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  1. Orthographie
    Öffentlichkeit, Wissenschaft und Erwerb
    Autor*in: Karg, Ina
    Erschienen: 2015
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    This textbook presents orthography from the perspectives of the public interest, linguistics, written language acquisition, and communication. It examines this multi-faceted element of language from a historical and critical viewpoint. The book is... mehr

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    This textbook presents orthography from the perspectives of the public interest, linguistics, written language acquisition, and communication. It examines this multi-faceted element of language from a historical and critical viewpoint. The book is oriented to practice and addresses the needs of prospective and practicing students and teachers of German studies as well as school officials responsible for internal further training. Ina Karg, University of Göttingen, Germany. This textbook presents orthography from the perspectives of the public interest, linguistics, written language acquisition, and communication. It examines this multi-faceted element of language from a historical and critical viewpoint. The book is oriented to practice and addresses the needs of prospective and practicing students and teachers of German studies as well as school officials responsible for internal further training

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110374421
    Schriftenreihe: Germanistische Arbeitshefte ; v.46
    Germanistische Arbeitshefte Ser ; v.46
    Schlagworte: German language ; Orthography and spelling; German language; Orthography and spelling; Electronic books
    Umfang: Online-Ressource (162 p)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Inhalt; Einleitung; 1 Grundlagen und Grundfragen; 1.1 Was ist Orthographie?; 1.2 Sinn und Zweck von Orthographie, von orthographischem Wissen und Können; 1.2.1 Schreibkompetenz; 1.2.2 Orthographisches Wissen: gespeichert, gelernt - und beiseite geleg; 1.2.3 Orthographisches Können; 1.3 Geschichte der (amtlichen) Orthographieregelungen in Deutschland; 1.3.1 DUDEN - eine Erfolgsgeschichte; 1.3.2 Rechtschreibreformen im 20. Jahrhundert: Wie es zu der letzten Reform kam; 1.3.3 Die wichtigsten Neuerungen der letzten Reform; 1.4 Aufgaben; 2 Popularität der Orthographie

    2.1 Das Interesse der Öffentlichkeit an der ›richtigen‹ Sprache2.2 Der Orthographie-Diskurs 1996-2006; 2.3 Reputation der Orthographie und Wirklichkeit des Schreibens; 2.3.1 Falsche Vorstellungen vom richtigen Schreiben; 2.3.2 Neue Kommunikationsmedien und Orthographie; 2.4 Die Umsetzung der jüngsten Orthographiereform; 2.4.1 Einige Befunde aus dem Bericht des Rats für deutsche Rechtschreibung; 2.4.2 Was Kinder finden - eine kleine Korpusuntersuchung; 2.5 Aufgaben; 3 Orthographie in der Sprachwissenschaft; 3.1 Sprechen und Schreiben: Lautsystem und Schriftsystem

    3.2 Die deutsche Orthographie: Prinzipien der Verschriftung3.3 Diskussion der Möglichkeiten von Einteilungen und Zuordnungen; 3.4 Orthographie als Verbindung aller Bereiche des Sprachsystems; 3.5 Aufgaben; 4 Orthographiedidaktik und Orthographieerwerb; 4.1 Von den Möglichkeiten, Orthographie zu lehren; 4.1.1 Drei Verfahren im Grundsatz; 4.1.2 Orthographiedidaktik aus historischer Perspektive; 4.2 Orthographiekenntnisse erwerben; 4.2.1 Grundsätzliches zum Erwerb der Schriftsprache; 4.2.2 Modellierung des Erwerbsprozesses; 4.2.3 Erwerbsmodelle als Diagnoseinstrumente?

    4.2.4 Fehlertypologien als Möglichkeit des Erkenntnisgewinns4.3 Pädagogische Psychologie, Phonologische Bewusstheit - und die Folgen; 4.3.1 Forschung zur Phonologischen Bewusstheit; 4.3.2 Populäre Test- und Förderprogramme; 4.4 Vermittlung von Orthographie; 4.4.1 Unterricht in Orthographie; 4.4.2 Orthographie in den Vorgaben für den Deutschunterricht; 4.4.3 Fragen, die sich für die Vermittlungsarbeit in der Schule stellen; 4.4.4 Diktate, Diktatkritik, Alternativen - und deren Kritik; 4.5 Aufgaben; F4 Additum; Förderung der Orthographiefertigkeiten von Lernenden; F 4.1 Didaktik-Poster

    F 4.2 SchlagzeilenF 4.3 Didaktisierte Texte; F 4.4 Wortwirbler; 5 Andere Länder und lebenslange Aufmerksamkeit; 5.1 Schriftsysteme und Orthographie; 5.1.1 Englisch; 5.1.2 Französisch; 5.1.3 Tschechisch; 5.1.4 Finnisch; 5.2 Lebenslange Aufmerksamkeit - Lebenslanges Lernen; 5.3 Aufgaben; 6 Lösungshinweise; Bibliographie; Sachindex; Personenindex

  2. Das deutsche Rechtschreibwörterbuch
    Entwicklung, Struktur und Funktion
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Georg Olms Verlag, Hildesheim

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nerius, Dieter
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3487421437; 9783487421438
    Schlagworte: German language; German language; German language; FOREIGN LANGUAGE STUDY ; German; German language ; Orthography and spelling
    Umfang: Online Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  3. Orthographie
    Öffentlichkeit, Wissenschaft und Erwerb
    Autor*in: Karg, Ina
    Erschienen: 2015
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    This textbook presents orthography from the perspectives of the public interest, linguistics, written language acquisition, and communication. It examines this multi-faceted element of language from a historical and critical viewpoint. The book is... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    This textbook presents orthography from the perspectives of the public interest, linguistics, written language acquisition, and communication. It examines this multi-faceted element of language from a historical and critical viewpoint. The book is oriented to practice and addresses the needs of prospective and practicing students and teachers of German studies as well as school officials responsible for internal further training. Ina Karg, University of Göttingen, Germany. This textbook presents orthography from the perspectives of the public interest, linguistics, written language acquisition, and communication. It examines this multi-faceted element of language from a historical and critical viewpoint. The book is oriented to practice and addresses the needs of prospective and practicing students and teachers of German studies as well as school officials responsible for internal further training

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110374421
    Schriftenreihe: Germanistische Arbeitshefte ; v.46
    Germanistische Arbeitshefte Ser ; v.46
    Schlagworte: German language ; Orthography and spelling; German language; Orthography and spelling; Electronic books
    Umfang: Online-Ressource (162 p)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Inhalt; Einleitung; 1 Grundlagen und Grundfragen; 1.1 Was ist Orthographie?; 1.2 Sinn und Zweck von Orthographie, von orthographischem Wissen und Können; 1.2.1 Schreibkompetenz; 1.2.2 Orthographisches Wissen: gespeichert, gelernt - und beiseite geleg; 1.2.3 Orthographisches Können; 1.3 Geschichte der (amtlichen) Orthographieregelungen in Deutschland; 1.3.1 DUDEN - eine Erfolgsgeschichte; 1.3.2 Rechtschreibreformen im 20. Jahrhundert: Wie es zu der letzten Reform kam; 1.3.3 Die wichtigsten Neuerungen der letzten Reform; 1.4 Aufgaben; 2 Popularität der Orthographie

    2.1 Das Interesse der Öffentlichkeit an der ›richtigen‹ Sprache2.2 Der Orthographie-Diskurs 1996-2006; 2.3 Reputation der Orthographie und Wirklichkeit des Schreibens; 2.3.1 Falsche Vorstellungen vom richtigen Schreiben; 2.3.2 Neue Kommunikationsmedien und Orthographie; 2.4 Die Umsetzung der jüngsten Orthographiereform; 2.4.1 Einige Befunde aus dem Bericht des Rats für deutsche Rechtschreibung; 2.4.2 Was Kinder finden - eine kleine Korpusuntersuchung; 2.5 Aufgaben; 3 Orthographie in der Sprachwissenschaft; 3.1 Sprechen und Schreiben: Lautsystem und Schriftsystem

    3.2 Die deutsche Orthographie: Prinzipien der Verschriftung3.3 Diskussion der Möglichkeiten von Einteilungen und Zuordnungen; 3.4 Orthographie als Verbindung aller Bereiche des Sprachsystems; 3.5 Aufgaben; 4 Orthographiedidaktik und Orthographieerwerb; 4.1 Von den Möglichkeiten, Orthographie zu lehren; 4.1.1 Drei Verfahren im Grundsatz; 4.1.2 Orthographiedidaktik aus historischer Perspektive; 4.2 Orthographiekenntnisse erwerben; 4.2.1 Grundsätzliches zum Erwerb der Schriftsprache; 4.2.2 Modellierung des Erwerbsprozesses; 4.2.3 Erwerbsmodelle als Diagnoseinstrumente?

    4.2.4 Fehlertypologien als Möglichkeit des Erkenntnisgewinns4.3 Pädagogische Psychologie, Phonologische Bewusstheit - und die Folgen; 4.3.1 Forschung zur Phonologischen Bewusstheit; 4.3.2 Populäre Test- und Förderprogramme; 4.4 Vermittlung von Orthographie; 4.4.1 Unterricht in Orthographie; 4.4.2 Orthographie in den Vorgaben für den Deutschunterricht; 4.4.3 Fragen, die sich für die Vermittlungsarbeit in der Schule stellen; 4.4.4 Diktate, Diktatkritik, Alternativen - und deren Kritik; 4.5 Aufgaben; F4 Additum; Förderung der Orthographiefertigkeiten von Lernenden; F 4.1 Didaktik-Poster

    F 4.2 SchlagzeilenF 4.3 Didaktisierte Texte; F 4.4 Wortwirbler; 5 Andere Länder und lebenslange Aufmerksamkeit; 5.1 Schriftsysteme und Orthographie; 5.1.1 Englisch; 5.1.2 Französisch; 5.1.3 Tschechisch; 5.1.4 Finnisch; 5.2 Lebenslange Aufmerksamkeit - Lebenslanges Lernen; 5.3 Aufgaben; 6 Lösungshinweise; Bibliographie; Sachindex; Personenindex

  4. Deutsche Orthografie
    Regelwerk und Kommentar
    Erschienen: [2017]; ©2017
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Vorwort -- Inhalt -- 1 Regel, Regelwerk, Wortschatz -- 1.1 Orthografische Regeln -- 1.2 Über Regelwerke -- 1.3 Kernwortschatz, Nahbereich, Fremdwortschatz -- 2 Orthografie im Kontext -- 2.1 Buchstabenschreibung -- 2.2 Getrennt- und Zusammenschreibung... mehr

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
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    Vorwort -- Inhalt -- 1 Regel, Regelwerk, Wortschatz -- 1.1 Orthografische Regeln -- 1.2 Über Regelwerke -- 1.3 Kernwortschatz, Nahbereich, Fremdwortschatz -- 2 Orthografie im Kontext -- 2.1 Buchstabenschreibung -- 2.2 Getrennt- und Zusammenschreibung -- 2.3 Bindestrich -- 2.4 Groß- und Kleinschreibung -- 2.5 Zeichensetzung -- 2.6 Silbentrennung -- 3 Regelwerk -- 3.1 Buchstabenschreibung -- 3.1.1 Vokalschreibung, Kernwortschatz -- 3.1.2 Vokalschreibung, Fremdwortschatz -- 3.1.3 Konsonantschreibung Kernwortschatz -- 3.1.4 Konsonantschreibung Fremdwortschatz -- 3.1.5 Die Schreibung von Kurzvokalen -- 3.1.6 Die Schreibung von Langvokalen -- 3.2 Getrennt- und Zusammenschreibung -- 3.2.1 Verbindungen mit Verben -- 3.2.2 Verbindungen mit Adjektiven und Partizipien -- 3.2.3 Verbindungen anderer Wortarten -- 3.3 Bindestrich -- 3.3.1 Bindestrich als fakultatives Gliederungszeichen -- 3.3.2 Obligatorischer/fakultativer Bindestrich -- 3.4 Groß- und Kleinschreibung -- 3.4.1 Großschreibung am Anfang bestimmter Texteinheiten -- 3.4.2 Großschreibung von Substantiven -- 3.4.3 Eigennamen und ihre Ableitungen -- 3.4.4 Höflichkeitsformen -- 3.5 Zeichensetzung -- 3.5.1 Wortzeichen -- 3.5.2 Satzzeichen -- 3.5.3 Redewiedergabe -- 3.5.4 Das Komma -- 3.5.5 Nebensätze, Infinitiv- und Partizipialgruppen -- 3.6 Silbentrennung -- 4 Literaturverzeichnis -- Sachregister

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110525229; 9783110522945
    RVK Klassifikation: GC 6659
    Schlagworte: German language ; Orthography and spelling; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 117 Seiten)
  5. Deutsche orthografie
    regelwerk und kommentar
    Autor*in:
    Erschienen: 2017
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Boston

    "Das vorgelegte Buch beruht auf jahrelangen Erfahrungen, die der Autor in der Auseinandersetzung mit der Neuregelung der Orthografie von 1996 und insbesondere als Vertreter der Deutschen Akademie fur Sprache und Dichtung im Rat fur deutsche... mehr

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    "Das vorgelegte Buch beruht auf jahrelangen Erfahrungen, die der Autor in der Auseinandersetzung mit der Neuregelung der Orthografie von 1996 und insbesondere als Vertreter der Deutschen Akademie fur Sprache und Dichtung im Rat fur deutsche Rechtschreibung gesammelt hat. Im Ergebnis dieser Tatigkeiten wird ein vollstandiges orthografisches Regelwerk fur das Deutsche vorgelegt, das sowohl sachliche Konsistenz als auch Verstandlichkeit anstrebt. Dem Regelwerk gehen zwei Kapitel voraus, in denen zunachst besprochen wird, wie die Begriffe 'Regel' und 'Regelwerk' zuganglich gefasst und auf den Wortschatz des Deutschen angewendet werden konnen. Im zweiten Kapitel geht es um die Spezifika der einzelnen Teile des Regelwerks, und zwar ausdrucklich auch unter der Fragestellung, warum die Neuregelung der Orthografie so schwer uberwindbare Schwierigkeiten bei der Umsetzung in den Alltag des Schreibens und des Orthografieunterrichts hervorgerufen hat. Das Buch strebt keine weitere Modifikation der Neureglung an. So weit irgend moglich, halten wir uns an die amtliche Regelung. Es soll aber gezeigt werden, dass der deutschen Orthografie nichts Bedrohliches innewohnt, sondern dass sie - auch im Vergleich mit den Orthografien einiger Nachbarsprachen - ein historischr Glucksfall ist, den wir hegen und pflegen sollten"--

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eisenberg, Peter (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110522945; 3110522942; 9783110525236; 3110525232
    Schlagworte: German language; German language; German language; FOREIGN LANGUAGE STUDY ; German; German language ; Orthography and spelling
    Umfang: Online Ressource (pages cm.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index. - Description based on print version record

  6. Theoretische Aspekte der deutschen Orthographie
    Erschienen: 1987
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783111371580
    Schlagworte: German language ; Orthography and spelling; Electronic books
    Umfang: xiv, 583 p.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [519]-573) and index