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  1. Sprachlich-literarische Bildung als Denkrahmen für die Deutschdidaktik und das Literarische Unterrichtsgespräch
  2. Schreibförderung durch Sprachförderung
    eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Grundlage eines kompetenzfördernden Unterrichts sind empirische Untersuchungen. Die Sprachlichkeit beim Schreiben betrifft einen Phänomenbereich, der empirisch noch nicht ausreichend erforscht wurde. (Wie) kann Schreiben situiert durch Sprache... mehr

    Zugang:
    Verlag (Lizenzpflichtig)
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Scholars EBS
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Waxmann
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Grundlage eines kompetenzfördernden Unterrichts sind empirische Untersuchungen. Die Sprachlichkeit beim Schreiben betrifft einen Phänomenbereich, der empirisch noch nicht ausreichend erforscht wurde. (Wie) kann Schreiben situiert durch Sprache gefördert werden? (Wie) kann sprachliches Wissen als überindividuelle Ressource für die individuelle Textproduktion nutzbar gemacht werden, das heißt als sprachliche Hilfe effektiv und effizient in den Textproduktionsprozess implementiert werden? Die Untersuchung einer „Schreibförderung durch Sprachförderung“ ist der Versuch, auf diese Fragen eine empirische Antwort zu geben. Im Rahmen einer Interventionsstudie wird erforscht, ob und in welcher Weise sich Textprozeduren als didaktische Artefakte eignen, um Schreibarrangements sprachlich so zu profilieren, dass sie unabhängig und abhängig von Lernercharakteristika (z.B. der Familiensprache) zu besseren Texten führen. Für die Bildungswissenschaften eine wichtige Studie, um sinnvolle Schreibförderansätze zu entwickeln. – Martina Kofer, in: DaZ Sekundarstufe 2/2019, S. 33. Insgesamt kann die Dissertation von Bender [geb. Rüßmann] als ein höchst aktueller empirischer Beitrag mit bemerkenswerten Ergebnissen zu Textprozeduren aufgefasst werden [...]. – Afra Sturm, in: Fremdsprachen Lehren und Lernen 2/2019, S. 142.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830988373
    RVK Klassifikation: GB 3033 ; GB 2964 ; ES 862 ; GB 3035
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung - Studien ; Band 2
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Scaffolding; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Sprachliche Bildung; Textprozeduren
    Umfang: 1 Online-Ressource (254 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Siegen, 2017

  3. Schreibförderung durch Sprachförderung
    eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Grundlage eines kompetenzfördernden Unterrichts sind empirische Untersuchungen. Die Sprachlichkeit beim Schreiben betrifft einen Phänomenbereich, der empirisch noch nicht ausreichend erforscht wurde. (Wie) kann Schreiben situiert durch Sprache... mehr

    Zugang:
    Verlag (Lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Grundlage eines kompetenzfördernden Unterrichts sind empirische Untersuchungen. Die Sprachlichkeit beim Schreiben betrifft einen Phänomenbereich, der empirisch noch nicht ausreichend erforscht wurde. (Wie) kann Schreiben situiert durch Sprache gefördert werden? (Wie) kann sprachliches Wissen als überindividuelle Ressource für die individuelle Textproduktion nutzbar gemacht werden, das heißt als sprachliche Hilfe effektiv und effizient in den Textproduktionsprozess implementiert werden? Die Untersuchung einer „Schreibförderung durch Sprachförderung“ ist der Versuch, auf diese Fragen eine empirische Antwort zu geben. Im Rahmen einer Interventionsstudie wird erforscht, ob und in welcher Weise sich Textprozeduren als didaktische Artefakte eignen, um Schreibarrangements sprachlich so zu profilieren, dass sie unabhängig und abhängig von Lernercharakteristika (z.B. der Familiensprache) zu besseren Texten führen. Für die Bildungswissenschaften eine wichtige Studie, um sinnvolle Schreibförderansätze zu entwickeln. – Martina Kofer, in: DaZ Sekundarstufe 2/2019, S. 33. Insgesamt kann die Dissertation von Bender [geb. Rüßmann] als ein höchst aktueller empirischer Beitrag mit bemerkenswerten Ergebnissen zu Textprozeduren aufgefasst werden [...]. – Afra Sturm, in: Fremdsprachen Lehren und Lernen 2/2019, S. 142.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830988373
    RVK Klassifikation: GB 3033 ; GB 2964 ; ES 862 ; GB 3035
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung - Studien ; Band 2
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Scaffolding; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Sprachliche Bildung; Textprozeduren
    Umfang: 1 Online-Ressource (254 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Siegen, 2017