelberg, Bibliothek
    IX SC 9
    27.1996,1=Nr.77
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    Z LIN : L33
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:Z:5550
    25.1994,2=Nr. 74 - 46.2015
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    ZA 6091
    25.1994 -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    KA 1.4 LIN ZPH 164
    25.1994,2 - 26.1995
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Xa 728
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    spr 2/s48g
    26.1995=Nr. 74 - 28.1997=Nr. 80; 45.2014, 2 = Nr. 114
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Samuel-Heinicke-Schule, Bibliothek Hör- und Sprachgeschädigtenwesen Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    71-7-521
    25.1994,2 - 46.2015 = Nr. 74 - 115/116
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1ab Lin
    25.1994,2 - 46.2015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Z-Ling 21
    38/39.2007/08-
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Z-Ling 21
    2.1971 - 36/37.2005/06
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    bibliographischer Nachweis ohne Bestand
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    Za 1624
    25.1994,2=Nr. 74 -
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    Z 7703
    25.1994,2 = Nr. 74 -
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    Z 2697
    25.1994 - 28.1997 = Nr. 74-80
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    X
    25.1994,2=Nr. 74 -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    alphabetisch aufgestellt
    25/26.1994/1995 - 27/28.1996/1997
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    Z asl 180.8 ZA 0248
    25.1994,2 - 47.2018 = Nr. 74-118
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    ZS 6006
    77.1996=Jg. 27,1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    Z 205
    25.1994,2 - 37.2006 = Nr. 74-98
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Z 6372
    45.2014 -
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GA 7755
    25.1994 - 44.2013
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    EA 6117
    26.1995=Nr. 75/76 - 33.2002=Nr.90
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    Z 4151
    25.1994 - 40.2009
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    ZEIT SuL
    25.1994,2=Nr.74 -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    Z o 520
    31.2000 -
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    Z o 520
    25.1994,2 - 30.1999
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    2Z 5385
    25.1994,2=Nr. 74 -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Bibliothek der Institute für Linguistik und Literaturwissenschaft
    Zeitschriftenauslage
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Stuttgart, Bibliothek der Institute für Linguistik und Literaturwissenschaft
    Zeitschriftenauslage
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    Z 8976
    25.1994,2=Nr. 74 -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Tübingen, Bibliothek
    ZLD
    25.1994,2 - 39.2008
    keine Fernleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    Allg Z/Spr 24
    25.1994=Nr. 74 -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Ulm
    26.1995 - 33.2002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    Z 6913
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    ZA 3967
    25.1994 = Nr.74 -
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek; Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek; Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 1438-1680
    Weitere Identifier:
    swets: 00302295
    RVK Klassifikation: EA 1000 ; GA 1000 ; EA 1000 ; GA 1000
    Schlagworte: Literatur; ; Sprache; ; Deutschunterricht; ; Fremdsprachenunterricht; ; Literaturwissenschaft; Zeitschrift; Sprache; ; Linguistik; Zeitschrift; Literatur;
    Bemerkung(en):

    Nr. 82.1998 fälschlich als Nr. 81 bez.; Nr. 84.1999 fälschlich als Nr. 83 bez.

  13. Themenschwerpunkt: Fremdsprachenforschung in Europa
    Autor*in:
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    Zs/1066 :40.2011,1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    ZSA 7113 B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    EQ 2869-40,1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Gnutzmann, Claus (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: ES 861 ; ES 860
    Schriftenreihe: Fremdsprachen Lehren und Lernen ; 40,1
    Schlagworte: Europa; Fremdsprachenunterricht;
    Umfang: 150 S.
  14. Themenschwerpunkt: Lehrwerkkritik, Lehrwerkverwendung, Lehrwerkentwicklung
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Tb-4.400(40/2)
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    z pae 610 j/475-40
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EQ 1660-40,2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Hi.Z. 86:40,2
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    I-6 9/10
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Fr 604:40,2
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    M 20/10042/40,2
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    C FLuL
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ASW:Z:1600
    Vol. 39+40 in einem Band
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Y 7194-40
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    Z asl ZA 3824-F,40
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    EQ 2262
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Kurtz, Jürgen
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: ES 840 ; ES 750 ; ES 860
    Schriftenreihe: Fremdsprachen Lehren und Lernen ; 40,2.2011
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Schulbuch;
    Umfang: 144 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Small, middle und professional talk
    Ein interaktiv-interkultureller Ansatz im Fachsprachenunterricht Englisch zur Erlangung fachkommunikativer Kompetenz
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653005387
    Weitere Identifier:
    9783653005387
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes ; 364
    Schlagworte: Deutsch; Englisch; Kulturkontakt; Unternehmen; Kommunikation; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Wirtschaftsingenieur; Fachsprache; Kulturkontakt
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BIC subject category)JH; (BIC subject category)JNRV; (BIC subject category)JNZ; (Publisher’s own category code)07.04.01: Pädagogik; Arbeits-, Berufs, und Wirtschaftspäd.; (Publisher’s own category code)07.05.04: Pädagogik; Sprach- und Fremdsprachendidaktik; (Publisher’s own category code)07.06: Pädagogik; Berufsforschung, Berufspädagogik; (Publisher’s own category code)12.03.06: Sprachwissenschaft, Linguistik; Spracherwerb, bzw. Zweitspracherwerb; (Publisher’s own category code)12.03.07: Sprachwissenschaft, Linguistik; Angewandte Linguistik; (VLB-WN)9561; (BISAC Subject Heading)EDU002000; (BISAC Subject Heading)EDU018000; (BISAC Subject Heading)EDU031000; (BISAC Subject Heading)LAN000000; (BISAC Subject Heading)LAN020000; (BISAC Subject Heading)SOC000000; (BIC subject category)CF; (BIC subject category)CFDC; (VLB-FS)Interkulturelle Kommunikation; (VLB-FS)Sprachlehrforschung; (VLB-FS)Sprachkompetenz
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  16. Deutsch als Fremdsprache
    praxisorientiertes Handbuch für Unterrichtsmethoden am Beispiel der Staatlichen Technischen Universität für Luftfahrt, Ufa, Republik Baschkortostan, Russland
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Vogt, Dresden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783938860175
    Weitere Identifier:
    9783938860175
    Schriftenreihe: Pädagogik, Didaktik und Methodik
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Fachsprache; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Fachsprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; (VLB-WN)1572: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen
    Umfang: 180 S., Ill., 21 cm, 250 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  17. Methoden für Deutsch und Fremdsprachen
    Sekundarstufe I und II ; [mit Zusatzmaterialien auf CD-ROM]
    Autor*in: Brenner, Gerd
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Cornelsen, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783589232987; 3589232986
    Weitere Identifier:
    9783589232987
    Auflage/Ausgabe: 2., überarb. Aufl.
    Schriftenreihe: Lernen lehren
    Schlagworte: Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Sekundarstufe; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Sekundarstufe
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback
    Umfang: 304 S., Ill., 21 cm
  18. Quo vadis, DaF?
    Betrachtungen zu Deutsch als Fremdsprache in der Tschechischen Republik
    Autor*in: Gester, Silke
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Bačuvčík, VeRBuM, Zlín

  19. Aktiv und kreativ lernen
    Projektorientierte Spracharbeit im Unterricht Deutsch als Fremdsprache.Deutsch als Fremdsprache/ PDF-Download
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Hueber, Verlag GmbH & Co. KG, München

  20. Landeskunde im Deutsch als Fremdsprachenunterricht im Wandel
    Erschienen: 2011
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783640792689
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Landeskunde; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Deutsch
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000; Deutsch als Fremdsprache;Landeskunde;didaktik;Methodik; (VLB-WN)9569
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  21. Didaktik des Deutschen als Fremdsprache im veränderten sprachenpolitischen Kontext nach der Bologna-Reform
    Autor*in:
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Tribun EU, Brno

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Janiková, Věra (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9788026300793; 8026300793
    RVK Klassifikation: GB 3010 ; GB 3016
    Auflage/Ausgabe: 1. Ausgabe
    Körperschaften/Kongresse: Internationale Konferenz "Stellung der Germanistik in der Tschechischen Republik nach der Bologna-Reform" (2010, Prag)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Bologna-Prozess; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Bologna-Prozess
    Weitere Schlagworte: (gnd)Bologna-Prozess.; (gnd)Deutschunterricht.; (gnd)Tschechische Republik.
    Umfang: 237 Seiten, Illustrationen, 21 cm
  22. Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht
    Autor*in:
    Erschienen: 1970-2020
    Verlag:  Arbeitskreis, Heidelberg ; Hueber, Ismaning ; Verlag für Wissenschaft und Bildung, Berlin ; Philipps-Universität Marburg, Marburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    HB 3: Ga 902
    1.1970 - 46.2015
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    16/ES 750 A1
    1.1970 - 51.2020
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 0342-5576
    RVK Klassifikation: ES 755 ; ER 470 ; ES 750 ; ES 860
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Deutschunterricht; Ausländer
    Umfang: 30 cm
    Bemerkung(en):

    Urh. anfangs: Arbeitskreis zur Förderung und Pflege Wissenschaftlicher Methoden des Lehrens und Lernens; früher: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Dokumentation Moderner Fremdsprachenunterricht

  23. Olhares brasileiros e alemães : um estudo sobre percepção, interculturalidade e ensino de língua e cultura estrangeira ; Brazilian and German perspectives : a study on perception, interculturality and foreign language and culture teaching
    Erschienen: 2011

    This article aims to present a comparative study of the perception of multimodal texts, more specifically, advertisements printed in Brazilian and German magazines, by Brazilian learners of GFL (German as a Foreign Language) and German learners of... mehr

     

    This article aims to present a comparative study of the perception of multimodal texts, more specifically, advertisements printed in Brazilian and German magazines, by Brazilian learners of GFL (German as a Foreign Language) and German learners of PFL (Portuguese as a Foreign Language ), with special attention to the intercultural dimension involved in this process. Through the analysis developed in the study, it was possible to identify not only cultural aspects strictly related to language phenomena (as the use of personal pronouns and forms of treatment, for instance), but also more subjective cultural aspects (such as emotional states, the view about work, among others). This study also discusses the implications of the link between culture and language choices for the area of teaching and learning foreign languages/cultures. ; O presente artigo tem por objetivo apresentar um estudo comparativo da percepção de textos multimodais, mais especificamente, anúncios publicitários impressos em revistas brasileiras e alemãs, por aprendizes brasileiros de ALE (Alemão como Língua Estrangeira) e por aprendizes alemães de PLE (Português como Língua Estrangeira), com especial atenção para a dimensão intercultural envolvida neste processo. Através da análise desenvolvida no estudo, puderam ser identificados tanto os aspectos culturais mais diretamente relacionados a usos linguísticos (uso de pronomes pessoais e formas de tratamento, por exemplo), quanto de aspectos culturais mais subjetivos (a percepção de estados emocionais, a visão de trabalho, entre outros). Este estudo também discute as implicações do vínculo entre as escolhas linguísticas e a cultura para o ensino de LCE (Língua/Cultura Estrangeira).

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Anzeige; Wahrnehmung; Interkulturalität; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenlernen; Deutsch als Fremdsprache; Portugiesisch
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  24. Hören und Zuhören im Fremdsprachenunterricht : Psychologische und didaktische Implikationen
    Erschienen: 2011

    Obwohl die Verarbeitung akustisch vermittelter Informationen eine immer größere Rolle in unserem Leben spielt, fehlt eine tiefere psychologisch–didaktische Forschung auf diesem Gebiet. Die Didaktiker konstatieren, dass das Lernen durch Zuhören fast... mehr

     

    Obwohl die Verarbeitung akustisch vermittelter Informationen eine immer größere Rolle in unserem Leben spielt, fehlt eine tiefere psychologisch–didaktische Forschung auf diesem Gebiet. Die Didaktiker konstatieren, dass das Lernen durch Zuhören fast immer als gegeben vorausgesetzt wird, was bedeutet, dass der Aspekt des Zuhörenlernens im Unterricht (Fremdsprachenunterricht) kaum thematisiert wird. Der folgende Beitrag versucht, in den Themenbereich einzuführen und einige Konzepte, Einsichten, Definitionen und Beschreibungen des Hörprozesses vorzustellen. Ziel ist es, auf einige theoretische, psychologische und didaktische Grundlagen des Hörens, Zuhörens (des Zuhörprozesses) hinzuweisen. Daraus lassen sich praktische Konsequenzen für den Fremdsprachenunterricht ableiten und der weitere Forschungsbedarf skizzieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Hören; Zuhören; Fremdsprachenunterricht
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  25. Konstruktionen im mündlichen Diskurs von ausländischen Doktoranden in der alltäglichen Wissenschaftssprache : eine konstruktionsgrammatisch angelegte Fallstudie
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Universität Siegen ; Fakultät I Philosophische Fakultät

    Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Erlernen der deutschen Wissenschaftssprache durch ausländische Promovierenden an der Universität Siegen. Es handelt sich um eine empirische Fallstudie, die in der Perspektive des neuen Ansatzes der... mehr

     

    Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Erlernen der deutschen Wissenschaftssprache durch ausländische Promovierenden an der Universität Siegen. Es handelt sich um eine empirische Fallstudie, die in der Perspektive des neuen Ansatzes der Konstruktionsgrammatik die freie mündliche Produktion von Doktoranden, die die deutsche Sprache lernen, in wissenschaftlichen Kommunikationskontexten untersucht. Die Fallstudie gliedert sich in drei Teilstudien: · ein exploratives Experiment, anhand dessen die Forschungsfragen genauer umgrenzt wurden, · ein Vergleich zwischen der jeweiligen mündlichen und schriftlichen Produktion von drei Lernern im wissenschaftlichen Kommunikationskontext, · die Längsschnittanalyse der Produktion von zwei Lernern über einen Zeitraum von insgesamt drei Jahren. Konkretes Ziel der Studie war, einen neu entwickelten Kursansatz, an dem die Probanden teilnahmen, zu erproben und weiter zu entwickeln. In dieser Hinsicht brachte die Analyse der Aufnahmen der mündlichen Produktion der Probanden folgende Ergebnisse: · Es konnte eine Lernervarietät beschrieben werden, die sich durch eine so-genannte Baustein-Strategie charakterisiert. Die Probanden verwenden Konstruktionen wie Bausteine, die sie miteinander kombinieren, um gezielte Sprechakte durchzuführen. · Die Baustein-Strategie weist zwei Merkmale auf: Zum einen besteht ein kompensatorisches Verhältnis zwischen Fachterminologie und Verbkonstruktionen im Hinblick auf die jeweilige Spezifizität, indem i.d.R. hochspezifische Termini anhand unspezifischer Verbkonstruktionen in Verbindung gebracht werden. Zum anderen werden unspezifische Verbkonstruktionen als Platzhalter für spezifischere Verbkonstruktionen eingesetzt, die noch zum Potential der Lerner gehören. Dies kennzeichnet zugleich den Entwicklungsprozess in bezug auf Verbkonstruktionen, indem unspezifische Platzhalter die Basis für den allmählichen Einsatz spezifischerer Konstruktionen sichern. · Der Entwicklungsprozess der Probanden verlangsamt sich, wenn es um den Einsatz von ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: alltägliche Wissenschaftssprache; Konstruktionsgrammatik; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Wissenschaftssprache; Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Wissenschaftssprache
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess ; dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt