Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 165 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 165.

Sortieren

  1. III.2.3 Lyrik im Sprachunterricht
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; De Gruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Lütge, Christiane (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Grundthemen der Literaturwissenschaft
    Schlagworte: Lyrik; Deutschunterricht; Deutsch; Englischunterricht; Englisch; Literaturunterricht; Sekundarstufe
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literaturdidaktik, S. 246-260

  2. 66 Methoden für den Deutschunterricht
    Praxisorientierte Ideen für die Sekundarstufe
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag an der Ruhr GmbH, Mülheim an der Ruhr

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutschunterricht; Sekundarstufe; Unterrichtsmethode
    Weitere Schlagworte: Deutsch; Methoden; Sekundarstufe
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  3. Medien im Lehramtsstudium für die Sekundarstufe in Österreich. Eine quantitativ-inhaltsanalytische Lehrplananalyse von vier Curricula
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Bundesministerium für Bildung, Wien

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Curriculum; Lehramtsstudium; Sekundarstufe
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Medienimpulse (2015) 4, 64 S.

  4. Leseprojekte in der Sekundarstufe. Lesekompetenz, Lesemotivation, Lesedidaktik
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  kassel university press, Kassel

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Gessner, Elisabeth (Herausgeber); Kuhley, Horst (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutschunterricht; Leseunterricht; Sekundarstufe; Deutschunterricht; Leseunterricht; Sekundarstufe
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Kassel : kassel university press 2010, 70 S.. - ISBN 978-3-89958-493-6

  5. Binnendifferenzierender Deutschunterricht und dessen Einfluss auf die Lesekompetenzentwicklung in der Sekundarstufe I
    Adaptive instruction in German classes and its effect on reading competence development in secondary school
    Autor*in: Gehrer, Karin
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lesekompetenz; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1; Unterricht; Sekundarstufe; Schüler
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Journal for educational research online 12 (2020) 2, S. 166-189

  6. Dokumentarfilm im Deutschunterricht: eine Einführung
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Kepser, Matthis (Verfasser); Kammerer, Ingo (Herausgeber); Kepser, Matthis (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Film - Bildung - Schule ; 1
    Schlagworte: Dokumentarfilm; Film; Deutschunterricht; Sekundarstufe; Filmanalyse; Filmproduktion; Fiktion
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Dokumentarfilm im Deutschunterricht, S. 11-72

  7. Informationsstruktur im sprachdidaktischen Kontext
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung], Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Lang, Christian (Herausgeber); Schneider, Roman (Herausgeber); Schwinn, Horst (Herausgeber); Suchowolec, Karolina (Herausgeber); Wöllstein, Angelika (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Deutschunterricht; Informationsstruktur; Grammatik; Fachsprache; Sekundarstufe; Thema-Rhema-Gliederung; Terminologie; Sprachdidaktik; Informationsstruktur; Deutschunterricht
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Grammatik und Terminologie. Beiträge zur ars grammatica 2017. - Tübingen : Narr Francke Attempto, 2020, S. 165-187.-(Studien zur deutschen Sprache ; - 82). - ISBN 978-3-8233-9293-4

  8. Literarische Kompetenz
    Aufbau und Förderung im digitalen Zeitalter
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Karlsruhe

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Themenreihe Deutsch Digital ; Heft 01/2022
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Neue Medien; Sekundarstufe; Literaturunterricht; Neue Medien
    Weitere Schlagworte: Literarischen Kompetenz; Deutschunterricht; Digitale Medien
    Umfang: Online-Ressource
  9. Auf Augenhöhe - Deutsch als Zweitsprache. Förderunterricht in der Sekundarstufe I ; Eine Handreichung für Lehrkräfte des "Mercator-Projektes" in Augsburg
    Autor*in: Ballis, Anja
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Förderunterricht; Sekundarstufe; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Zweitsprache; Migranten
    Umfang: Online-Ressource
  10. Ziele des kreativen Schreibens im Deutschunterricht
    Erschienen: 2021
    Verlag:  wbv Publikation, Bielefeld ; wbv Media GmbH & Co. KG

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: JoSch - Journal für Schreibwissenschaft
    Schlagworte: Deutschunterricht; Kreatives Schreiben; Kreativität; Schule; Sekundarstufe; Schüler; Textproduktion
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Digital (delivered electronically); (BISAC Subject Heading)LAN005000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Composition & Creative Writing; (VLB-WN)1572: Bildungswesen; Schreibdidaktik; Schreibprozess; Schreibtypen; Schreibproduktion
    Umfang: 1 Online-Ressource
  11. Lipkowski, Eva & Liane Schüller. 2017. Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht. Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Hören und Höreinschränkungen. Münster & New York: Waxmann. 209 S., Softcover 29,90 €, E-Book 26,99 €, ISBN 978-3-8309-3701-2, ISBN 3-8309-3701–6.
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universität Duisburg-Essen, Duisburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutschunterricht; Inklusive Pädagogik; Hörschädigung; Sekundarstufe
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In:

    Gür-Şeker, D. (2020). Lipkowski, Eva & Liane Schüller. 2017. Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht. Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Hören und Höreinschränkungen. Münster & New York: Waxmann. 209 S., Softcover 29,90 €, E-Book 26,99 €, ISBN 978-3-8309-3701-2, ISBN 3-8309-3701–6. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 73, 319-323. https://doi.org/10.1515/zfal-2020-2043

    Veröffentlicht am 28. Juli 2020.

    Die Verlagsveröffentlichung ist verfügbar unter www.degruyter.com.

  12. 55 5-Minuten-Spiele für den Deutschunterricht
    Motivierende Ideen für zwischendurch
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag an der Ruhr GmbH, Mülheim an der Ruhr

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutschunterricht; Sekundarstufe; Lernspiel
    Weitere Schlagworte: (Zielgruppe)Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch, Klasse 5–13; Spielesammlung; Vertretungsstunden; Spieleideen; Kompetenzbereiche
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  13. Rezension: Schüler, Lisa (2017), Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte. Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren [Thema Sprache ‒ Wissenschaft für den Unterricht, Band 25]
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 24, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutschunterricht; Textproduktion; Sekundarstufe; Textanalyse; Schreiben; Wissenschaftliches Manuskript; Argumentation
    Umfang: Online-Ressource
  14. Strukturierungs- und Syntheseleistungen beim materialgestützten Schreiben in der Fremdsprache Deutsch
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Schramm, Karen (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 25, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Textproduktion; Deutschunterricht; Fremdsprache; Sekundarstufe
    Weitere Schlagworte: Propädeutisches Schreiben; materialgestütztes Schreiben; Vergleichen; Synthese- und Strukturierungsleistungen; Propaedeutic writing; multiple source use; comparison; synthesizing and structuring
    Umfang: Online-Ressource
  15. Sprachbildung im Fach: Aktuelle Fragestellungen und neue Instrumente (nicht nur für das Fach Physik)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Meiners, Antoinette (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 24, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Spracherziehung; Deutsch; Fachunterricht; Sprachunterricht; Deutschunterricht; Sekundarstufe; Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
  16. Ausdruck, Analyse und Förderung der schriftlichen Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit in E-Mail-Projekten der Sekundarstufe I
    Autor*in: Massler, Ute
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 13, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Sekundarstufe 1; Textproduktion; Englischunterricht; Deutsch; Sekundarstufe; E-Mail
    Umfang: Online-Ressource
  17. Sprach- und Textarbeit im Rahmen von flexiblen bilingualen Modulen
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 4, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Zweisprachiger Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Sekundarstufe; Deutsch; Zweisprachigkeit; Mehrsprachigkeit
    Umfang: Online-Ressource
  18. Textproduktion von schwach schreibenden Jugendlichen. Eine empirische Studie zum Schreibprozess im Kontext des persuasiven Argumentierens
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Textproduktion; Deutschunterricht; Sekundarstufe; Textproduktion
    Weitere Schlagworte: Array; Texte; Texte schreiben; Sekundarstufe I; Schreibprozess; persuasives Argumentieren; Schreibstrategien; Schreibkompetenz; Schreibfähigkeit; Jugendliche; Schriftschwäche; schwache Schreiber; schwache Schreiberinnen; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; (ciando_category)Erziehungswissenschaft
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Münster ; New York : Waxmann 2021, 306 S. - (Sprachliche Bildung – Studien; 9). - ISBN 978-3-8309-4333-4; 978-3-8309-9333-9

  19. Die Entwicklung von Schreibfähigkeit in mehreren Sprachen im Verlauf der Sekundarstufe – eine sprachpragmatische Sicht
    Erschienen: 2024
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Zur Erschließung und Vertiefung des Lernstoffs im Unterricht sowie zur Bewältigung schriftlicher Tests bei der Leistungsstandsüberprüfung müssen Schüler*innen in der Lage sein, die von unterschiedlichen Kontexten abhängigen Anforderungen... mehr

     

    Abstract: Zur Erschließung und Vertiefung des Lernstoffs im Unterricht sowie zur Bewältigung schriftlicher Tests bei der Leistungsstandsüberprüfung müssen Schüler*innen in der Lage sein, die von unterschiedlichen Kontexten abhängigen Anforderungen schriftlicher Aufgaben zu verstehen und die zur kontextangemessenen Bewältigung der Aufgabe notwendigen sprachlichen Ressourcen effektiv im Schreibprozess einzusetzen. Sie benötigen also sprachpragmatische Kompetenz. Ziel der vorliegenden Studie ist es, Erkenntnisse darüber zu liefern, wie sich die pragmatische Fähigkeit der Aufgabenbewältigung beim Schreiben in der Sekundarstufe in mehrsprachigen Repertoires der Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund entwickelt. Analysiert wurden Testdaten zu mehrsprachigen Schreibfähigkeiten aus der Studie „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)“. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass die untersuchten Schüler*innen (n = 1773) eine zunehmende Entwicklung ... Abstract: To master writing as a key to educational success, students need to understand the requirements of a variety of written tasks in different contexts to effectively utilize the linguistic resources necessary to complete the task in writing. The present study aims to provide insights into how the linguistic-pragmatic writing ability of task mastery develops in multilingual repertoires of students with and without a migration background at secondary level. We analyzed test data on multilingual writing skills from the study “Multilingual development: a longitudinal perspective (MEZ)”. The results of the present study show that the secondary school students (n = 1773) exhibit an increasing development of language-pragmatic writing skills over time in all languages. We identified different language-specific development trajectories and patterns at different ability levels. Monolingual and multilingual students showed similar developmental courses. Differences were found between the ...

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Schnoor, Birger (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Sekundarstufe 1; Textproduktion; Deutsch; Sekundarstufe 2; Schriftliche Kommunikation; Sekundarstufe
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Die Deutsche Schule 116 (2024) 2, S. 116-136

    ISSN: 0012-0731

    ISSN: 2699-5379

    (DE-600)203369-0

  20. Sprachbildung im Biologieunterricht
    Autor*in: Drumm, Sandra
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110454239; 9783110452068
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: UB 4049 ; WB 4049
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; Band 11
    Schlagworte: Biologieunterricht; Deutsch als Zweitsprache; Deutschdidaktik; Zweitspracherwerb; Fremdsprachenlernen; Biologieunterricht; Sekundarstufe; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 304 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed Jan. 06, 2016)

  21. Chancengleichheit für Aussiedler/-innen im deutschen Bildungssystem?
    Erschienen: 2015
    Verlag:  BACHELOR + MASTER PUBLISHING, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783958208315
    Weitere Identifier:
    9783958208315
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Aussiedler; Bildungssystem; Sekundarstufe; Ursprungsland; Migrationshintergrund; Einwanderung; Theorie; Satz; Einwanderer
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)BUS024000; chancengleichheit;aussiedler/-innen;bildungssystem; (VLB-WN)9789
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  22. Gewaltprävention in den Sekundarstufen
    Erschienen: 2014
    Verlag:  GRIN Verlag GmbH, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frye, Katharina (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783656600640
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sekundarstufe
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU009000; gewaltpraevention;sekundarstufen; (VLB-WN)1572
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  23. Wie gelingt der Wechsel an weiterführende Schulen bei Migrantinnen und Migranten?
    Inner- und außerschulische Faktoren für einen erfolgreichen Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe
    Autor*in: Tyzak, Janine
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Studylab, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783668381759
    Weitere Identifier:
    9783668381759
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Sekundarstufe
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU001000; Bourdieu;Bourdon;Gelingensbedinungen;Migration;Bildung;weiterführende Schulen;Gymnasium;Förderung;institutionelle Diskriminierung; (VLB-WN)9572
    Umfang: Online-Ressourcen, 125 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

    Magisterarbeit, , 2016

  24. Living the stories we create
    preparing students for the digital age
    Autor*in: McCabe, Ellen
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer, Cham, Switzerland

    This work explores the potential of digital media to rectify the disparity between formal learning contexts and contemporary perceptions and expectations of narrative. How can education systems respond to the changing technological landscape, thus... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This work explores the potential of digital media to rectify the disparity between formal learning contexts and contemporary perceptions and expectations of narrative. How can education systems respond to the changing technological landscape, thus preparing students to become active participants in society as well as to realise the extent of their own potential? This book explores such concepts in the classroom environment through direct engagement with students and teachers with the case of Shakespeare's Macbeth. Written in approximately 1606, Macbeth has its roots in a culture of orality and yet has sustained through centuries of print dominance. Indeed, as both text and performance the work itself embodies both the literary and the oral. Yet as a staple of many second level curricula increasingly Macbeth is perceived as an educational text. Macbeth reflects its cultural moment, an age of ambiguity where much like today notions of selfhood, privacy, societal structures, media and economy were being called into question. Thus Macbeth can be understood as a microcosm of the challenges existing in contemporary education in both content and form. This book examines Macbeth as a case-study in seeking to explore the implications of digital media for learning, as well as its possible potential to constructively facilitate in realigning formal learning contexts to contemporary experiences of narrative

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783319957982
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: SpringerBriefs in education
    Schlagworte: Technology and Digital Education; Learning & Instruction; Digital Humanities; Media Studies; Literature and Technology/Media; Educational technology; Humanities-Digital libraries; Communication; Technology in literature; Erzählen; Neue Medien; Sekundarstufe; Lernen; Computerunterstütztes Lernen
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616): Macbeth
    Umfang: 1 Online-Ressource (ix, 130 Seiten), Illustrationen
  25. Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte
    Eine qualitativ-empirische Untersuchung
    Autor*in:
    Erschienen: 2012
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden