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  1. Ergebnisse des Round Table "Kritische Massen - Zur Anschlussfähigkeit digitaler Bildbestände an die aktuelle kunsthistorische Forschung"
    Erschienen: 2013

    Kunstwissenschaftler/innen, die mit informatischen Methoden an kunsthistorischen Gegenständen und Fragestellungen arbeiten, stehen zwar in regem Austausch, aber insbesondere beim Arbeiten mit digitalen Bildern bestehen noch erhebliche Probleme des... mehr

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte

     

    Kunstwissenschaftler/innen, die mit informatischen Methoden an kunsthistorischen Gegenständen und Fragestellungen arbeiten, stehen zwar in regem Austausch, aber insbesondere beim Arbeiten mit digitalen Bildern bestehen noch erhebliche Probleme des allgemeinen Austauschs und der Verbindung von Forschungs- und Bilddaten. Zwar haben sich einzelne Zentren etabliert, die sich als Anbieter von Bildmaterial um Integration bemühen– etwa Foto Marburg und prometheus –, doch verwalten diese Institutionen nur einen Teil des digitalen Bildmaterials, das die Forschung benötigt. Techniken und Methoden, mit denen Bild- und Quellenmaterial auf elektronischem Wege wissenschaftlich verarbeitet wird, sind heterogen und zum Teil noch unausgereift. Das Gleiche gilt für die digitale Publikation der Forschungsresultate und –rohdaten. Von einer ernst zu nehmenden "digitalen Kunstgeschichte" kann daher noch kaum geredet werden. Das ganze Potential der digitalen Technologie wird erst dann nutzbar, wenn eine kritische Masse des historischen Materials online verfügbar, gemeinsam bearbeitbar und für die Öffentlichkeit sichtbar ist. Das setzt ein reibungsloses Zusammenwirken von digitalen Werkzeugen, Datenformaten und Schnittstellen voraus. Darin liegt der Schlüssel zu einer digitalen Kunstgeschichte, die sich auf dem Gebiet der "digital humanities" dynamisch etabliert und emanzipiert. Am 18. Oktober 2013 kam in Marburg ein Kreis von im deutschsprachigen Raum tätigen Wissenschaftler/innen zusammen, um diese Aufgaben zu diskutieren.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Warnke, Martin (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Kunstgeschichte; München, 2013; 2013, 11/11
    Schlagworte: Digitalisierung; Digital Humanities; Kunstgeschichte <Fach>
    Umfang: 1 Online-Ressource (6 S.)
  2. Les défis posés à l'histoire de l'art et à la science de l'image à l'ère numérique
    "Das digitale Bild", un programme de recherche de la Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Erschienen: juin 2021

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Locher, Hubert (Verfasser)
    Sprache: Französisch; Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Übergeordneter Titel:
    Histoire de l'art / publ. sous l'égide de l'Association des Professeurs d'Archéologie et d'Histoire de l'Art des Universités (APAHAU). Avec le soutien de la Direction Générale des Patrimoines, de l'École du Louvre, de l'Institut National d'Histoire de l'Art et du Centre Allemand d'Histoire de l'Art; Paris, 2021; No. 87, 1 (2021), Seite 105-112, 207, 211
    Schlagworte: Kunstgeschichte <Fach>; Digital Humanities; Bildwissenschaft; Kunstwissenschaftliches Studium
    Umfang: Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Zusammenfassung in englischer Sprache