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  1. Von anderer Hand: Praktiken des Schreibens zwischen Autor und Lektor
    Autor*in: Barner, Ines
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Wallstein Verlag

    Schreiben braucht den Rückzug – so ein Topos, der das Schreiben zum Ort der Abgeschiedenheit macht. Doch werden Texte und Bücher nicht von Autoren allein gemacht, sondern im Wechselspiel verschiedener Akteure. Mit dem Aufkommen des Lektorats um 1900... mehr

     

    Schreiben braucht den Rückzug – so ein Topos, der das Schreiben zum Ort der Abgeschiedenheit macht. Doch werden Texte und Bücher nicht von Autoren allein gemacht, sondern im Wechselspiel verschiedener Akteure. Mit dem Aufkommen des Lektorats um 1900 wurde die Funktion des mitschreibenden Anderen institutionalisiert. Seitdem avancierte das Lektorat zu jener Vermittlungsinstanz, die nicht nur auswählt, welche Texte zu Büchern werden, sondern qua Mitarbeit am Text vielfach formt, was wir lesen. Welches Wissen wird zwischen Autor und Lektor ausgehandelt, hergestellt und angewendet? Lässt sich ein Text so ›verbessern‹, dass er seinen eigenen Maßgaben gerecht bleibt (oder vielleicht erst wird) und zugleich den Voraussetzungen seiner künftigen Öffentlichkeit entspricht? Die Verschiebung der Aufmerksamkeit vom singulären Autor auf den »unsichtbaren Zweiten« rückt die betrieblichen Bedingungen moderner Autorschaft in den Fokus. Literarisches Schreiben wird als eine relationale, kollaborative Praxis greifbar. Zugleich eröffnet der Blick auf das Lektorieren neue Perspektiven auf literarische Werke sowie auf die zugehörigen Schreibszenen und Autorenbilder. Das Buch versammelt vier Fallstudien, die auf größtenteils erstmals rekonstruiertem Quellenmaterial beruhen. Untersucht wird die Zusammenarbeit von Robert Walser und Christian Morgenstern, von Rainer Maria Rilke und Fritz Hünich, von Peter Handke und Elisabeth Borchers sowie von Marcel Beyer und Christian Döring.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Lektorat; kollaborative Autorschaft; literarisches Schreiben; Lektorieren; Rainer Maria Rilke; Fritz Hünich; Christian Morgenstern; Robert Walser; Peter Handke; Elisabeth Borchers; Marcel Beyer; Christian Döring; Literatures of Germanic languages
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess ; creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ ; Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International

  2. Mystik der Moderne:Die visionäre Ästhetik der deutschen Literatur im 20. Jahrhundert
    Erschienen: 2009

    Die Studie beschäftigt sich mit der Mystik-Rezeption in der deutschen Literatur der Moderne. Sie vertritt die These, dass Autoren der literarischen Moderne in den Texten der Mystik ein Spiegelmodell für ihre eigene spezifisch moderne Poetik sehen, in... mehr

     

    Die Studie beschäftigt sich mit der Mystik-Rezeption in der deutschen Literatur der Moderne. Sie vertritt die These, dass Autoren der literarischen Moderne in den Texten der Mystik ein Spiegelmodell für ihre eigene spezifisch moderne Poetik sehen, in deren Zentrum die produktive Differenzialität des sprachlichen Zeichens steht.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Mystik; Moderne;Literatur; Robert Musil; Rainer Maria Rilke; Erwin Guido Kolbenheyer; Peter Handke; German literature and literatures of related languages
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  3. Mystik der Moderne : Die visionäre Ästhetik der deutschen Literatur im 20. Jahrhundert

    Die Studie beschäftigt sich mit der Mystik-Rezeption in der deutschen Literatur der Moderne. Sie vertritt die These, dass Autoren der literarischen Moderne in den Texten der Mystik ein Spiegelmodell für ihre eigene spezifisch moderne Poetik sehen, in... mehr

     

    Die Studie beschäftigt sich mit der Mystik-Rezeption in der deutschen Literatur der Moderne. Sie vertritt die These, dass Autoren der literarischen Moderne in den Texten der Mystik ein Spiegelmodell für ihre eigene spezifisch moderne Poetik sehen, in deren Zentrum die produktive Differenzialität des sprachlichen Zeichens steht. ; Druckausgabe 1989. Digitale Publikation mit Genehmigung des Metzler Verlages. ; "Mystik der Moderne. Die visionäre Ästhetik der deutschen Literatur im 20. Jahrhundert", Stuttgart, Metzler 1989

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Mystik; Moderne; Literatur; Robert Musil; Rainer Maria Rilke; Erwin Guido Kolbenheyer; Peter Handke
    Lizenz:

    Urheberrechtsschutz

  4. L'intelligence du poème. Poésie et essai chez Valéry, Rilke, Stevens et Montale ; The Intelligence of the Poem. Poetry and Essay in Valéry, Rilke, Stevens and Montale ; Die Intelligenz der Dichtung. Lyrik und Essay bei Valéry, Rilke, Stevens und Montale ; L'intelligenza della poesia. Lirica e saggio in Valéry, Rilke, Stevens e Montale
    Erschienen: 2021

    Cette thèse aborde la question de l’interférence entre poésie et essai dans la littérature moderniste. Le corpus se compose de quatre auteurs et de quatre langues différentes : Paul Valéry (1871-1945), Rainer Maria Rilke (1875-1926), Wallace Stevens... mehr

     

    Cette thèse aborde la question de l’interférence entre poésie et essai dans la littérature moderniste. Le corpus se compose de quatre auteurs et de quatre langues différentes : Paul Valéry (1871-1945), Rainer Maria Rilke (1875-1926), Wallace Stevens (1879-1955) et Eugenio Montale (1896-1981). L’hypothèse de départ consiste à interpréter les textes et les recueils écrits par ces auteurs dans les années 1910-1940 comme relevant de la tentative de compenser la perte de foi dans la portée cognitive du poème par l’intégration de modalités expressives venant d’un genre plus explicitement savant : l’essai. Un tel phénomène irait de pair avec l’essor du « roman-essai », une forme hybride déjà reconnue par les critiques du modernisme. La lecture et la comparaison de La Jeune Parque (1917) et du Cimetière marin (1920) de Valéry ; des Duineser Elegien (1923) de Rilke ; de Harmonium (1923), Ideas of Order (1936), Parts of a World (1942) et Transport to Summer (1947) de Stevens et d’Ossi di seppia (1925-1928) et Le Occasioni (1939) de Montale permettra de mettre en lumière les tensions existant entre ces deux genres littéraires et les modes de penser dont ils sont issus, ainsi que de réfléchir au rapport que le « poème-essai » entretient avec la tradition lyrique et certains de ses marqueurs (centralité du « Je », rapport à la forme, relation avec le lecteur).Tout au long du travail, une attention particulière est accordée à la dimension historique du « poème-essai ». Cette perspective ne vise pas seulement à le soustraire à un classement typologique abstrait et prétendument intemporel, mais aussi à ramener ses traits principaux à une plus vaste tendance qui se répand dans le champ des savoirs au tournant du XXe siècle et qui consiste dans l’oscillation entre instances hybrides et puristes, séparation des discours et mélange de ceux-ci ; This dissertation explores and illustrates the interference between poetry and essay in modernist literature through a corpus of four authors and in four different languages : Paul Valéry ...

     

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