Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 105 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 105.

Sortieren

  1. Recht haben im Sprachunterricht. Wie besteht man bei Meinungsgegensätzen auf seinem Standpunkt?
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Blühdorn, Hardarik (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zielsprache Deutsch. 39, 2012., 1., S. 59-69
    Schlagworte: Satzende; Finite Verbform; Sprecher; Grammatik; Akzent; Unterricht; Meinung; Deutsch als Fremdsprache; Intonation <Linguistik>; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Fokus
    Umfang: Online-Ressource
  2. Wie viele Grammatiken verträgt der Lerner? Zum Stellenwert einer "Grammatik der gesprochenen Sprache" (nicht nur) für Deutsch als Fremdsprache
    Autor*in: Breindl, Eva
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Thurmair, Maria (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer. 40, 2003., 2., S. 87-93
    Schlagworte: Gesprochene Sprache; Grammatik; Fremdsprache; Deutsch; Fremdsprache; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Linksversetzung; Deutsch; Sprachnorm; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: Online-Ressource
  3. Gender: von der Kategorie zur Praxis
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Oldenbourg, München

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 2017, 3, S. 5-6
    Schlagworte: Geschlechterrolle; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenlernen
    Umfang: Online-Ressource
  4. Potenzial der Visualisierungen für mediengestütztes Grammatiklernen
    Autor*in: Zeyer, Tamara
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Walter de Gruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 44, 6, S. 666-686
    Schlagworte: Grammatik; Fremdsprache; Deutsch; Lernsoftware; Visualisierung; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: Online-Ressource
  5. Nachhaltigkeit und Germanistik
    Fokus, Kontrast und Konzept
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main ; Bern ; Wien

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zhao, Jin (Herausgeber); Szurawitzki, Michael (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Körperschaften/Kongresse: Humboldt-Kolleg Nachhaltigkeit und Germanistik: Fokus, Kontrast und Konzept (2016, Schanghai)
    Schriftenreihe: Deutsche Sprachwissenschaft international ; 25
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachgebrauch; Literatur; Deutsch
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)LAN000000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; (BISAC Subject Heading)LIT004130: LITERARY CRITICISM / European / General; (BISAC Subject Heading)LIT004150: LITERARY CRITICISM / European / French; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)LIT004290: LITERARY CRITICISM / Women Authors; (BISAC Subject Heading)LIT006000: LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; (BIC subject category)2ACG: German; (BIC subject category)CF: linguistics; (BIC subject category)CJ: Language teaching & learning (other than ELT); (BIC subject category)DSK: Literary studies: fiction, novelists & prose writers; Entwicklung; Fokus; Fremdsprachendidaktik; Germanistik; Komparatistik; Kontrast; Konzept; Literaturwissenschaft; Nachhaltige; Nachhaltigkeit; Sprachwissenschaft; Zhao; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 281 Seiten, Illustrationen, 22 cm
  6. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
    Grammatik, Wortschatz, Orthographie : mit einem Anhang zur Behandlung von Varietäten des Deutschen im DaF-Unterricht
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Mykum Taschenbuch, Brey

    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 928 : B33
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DDK 6209-928 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3024 B588
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3981817362; 9783981817362
    Weitere Identifier:
    9783981817362
    Auflage/Ausgabe: Überarbeitete, erweiterte und aktualisierte Neuauflage
    Schriftenreihe: Sprachwissen ; 4
    Mykum Taschenbuch
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht;
    Umfang: 136 Seiten, 19 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Nachhaltigkeit und Germanistik
    Fokus, Kontrast und Konzept
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zhao, Jin; Szurawitzki, Michael; Zhu, Jianhua
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631722787; 3631722788
    RVK Klassifikation: GB 1825
    Schriftenreihe: Deutsche Sprachwissenschaft international ; Band 25
    Schlagworte: Germanistik; Literatur; Mehrsprachigkeit; Sprachgebrauch; Fremdsprachenunterricht; Deutsch
    Umfang: 281 Seiten, Illustrationen
  8. Nachhaltigkeit und Germanistik
    Fokus, Kontrast und Konzept
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zhao, Jin; Szurawitzki, Michael; Zhu, Jianhua
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631725672; 9783631725689; 9783631725696
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 1825 ; GB 1825
    Schriftenreihe: Deutsche Sprachwissenschaft international ; Band 25
    Schlagworte: Germanistik; Literatur; Mehrsprachigkeit; Sprachgebrauch; Fremdsprachenunterricht; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (281 Seiten), Illustrationen
  9. Wie viele Grammatiken verträgt der Lerner? Zum Stellenwert einer "Grammatik der gesprochenen Sprache" (nicht nur) für Deutsch als Fremdsprache
    Autor*in: Breindl, Eva
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thurmair, Maria (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Sprachnorm; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer. 40, 2003., 2., S. 87-93

  10. Nachhaltigkeit und Germanistik
    Fokus, Kontrast und Konzept
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zhao, Jin; Szurawitzki, Michael; Zhu, Jianhua
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631722787; 3631722788
    RVK Klassifikation: GB 1825
    Schriftenreihe: Deutsche Sprachwissenschaft international ; Band 25
    Schlagworte: Germanistik; Literatur; Mehrsprachigkeit; Sprachgebrauch; Fremdsprachenunterricht; Deutsch
    Umfang: 281 Seiten, Illustrationen
  11. Handbook for foreign language learning in online tandems and educational settings
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  12. Nachhaltigkeit und Germanistik
    Fokus, Kontrast und Konzept
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zhao, Jin; Szurawitzki, Michael; Zhu, Jianhua
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631725672; 9783631725689; 9783631725696
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 1825 ; GB 1825
    Schriftenreihe: Deutsche Sprachwissenschaft international ; Band 25
    Schlagworte: Germanistik; Literatur; Mehrsprachigkeit; Sprachgebrauch; Fremdsprachenunterricht; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (281 Seiten), Illustrationen
  13. Hans-Jürgen Grimm: Probleme der semantischen Beschreibung deutscher Substantive für den Fremdsprachenunterricht, VEB Verlag Enzyklopädie, Leipzig 1975, 49 S. [Rezension]
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Substantiv; Semasiologie; Linguistik; Rezension; Deutsch; Substantiv; Semantik; Rezension
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Phonetik, Sprachwissenschaft und Kommunikationsforschung. 29, 1976., 5/6., S. 623-624

  14. Grimm, H.-J.: Probleme der semantischen Beschreibung deutscher Substantive für den Fremdsprachenunterricht. Leipzig: Verlag "Enzyklopädie" 1975. 49 S. Grimm, H.-J.: Einige Bemerkungen zur sprachwissenschaftlich fundierten Vermittlung und Übung von Lexik im Fremdsprachenunterricht, in: Aktuelle Probleme der gegenwärtigen Germanistik. Kiew 1975. S. 75-96 [Rezension]
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Germanistik; Substantiv; Wortschatz; Rezension; Deutsch; Substantiv; Semantik; Rezension
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Sprachwissenschaftliche Informationen, 1977., S. 149

  15. Motivation
    Autor*in:
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, ESV, Berlin

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Karagiannakis, Evangelia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3503176411; 9783503176410
    Weitere Identifier:
    9783503176410
    RVK Klassifikation: GB 3024 ; ER 925
    Schriftenreihe: Fremdsprache Deutsch, Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts ; Nr. 57.2017
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Lernmotivation; Motivationspsychologie;
    Umfang: 58 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Zeitschrift herausgegeben vom Vorstand des Goethe-Instituts

  16. Nachhaltigkeit und Germanistik. Fokus, Kontrast und Konzept
    Autor*in:
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    -003-/GB 1726 Z63
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.877.21
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zhao, Jin (Herausgeber); Szurawitzki, Michael (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631722788; 9783631722787
    Weitere Identifier:
    9783631722787
    RVK Klassifikation: GB 1726
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Deutsche Sprachwissenschaft international ; Band 25
    Schlagworte: Germanistik; Nachhaltigkeit; Deutsch; Mehrsprachigkeit; Sprachgebrauch; Fremdsprachenunterricht; Literatur
    Umfang: 281 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
  17. Handbook for foreign language learning in online tandems and educational settings
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.877.50
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 37/27
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 37/27
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GB 3023 F982
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Funk, Hermann (Herausgeber); Gerlach, Manja (Herausgeber); Spaniel-Weise, Dorothea (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631714483; 9783631714485
    Weitere Identifier:
    9783631714485
    RVK Klassifikation: ES 750 ; GB 3023
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Foreign Language Teaching in Europe ; vol. 15
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; E-Learning; E-Tutorial; Partnerarbeit
    Umfang: 324 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
  18. Halle als Zentrum der Mehrsprachigkeit im langen 18. Jahrhundert
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Harrassowitz Verlag in Kommission, [Wiesbaden]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/AL 14185 H133
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Europäische Geschichte, Bibliothek
    Nc 121 12
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 17 A 4492
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Häberlein, Mark (Herausgeber); Zaunstöck, Holger (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783447109093; 3447109092
    Weitere Identifier:
    9783447109093
    RVK Klassifikation: AL 14185 ; GC 5803
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Hallesche Forschungen ; Band 47
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Fremdsprachige Literatur; Mehrsprachigkeit
    Umfang: VI, 265 Seiten, Illustrationen, 23 cm, 411 g
  19. Handbook for Foreign Language Learning in Online Tandems and Educational Settings
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    This book is about foreign language learning in non-formal Online Tandems. The collected papers by contributors who have expertise in the field of Language Pedagogy and Foreign Language Acquisition gather information on online interactions, such as... mehr

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe

     

    This book is about foreign language learning in non-formal Online Tandems. The collected papers by contributors who have expertise in the field of Language Pedagogy and Foreign Language Acquisition gather information on online interactions, such as the initiation of tandems, the mentoring of online activities and learners’ interaction, as well as the assessment of the processes at hand. The handbook targets stakeholders, institutions of higher education, language teachers and tandem trainers at educational institutions that want to set up Online Tandems especially designed for third language learners. The book is the result of the three-year project L3TASK carried out at five universities in Austria (Wien), Germany (Jena) and Spain (Alicante, Barcelona, Madrid) and associated partner institutions in China. It was funded by the European Commission in the frame of the Life Long Learning Programme. «Alles in allem erfüllt dieses Buch mit seinen Checklisten und Anschauungsbeispielen die Funktion eines Handbuchs, wie der Titel verspricht. Darüberhinaus liefert es aber auch neue Anregungen und Forschungsansätze, sodass es noch einige Jahre wegweisend sein kann.»(Jürgen Wolff, Tandem Fundazione Newsletter 65 März 2018)...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Funk, Hermann; Gerlach, Manja; Spaniel-Weise, Dorothea
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631716427
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 750 ; GB 3023
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Foreign Language Teaching in Europe ; 15
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; E-Learning; E-Tutorial; Partnerarbeit
    Umfang: 1 Online-Ressource
  20. Nachhaltigkeit und Germanistik. Fokus, Kontrast und Konzept
    Autor*in:
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main ; Peter Lang, International Academic Publishers, Bern

    Dieser Band dokumentiert das an der Tongji-Universität Shanghai veranstaltete Humboldt-Kolleg «Nachhaltigkeit und Germanistik: Fokus, Kontrast und Konzept», das anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Deutschen Fakultät veranstaltet wurde. Die... mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe

     

    Dieser Band dokumentiert das an der Tongji-Universität Shanghai veranstaltete Humboldt-Kolleg «Nachhaltigkeit und Germanistik: Fokus, Kontrast und Konzept», das anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Deutschen Fakultät veranstaltet wurde. Die Beiträge diskutieren aktuelle Tendenzen der internationalen Germanistik und betrachten Linguistik, Fremdsprachendidaktik und Literaturwissenschaft vor allem im Hinblick auf die kulturellen Interaktionen zwischen China und Deutschland.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zhao, Jin (Herausgeber); Szurawitzki, Michael (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631725672; 9783631725689
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 1726
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Deutsche Sprachwissenschaft international ; 25
    Schlagworte: Germanistik; Nachhaltigkeit; Deutsch; Mehrsprachigkeit; Sprachgebrauch; Fremdsprachenunterricht; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource
  21. Nachhaltigkeit und Germanistik. Fokus, Kontrast und Konzept
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Dieser Band dokumentiert das an der Tongji-Universität Shanghai veranstaltete Humboldt-Kolleg Nachhaltigkeit und Germanistik: Fokus, Kontrast und Konzept, das anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Deutschen Fakultät veranstaltet wurde. mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe

     

    Dieser Band dokumentiert das an der Tongji-Universität Shanghai veranstaltete Humboldt-Kolleg Nachhaltigkeit und Germanistik: Fokus, Kontrast und Konzept, das anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Deutschen Fakultät veranstaltet wurde.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zhao, Jin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631725672
    RVK Klassifikation: GB 1726
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Deutsche Sprachwissenschaft international ; v.25
    Schlagworte: Germanistik; Nachhaltigkeit; Deutsch; Mehrsprachigkeit; Sprachgebrauch; Fremdsprachenunterricht; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (286 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  22. Handbook for Foreign Language Learning in Online Tandems and Educational Settings
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    The handbook deals with non-formal language learning in Online Tandems. It gives information on how to start, assist and evaluate the learning process and stresses the importance of a tandem trainer or tutor. It documents research on learner... mehr

     

    The handbook deals with non-formal language learning in Online Tandems. It gives information on how to start, assist and evaluate the learning process and stresses the importance of a tandem trainer or tutor. It documents research on learner strategies, code-switching, feedback and negotiation of meaning using transcripts of the tandem interaction.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Funk, Hermann; Spaniel-Weise, Dorothea
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631716427
    RVK Klassifikation: ES 750 ; GB 3023
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sprache (400)
    Schriftenreihe: Foreign Language Teaching in Europe ; v.15
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; E-Learning; E-Tutorial; Partnerarbeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (326 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  23. Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik im Spanungsfeld interkultureller Vielfalt
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Praesens Verlag, Wien ; Univerzita J. E. Purkyně, Ústí nad Labem

    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 001 jp ZB 4729-11
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    ZS: 7674: 11
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3010 B496
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    ZA 4882 (2017)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Bergerová, Hana (HerausgeberIn); Schiewer, Gesine Lenore (HerausgeberIn); Schuppener, Georg (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783706909877
    RVK Klassifikation: GB 1724
    Schriftenreihe: Aussiger Beiträge ; 11. Jahrgang (2017)
    Acta Universitatis Purkynianae Facultatis Philosophicae Studia Germanica
    Schlagworte: Deutsch; ; Deutschunterricht; Ausländer; ; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; ; Germanistik; Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Interkulturalität;
    Umfang: 299 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Der Haupttitel sollte lauten: Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik im Spannungsfeld interkultureller Vielfalt

    Literaturangaben

  24. Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik im Spannungsfeld interkultureller Vielfalt
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Univ. J. E. Purkyně, Filozofická Fak., Ústí nad Labem ; Praesens Verlag, Wien

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 3024 B496
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Bergerová, Hana (HerausgeberIn); Schiewer, Gesine Lenore (HerausgeberIn); Schuppener, Georg (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783706909877; 9788075611000
    RVK Klassifikation: GB 1724 ; GB 3024
    Schriftenreihe: Aussiger Beiträge ; 11
    Schlagworte: Deutsch; ; Deutschunterricht; Ausländer; ; Deutsch; Fremdsprachenunterricht;
    Umfang: 299 S.
  25. Grammatik im fremdsprachlichen Deutschunterricht
    linguistische und didaktische Überlegungen zu Übungsgrammatiken
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

    Ohne eine gute Grammatik kann man eine Fremdsprache kaum erlernen. Übungsgrammatiken für Deutsch als Fremdsprache sind daher im In- und Ausland von großer Bedeutung. Dennoch findet diese Textsorte in der Forschung vergleichsweise wenig Beachtung.... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 12144
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 3026 D536
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    I-6 15/72
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 112.1 Gra
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 112.1 Gra
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    DFd 1385
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 5270
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 928 : G68
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 4 meo 00
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fi Gra
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 3026 D582
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.64 DF 1486
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DCX 6207-957 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3026 D536
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2017-3369
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    67/9125
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    57 A 6403
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ohne eine gute Grammatik kann man eine Fremdsprache kaum erlernen. Übungsgrammatiken für Deutsch als Fremdsprache sind daher im In- und Ausland von großer Bedeutung. Dennoch findet diese Textsorte in der Forschung vergleichsweise wenig Beachtung. Vielleicht, weil eine Analyse der Vermittlungsansätze in Übungsgrammatiken eine Vielzahl thematischer Aspekte berücksichtigen muss, die alle einer aufmerksamen Betrachtung bedürfen? Die Autoren des vorliegenden Bandes sind ausnahmslos Linguisten mit langjähriger Erfahrung in der DaF-Didaktik und italienischen Auslandsgermanistik. Ihr methodischer Schwerpunkt ist ein kognitiver, kontrastiv ausgerichteter Ansatz der Grammatikvermittlung. Sie zeigen Stärken und Schwächen gängiger DaF-Übungsgrammatiken auf und unterbreiten Optimierungsvorschläge.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Di Meola, Claudio (HerausgeberIn); Gerdes, Joachim (HerausgeberIn); Tonelli, Livia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3732902684; 9783732902682
    Weitere Identifier:
    9783732902682
    RVK Klassifikation: GB 3026 ; GB 2956
    Schriftenreihe: Sprachen lehren - Sprachen lernen ; Band 2
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Grammatiklehrbuch; ; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Grammatiklehrbuch;
    Umfang: 315 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    "Der Impuls zur vorliegenden Publikation geht zurück auf eine von den Herausgebern organisierte Kurztagung zu wissenschaftlichen und didaktischen Aspekten von Übungsgrammatiken für Deutsch als Fremdsprache, die im Frühjahr 2015 am Institut für Germanistik des Fachbereichs für moderne Sprachen und Kulturen der Universität Genua (Italien) stattgefunden hat." - Vorbemerkung - Titel und Tagesdaten ermittelt: Übungsgrammatiken DaF – Wissenschaftliche und didaktische Perspektiven, Genova, 29.5.2015

    "Der Impuls der vorliegenden Publikation geht zurück auf eine von den Herausgebern organisierte Kurztagung zu wissenschaftlichen und didaktischen Aspekten von Übungsgrammatiken für Deutsch als Fremdsprache, die im Frühjahr 2015 am Institut für Germanistik [...] der Universität Genua (Italien) stattgefunden hat." - Vorbemerkung, S. 7

    Vorlage HTS des Verlagsnamens FFrank & Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur