Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 2309 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 176 bis 200 von 2309.

Sortieren

  1. Raum für Grammatik
    Autor*in: Roche, Jörg
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: El-Bouz, Katsiaryna (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 23, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Grammatik; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Präposition; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: kognitive Grammatik; kognitive Didaktik; Grammatikanimationen; lokale Präpositionen; cognitive grammar; cognitive didactics; grammar animations; local prepositions.
    Umfang: Online-Ressource
  2. Räumlich konzeptualisierte Funktionsverbgefüge – eine Erwerbsstudie
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 23, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Funktionsverbgefüge; Fremdsprachenunterricht; Kognitive Linguistik; Fremdsprache; Linguistik; Fremdsprachenlernen
    Weitere Schlagworte: kognitive Grammatik; kognitive Didaktik; grammatische Metapher; Grammatikanimationen; Raumsprache; Funktionsverbgefüge; Lehrmaterial; Lernmaterial; digitale Medien; cognitive grammar; cognitive language pedagogy; grammatical metaphor; grammar animations; language of space; light verbs; teaching materials; learning materials; digital media
    Umfang: Online-Ressource
  3. Die Versprachlichung räumlicher Relationen als Herausforderung im Erwerb des Deutschen als Erst- und Zweitsprache: Warum „Kommissar Wuschel“ in einer Sprachstands-App über Stämme steigt und auf Stühlen steht
    Autor*in: Schug, Maike
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Haberzettl, Stefanie (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 23, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Sprachstandserhebung; Erstspracherwerb; kindlicher Zweitspracherwerb; Mehrsprachigkeitsforschung; Sprache und Raum; Language assessment; first language development; second language acquisition; bilingual children; spatial language.
    Umfang: Online-Ressource
  4. Eher Container als Konstrukt: Zum deutschsprachigen Raum in Deutsch als Fremdsprache
    Autor*in: Shafer, Naomi
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 23, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Raum; Fremdsprachenunterricht; Ausländer; Spatial turn
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache; Spatial Turn; Raum; Raumvorstellungen; Lehrwerksanalyse; Landeskunde; Landesbild; German as a Foreign Language; Spatial Turn; space; concepts of space; textbook analysis; cultural studies; image of a country.
    Umfang: Online-Ressource
  5. Rezension: Kanaplianik, Katsiaryna (2016), Kognitionslinguistisch basierte Animationen für die deutschen Modalverben. Berlin: Lit Verlag
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 23, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Kognitive Linguistik; Modalverb; Deutschunterricht; Computerunterstütztes Lernen; Kognitive Semantik; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: Online-Ressource
  6. Von der Handlungs- zur Bildungssprache – Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Wegner, Claas (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 23, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Schüler; Deutsch; Fachunterricht; Fremdsprachenunterricht; Spracherziehung; Biologieunterricht; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: CLIL; CLILiG; neuzugewanderte Schüler*innen; sprachsensibler Fachunterricht; Naturwissenschaftsunterricht; Ebenen Sprachgebrauch; internationale Klassen; CLIL; CLILiG; newly arrived students; language awareness; science education; levels of language-use; international classes
    Umfang: Online-Ressource
  7. Deutsche Grammatik sportlich und animiert
    Autor*in: Roche, Jörg
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: EL-Bouz, Katsiaryna (Verfasser); Leuchte, Oliver (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 23, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Grammatik; Deutsch; Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Fußball
    Weitere Schlagworte: kognitive Grammatik; kognitive Didaktik; grammatische Metapher; Grammatikanimationen; Wortfolge; cognitive grammar; cognitive didactics; grammar metaphor; grammar animations; word order.
    Umfang: Online-Ressource
  8. Sprachsensibler Fachunterricht im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Miesera, Susanne (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 23, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Fachunterricht; Spracherziehung; Fremdsprache; Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Deutschunterricht; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Berufliche Schulen; sprachsensibler Unterricht; Heterogenität; Kompetenzförderung; Fachsprache; vocational schools; speech-sensitive education; heterogeneity; promotion of competence; terminology
    Umfang: Online-Ressource
  9. Sprachförderung in der beruflichen Bildung nach dem Unterrichtskonzept „Berufssprache Deutsch“
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Hoffmann, Martina (Verfasser); Sogl, Petra (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 23, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Deutschunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Fachsprache
    Weitere Schlagworte: Hoffmann, Martina (1957-); Berufsintegrationsklassen; Geflüchtete; Integration; Szenariendidaktik; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterialien; preliminary classes at vocational schools; refugees; integration; task-based teaching; teaching materials.
    Umfang: Online-Ressource
  10. Vorwort zum Themenheft „Sprachsensibler Fachunterricht“
    Autor*in: Roche, Jörg
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Terrasi-Haufe, Elisabetta (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 23, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Fachunterricht; Deutsch; Spracherziehung; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Deutschunterricht
    Umfang: Online-Ressource
  11. „Ein Brief wird erhalten!“: Passivfehler iranischer DaF-Studierender
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 22, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Persisch; Verb; Fremdsprachenunterricht; Passiv
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache; Interferenz; iranische Studierende; Passivfehler; Persisch; German as a foreign Language; interference; Iranian students; passive forms mistakes; Persian
    Umfang: Online-Ressource
  12. Deutsch als Fremdsprache für den Beruf lernen – doch (ab) wann? Ein altersgruppen- und niveaustufenspezifischer Zugang zur Diskussion um die berufliche Ausrichtung von DaF-Curricula
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 22, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Deutsch; Fachsprache; Berufsbildung; Berufsorientierung; Ausländer
    Weitere Schlagworte: Berufsorientierung; Curricula; Deutsch als Fremdsprache; Altersgruppen; Niveaustufen; GER; Ausbildungsphasen; practical orientation; curricula; German as a foreign language; age groups; reference levels; CEF; educational stages
    Umfang: Online-Ressource
  13. „Unser Thema was die Landskap, eikö“ – ein Erfahrungsbericht aus dem mehrsprachigen Unterrichtsalltag
    Autor*in: Jylhä, Leena
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 22, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Schüler; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: DaF-Unterricht; Mehrsprachigkeit; CLIL; Immersion; German as a foreign language; multilingualism; CLIL; immersion
    Umfang: Online-Ressource
  14. Zur Aktivierung vorhandener Sprachenkenntnisse beim Leseverstehen in der L3 Deutsch auf dem Anfängerniveau. Datenerhebung und -auswertung anhand eines Fallbeispiels
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 22, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Leseverstehen; Mehrsprachigkeit; Englisch
    Weitere Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Leseverstehen; interlingualer Transfer; Forschungsmethodologie; multilingualism; reading comprehension; interlingual transfer; research methodology
    Umfang: Online-Ressource
  15. Zur Motivation und Identität finnischer Germanistikstudierender. Eine explorative Studie an der Universität Helsinki
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Huhtala, Anne (Verfasser); Vesalainen, Marjo (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 22, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Motivation; Fremdsprache; Student; Deutsch; Germanistikstudium; Fremdsprachenunterricht; Studienmotivation
    Weitere Schlagworte: fortgeschrittene Studierende; L2-Motivation für Deutsch als Fremdsprache; Identität; L2 Motivational Self System; advanced university students; L2 motivation for German as Foreign Language; identity; L2 Motivational Self System
    Umfang: Online-Ressource
  16. Mehrsprachigkeit und Deutsch in Finnland
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Richter-Vapaatalo, Ulrike (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 22, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Deutschunterricht
    Umfang: Online-Ressource
  17. Rezension: Rösler, Dietmar (2012), Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Stuttgart/Weimar: Metzler
    Autor*in: Elsen, Hilke
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 22, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Deutschunterricht; Ausländer; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Rösler, Dietmar (1951-)
    Umfang: Online-Ressource
  18. Rezension: Bracker, Elisabeth (2015), Fremdsprachliche Literaturdidaktik. Plädoyer für die Realisierung bildender Erfahrungsräume im Unterricht. Wiesbaden: Springer VS
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 22, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Literaturunterricht; Englischunterricht; Deutschunterricht; Deutsch; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
  19. Rezension: Fornoff, Roger (2016), Landeskunde und kulturwissenschaftliche Gedächtnisforschung. Erinnerungsorte des Nationalsozialismus im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 22, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Deutschunterricht; Kollektives Gedächtnis; Landeskunde; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: Online-Ressource
  20. Zur Struktur des deutschen Satzes. Systematische Betrachtung der einzelnen Satzpositionen unter didaktischen Gesichtspunkten
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 22, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Grammatik; Syntax; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Ergänzung; Linkstendenz; Rechtstendenz; Stellungsregel; Satzklammer; Topologie; Valenz; Wortstellung; supplement; tendency to the left; tendency to the right; rules of positioning; sentence bracket; topology; valence; word order
    Umfang: Online-Ressource
  21. Dreisprachige Textproduktion bei Sekundarschülerinnen und -schülern mit unterschiedlichen Lernbedingungen
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 22, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Englisch; Fremdsprachenlernen
    Weitere Schlagworte: schriftliche Textproduktion; Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Transversalität; multipler Fremdsprachenerwerb; Tertiärsprache; Curriculum; written text production; multilingualism; didactics of multilingualism; transversality; multiple foreign language acquisition; tertiary language; curriculum
    Umfang: Online-Ressource
  22. Überblick und Perspektive für die interkulturelle Literatur im Fach „Deutsch als Fremdsprache“ am Beispiel der Chamisso-Preisträgerinnen und -Preisträger
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 22, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Interkulturalität; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Deutschunterricht; Literaturwissenschaft
    Weitere Schlagworte: interkulturelle Literaturwissenschaft; Literaturdidaktik; Literaturlehrforschung; Chamisso-Literatur; Interkulturalität; Mehrsprachigkeit; Ambivalenz; Intermedialität; Remediatisierung; intercultural literature; literature didactics; research about teaching methods for literature; Chamisso-literature; interculturality; multilingualism; ambivalence; intermediality; remediation.
    Umfang: Online-Ressource
  23. Aussagen zur deutschen Sprache in den zwischen 2003 und 2013 erschienenen Werken der Chamisso-Preistragenden
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 22, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Deutschunterricht; Deutsche
    Weitere Schlagworte: Chamisso-Literatur; Grammatik; Phonetik; Orthographie; Morphologie; Syntax; Semantik; Stilistik; Dialekt; Soziolekt; Fremdwort; Anthropologie; Soziologie; Psychologie; Prestige; Sprachplanung; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Chamisso-literature; grammar; phonetics; orthography; morphology; syntax; semantics; stylistics; dialect; sociolect; loanword; anthropology; sociology; psychology; prestige; language planning; language acquisition; multilingualism
    Umfang: Online-Ressource
  24. Rezension: Ehlich, Konrad & Albert, Marina Foschi (Hrsg.) (2015), Deutsch als Fremdsprache als transkultureller Erfahrungsraum – Zur Konzeptentwicklung eines Faches
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 21, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Deutschunterricht; Interkulturalität; Ausländer; Deutsch; Fremdsprache; Interkulturelles Lernen
    Umfang: Online-Ressource
  25. Rezension: Ballweg, Sandra (2015), Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht
    Autor*in: Dinn, Julia
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 21, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Portfolio <Pädagogik>; Hochschulunterricht; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Sekundarstufe 1; Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource