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  1. Hybride Identitäten in einer globalisierten Welt. Analyse anhand literarischer Beispiele und Implikationen für den Deutschunterricht
  2. Transkulturalität. Am Beispiel des Romans "Checkpoint Europa - Flucht in ein neues Leben" von Manfred Theisen
  3. Transkulturalität. Am Beispiel des Romans "Checkpoint Europa - Flucht in ein neues Leben" von Manfred Theisen
  4. Hybride Identitäten in einer globalisierten Welt. Analyse anhand literarischer Beispiele und Implikationen für den Deutschunterricht
  5. Ästhetik des Anderen
    Minoritäre Perspektiven in Literatur, Theater und (neuen) Medien
    Autor*in:
    Erschienen: 2024
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

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  6. Transnationale und interkulturelle Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik
    Konzeptionelle und digitale Transformationen
    Autor*in:
    Erschienen: 2024
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Bockmann, Jörn (Herausgeber); Brink, Margot (Herausgeber); Leitloff, Isabelle (Herausgeber); Patrut, Iulia-Karin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839466544
    Weitere Identifier:
    9783839466544
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; 5
    Schlagworte: Interkulturalität; Literaturwissenschaft; Literaturunterricht; Deutsch; Literatur; Interkulturalität <Motiv>; Transnationalisierung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Digital download; (Produktform (spezifisch))PDF; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (VLB-WN)9562; (DDC Deutsch 22)800; (DDC Deutsch 22)300; (BISAC Subject Heading)LIT000000; (BIC subject category)DSB; (BIC subject category)JFC; Literatur; Didaktik; Literaturdidaktik; Digitalität; Digitale Transformation; Wandel; Internationalisierung; Interkulturalität; Postmigration; Bildung; Digitalisierung; Allgemeine Literaturwissenschaft; Medienpädagogik; Literaturwissenschaft; Literature; Didactics; Didactics of Literature; Digital Media; Digital Transformation; Change; Internationalization; Interculturalism; Post Migration; Education; Digitalization; Literary Studies; Media Education;; Literatur; Didaktik; Literaturdidaktik; Digitalität; Digitale Transformation; Wandel; Internationalisierung; Interkulturalität; Postmigration; Bildung; Digitalisierung; Allgemeine Literaturwissenschaft; Medienpädagogik; Literaturwissenschaft; Literature; Didactics; Didactics of Literature; Digital Media; Digital Transformation; Change; Internationalization; Interculturalism; Post Migration; Education; Digitalization; Literary Studies; Media Education
    Umfang: 1 Online-Ressource, 338 Seiten, 1 SW-Abbildung, 15 Farbabbildungen
  7. Sozioprofessionelles DaF-Lernen übers Radio und Berufsverbleib in Kamerun: eine empirische Absolventenstudie mit einer Schüler- und Studentengruppe in der Stadt Jaunde
    Erschienen: 2024

    Das DaF-Lernen übers Radio begrenzt sich bisher auf sprachliche und interkulturelle Ziele. Dabei wird auf die Arbeiten von Schlemminger (1986), Bartolomé und Zschachlitz (1988), Schmidt (2009) und Peuschel (2012; 2014; 2016; 2017) bezogen. Es geht... mehr

     

    Das DaF-Lernen übers Radio begrenzt sich bisher auf sprachliche und interkulturelle Ziele. Dabei wird auf die Arbeiten von Schlemminger (1986), Bartolomé und Zschachlitz (1988), Schmidt (2009) und Peuschel (2012; 2014; 2016; 2017) bezogen. Es geht zwar um grundlegende und unumgängliche Ziele der Fremdsprachendidaktik, aber sie reichen nicht für das DaF-Lernen durchs Radio im afrikanischen Kontext im Allgemeinen und im kamerunischen Kontext im Besonderen aus. Denn der DaF-Unterricht in Kamerun erfolgt in einem Kontext krasser Armut und der Perspektivlosigkeit. Das DaF-Lernen übers Radio muss sozusagen weit über diese beiden Ziele hinausgreifen, um den sozioprofessionellen Ansatz miteinzubeziehen und damit nicht nur die Berufsfelder von DaF-Absolvierenden zu diversifizieren (vgl. Waibel 2011), sondern auch zur Arbeitslosigkeitsbekämpfung beizutragen. Meine Untersuchung ist also zum Ergebnis gekommen, dass das DaF-Lernen übers Radio einen großen Mehrwert im kamerunischen bzw. afrikanischen Kontext erzielt, indem es nicht nur die Anbahnung sprachlicher und interkultureller, sondern auch beruflicher Kompetenzen ermöglicht. Der sprachliche Mehrwert des DaF-Lernens übers Radio im kamerunischen DaF-Kontext besteht darin, dass die mündlichen Kompetenzen im Allgemeinen und die Hörfertigkeit im Besonderen, welche bislang ein Stiefkind des Unterrichtsfaches Deutsch bleiben, gefördert werden können (vgl. Peuschel/da Silva/Onya 2023: 128). Die interkulturellen Kompetenzen im Allgemeinen und das fachliche/landeskundlichkulturelle Wissen über dieZielsprachengesellschaft stellen den interkulturellen Mehrwert im kamerunischen DaF-Kontext dar. Denn DaF-Lehrende und DaF-Lernende weisen große interkulturelle Defizite auf, weil interkulturelle Kompetenzen (fast) nur über das Lehrwerk vermittelt werden (vgl. Diyani Bingan 2010: 261). Die journalismusspezifischen Kompetenzen stellen den beruflichen Mehrwert im kamerunischen DaF-Kontext dar, insofern als sie neue Berufsperspektiven für DaF-Lernende erschließen, gerade in einem Land, in ...

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Kamerun; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Hörfunksendung; Absolvent; Berufsanfang; Afrika; Interkulturalität; Journalismus
    Lizenz:

    www.uni-augsburg.de/de/organisation/bibliothek/publizieren-zitieren-archivieren/publiz/ ; Deutsches Urheberrecht ; info:eu-repo/semantics/openAccess