Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 2309 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 76 bis 100 von 2309.

Sortieren

  1. Lebensweltliche Mehrsprachigkeit als translingual-hybride Praxis: der aktuelle Mehrsprachigkeitsdiskurs zwischen Aufbrüchen und Verharrungen
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Universität Wien, Fachbereich Deutsch als Zweitsprache, Wien

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik, 2022, 1, S. 39-63
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenlernen; Lebenswelt; Zweisprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Sprachwechsel; Lehrerbildung
    Umfang: Online-Ressource
  2. Rezension: Braun, Angelika & Klimaszyk, Petra (2022): Interaktion – digital und vernetzt. Ausgabe 66 der Zeitschrift Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag. ISBN: 978-3-503-20940-8. 72 Seiten zzgl. Online-Materialien, 13,50 €
    Autor*in: Völz, Irina
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Schiffel, Holger (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 28, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Neue Medien; Deutschunterricht; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Interaktion; E-Learning
    Umfang: Online-Ressource
  3. Rezension: Auf Deutsch gesagt. Eine Wortschatzkunde für Deutsch als Fremdsprache. Hildesheim: Georg Olms Verlag. ISBN: 978-3-487-08641-5. 328 Seiten. 19,95€
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 28, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Wortschatz; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Lerntechnik; Deutschunterricht
    Umfang: Online-Ressource
  4. Rezension: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweisprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. ISBN: 978-3-8233-8513-4. 461 Seiten. 34,99 €
    Autor*in: Decker, Lena
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Sonntag, Katrin (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 28, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Deutschunterricht; Spracherziehung; Ausländer; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Sprachunterricht
    Umfang: Online-Ressource
  5. „Du musst wahnsinnig gut vorbereitet sein“ – Kontextualisierter Grammatikunterricht im DaF-Unterricht für Anfänger*innen
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Kabel, Kristine (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 28, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutschunterricht; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Fremdsprache; Grammatikunterricht
    Weitere Schlagworte: Grammatikdidaktik; kontextualisierte Grammatik; DaF; didaktisches Experiment; Sekundarstufe; Grammar pedagogy; contextualised grammar; qualitative experiment; lower secondary
    Umfang: Online-Ressource
  6. Proceedings / Association Internationale de Linguistique Appliquée
    congress
  7. Linguistik und Sprachstudium
    Symposion vom 15. - 16. Nov. 1971 in Hannover.
  8. Lesen digitaler Magazinbeiträge im DaF-Lehramtsstudium – Gestaltung und Evaluation eines Lernarrangements
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Şenyıldız, Anastasia (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 27, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Neue Medien; Digitalisierung; Fremdsprachenunterricht; E-Learning; Lesen; Medienkompetenz; Elektronisches Buch
    Weitere Schlagworte: Digitales Lesen; Lehrendenausbildung; Online-Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; digital reading; teacher training; online lessons; German as foreign language
    Umfang: Online-Ressource
  9. DaF/DaZ in der ostdeutschen Transformationsgesellschaft – das Beispiel Dresden
    Festschrift für Prof. Dr. Dagmar Blei
    Autor*in: Adams, Marina
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Universitätsverlag Göttingen, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Baur, Ruprecht S. (Verfasser); Blei, Dagmar (Verfasser); Busch-Lauer, Ines (Verfasser); Centero García, Anja (Verfasser); Dobstadt, Michael (Verfasser); Fimmel, Silke (Verfasser); Funke, Manuela (Verfasser); Großmann, Uta (Verfasser); Hecker, Sarah-Larissa (Verfasser); Jung, Matthias (Verfasser); Krumm, Hans-Jürgen (Verfasser); Middeke, Annegret (Verfasser); Nimz, Katharina (Verfasser); Oechel-Metzner, Claudia (Verfasser); Spaniel-Weise, Dorothea (Verfasser); Zeuner, Ulrich (Verfasser); Zlatanova, Desislava (Verfasser); Zuchewicz, Tadeusz (Verfasser); Dobstadt, Michael (Herausgeber); Funke, Manuela (Herausgeber); Middeke, Annegret (Herausgeber); Zuchewicz, Tadeusz (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 109
    Schlagworte: Studiengang Deutsch als Fremdsprache; Fach; Forschung; Deutsch; Fremdsprache; Ausländer; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Germanistik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Online resource; (VLB-WN)563; TU Dresden; Deutsch; Zukunftsperspektiven
    Umfang: Online-Ressource
  10. Sprachen lernen - (k)ein Problem 325
    Erschienen: 1984
    Verlag:  Urania-Verlag, Leipzig

  11. 'The good learner revisited' – selbstbestimmte Medienverwendung beim erfolgreichen Deutscherwerb studieninteressierter Geflüchteter
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Zeyer, Tamara (Verfasser); Eisenmann, Maria (Herausgeber); Steinbock, Jeanine (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Beiträge zur Fremdsprachenforschung ; 16
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenlernen; Deutsch; Fremdsprache; Lernen
    Weitere Schlagworte: Rösler, Dietmar (1951-)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Sprache, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung - Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Würzburg 25.-28. September 2019, Kongressband, S. 291-303

  12. Rezeptive Lernmaterialanalyse im Digitalisierungszeitalter
    Autor*in: Zeyer, Tamara
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Eisenmann, Maria (Herausgeber); Steinbock, Jeanine (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Beiträge zur Fremdsprachenforschung ; 16
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Deutsch; Digitalisierung; Fremdsprache; E-Learning; Fremdsprachenlernen
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Sprache, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung - Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Würzburg 25.-28. September 2019, Kongressband, S. 51-60

  13. Anhang zu Englisch und Französisch als globale Sprachen: Die Bildungsstandards zwischen Tradition und Innovation
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Münster

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Römhild, Ricardo (Verfasser); Schildhauer, Peter (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht
    Weitere Schlagworte: Array; Array
    Umfang: Online-Ressource
  14. Zur Kategorie „Diskurs“ in der Kultur- und Literaturdidaktik des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
    Autor*in: Hille, Almut
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Freie Universität Berlin, Berlin

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Schiedermair, Simone (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: LiKuM – Literatur Kultur Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 6
    Schlagworte: Deutsch; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Diskursanalyse; Fremdsprachenunterricht; Literatur; Fremdsprache
    Weitere Schlagworte: Kulturdidaktik; Literaturdidaktik; Deutschunterricht
    Umfang: Online-Ressource
  15. Landeskunde in der Praxis: Erfahrungen und Visionen: Einleitung zum Themenheft
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Gilly, Dagmar (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 10, (3), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Landeskunde; Deutsch; Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kulturwissenschaften; Interkulturalität
    Umfang: Online-Ressource
  16. Welche Online-Ressourcen nutzen romanischsprachige DaF-Lernende bei der Verbesserung deutscher Texte?
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Müller-Spitzer, Carolin (Verfasser); Silva Dias, Idalete Maria (Verfasser); Domínguez Vázquez, María José (Verfasser); Wolfer, Sascha (Verfasser); Wulff, Nadja (Herausgeber); Steinmetz, Sandra (Herausgeber); Strömsdörfer, Dennis (Herausgeber); Willmann, Markus (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Wörterbuch; Zweisprachiges Wörterbuch; Fremdsprachenunterricht; Lexikografie; Wörterbuch; Zweisprachiges Wörterbuch; Fremdsprachenlernen; Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Lexikografie; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache (DaF)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Deutsch weltweit – Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung. 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Mannheim 2018. - Göttingen : Universitätsverlag Göttingen, 2020, S. 185-206.-(Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 104). - ISBN 978-3-86395-474-1

  17. Das außerschulische Berufsfeldpraktikum aus Perspektive der Studierenden. Ergebnisse einer explorativen qualitativen Interviewstudie
    Erschienen: 2024
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: In der vorliegenden qualitativen, leitfadengestützten Interviewstudie wurden zwölf Studierende der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) in NRW befragt. Die inhaltsanalytisch ausgewerteten Ergebnisse fokussieren nicht auf eine... mehr

     

    Abstract: In der vorliegenden qualitativen, leitfadengestützten Interviewstudie wurden zwölf Studierende der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) in NRW befragt. Die inhaltsanalytisch ausgewerteten Ergebnisse fokussieren nicht auf eine Repräsentativität der Daten, sondern angesichts der eingeschränkten Befundlage auf einen Einblick in die Umsetzung sowie erste wichtige Hinweise für die Konkretisierung weiterer Forschungsanliegen und die zukünftige Ausgestaltung außerschulischer Praktika in Lehramtsstudiengängen. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Fuchs, Andrea (Verfasser); Heer, Michaela (Verfasser); Pahl, Michelle (Verfasser); Parusel, Eva (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lehramtsstudium; Praktikum; Professionalisierung; Student; Schulpraktikum; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Schöning, Anke [Hrsg.]; Heer, Michaela [Hrsg.]; Pahl, Michelle [Hrsg.]; Diehr, Frank [Hrsg.]; Parusel, Eva [Hrsg.]; Tinnefeld, Anja [Hrsg.]; Walke, Jutta [Hrsg.]: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 294-309. ISBN 978-3-7815-6068-0; 978-3-7815-2615-0

  18. Deutsch als Fremdsprache in Belgien
    Autor*in:
    Erschienen: 1983
    Verlag:  Peeters, Louvain

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Kern, Rudolf (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Cahiers de l'Institut des Langues Vivantes ; 31
    Schlagworte: Deutsch; Deutschunterricht; Deutsche Sprache; Fremdsprachenunterricht; Belgien; Deutsch; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 216 S., graph. Darst., 21 cm
  19. Gegenwärtige Probleme und Aufgaben der Fremdsprachenpsychologie
    Materialien d. Symposiums zu Theoret., Methodolog. u. Experimentell-Empir. Problemen d. Fremdsprachenpsychologie vom 14. u. 15. Oktober 1982 am Herder-Inst. d. Karl-Marx-Univ.
    Autor*in:
    Erschienen: 1983
    Verlag:  Karl-Marx-Univ., Leipzig

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Esser, Ulrich (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: 2301; Psychologie (150); Sprache (400); Englisch, Altenglisch (420); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Andere germanische Sprachen (439); Romanische Sprachen; Französisch (440); Italienisch, Rumänisch, Rätoromanisch (450); Spanisch, Portugiesisch (460); Italische Sprachen; Latein (470); Hellenische Sprachen; klassisches Griechisch (480); Andere Sprachen (490)
    Schriftenreihe: Wissenschaftliche Beiträge der Karl-Marx-Universität Leipzig : Reihe Sprachwissenschaft
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache
    Umfang: 152 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  20. Probleme der Sprachintensivausbildung
    Autor*in:
    Erschienen: 1983
    Verlag:  Humboldt-Univ., Red. Wiss. Publ., Berlin

  21. Sprache - Bildung und Erziehung
  22. Sprechwirkungsforschung, Sprecherziehung, Phonetik und Phonetikunterricht
    Autor*in:
    Erschienen: 1982
    Verlag:  Abt. Wissenschaftspublizistik d. Martin-Luther-Univ., Halle (Saale)

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Stock, Eberhard (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: 2301; Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Sprache (400); Englisch, Altenglisch (420); Andere germanische Sprachen (439); Romanische Sprachen; Französisch (440); Italienisch, Rumänisch, Rätoromanisch (450); Spanisch, Portugiesisch (460); Italische Sprachen; Latein (470); Hellenische Sprachen; klassisches Griechisch (480); Andere Sprachen (490)
    Schriftenreihe: Wissenschaftliche Beiträge / Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ; 1982,55 : F, [Literatur- u. sprachwiss. Beitr.] ; 40
    Kongress- und Tagungsberichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
    Schlagworte: Sprecherziehung; Phonetik; Fremdsprachenunterricht; Artikulation; Sprecherziehung; Phonetik; Fremdsprachenunterricht; Artikulation
    Umfang: 411 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  23. Sprache - Bildung und Erziehung
    Autor*in:
    Erschienen: 1979
    Verlag:  Bibliographisches Institut, VEB, Leipzig

  24. Elements of a theory of second language learning
  25. Wendungen der Unterrichtssprache
    dt., engl., franz., russ.