Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 1615 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 76 bis 100 von 1615.

Sortieren

  1. DaF integriert
    Literatur - Medien - Ausbildung
    Autor*in:
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Universitätsverlag Göttingen, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Chlosta, Christoph (Herausgeber); Jung, Matthias (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Materialien Deutsch als Fremdsprache ; 81
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Fremdsprache; Spracherwerb
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Online resource; (VLB-WN)563
    Umfang: Online-Ressourcen
  2. Das Türkische einer deutsch-türkischen Migrantinnengruppe
    Autor*in: Sirim, Emran
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: amades - Arbeitspapiere und Materialien zur deutschen Sprache ; 33
    Schlagworte: Deutsch; Türkisch; Sprachkompetenz; Spracherwerb; Grammatik; Lexikologie
    Weitere Schlagworte: Migration; (VLB-FS)Migranten, Sprachkompetenz, Türkisch, Mannheim, Jugendliche
    Umfang: Online-Ressource
  3. Deutsch für Geflüchtete von Anfang an
    DaF-/DaZ-Angebote für Geflüchtete im Spannungsfeld von Theorie und Praxis, Institution und Ehrenamt
    Autor*in:
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Technische Universität Dresden, Dresden

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Ehren, Rico (Herausgeber); Kobelt, Ann-Kathrin (Herausgeber); Middeke, Annegret (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 3010
    Schriftenreihe: Praxismaterialien des Zentrums für Integrationsstudien ; 3
    Schlagworte: Deutschunterricht; Spracherwerb; Politische Institution; Fremdsprache; Deutsch; Ehrenamt
    Weitere Schlagworte: DaF; DaZ; Ehrenamt; Integration; Migration
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):
  4. Strukturbildung im Rahmen des Grammatikalisierungskonzepts
    Autor*in: Elsen, Hilke
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; GeSuS, Jena

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Sprache und Sprachen, 1995, 17, S. 29-36
    Schlagworte: Grammatikalisation; Grammatik; Gesprochene Sprache; Diskurs; Spracherwerb
    Umfang: Online-Ressource
  5. Der Wortschatz als Schaltstelle des schulischen Spracherwerbs
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Wortschatz; Spracherwerb
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 14 (2009) 27, S. 33-52

  6. Individuelle Lernschwierigkeiten in Sprachlernberatungen: ein Forschungsbericht
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; ZFF

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 14, 2, S. 207-232
    Schlagworte: Lernen; Spracherwerb; Beratung
    Umfang: Online-Ressource
  7. Diskurse und Texte von Kindern
    Praktiken - Fähigkeiten - Ressourcen: Erwerb
  8. Falsch gelernt, weil falsch gelehrt? : Führt der recovery effect zu didaktogener Legasthenie? Endlich etwas Empirie.
    Autor*in: Naumann, C.L.
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Hannover ; Technische Informationsbibliothek (TIB)

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Naumann, Carl Ludwig: Falsch gelernt, weil falsch gelehrt? : Führt der recovery effect zu didaktogener Legasthenie? Endlich etwas Empirie. In: Lernen und Lernstörungen 12 (2023), Nr. 1, S. 42-47. DOI: https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000395
    Schlagworte: Rechtschreibung; Deutschunterricht; Deutsch; Schriftsprache; Legasthenie; Spracherwerb; Rechtschreibunterricht
    Weitere Schlagworte: recovery effect; spelling acquisition; phonological spelling; orthography; strategy shift; recovery effect; Orthographieerwerb; Phonemorientierung; Wortschreibung; Strategiewechsel
    Umfang: Online-Ressource
  9. Die Versprachlichung räumlicher Relationen als Herausforderung im Erwerb des Deutschen als Erst- und Zweitsprache: Warum „Kommissar Wuschel“ in einer Sprachstands-App über Stämme steigt und auf Stühlen steht
    Autor*in: Schug, Maike
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Haberzettl, Stefanie (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 23, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Sprachstandserhebung; Erstspracherwerb; kindlicher Zweitspracherwerb; Mehrsprachigkeitsforschung; Sprache und Raum; Language assessment; first language development; second language acquisition; bilingual children; spatial language.
    Umfang: Online-Ressource
  10. Mehrsprachige Sprachbewusstheit zum Ende der Grundschulzeit – Vorstellung und Diskussion eines Elizitationsverfahrens
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Akbulut, Muhammed (Verfasser); Bien-Miller, Lena (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 21, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Sprachbewusstsein; Mehrsprachigkeit; Spracherziehung; Sprachkompetenz; Spracherwerb; Grundschule; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Sprachbewusstheit; metasprachliches Handeln; Elizitationsverfahren; Sprachbewusstheitsmodell; multilingualism; language awareness; metalinguistic activity; elicitation method; model of language awareness
    Umfang: Online-Ressource
  11. Narrative Kompetenz: Anforderungen an ein Verfahren der Sprach-standsfeststellung im Elementarbereich
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Klages, Hana (Verfasser); Pagonis, Giulio (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 19, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Erzählen; Sprachkompetenz; Spracherwerb; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Erzähltechnik
    Weitere Schlagworte: Förderdiagnostik; Erzählfähigkeit; Narration; Sprachstandsfeststellung; Gütekriterien; Spracherwerb
    Umfang: Online-Ressource
  12. Zweitsprache Muttersprache: Die schriftliche Deutsch-Kompetenz österreichischer Gehörloser
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Eisenwort, Brigitte (Verfasser); Holzinger, Daniel (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 5, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Gehörlosigkeit; Spracherwerb; Fehler; Grammatik
    Umfang: Online-Ressource
  13. Rezension: FELD-KNAPP, ILONA (2005), Textsorten und Spracherwerb. Eine Untersuchung zur Relevanz textsortenspezifischer Merkmale für den 'Deutsch als Fremdsprache'-Unterricht. Hamburg: Dr. Kovac (= Lingua, 2).
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 12, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Textsorte; Textlinguistik; Deutsch; Deutschunterricht; Spracherwerb; Fachsprache
    Umfang: Online-Ressource
  14. Wie Maschinen unser Schreiben verändern
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Frankfurter Allgemeine, Frankfurt am Main ; Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Küchemann, Fridtjof (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Rechtschreibung; Spracherwerb; Feuilleton; Sprachassistenz; Computerunterstützte Kommunikationn; Sprachwandel; Mensch-Computer-Kommunikation; Autokorrektur
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Frankfurter Allgemeine: Feuilleton

  15. Zugänge zu mündlichen Korpora für DaF und DaZ: Das ZuMult-Projekt
    Autor*in:
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, Darmstadt ; Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Fandrych, Christian (Herausgeber); Schmidt, Thomas (Herausgeber); Wallner, Franziska (Herausgeber); Wörner, Kai (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Korpus <Linguistik>; Deutsch; Gesprochene Sprache; Fremdsprachenlernen; Korpus <Linguistik>; Gesprochene Sprache; Konversationsanalyse; Deutsch; Spracherwerb
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Darmstadt : Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, (2023)

    In: Korpora Deutsch als Fremdsprache 3.2023, 1

  16. Zur Semantik von Verben im Spracherwerb
    Autor*in: Schulz, Petra
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Engelberg, Stefan (Herausgeber); Lobin, Henning (Herausgeber); Steyer, Kathrin (Herausgeber); Wolfer, Sascha (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Jahrbuch / Institut für Deutsche Sprache ; 2017
    Schlagworte: Verb; Verbum dicendi; Resultativ; Verbzusatz; Semantik; Spracherwerb; Verb; Semantik; Resultativ; Kind; Bootstrapping <Spracherwerb>; Deutsch
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Wortschätze. Dynamik, Muster, Komplexität. - Berlin [u.a.] : de Gruyter, 2018., S. 133-152, ISBN 978-3-11-057996-3, Jahrbuch / Institut für Deutsche Sprache ; - 2017 -

  17. Sprachliche und diskursive Praktiken unter Kindern
    Autor*in: Morek, Miriam
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Universität Duisburg-Essen, Duisburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Quasthoff, Uta M. (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Peer-Group; Interaktion; Deutsch; Spracherwerb; Konversationsanalyse; Kommunikation
    Weitere Schlagworte: Quasthoff, Thomas (1959-)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In:

    Morek, M. & Quasthoff, U.: Sprachliche und diskursive Praktiken unter Kindern. In: E. Neuland & P. Schlobinski (Ed.), Handbuch Sprache in sozialen Gruppen (pp. 255-275). Berlin, Boston: De Gruyter, 2018. https://doi.org/10.1515/9783110296136-013

    Veröffentlicht: 7. November 2017

    Die Verlagsveröffentlichung ist verfügbar unter www.degruyter.com

  18. Introduction
    Autor*in: Schulz, Petra
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Gawlitzek, Ira (Verfasser); Wöllstein, Angelika (Verfasser); Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS) (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft. 36, 2017., 1., S. 1-5
    Schlagworte: Tracy, Rosemarie; Festschrift; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit
    Umfang: Online-Ressource
  19. Rezension: Schmölzer-Eibinger & Bushati (2023): Miteinander reden – Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften, Marburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Zhang, Chen (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Spracherwerb; Interaktion; Fremdsprachenlernen; Deutsch; Mehrsprachigkeit
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ (ZIAF), 3, 1, S. 99-103

  20. Zur Sprache.kom
    Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Universitätsverlag Göttingen, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Bredel, Ursula (Herausgeber); Ezhova-Heer, Irina (Herausgeber); Schlickau, Stephan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Materialien Deutsch als Fremdsprache ; 89
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Spracherwerb; Sprache; Fremdsprache; Deutsch
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Online resource; (VLB-WN)563
    Umfang: Online-Ressourcen
  21. Theorien sprachlicher Bildung in der heterogenen Schule
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Tübingen University Press, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Harant, Martin (Herausgeber); Thomas, Philipp (Herausgeber); Küchler, Uwe (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Tübingen School of Education ; 1
    Schlagworte: Schule; Spracherwerb; Lernen; Sprache; Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung, S. 423-434

  22. Vergleich des sprachlichen Entwicklungsstandes dreijähriger Leipziger Kinder in den Jahren 1985 und 1992
    Analyse familiärer Einflussfaktoren
    Autor*in: Friedrich, G.
    Erschienen: 1995
    Verlag:  KSPW, Halle

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Wunsch, A. (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: KSPW-Kurzstudie ; 521
    Schlagworte: Kind <3 Jahre>; Spracherwerb; Soziale Herkunft
    Umfang: 39 Bl., Ill., graph. Darst., 30 cm
  23. Erwerb des korrekten Gebrauchs von Verbformen der Vergangenheit bei Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweit- und Erstsprache: eine empirische Studie zur Entwicklung von Grammatikalität
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Wildfeuer, Alfred (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Deutsch als Zweitsprache, 2014, 2, S. 38-48
    Schlagworte: Perfekt; Grammatikalität; Schüler; Schriftsprache; Spracherwerb; Deutschunterricht
    Umfang: Online-Ressource
  24. Miteinander reden. Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb
    Autor*in:
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Das Bedürfnis, sich mitzuteilen, ist ein Motor zwischenmenschlicher Interaktion. Wie die in der Interaktion aktivierten Mechanismen und Prozesse auf den Spracherwerb wirken, wird in der Spracherwerbsforschung seit langem aus... mehr

     

    Abstract: Das Bedürfnis, sich mitzuteilen, ist ein Motor zwischenmenschlicher Interaktion. Wie die in der Interaktion aktivierten Mechanismen und Prozesse auf den Spracherwerb wirken, wird in der Spracherwerbsforschung seit langem aus unterschiedlichen Perspektiven untersucht. Die Beiträge dieses Bandes versuchen die Frage nach dem erwerbsfördernden Potenzial von Interaktion für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb in unterschiedlichen Konstellationen und Lernsettings auszuloten und aus theoretischer, didaktischer und empirischer Perspektive zu beantworten. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Schmölzer-Eibinger, Sabine (Herausgeber); Bushati, Bora (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Interaktion; Spracherwerb; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2023, 204 S.. ISBN 978-3-7799-6785-9; 978-3-7799-6784-2

  25. Die Denaturierung oraler Varietäten. Bairisch, Niederdeutsch und Färöisch
    Autor*in: Pröll, Simon
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung], Mannheim ; Franz Steiner, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Weber, Thilo (Verfasser); Vergeiner, Philip C. (Herausgeber); Elspaß, Stephan (Herausgeber); Wallner, Dominik (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Niederdeutsch; Sprachwandel; Bairisch; Sprachvariante; Schriftsprache; Deutsch; Gesprochene Sprache; Sprachvariante; Sprachwandel; Sprachpolitik; Schriftsprache; Gesprochene Sprache; Sprachnorm; Spracherwerb; Muttersprache; Mundart; Bairisch; Niederdeutsch; Färöisch
    Weitere Schlagworte: Denaturierung; Literalisierung; Standardvarietäte; Sprachattrition
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Struktur von Variation zwischen Individuum und Gesellschaft. Akten der 14. Bayerisch-Österreichischen Dialektologietagung 2019. - Stuttgart : Franz Steiner, 2022, S. 337-360.-(Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik : Beihefte ; 189). - ISBN 978-3-515-13358-6