Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 2309 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 101 bis 125 von 2309.

Sortieren

  1. Sprachkundigenausbildung in Russisch
    [ausgew. Referate d. IV. Internat. Wissenschaftl. Kolloquiums "Linguist. Probleme d. Sprachkundigenausbildung in Russisch Stufe II a" d. Zentrums für Sprachintensivausbildung in Russisch in Halle-Dölau am 7. u. 8.12.1977]
    Autor*in:
    Erschienen: 1978
    Verlag:  Abt. Wissenschaftspublizistik d. Martin-Luther-Univ., Halle (Saale)

  2. Angewandte Sprachwissenschaft und fachsprachliche Ausbildung
    Autor*in:
    Erschienen: 1974
    Verlag:  Techn. Hochsch., Karl-Marx-Stadt

    Export in Literaturverwaltung
  3. Probleme der Bedeutung und Kombinierbarkeit im Deutschen
    e. Sammelbd. für d. Fremdsprachenunterricht
  4. Moderne Fremdsprachen in der gymnasialen Oberstufe
    Modern languages in the reformed senior classes
    Erschienen: 1980
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fremdsprache; Oberstufe; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 2, S. 259-270

  5. What's hard? : Quantitative evidence for difficult constructions in German learner data
    Autor*in: Zeldes, Amir
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Lüdeling, Anke (Verfasser); Hirschmann, Hagen (Verfasser)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Quantitative Investigations in Theoretical Linguistics 3 : QITL-3. - Helsinki, Finnland: 2008, S.

  6. Beruf (ung) DaF/DaZ
    Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Band 2
    Autor*in:
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Universitätsverlag Göttingen, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Gültekin-Karakoç, Nazan (Herausgeber); Fornoff, Roger (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - MatDaF ; 111,2
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Deutschunterricht; Ausländer; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Germanistik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Online resource; (VLB-WN)563
    Umfang: Online-Ressource
  7. Unterrichtsvideographie im DaZ-Unterricht: multimodale Analysen lehrerseitiger Paraphrasierungen
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Peter Lang, Bern

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Peuschel, Kristina (Verfasser); Auteri, Laura (Herausgeber); Barrale, Natascia (Herausgeber); Di Bella, Arianna (Herausgeber); Hoffmann, Sabine (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Jahrbuch für Internationale Germanistik - Beihefte ; 3
    Schlagworte: Deutsch; Deutschunterricht; Fremdsprache; Grundschule; Unterricht; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive: Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), S. 641-660

  8. "Eine fortlaufende Bewusstseinsschulung" – Das Seminar Mehrsprachigkeit als Lernvoraussetzung im Kölner Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweitsprache
    die hochschullehre 23/2021
  9. Vermitteln – Verbinden – Verstehen
    46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Göttingen, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Storz, Coretta (Verfasser); Hülsmann, Annemarie (Verfasser); Rosner, Ulrike (Verfasser); Dupke, Benjamin (Verfasser); Bundschuh, Irene (Verfasser); Weber, Tassja (Verfasser); Sotkov, Mihail (Verfasser); Jakosz, Mariusz (Verfasser); Büttner, Denise (Verfasser); Roll, Heike (Verfasser); Malinowski, Bernadette (Verfasser); Borowski, Damaris (Verfasser); Möller, Max (Verfasser); Andreas, Torsten (Verfasser); Fehrmann, Ingo (Verfasser); Schuhmacher, Nicole (Verfasser); Willmann, Markus (Verfasser); Hünlich, David (Verfasser); Schöningh, Ingo (Verfasser); Seyfarth, Michael (Verfasser); Rütti-Joy, Olivia (Verfasser); Fies, Marlen (Verfasser); Pospiech, Ulrike (Verfasser); Spanier, Claudia (Verfasser); Marschke, Britta (Verfasser); Al-Khafagi, Nadine (Verfasser); Fandrych, Christian (Verfasser); Meißner, Cordula (Verfasser); Wallner, Franziska (Verfasser); Fügl, Ulrike (Verfasser); Kremling, Jana (Verfasser); Herklotz, Saskia (Verfasser); Bühler, Anne-Kathrin (Verfasser); Spaniel-Weise, Dorothea (Verfasser); Middeke, Annegret (Verfasser); Zhang, Lu (Verfasser); Hinzmann, Friederike (Herausgeber); Storz, Coretta (Herausgeber); Hülsmann, Annemarie (Herausgeber); Rosner, Ulrike (Herausgeber); Dupke, Benjamin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 107
    Schlagworte: Deutsch; Deutschunterricht; Fremdsprache; Ausländer; Fremdsprachenunterricht; Literatur
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Online resource; (VLB-WN)563; Sprachvermittlung; Sprachverstehen; Praxis; Forschung
    Umfang: Online-Ressource
  10. Language Awareness: Erläuterungen zum Bedeutungsumfang des Begriffes im Kontext sprach-sensiblen Arbeitens
    Autor*in: Glaab, Teresa
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Ludwig-Maximilians-Universität München, München

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Sprache im Fach Glossar, S.
    Schlagworte: Sprachbewusstsein; Spracherziehung; Deutsch; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Fachunterricht
    Umfang: Online-Ressource
  11. Wortschreibungsfehler bei fortgeschrittenen Lernenden des Deutschen als Fremdsprache [Orthographiefehler bei Orthographiefehler bei fortgeschrittenen Lernern des Deutschen Lernern des Deutschen als Fremdsprache als Fremdsprache]
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Vortrag auf dem 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik in Gießen, AG "Lernerkorpora und Lernersprachenanalyse", S.

  12. Das ViKo_spracHe: Video-Korpus "sprachliche Heterogenität in der Schule" [Poster]
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Stahl, Christine (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Lehrerbildung; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Ausländer
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Tag der digitalen Lehre an der Universität Augsburg, 24. Juni 2022, Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland, S.

  13. Kooperativ denken, bedürfnisorientiert fortbilden: zur Konzeption eines Qualifizierungsangebots im Bereich Deutsch als Zweitsprache
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Kontexte, Jena

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Noack, Christina (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: KONTEXTE: Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, 1, S. 208-224
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Lehrerfortbildung; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lehrerbildung; Ausländer
    Umfang: Online-Ressource
  14. Teilhabeorientiert lehren und lernen: ein Seminar zur Anbahnung professions-spezifischer digitaler Kompetenzen in DaF und DaZ an der Universität Augsburg
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Universität Jena, Jena

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Silva, Ana da (Verfasser); Onya, Jacques Abel (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Kontexte: Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, 1, S. 120-138
    Schlagworte: Neue Medien; Fremdsprachenunterricht; Deutsch; E-Learning; Deutschunterricht; Ausländer; Medienkompetenz
    Umfang: Online-Ressource
  15. Keine größere Hürde als... - gendergerechte Sprache im Deutschen aus der Perspektive des Lehrens und Lernens
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), Bonn

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), 72, 5-7, S. 49-54
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Deutschunterricht; Sprache; Ausländer; Geschlechtsunterschied; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: Online-Ressource
  16. Zur Aktivierung und Reaktivierung sprachlicher Kenntnisse im Fortgeschrittenenunterricht
    Erschienen: 1975
    Verlag:  Verlag Enzyklopädie, VEB, Leipzig

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
  17. "Wenn Musik spricht." Studie zu den anatomischen Grundlagen der Musikwahrnehmung bei Nicht-/Fremdsprachenlerner/innen
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Ondráková, Jana (Verfasser); Vyšata, Oldřich (Verfasser); Mazurová, Radka (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sprache; Musik; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Musikwahrnehmung; Musik; Musikwahrnehmung; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Unterrichtsmethode
    Weitere Schlagworte: Music; Foreign language; Teaching methods
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Experimentierräume in der DaF-Didaktik / Jürgen Ehrenmüller, Věra Höppnerová (Hrsg.) ; Pilsen : Westböhmische Universität in Pilsen, 2019, ISBN 978-80-261-0919-8, S. 5-15

  18. Studienbegleitender Deutschunterricht in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen an Universitäten außerhalb des deutschsprachigen Raums
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 20, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Fachsprache; Ausländer
    Weitere Schlagworte: Rösler, Dietmar (1951-); studienbegleitender Deutschunterricht; Zielgruppe; Motive fürs Deutschlernen; Studium in Deutschland; Deutsch für den Beruf; Fachsprache; Vorlesung; Curriculum; instruction in German to prepare for a course of studies; target group; motivation for learning German; studying in Germany; German for work; languages for special purposes; lecture; curriculum
    Umfang: Online-Ressource
  19. Mit Kacheln reden: Deutschunterricht für junge Erwachsene im virtuellen Raum
    Autor*in: Zeyer, Tamara
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Rösler, Dietmar (Verfasser); Gamper, Jana (Herausgeber); Hövelbrinks, Britta (Herausgeber); Schlauch, Julia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutschunterricht; Neue Medien; E-Learning; Digitalisierung; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Computerunterstützter Unterricht
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, S. 223-246

  20. Einführung [Experimentierräume in der DaF-Didaktik]
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Ehrenmüller, Jürgen (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Didaktik; Konferenz; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Experiment; Konferenz
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Experimentierräume in der DaF-Didaktik / Jürgen Ehrenmüller, Věra Höppnerová (Hrsg.) ; Pilsen : Westböhmische Universität in Pilsen, 2019, ISBN 978-80-261-0919-8, S. 1-3

  21. Experiment? Herausforderung? Tendenz? : Plädoyer für eine mäeutische práce s chybami (Arbeit mit Fehlern) im DaF-Unterricht des 21. Jahrhunderts
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Grammatik; Fehler; Fehler; Korrektur; Grammatik; Didaktik; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Grammar didactics; Mistake; Error; Correction work; Fehlerkorrektur; Fehlerarbeit; German as a foreign language
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Experimentierräume in der DaF-Didaktik / Jürgen Ehrenmüller, Věra Höppnerová (Hrsg.) ; Pilsen : Westböhmische Universität in Pilsen, 2019, ISBN 978-80-261-0919-8, S. 125-132

  22. Smartphone-Apps im DaF-Unterricht
    Autor*in: Jazbec, Saša
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Kacjan, Brigita (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Smartphone; Unterricht; Mobiles Endgerät; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Deutsch als Fremdsprache; Smartphone; App <Programm>
    Weitere Schlagworte: Mobile phone; Apps; Foreign language learning; Teaching German as a foreign language
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Experimentierräume in der DaF-Didaktik / Jürgen Ehrenmüller, Věra Höppnerová (Hrsg.) ; Pilsen : Westböhmische Universität in Pilsen, 2019, ISBN 978-80-261-0919-8, S. 33-53

  23. Szenariendidaktik als Lernraum für interkulturelle Kompetenzen im erst - , zweit - und fremdsprachigen Unterricht
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Roche, Jörg (Verfasser); Simic, Mirjana (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 14, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Interkulturelle Kompetenz; Fremdsprache; Interkulturelles Lernen; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Hölscher, Petra (1962-); Interkulturelles Lernen; Deutschunterricht; neue Lernwege; Lernszenarien; offener Unterricht
    Umfang: Online-Ressource
  24. Kann Jugendliteratur Schule machen? : Überlegungen zur Verwendung von Jugendliteratur in einem lernerzentrierten Fremdsprachenunterricht
    Autor*in: Chubb, Karin
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Lizenzpflichtig
    In: Deutschunterricht in Südafrika, 16.1985, Heft 2, S. 18-45
    Schlagworte: Jugendliteratur; Fremdsprachenunterricht; Trivialliteratur; Schule; Lektüre; Schülerliteratur
    Weitere Schlagworte: Krüger, Anna (1904-1991)
    Umfang: Online-Ressource
  25. Witze im Zentrum oder an der Peripherie des DaF-Unterrichts? : der Witz im Spracherwerbsprozess aus der pragmalinguistischen Perspektive
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Pointe; Spracherwerb; Esprit; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenlernen; Witz; Spracherwerb
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zentrum und Peripherie : aus fremdsprachendidaktischer Sicht / Prof. PhDr. Věra Janíková, Ph.D., Mgr. Jana Nálepová, Ph.D. ISBN (Hrsg.) ; Opava : Slezská Univerzita v Opavě, 2017, 978-80-7510-251-5, S. 185-194